Kahle Stellen am Bauch

Diskutiere Kahle Stellen am Bauch im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, seit 2 Tagen habe ich bemerkt, dass meine Farbmaus Sternchen sehr stark abgenommen hat und immer größer werdene, kahle Stellen am Bauch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kahle Stellen am Bauch Beitrag #1
Hirotaka712

Hirotaka712

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit 2 Tagen habe ich bemerkt, dass meine Farbmaus Sternchen sehr stark abgenommen hat und immer größer werdene, kahle Stellen am Bauch aufweist. Sonst verhält sie sich ganz normal. Dass sie sich stark kratzt habe ich nicht gesehen. Sternchen lebt mit einer anderen Maus zusammen, die ganz gesund ist und keine Krankheitsanzeichen zeigt. Handelt es sich um einen Parasiten- oder Pilzbefall? Wenn ja, ist so ewtas auch auf Menschen oder andere Haustiere übertragbar? Und können Pilzsporen auch über die Luft übertragen werden? Wie kann ich ihr helfen? :(

Viel Dank schonmal im voraus!

P.S.: Ich habe versucht ein Foto zu machen.
(Tut mir leid, dass ich die Maus kurz am Schwanz halten musste, aber sonst konnte ich kein Foto machen,da sie sehr scheu ist).

yg7c.jpg

• Kahle Stellen am Bauch Beitrag #2
Huhu,

eine scheue Maus solltest du erst recht nicht so halten, das ist alles andere als angenehm ! Sei froh, dass sie sich nicht umgedreht und zugebissen hat, sowas hat man verdient, wenn man ein Tier so hält !
Angenehmer wäre es gewesen, du hättest das Tier in eine Glasschlüssel oder ein grosses Einmachglas gesetzt und fotografiert. Mäuse sind extrem schlaue Tiere, man kann auch scheuen Tieren beibringen, in ein Glas zu laufen und sich darin ruhig zu verhalten. Kann beim Wiegen oder Fotografieren sinnvoll sein, wenn sie sonst nicht still halten.

Pilz- oder Milben muss ein Tierarzt ausschliessen oder eben feststellen, jedoch ist solcher Haarverlust nicht unbedingt typisch - auszuschliessen ist es nicht.
Ob der Pilz auf den Menschen übertragbar ist, hängt von Art ab. Jedoch kann eine gesunde Hautflora mit Pilzsporen gut umgehen, sonst wären wir quasi ständig infiziert, es gibt massig Pilzsporen da draussen ;)

Was noch möglich ist, ist Barbering. Also dass die Maus sich selbst kahl schleckt. Das kann eine Stereotypie sein oder beim Self-Barbering auch ein Zeichen von (starken) Schmerzen an der rasierten Stelle - oder eben darunter. Der Gewichtsverlust kann dazu passen.

Wie dem auch sein, die Maus sollte einem maus-erfahrenem Tierarzt vorstellt werden, der mind. eine Pilzkultur anlegt und gründlich nach Parasiten schaut.

• Kahle Stellen am Bauch Beitrag #3
Tut mir wirklich leid, ich werde ich Maus nicht mehr so halten!!!! :(

Ok, vielen Dank für deine Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kahle Stellen am Bauch

Kahle Stellen am Bauch - Ähnliche Themen

Babymaus hat weißen kahlen Fleck am Rücken: Hallo in die Runde, Meine Farbmaus hat vor knapp 2,5 Wochen Jungtiere geboren. Eine Maus davon hat seit Anbeginn eine kahle Stelle am Rücken. Am...
seit kurzem 3 junge Mäuse - eine kratzt sich recht häufig: Hallo, wir haben erstmalig Farbmäuse und sind daher noch unerfahren. Vor einer knappen Woche haben wir uns 3 junge weibliche Farbmäuse geholt...
Farbmaus mit kahlen Stellen: Hallo ihr Lieben Wir haben seit 1 Jahr 3 Farbmäuse. Eine braune, eine weisse und eine gemixte. Nun hat die weisse schon nach kurzer Zeit...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Kahle Stelle am Hinterbein: Hallo, ich habe jetzt seit einigen Monaten vier 1 1/2 jährige Degu Weibchen. Die Kleinste hat jetzt seit kurzem (zumindest ist es mir erst vor...
Oben