Entzündung / Tiearzt gibt auf

Diskutiere Entzündung / Tiearzt gibt auf im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wir haben ein Meeri , das seit Oktober eine Entzündung hat. ZUerst wurde die Entzündung geöffnet und gespült. Auch in den Tagen danach wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entzündung / Tiearzt gibt auf Beitrag #1
L

Lichti

Guest
Wir haben ein Meeri , das seit Oktober eine Entzündung hat. ZUerst wurde die Entzündung geöffnet und gespült. Auch in den Tagen danach wurde mehrfach gespült und Antibiotika eingesetzt. Die Entzündung ging nicht weg, es folgte der Einsatz von einem anderem AB. Jedesmal wenn die Wunde zuheilte war nach kurzer Zeit wieder eine dicke Beule da. Im Januar wurde dann der ganze
Abzess herausgeschnitten jedoch war nach zwei Tagen wieder Eiter auf der Wunde und es bildete sich eine dicke Beule. Es wurde ein Bakteriogramm vom TA veranlasst,welches aerobe und anaerobe Bakterien ergab. Ein im Labor
gegen die Erreger erfolgreich getestes AB wurde verabreicht. Jedoch bildete sich selbst unter dieser AB-gabe rasend schnell eine dicke Entzündung in der Backe unseres Meeries. Diese platzte dann auf und wurde gespült.
Der Ta meinte jedoch dass er jetzt nichts mehr tun könne da die Auswahl an AB für Meeries sehr beschränkt sei und viele Erreger bereits resistent seien.
Solange das Meerie munter sei und fresse geben es keinen Grund für weitere Maßnahmen. Außerdem leben viele Meeries gut mit einer Entzündung. Des weiteren empfahl er die Wunde täglich zu wischen.
Mittlerweile haben wir Mitte März unser Meerie frist weiterhin munter
und eitert grünlich vor sich hin. Eine Verbindung zu den Zähnen besteht laut TA nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eventuell einen homöopathischen Tipp?

• Entzündung / Tiearzt gibt auf Beitrag #2
Hallo Lichti!
Hast du mal einen anderen Tierarzt zur Untersuchung hinzugezogen?
Ich habe leider nich soviel ahnung von solchen abzessen weil meine nie etwas gehabt haben!Aber ich an deiner stelle würde einen anderen Tierarzt nochmal auf suchen!

• Entzündung / Tiearzt gibt auf Beitrag #3
hallo

das wäre auch meine frage, wurde ein anderer TA zu rate gezogen? hat er das gleiche bestätigt wie der erste?

grüße

• Entzündung / Tiearzt gibt auf Beitrag #4
Nein es wurde kein weiterer TA aufgesucht , weil wir ein gutes Gefühl bei dem Tierarzt haben und dieser einen guten Ruf hat.
Außerdem muss ich ehrlich sagen , dass mit fast 300 Euro Tierarztkosten
bei uns die Schmerzgrenze erreicht ist.

• Entzündung / Tiearzt gibt auf Beitrag #5
Es hört sich eigentlich alles richtig an, von der Vorgehensweise. Wurde aber mal der Schädel geröngt?

• Entzündung / Tiearzt gibt auf Beitrag #6
Nein, der TA meinte, dass Röntgen keinen Sinn mache man würde die
Entzündung nicht auf dem Bild sehen. Dafür sei sie zu klein.

• Entzündung / Tiearzt gibt auf Beitrag #7
Also leider muß ich sagen, dass es ok klingt was er sagt.
wie wares denn mit der op, wurde wirklich das ganze abszess rausgeschnitten? und wie lief die wundversorgung? hat das meeri erstmal etwas steril gesessen und die wunde immer sauber gehalten und regelmäßig die medikamente gegeben?

• Entzündung / Tiearzt gibt auf Beitrag #8
Schade das du nicht in der Nähe von mir wohnst, dann hätte ich dich mal zu meinem Spezial TA geschickt. Aber ich würde auch noch einen zweiten TA dazu holen, vielleicht sieht der ja noch was. Kann man wirklich auf einem Röntgenbild sowas nicht erkennen?

• Entzündung / Tiearzt gibt auf Beitrag #9
ES geht darum ob der Kiefer eventuell schon angegriffen ist und ob man nicht doch was bei den Zähnen sehen kann.
Denn eigentlich wenn der Abszess ganz herausgenommen wurde, kann da nichts nachkommen, irgendwo ist ein Entzündungsherd den der TA nicht sieht.

• Entzündung / Tiearzt gibt auf Beitrag #10
ist ja erstmal die frage, ob wirklich alles komplett entfernt wurde.

• Entzündung / Tiearzt gibt auf Beitrag #11
Ich würde ehrlich gesagt auch einen anderen Tierarzt zur Rate ziehen. Ich weiß wie das ist wenn man ein gutes gefühl bei dem Tierarzt seines Vetrauens hat. Wir waren auch mal mit unserem Hund beim Tierazt, weil er so gestunken hat, sie wollte ihm die analdrysen ausdfrücken, diese waren avber hart. Drei wochen lang hat sie ihn mit antibiotika behandelt, gegen eine entzündung, die keine war. drei Wochen später meinte sie dann erst wir sollten zu einem anderen Tierarzt gehen, der einen Ultraschall hat, denn sie befürchtete, dass es ein Tumor sei. Wenn wir vorher schon zu einem anderem Tierazt gegangen wären, hätte der Tumor vielleicht noch nicht auf die Lymphdrüsen gestreut und unser sammy würde vielleicht noch leben.
Ich mache ihr keine Vorwürfe und gehe noch immer zu ihr, aber bei solchen sachen, würde ich trotzdem immer wieder einen zweiten arzt zur rate ziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entzündung / Tiearzt gibt auf

Entzündung / Tiearzt gibt auf - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Nach OP Anämie und Entzündungen - Ursache unbekannt: Hi, ich bin Kristina und schreibe euch, weil meine Hündin Amy (7, Mischling, aus Spanien) nach einer OP ziemliche Komplikationen hat und ich...
Abzess an Schwanzwurzel geplatzt: Hi, seit einiger Zeit hatte meine nun fast 7 Jahre alte Smoky eine Beule an der Schwanzwurzel, die größer und größer wurde. Beim Rüberstreicheln...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Angst um Gesundheit von altem Kaninchen bei Vergesellschaftung: Hallo :039: Ich schreibe hier, weil ich ganz dringend Rat brauche - meine Vergesellschaftungsversuche liefen bis jetzt nämlich alles andere als...
Oben