Artgerechte Haltung für Zooladen-Hamster möglichst günstig

Diskutiere Artgerechte Haltung für Zooladen-Hamster möglichst günstig im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben, ein Kumpel von mir hat am Wochenende einen Hamster aus dem Zooladen geschenkt bekommen :roll: Natürlich mit viel zu kleinem...
  • Artgerechte Haltung für Zooladen-Hamster möglichst günstig Beitrag #1
S

Shaina

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben,

ein Kumpel von mir hat am Wochenende einen Hamster aus dem Zooladen geschenkt bekommen :roll: Natürlich mit viel zu kleinem Gitterkäfig, zu kleinem Laufrad etc und das Futter ist auch nicht das Beste.

Leider wohnt er weiter weg, weswegen wir diese Angelegenheit nur per Chat klären können. Ich habe ihn mittlerweile schon so weit, einen Käfig bzw Aquarium mit dem Mindestmaß 100 x 50 cm zu kaufen.
Da mein Kumpel derzeit nur wenig verdient, hat er leider kaum genug Geld, sich auch nur diesen Käfig zu holen :|

Nun brauch ich eure Hilfe, da ich natürlich nicht will, dass der arme Hamster sich allzu lange in nicht artgerechter Haltung befindet.
Wo findet man das nötige Zubehör für einen Hamster so günstig wie möglich? Ich habe mein Glück schon auf E*ay versucht, aber ich glaube, heute ist nicht mein Tag..

• Artgerechte Haltung für Zooladen-Hamster möglichst günstig Beitrag #2
Ich würde es immer wieder bei ebay versuchen, besser n Tag länger in dem Ding, als gar nix finden. Ich habe meine Käfige selber gebaut, das war recht günstig, erfordert aber Geschick und dauert lange...

• Artgerechte Haltung für Zooladen-Hamster möglichst günstig Beitrag #3
Huhu!

Wenn er sich schon die Haltung nicht leisten kann, solltet ihr gleich mal überlegen wie er eventuelle Tierarztkosten stemmen will....
Schaut mal bei den ebay Kleinanzeigen nach gebrauchten Aquarien, mit Glück bekommt man sogar welche geschenkt, weil sie undicht und somit für Fische ungeeignet sind.
Den Großteil an Einrichtung kann man selber bauen, man braucht nur ein wenig Werkzeug: Häuser, Buddelboxen, Labyrinthe etc pp. Im Wald findet man Äste zum Nagen und basteln. Das einzige was man wirklich kaufen muss ist das Einstreu, Sand und ein artgerechtes Laufrad.

• Artgerechte Haltung für Zooladen-Hamster möglichst günstig Beitrag #4
  • Artgerechte Haltung für Zooladen-Hamster möglichst günstig Beitrag #5
Huhu!

Wenn er sich schon die Haltung nicht leisten kann, solltet ihr gleich mal überlegen wie er eventuelle Tierarztkosten stemmen will....
Schaut mal bei den ebay Kleinanzeigen nach gebrauchten Aquarien, mit Glück bekommt man sogar welche geschenkt, weil sie undicht und somit für Fische ungeeignet sind.

Hey, danke für die Antwort :)

Das mit den Tierarztkosten weiß ich auch, das musst du mir nicht sagen :?

Habe vorhin ein echt gutes, gebrauchtes Aquarium gefunden, was mein Kumpel nur abholen müsste. Aber er will ja unbedingt einen Holzkäfig, auch wenn das viel teurer ist :roll:
Das Robo Wheel ist ihm auch zu teuer und "wird zu schnell dreckig", stattdessen hat er ein Metalllaufrad mit 14 oder 17 cm Durchmesser.

Ich bin grad echt frustriert, weil ich mir den Mund fusselig rede für nichts und wieder nichts.. So kenn ich ihn auch gar nicht :(

• Artgerechte Haltung für Zooladen-Hamster möglichst günstig Beitrag #6
oh mann ich kenn das, so bin ich zu meinem baby bekommen weil man sich leider stundenlang den mund fusslig redet und am ende heißt es dann ".... ja aber ich mach es trotzdem so....." jetzt hab ich den bruder von meiner strawberry auch noch hier und die mami hat wieder 5 babys für die wir vermutlich genau so schwer artgerechte neue plätze finden werden :(

was ist denn wenn du ihm das laufrad zb zum geb schenkst oder so?

• Artgerechte Haltung für Zooladen-Hamster möglichst günstig Beitrag #7
Hat er den Hamster bekommen, weil er ihn wollte oder war das ein Überraschungsgeschenk? Wenn zweiteres zutrifft, sollte dein Kumpel vielleicht noch mal in sich gehen, ob er das Tier überhaupt möchte und bereit wäre, ihm auch was zu bieten. Sowohl platztechnisch, als auch finanziell.

• Artgerechte Haltung für Zooladen-Hamster möglichst günstig Beitrag #8
den billigsten holzkäfig wo ich finden konnte war der hier: http://www.amazon.de/Leopet®-NKH-11...=1365368806&sr=1-2&keywords=hamsterkäfig+holz :?
sag ihn mal bitte das metall laufräde nicht gut sind wegen den scheren effekt :| ein recht billiges laufrad wäre zb.das (hab kein billigeres gefunden):http://www.ebay.de/itm/Karlie-Hamster-Laufrad-Hamsterrad-20cm-Hamsterlaufrad-/400234365570
das billigste haus das :D : http://www.ebay.de/itm/Hamsterhaus-Holz-10-10-11-cm-Haus-fur-Hamster-aus-Holz-T60751-/200759239723
sandbad kann man eine auflaufform nehmen oder etwas großes
oder sonst wie casimir gesagt hat selbst bauen oder bei ebay kleinanzeigen

• Artgerechte Haltung für Zooladen-Hamster möglichst günstig Beitrag #9
Sowohl für die Empfehlung eines Rades, als auch für das Haus müsste man erst mal wissen, um was für einen Hamster es sich handelt. Für einen Goldhamster wäre nämlich beides ungeeignet und das Haus finde ich selbst für einen Zwerg nicht so gut. Es ist schon echt klein, der Durchmesser der Eingangslöcher steht auch nicht dabei.

Wenn der Hamster komplett neu ausgestattet werden soll, würde ich kein Geld für Billigprodukte verwenden, die später sowieso ausgetauscht werden. Dann lieber gleich was endgültiges und das nach und nach beisammenkaufen. Statt eines Hauses kann man für's erste auch einen Karton nehmen, den kann man sogar in mehrere Kammern unterteilen. Wichtiger sind erst mal die Faktoren, die die Gesundheit betreffen, also Gehege, Laufrad und Futter.

• Artgerechte Haltung für Zooladen-Hamster möglichst günstig Beitrag #10
  • Artgerechte Haltung für Zooladen-Hamster möglichst günstig Beitrag #11
Ich habe die anderen Beiträge jetzt nur überflogen und bin nicht sicher, ob das schon erwähnt wurde, aber bei Ikea gibt es doch eine Vitrine, die umgekippt für Hamster geeignet ist, oder?

Ok, habe gerade gesehen, er möchte einen Holzkäfig... Dann würde ich auch den vorschlagen, der hier schon gepostet wurde, den hatte ich auch lang und fand ihn nicht schlecht. Aber Aquarien sind natürlich besser gegen Ausbruch gesichert und machen weniger Dreck (bei dem Holzkäfig ist bei mir immer etwas durch eine schmale Spalte vorne geflogen).
Ansonsten würde ich ihm auch nahe legen, sich zu überlegen, ob er den Hamster denn überhaupt haben möchte. Wenn der Hamster im Schlafzimmer steht, wird er vielleicht auch schon bald nachts sehr genervt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Artgerechte Haltung für Zooladen-Hamster möglichst günstig Beitrag #12
Huhu und danke für die vielen Antworten :)

Ich hab ganz vergessen zu erwähnen, dass es sich hierbei um einen Zwerghamster (Hybrid) handelt.
Der Hamster war ein Überraschungsgeschenk. Ich weiß, dass er sich so schnell keinen mehr holen wollte, aber jetzt ist es nun mal so und man muss das Beste draus machen.

Nachdem ich vorgestern dezent ausgerastet bin :angel:, hat mein Kumpel ein 120 * 60 cm großes Aquarium mit bereits passendem Gitterdeckel ersteigert. Kosten entstehen ihm hierbei nur durch den Sprit, da das Aquarium abgeholt werden muss.
Laufrad + Mehrkammernhäuschen werde ich ihm schenken.

Also, mein Kumpel ist durchaus einsichtig und es geht voran :)

Ansonsten würde ich ihm auch nahe legen, sich zu überlegen, ob er den Hamster denn überhaupt haben möchte. Wenn der Hamster im Schlafzimmer steht, wird er vielleicht auch schon bald nachts sehr genervt sein.

Das ist kein Problem, da er gehörlos ist ;)

• Artgerechte Haltung für Zooladen-Hamster möglichst günstig Beitrag #13
super! :clap:
jaaa... manchmal helfen dezente Ausraster :uups: Aber man sollte immer erst den freundlich und einfühlsamen Weg suchen. (reine Feststellung die sich nicht auf dich bezieht. Du warst anfangs bestimmt überaus freundlich)

• Artgerechte Haltung für Zooladen-Hamster möglichst günstig Beitrag #14
Ui, super, dass sich das doch so schnell geregelt hat.
Damit ist der Hauptteil ja schon geschafft. Ein bisschen neue Einrichtung kann er ja noch günstig bei Zooplus bestellen und ein gutes Futter kostet ja auch nur ein paar Euro im Monat.

• Artgerechte Haltung für Zooladen-Hamster möglichst günstig Beitrag #15
Huhu ihr Lieben,

kurzer Zwischenstand:
Laufrad und Häuschen sind nun bestellt und werden nächste Woche ankommen. Morgen holt mein Freund das Aqua ab und kauft Streu.

Ich freu mich grad sehr, dass das doch so gut geklappt hat :) Nur gut, dass er kritikfähig ist und Ratschläge annimmt. Da kenn ich leider einige, die anders sind.

• Artgerechte Haltung für Zooladen-Hamster möglichst günstig Beitrag #16
Glückwunsch! :mrgreen:
das freut mich so sehr! ganz besonders für den Hamster, der bald ein richtiges Zuhause hat und nicht nur eine Box.

• Artgerechte Haltung für Zooladen-Hamster möglichst günstig Beitrag #17
Ich finds toll, dass du dich da so dafür einsetzt und ihn auch unterstützt. Der Hamster wird sein neues Zuhause bestimmt sehr genießen =)

• Artgerechte Haltung für Zooladen-Hamster möglichst günstig Beitrag #18
Huhu
Wenn man seinem Hamster eine artgerechte Haltung ermöglichen möchte braucht man auch Spielzeug. Auf gar keinen Fall Plastik!!! Lieber Pappe und Klopapierrollen. Wenn ihr mehr über Hamster Spielzeug erfahren wollt. Schreibt mich doch auch mal so an. Habe noch viele Tipps auf Lager!

• Artgerechte Haltung für Zooladen-Hamster möglichst günstig Beitrag #19
FunnyLucky, ein Forum besteht eigentlich nicht daraus, dass sich jeder bei Problemen nur PNs schreibt. Schreib doch deine Tipps öffentlich, da haben viel mehr Leute etwas davon.
Davon abgesehen: Hamster spielen nicht wie kleine Kinder, sie haben viel mehr Spaß damit ihren natürlichen Instinkten nachzukommen.

• Artgerechte Haltung für Zooladen-Hamster möglichst günstig Beitrag #20
@FunnyLucky: Mir ist durchaus bewusst, dass Plastik nicht in einen Hamsterkäfig gehört ;) Was genau meinst du denn mit Spielzeug?

Für alle stillen oder auch nicht stillen Mitleser: Hier mal ein Vergleichsfoto :D

Thema:

Artgerechte Haltung für Zooladen-Hamster möglichst günstig

Artgerechte Haltung für Zooladen-Hamster möglichst günstig - Ähnliche Themen

Hamster nagt am Holzkäfig: Hallo, ich bin neu hier und in der Hoffnung, von euch Hilfe zu bekommen. Und zwar habe ich seit 5 Tagen ein weiblichen Hamster. ( Es ist unklar...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Brauchen neuen Hamsterkäfig: Hallo erstmal :) Um gleich mal zum Punkt zu kommen, meine Freundin und ich (wir wohnen in Wien) haben seit gestern einen neuen Teddyhamster und es...
Kleintiere mit hoher Lebenserwartung: Hallo zusammen! Ich bin gerade etwas frustriert. Ich halte nun schon einige Jahre Hamster und mag diese kleinen Plüschkrümel total gern anschauen...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben