Ausbildung in der IT-Branche... Zukunft...

Diskutiere Ausbildung in der IT-Branche... Zukunft... im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Huhu, ich bin momentan einfach nur fertig und brauche mal dringend Rat :( Erstmal vorwegs: vor einigen Monaten habe ich die Schule abgebrochen...
  • Ausbildung in der IT-Branche... Zukunft... Beitrag #1
Fleckihund

Fleckihund

Punkte Reaktionen
10
Huhu,

ich bin momentan einfach nur fertig und brauche mal dringend Rat :(

Erstmal vorwegs: vor einigen Monaten habe ich die Schule abgebrochen und seitdem praktisch gar nichts gemacht. Trotzdem habe ich den Realschulabschluss und möchte wirklich gerne einen IT-Beruf erlernen (gute PC-Kenntnisse etc. vorhanden), das Problem ist nun aber, ich bin gehörlos. Entweder kommt das mir nur so vor oder die dafür zugehörige Mitarbeiter können einen nicht mehr als nur "Geh ins BBW (Berufsbildungswerk), da wirst du dementsprechend gefördert und soo~.." beraten.

Jetzt kommt's aber, die 2 BBWs, die sie mir dafür zahlen würden, haben höchstens den Ausbildung zu einer Bürokauffrau - und dieser Beruf interessiert mich gar nicht. Ich will nicht da sitzen, den ganzen Mathe-Kram machen (nicht falsch verstehen, ich finde Mathe ok :wink: es ist nur nicht so mein Ding, Rechnungen zu rechnen, irgendwas sortieren, etc.). Ich würde mich schon lieber intensiver mit dem PC beschäftigen. IT-Berufe gibt's da aber ja keine.

Die anderen mit BBWs mit IT-Berufe sind dann wiederum viel zu weit weg, mind. 5 Std - und das will und kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht mehr antun. Die 6 Stunden Zugfahrt zum Internat haben mich sehr mitgenommen, ich war dann nur noch krank und wenn ich fast gesund war, wurde ich schon gleich wieder krank etc. (mittlerweise geht's mir viel besser) Dafür habe ich einfach viel zu Angst und möchte auch nicht dazu gezwungen werden.

Ja der Termin beim AA, sollte eigentlich bereits (soweit ich mich erinnere) im Februar sein... nur war der zugehörige Mitarbeiter andauernd krank... am 10. April habe ich dann den Termin. Eigentlich hätte ich mich einfach mal für eine Ausbildung irgendwo bewerben können, klar - nur hatte ich soo viele Zweifel... wird es mit hörenden Personen wirklich klappen etc. Naja, jetzt ist halt April - und ich bin mir einfach gar nichts sicher. Was, wenn's da doch nicht klappt?
Vom AA... naja, da wird mir andauernd gesagt, Gehörlosen können keine IT-Berufe ausüben (Grund: keine Ausbildung für Gehörlose in der Nähe... ähh ja...) usw.. also nicht gerade aufschlussreich. Vom Termin erwarte ich mir da nicht viel, ich kenne die ja mittlerweise...

Auch wird mir gesagt, ich könne doch einfach in dem BBW durchmachen, dann habe ich wenigstens eine Ausbildung... aber das ist nicht sehr motivierend. Wer kann mir da versichern, dass ich nicht doch in einem unterbezahlten Beruf ende und die IT-Branchen mich dann aufgrund der fehlenden Ausbildung nicht nehmen? Das will ich einfach nicht...

Ja super, nun weiß halt keiner und mir kann auch niemand mehr helfen... ganz toll, ich bin einfach nur deprimiert, außer meine Mutter versteht mich niemand. In was für einer Welt lebe ich nur, dass man mir all das so permanent weigert? ...
Ich würde ja irgendwas machen, wenn ich nur wüsste WIE. Ich habe keine Infos darüber, einfach gar nichts - ich weiß nicht, was für Alternativen es gibt etc. Ich weiß nur, dass ich einfach gern den IT-Beruf ausüben möchte. Es macht mir echt total viel Spaß, irgendwas an dem PC zu reparieren, Fehler herauszufinden und zu beheben etc. Ganz toll ist es immer, wenn man etwas gesagt bekommt, was genau und warum nicht funktioniert - und schon weiß "Da bin ich mir sicher, wo der Fehler liegt..." Ich kann mir den Beruf einfach gut vorstellen.

Ach und damit ein paar kleinere Fragen gleich geklärt werden, ich werde im nächsten Monat 18 und den Beruf Fachinformatiker (Richtung Systemintegration) finde ich reizend. Aber ich lege mich noch nicht darauf fest.
Ich weiß momentan einfach nicht weiter... ich würde ja gerne dieses Jahr irgendwie überbrücken (nur wie? FSJ und FÖJ haben ja nicht gerade viel mit Technik zu tun, denke ich mal... und ich möchte da schon gerne technische Erfahrungen über PCs sammeln) und dann eine Ausbildung anfangen. Wenn's nur so einfach wäre...

LG

• Ausbildung in der IT-Branche... Zukunft... Beitrag #2
Die anderen mit BBWs mit IT-Berufe sind dann wiederum viel zu weit weg, mind. 5 Std - und das will und kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht mehr antun. Die 6 Stunden Zugfahrt zum Internat haben mich sehr mitgenommen, ich war dann nur noch krank und wenn ich fast gesund war, wurde ich schon gleich wieder krank etc. (mittlerweise geht's mir viel besser) Dafür habe ich einfach viel zu Angst und möchte auch nicht dazu gezwungen werden.

Hallo Feckihund,

bei mir in der Familie ist auch jemand der über ein Berufsbildungswerk die Ausbildung macht.
Bei ihr ist das so, dass sie mit dem Zug bis zu 4 Stunden bräuchte (und da holt sie noch jemand vom DU-Hauptbahnhof ab, sonst währe sie noch eine weitere Stunde unterwegs), weswegen die Azubis, wie in einem richtigen Internat, dort ihre Häuser haben in denen sie mit den anderen Azubis in einer WG leben.
Jedes zweite Wochenende bekommen sie das Geld für die Heimfahrt um übers Wochenende nach Hause zu kommen. Ohne diese Unterkünfte könnten die meisten Azubis nicht die Ausbildung machen, denn diese kommen von überall her (ich weiß jetzt nur was von Kölner und Saarbrückener, die dann auch dahin fahren).

Bestünde daher nicht die Möglichkeit für dich während der Ausbildung ins Berufsbildungswerk zu ziehen?
Bei der, in dem meine Schwester ist, ist sie auch sehr Modern eingerichtet, sie hausen also nicht in irgendwelchen herunter gekommenen Häusern.

Bei uns gab es aber ähnliche Probleme wie bei dir. Das Arbeitsamt ist da eben sehr genau und legt einem ganz gerne auch Steine in den Weg.... ich kann mich ja nochmal in der Hinsicht informieren, wie das damals genau war, wie gesagt, ich weiß noch ganz genau, dass sich meine Eltern und meine Schwester auch so oft über die ganze Sache aufgeregt haben, weil immer wieder was dazwischen kam und sich alles in die länge zog.

War deine Mutter denn mal mit zu einem Gespräch? Manchmal bringt es wunder, wenn da jemand da ist, denn sie nicht ständigen vertrösten können.

Liebe Grüße
Amber

• Ausbildung in der IT-Branche... Zukunft... Beitrag #3
Bestünde daher nicht die Möglichkeit für dich während der Ausbildung ins Berufsbildungswerk zu ziehen?
Bei der, in dem meine Schwester ist, ist sie auch sehr Modern eingerichtet, sie hausen also nicht in irgendwelchen herunter gekommenen Häusern.

Internat oder sowas wie in der Art WG? Also Internat wäre selbstverständlich vorhanden.
Das würde dann aber bedeuten, dass mein Vater wieder den ganzen Kram machen müsste (Sozialamt irgendwas schreiben, weiterleiten, etc.). All das hat er gemacht, als ich bis vor einigen Monaten zur Schule gegangen bin. Dann gab es noch Probleme, weil die Rechnung irgendwie falsch war etc. und er viel Stress hatte :? Mit dem Kram kenne ich mich überhaupt nicht aus. Kann mir also gut vorstellen, dass er nicht begeistert wäre, wenn ich wieder irgendwo weit weg will...
Er arbeitet übrigens auch beim Arbeitsamt und leitet daher das meiste für meine Ausbildung an mich weiter, wenn ich irgendwas Wichtiges wissen muss, z.B. Termin etc.

Bei uns gab es aber ähnliche Probleme wie bei dir. Das Arbeitsamt ist da eben sehr genau und legt einem ganz gerne auch Steine in den Weg.... ich kann mich ja nochmal in der Hinsicht informieren, wie das damals genau war, wie gesagt, ich weiß noch ganz genau, dass sich meine Eltern und meine Schwester auch so oft über die ganze Sache aufgeregt haben, weil immer wieder was dazwischen kam und sich alles in die länge zog.

Mir wird ja eben von meinem Vater immer gesagt, das würden die nicht zahlen etc.
Ich hätte die Möglichkeit, die Ausbildung dieses Jahr in dem besagten BBW zu machen - das wäre gar kein Problem. Nur solche Berufe wie Gärtner, Drucker, Näher etc. sagen mir wenig zu. Was viel mit PCs gibt's da ja wie gesagt nicht. Momentan macht mir mein Vater deswegen auch ziemlich viel Stress...

War deine Mutter denn mal mit zu einem Gespräch? Manchmal bringt es wunder, wenn da jemand da ist, denn sie nicht ständigen vertrösten können.

Ich muss zugeben, diesen Satz verstehe ich nicht ganz, vor allem das Ende :uups: Welches Gespräch denn?

Ich habe eben schnell nachgehakt - Berufe wie IT-Systemelektroniker wären auf jeden Fall vorhanden (der BBW ist wie gesagt 6h entfernt). Fachinformatiker kann ich jetzt da auf die Schnelle nicht finden.

LG

• Ausbildung in der IT-Branche... Zukunft... Beitrag #4
Internat oder sowas wie in der Art WG? Also Internat wäre selbstverständlich vorhanden.
Das würde dann aber bedeuten, dass mein Vater wieder den ganzen Kram machen müsste (Sozialamt irgendwas schreiben, weiterleiten, etc.). All das hat er gemacht, als ich bis vor einigen Monaten zur Schule gegangen bin. Dann gab es noch Probleme, weil die Rechnung irgendwie falsch war etc. und er viel Stress hatte :? Mit dem Kram kenne ich mich überhaupt nicht aus. Kann mir also gut vorstellen, dass er nicht begeistert wäre, wenn ich wieder irgendwo weit weg will...
Er arbeitet übrigens auch beim Arbeitsamt und leitet daher das meiste für meine Ausbildung an mich weiter, wenn ich irgendwas Wichtiges wissen muss, z.B. Termin etc.

Mir wird ja eben von meinem Vater immer gesagt, das würden die nicht zahlen etc.
Ich hätte die Möglichkeit, die Ausbildung dieses Jahr in dem besagten BBW zu machen - das wäre gar kein Problem. Nur solche Berufe wie Gärtner, Drucker, Näher etc. sagen mir wenig zu. Was viel mit PCs gibt's da ja wie gesagt nicht. Momentan macht mir mein Vater deswegen auch ziemlich viel Stress...[/QUOTE]

Ich verstehe dann aber nicht ganz, warum sie das BBW mit den Berufen die du nicht machen möchtest dir ermöglichen würden, sie dir aber nicht erlauben würden, in das BBW zu gehen, in dem dein Wunsch Beruf angeboten wird...
Weiß dein Vater denn warum das nicht bezahlt werden würde?
Ansonsten würde ich ihn evtl. nochmal lieb drum bitten, dass er normal den ganzen Kram für dich übernimmt. Es geht doch um deine Zukunft und was nützt es dann wenn du irgendwo rein gesteckt wirst, in das du gar nicht rein möchtest, erst recht, wenn es da ein BBW gibt, dass genau das Ausbildet was du dir vorstellen könntest?

Ich muss zugeben, diesen Satz verstehe ich nicht ganz, vor allem das Ende :uups: Welches Gespräch denn?

Vergiss den Satz einfach.;)
Ich weiß selbst nur grob wie das damals hier abgelaufen ist und ich meine, dass sie immer irgendwelche Termine bekam... sicher bin ich mir da aber nicht und da das bei dir zum größten Teil alles über deinen Vater läuft... ich hab mich damals nicht großartig mit beschäftigt.

Liebe Grüße
Amber

• Ausbildung in der IT-Branche... Zukunft... Beitrag #5
Ich verstehe dann aber nicht ganz, warum sie das BBW mit den Berufen die du nicht machen möchtest dir ermöglichen würden, sie dir aber nicht erlauben würden, in das BBW zu gehen, in dem dein Wunsch Beruf angeboten wird...
Weiß dein Vater denn warum das nicht bezahlt werden würde?
Ansonsten würde ich ihn evtl. nochmal lieb drum bitten, dass er normal den ganzen Kram für dich übernimmt. Es geht doch um deine Zukunft und was nützt es dann wenn du irgendwo rein gesteckt wirst, in das du gar nicht rein möchtest, erst recht, wenn es da ein BBW gibt, dass genau das Ausbildet was du dir vorstellen könntest?

Warum die das nicht bezahlen werden/können, weiß ich nicht so genau..

Mein Verhältnis zu ihm ist seit meinem Schulabbruch deutlich schlechter geworden. Ich rede fast nicht mit ihm, er gibt mir meistens nur die Informationen über Termin, Alltag o.ä. ... das war's auch schon. Mich graut's schon davor, wenn ich ihn irgendwas frage :? Ich weiß, das hört sich vielleicht lächerlich/komisch an, aber wie gesagt ist unser Verhältnis schon im Eimer. Es ist eben schwer zu erklären, und vor allem wäre es mir hier zu öffentlich :wink:

Wenn ich ehrlich bin, möchte ich schon nicht gerne 6h von zuhause entfernt leben... ich bin mehr als nur froh, dass ich zuhause bin und für meine Tiere da bin bzw. für vieles zumindest Zeit habe. Ich habe einfach zuviel Angst, wenn das doch wieder nicht klappt und der Stress wieder losgeht...
Manchmal denke ich mir, ich mache mir das Leben selbst so schwer bzw. ist das Leben mir zu hart. *seufz*

Eine andere Frage: Wie könnte man dieses Jahr überbrücken, wenn's mit Ausbildung nicht klappt? FÖJ/FSJ haben ja nichts mit Technik zu tun - ich würde zumindest ein Jahr schon gern was mit PCs machen... hat jemand eine Idee?

• Ausbildung in der IT-Branche... Zukunft... Beitrag #6
Eine andere Frage: Wie könnte man dieses Jahr überbrücken, wenn's mit Ausbildung nicht klappt? FÖJ/FSJ haben ja nichts mit Technik zu tun - ich würde zumindest ein Jahr schon gern was mit PCs machen... hat jemand eine Idee?

Diese Jahre sind eigentlich immer ganz gut. Es hat nichts mit PC zu tun, aber solche Jahre eignen sich immer für Soft-Skills, die du in jedem Bereich brauchst. Das kannst du im Lebenslauf dann als "teamfähig" und "sozial engagiert" anpreisen und als Beweis nehmen. Gerade im vermeintlichen "Nerd-IT-Bereich" ist das nicht das schlechteste. Eigentlich ist das nie schlecht. Viele unterschätzen soziales Engagment im Lebenslauf.

Ansonsten ists echt schwierig, was Anderes für den Übergang zu nehmen. Mir wären nur Kurse eingefallen, die man geben kann (Excel- und Wordkurse in Schulen o.ä.), aber da muss man natürlich reden und hören können, das machts ein wenig schwierig für dich. Selbst Kurse belegen könntest du auch. Alles, was irgendwie die Kompetenz fördert oder bescheinigt, dass du etwas Bestimmtes kannst. Vielleicht auch nur Kleinigkeiten, wie sozialen Einrichtungen IT-Dinge ehrenamtlich anbieten und dann irgendwann bescheinigen lassen.

Ich finde nicht, dass sich das lächerlich anhört. Das Leben ist manchmal hart und es ist nunmal so, dass du nicht die optimalen Startbedingungen erhälst und wenn man dann noch ständig vertröstet wird oder dargestellt wird, als ob man als gehörloser Mensch eh nicht viel machen kann, kann ich die Verzweiflung schon verstehen. Aber du bist nicht allein und viele "normale" Menschen haben ähnliche Sorgen oder Probleme mit Eltern o.ä. Gib nicht auf!

• Ausbildung in der IT-Branche... Zukunft... Beitrag #7
Diese Jahre sind eigentlich immer ganz gut. Es hat nichts mit PC zu tun, aber solche Jahre eignen sich immer für Soft-Skills, die du in jedem Bereich brauchst. Das kannst du im Lebenslauf dann als "teamfähig" und "sozial engagiert" anpreisen und als Beweis nehmen. Gerade im vermeintlichen "Nerd-IT-Bereich" ist das nicht das schlechteste. Eigentlich ist das nie schlecht. Viele unterschätzen soziales Engagment im Lebenslauf.

Da hast du eigentlich recht. Was das angeht, bin ich eher ein schüchterner Mensch...

Ich finde nicht, dass sich das lächerlich anhört. Das Leben ist manchmal hart und es ist nunmal so, dass du nicht die optimalen Startbedingungen erhälst und wenn man dann noch ständig vertröstet wird oder dargestellt wird, als ob man als gehörloser Mensch eh nicht viel machen kann, kann ich die Verzweiflung schon verstehen. Aber du bist nicht allein und viele "normale" Menschen haben ähnliche Sorgen oder Probleme mit Eltern o.ä. Gib nicht auf!

Danke für dein Verständnis.

Mein Vater hat nun gesagt, dass ich mir einfach die Betriebe, die für mich in Frage kommen, aufschreiben soll ö.ä. und dann schauen wir weiter, wo ich eine Ausbildung finde. Ich bin gespannt... selbst weiß ich ja sowieso nicht weiter. Mir wäre es natürlich lieber, wenn ich dieses Jahr schon eine Ausbildung machen könnte...

• Ausbildung in der IT-Branche... Zukunft... Beitrag #8
Ich hab im realen Leben auch immer länger gebraucht, um mit anderen warm zu werden. Hat sich eigentlich durch die Uni erst ein wenig geändert (da muss man ständig mit wildfremden Leuten reden, ob man will oder nicht^^). Der Trick ist wirklich, sich immer wieder zu überreden und klein anzufangen und dann zu steigern. Es wird zumindest nicht besser, wenn man es nicht mal in Angriff nimmt. Als ich meinen Master angefangen hab, hab ich das erste Mal mit einem Kerl gesprochen, der schon seit dem ersten Semester mit mir zusammen studiert. Ich "kannte" ihn zu dem Zeitpunkt schon seit 3 Jahren. Er war aber selbst immer total zurückhaltend und hat deswegen das Studium recht einsam verbracht. Mittlerweile hat er sich gut eingegliedert und er ist auch richtig aufgeblüht. Leute im sozialen Bereich wissen in der Regel immer, wie sie dich packen müssen, damit du aufblühst. Die arbeiten ja den ganzen Tag mit Menschen zusammen und wissen einfach, wie es geht. Softskills lieber dort trainieren, wo man sich noch wirklich Mühe gibt und es nicht einfach von dir erwartet! :)

Gut, dass dein Vater da noch hilft, auch wenn das Verhältnis nicht mehr ganz so perfekt ist. Jeder hat so seine Findungsphase, aber Eltern haben halt immer so arge Sorgen ums Kind. Kann verstehen, dass du schon vorher mit der Ausbildung anfangen wolltest, wäre mir persönlich auch lieber. Klingt auf jeden Fall nach einem Plan, sich erstmal alle möglichen Betriebe anzuschauen und dann zu gucken, wo und wie man sie anschreibt. Was Anderes bleibt erstmal nicht. Und wenn es nicht auf Anhieb klappt, dann ist das auch kein Weltuntergang. Viele haben Jobfindungsprobleme und es gibt auch genug Menschen mit Handicaps. Du bist ja noch jung und hast keine Familie zu ernähren, die einen jetzigen Ausbildungsplatz unbedingt nötig machen. Das muss man sich vor Augen halten, dann ist die Verzweiflung nicht ganz so riesig.

Ich drück dich mal. Ich find dich nach wie vor sehr mutig und du wirst deinen Weg schon gehen!

• Ausbildung in der IT-Branche... Zukunft... Beitrag #9
Ich hab im realen Leben auch immer länger gebraucht, um mit anderen warm zu werden. Hat sich eigentlich durch die Uni erst ein wenig geändert (da muss man ständig mit wildfremden Leuten reden, ob man will oder nicht^^). Der Trick ist wirklich, sich immer wieder zu überreden und klein anzufangen und dann zu steigern. Es wird zumindest nicht besser, wenn man es nicht mal in Angriff nimmt. Als ich meinen Master angefangen hab, hab ich das erste Mal mit einem Kerl gesprochen, der schon seit dem ersten Semester mit mir zusammen studiert. Ich "kannte" ihn zu dem Zeitpunkt schon seit 3 Jahren. Er war aber selbst immer total zurückhaltend und hat deswegen das Studium recht einsam verbracht. Mittlerweile hat er sich gut eingegliedert und er ist auch richtig aufgeblüht. Leute im sozialen Bereich wissen in der Regel immer, wie sie dich packen müssen, damit du aufblühst. Die arbeiten ja den ganzen Tag mit Menschen zusammen und wissen einfach, wie es geht. Softskills lieber dort trainieren, wo man sich noch wirklich Mühe gibt und es nicht einfach von dir erwartet! :)

Huch, das erinnert mich an was. Im Internat musste ich auch solche Leute ansprechen... mir wurde sowas gesagt "Hier, das musst du xyz übergeben. Sie ist in der Abteilung xz" - mit voller Mühe und Not habe ich mich durchgedrungen, mir blieb nichts anderes übrig und mich deswegen blöd anzustellen, wollte ich auch nicht :silence: Noch schlimmer ist es, dass ich manchmal gar nicht weiß, wie ich anfangen soll - also sowas wie "Hallo, ..."
Früher habe ich das nie gebraucht, aber wo das Leben ernst wird... ich bewundere Leute, die sowas locker angehen können. :eusa_eh:

Gut, dass dein Vater da noch hilft, auch wenn das Verhältnis nicht mehr ganz so perfekt ist. Jeder hat so seine Findungsphase, aber Eltern haben halt immer so arge Sorgen ums Kind. Kann verstehen, dass du schon vorher mit der Ausbildung anfangen wolltest, wäre mir persönlich auch lieber. Klingt auf jeden Fall nach einem Plan, sich erstmal alle möglichen Betriebe anzuschauen und dann zu gucken, wo und wie man sie anschreibt. Was Anderes bleibt erstmal nicht. Und wenn es nicht auf Anhieb klappt, dann ist das auch kein Weltuntergang. Viele haben Jobfindungsprobleme und es gibt auch genug Menschen mit Handicaps. Du bist ja noch jung und hast keine Familie zu ernähren, die einen jetzigen Ausbildungsplatz unbedingt nötig machen. Das muss man sich vor Augen halten, dann ist die Verzweiflung nicht ganz so riesig.

Das stimmt. Wobei meine Mutter da schon etwas "schlimmer" ist - manchmal merke ich, sie ist viel fürsorglicher als die anderen Mütter. ;)
Mein Vater ist da anderer Ansicht - so "Egal, welchen Beruf du erlernst - hauptsache, du hast schnellmöglichst den Facharbeiterbrief". Auch wenn ich nicht so recht verstehe, warum ich es so schnell wie möglich machen muss. Ein Jahr später wird mich auch nicht umbringen - andere fangen da auch erst mit 20 an. Auch solche Angebote wie "nur 2 Jahre Ausbildung" hauen mich nicht vom Hocker, solange ich eine ordentliche habe, die mir Spaß macht... können es von mir aus auch 4 Jahre sein. Wobei das sowieso nicht dazu kommen wird :D

Ich drück dich mal. Ich find dich nach wie vor sehr mutig und du wirst deinen Weg schon gehen!

Danke schön, sowas tut mir immer gut. Ich kenne bis jetzt keine solche Menschen wie mich und das macht es natürlich nicht einfacher.

• Ausbildung in der IT-Branche... Zukunft... Beitrag #10
aber wo das Leben ernst wird... ich bewundere Leute, die sowas locker angehen können. :eusa_eh:

Manches haben ein sonniges Gemüt. Andere sammeln einfach Erfahrung. Ich platze in der Regel direkt mit meinem Anliegen heraus: "Hallo, ich habe hier eine Anmeldung zur bla bla und müsste das jetzt von Ihnen unterschrieben haben". Kurz und bündig, wir werden ja nicht jünger *g* In meinem Fall muss das auch sein, weil man in der Uni nicht vorwärts kommt, wenn man nicht alles sofort auf den Punkt bringt. Da wird man gerne mal vertröstet. Das kommt, je öfter du es machst.

Jeder denkt wahrscheinlich, dass er die schlimmste Mutter hat, was Fürsorglichkeit angeht :lol: Meine Mutter hat da auch so Dinger auf Lager, wo ich gepflegt denke, dass ich vielleicht erst 3 Jahre alt bin^^
Generell bin ich auch ein Befürworter des "zieh durch und verzöger nicht". Zeit verschwenden muss man ja nu nicht sein und Trödelei macht sich im Lebenslauf nun auch nicht immer so gut. Also Leute, die 3-4x den Studiengang wechseln, sind mir ab und an dann schon recht suspekt. Ich hab auch Freunde, die mit mir angefangen haben zu studieren und nach über 4 Jahren nicht eine Klausur absolviert haben. Sowas geht nicht. Aber ich hab in meinem Studiengang auch einige, die weit älter sind als ich, haben den Bachelor zügig durchgezogen und zeitig einen Job bekommen. Ein wenig Zeit zu verlieren ist kein Drama, aber Ehrgeiz und Fleiß sollte nicht fehlen. Das hast du sicherlich. Wenn man Zeit verloren hat, muss man sie eben gut erklären können (was öfter auch schwierig werden kann).

Ich kenne bis jetzt keine solche Menschen wie mich und das macht es natürlich nicht einfacher.

Das stimmt. Es kann dir passieren, dass du länger brauchen wirst als andere, um einen Ausbildungsplatz finden. Da darf man sich keine Illusionen machen. Aber wenn man sich darüber bewusst ist, dann kann man es einplanen und entsprechend ausbalancieren. Deswegen ist es auch so wichtig, dass du nicht die Flinte ins Korn wirfst und das Ziel vor Augen behälst. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und muss damit sein Leben leben.

• Ausbildung in der IT-Branche... Zukunft... Beitrag #11
So, hier nun mal was Neues vom Termin.

Ich könnte 10 Tage dort versuchen und dann sehen wir mal weiter. Soweit ich verstanden habe, könnte ich dabei 3 verschiedene Berufe ausprobieren (mein Vater arbeitet noch, danach erklärt er mir alles)
Der erste, der in Frage kommen könnte, wäre Mediengestalter (Digital und Print). Ich persönlich muss sagen, ich habe außer nachschärfen, Ränder ran etc. sonst nicht viel mit Grafiken zu tun :eusa_eh: Ist lange her, dass ich ein wenig was an Grafiken rumgebastelt habe. Was sich aber schon mal gut anhört, ist die Gestaltung von Webseiten.
Naja, ich habe da so meine Zweifel, da ich überhaupt nicht kreativ bin und naja... *schulterzuck*

• Ausbildung in der IT-Branche... Zukunft... Beitrag #12
Die Kreativität dort würde ich nicht überschätzen. Zwei Freunde haben so eine Ausbildung gemacht und den einen würde ich nun wirklich nicht gerade als Freigeist bezeichnen ;) In der Regel haben die Kunden ja Vorstellungen, wie bestimmte Dinge aussehen sollen und du musst es "nur" umsetzen. Da lernt man schon schöne Dinge. Problematischer kann eher der Stresspegel sein. Eine Freundin hat deswegen nach der Ausbildung dort eben auch nicht weiter gemacht, sondern ist in eine andere Richtung tendiert. Sie meinte, all ihre Kollegen stünden kurz vorm Burnout, da hätte sie keine Lust gehabt. Bei einem Freund ist das zu seinen Ausbildungszeiten nicht so gewesen, da war das lockerer. In seiner neuen Firma läuft das aber auch nicht so rund. Kommt wohl auch ein wenig auf den Betrieb an.

Hat vielleicht nicht so ganz nah etwas mit deinem Traumberuf zu tun, aber das, was du machen willst und kannst, hilft in so Berufen auf jeden Fall weiter. Wenn man mit dem PC arbeitet, ist es auch immer gut zu wissen, wie er funktioniert und wie Probleme zu beheben sind. Bissi Programmierung wird da sicherlich auch dabei sein oder Arbeiten mit CMS.

• Ausbildung in der IT-Branche... Zukunft... Beitrag #13
Die Kreativität dort würde ich nicht überschätzen. Zwei Freunde haben so eine Ausbildung gemacht und den einen würde ich nun wirklich nicht gerade als Freigeist bezeichnen ;) In der Regel haben die Kunden ja Vorstellungen, wie bestimmte Dinge aussehen sollen und du musst es "nur" umsetzen. Da lernt man schon schöne Dinge. Problematischer kann eher der Stresspegel sein. Eine Freundin hat deswegen nach der Ausbildung dort eben auch nicht weiter gemacht, sondern ist in eine andere Richtung tendiert. Sie meinte, all ihre Kollegen stünden kurz vorm Burnout, da hätte sie keine Lust gehabt. Bei einem Freund ist das zu seinen Ausbildungszeiten nicht so gewesen, da war das lockerer. In seiner neuen Firma läuft das aber auch nicht so rund. Kommt wohl auch ein wenig auf den Betrieb an.

Ich will doch mal hoffen, dass es nur auf den Betrieb ankommt :eusa_think:

Hat vielleicht nicht so ganz nah etwas mit deinem Traumberuf zu tun, aber das, was du machen willst und kannst, hilft in so Berufen auf jeden Fall weiter. Wenn man mit dem PC arbeitet, ist es auch immer gut zu wissen, wie er funktioniert und wie Probleme zu beheben sind. Bissi Programmierung wird da sicherlich auch dabei sein oder Arbeiten mit CMS.

Hm ja, ist eben Arbeitserprobung. Danach kann man weitersehen. Ansonsten habe ich erstmal keine Idee, hauptsache ich mache bis dahin wenigstens was...

Thema:

Ausbildung in der IT-Branche... Zukunft...

Ausbildung in der IT-Branche... Zukunft... - Ähnliche Themen

Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben