Vergesellschaftung *bibber*
Diskutiere Vergesellschaftung *bibber* im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey,
wie manche vielleicht wissen, wollte ich mir einen Mäuseschrank bauen...nun habe ich gestern endlich angefangen!! :mrgreen:
So nun warum ich...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Vergesellschaftung *bibber* Beitrag #1
Hey,
wie manche vielleicht wissen, wollte ich mir einen Mäuseschrank bauen...nun habe ich gestern endlich angefangen!! :mrgreen:
So nun warum ich eigentlich hier bin...ich würde wenn meine Mutter es mir erlaubt gerne, da ich leider nur 3 Mäusedamen habe, meine Gruppe aufstocken!! Und irgendwie habe ich Angst davor, da ich ja noch nie Vergesellschaftet habe. Ich habe mich hier und auf anderen Internetseiten schon schlau gemacht...aber da heißt es eigentlich auch immer entweder man hat Glück und die Mäuse verstehen sich oder man hat Mäuse die sich nie verstehen werden und somit hat man Pech...deswegen habe ich da jetzt irgendwie sozusagen ein bisschen Angst davor...denn mehr Platz in meinem Zimmer um noch nen Mäuseschrank zu bauen hab ich halt nicht

Bitte helft mir! :102:
Einen schönen "Abend"
Gruß
Gina
-
-
-
Vergesellschaftung *bibber* Beitrag #2
mh hast du denn einen zweiten Käfig ?
in den neuen schrank sollten wenn dann erst alle zusammen einziehen aber vorher sollten sie sich täglich auf einer neutralen fläche kennlernen können.. so kenne ich es jedenfals von Ratten
denke da wirds kein großen unterschied geben oder? wenn doch dann hab ich nichts gesagt :silence:
-
-
Vergesellschaftung *bibber* Beitrag #3
Ratten vergesellschaftet man ganz anders als Mäuse
Ein Zweitkäfig im Sinne eines Hamsterknasts ist trotzdem sinnvoll, da man ja über verschiedene Gehegegrössen geht und erst am Ende so nach und nach den Endkäfig frei gibt. Auf 80 x 50 sollte man defnitiv nicht anfangen.
Solang du nicht gerade unkastrierte Böcke vergesellschaften willst - was bei deinen vorhanden Damen sowieso abwägig wäre - laufen die meisten Vergesellschaftungen doch recht positiv, also keine Angst. Geh da einfach ruhig ran, geh langsam vor und lass sie auf jeder Stufe mindestens 24 Stunden. Wenn es Ärger gibt, Schritt zurück und länger auf der Stufe warten. Das wird schon
Idealerweise setzt du auch noch einen Kastraten dazu, da kann später Gezicke vorbeugen. Mäuse sind da zum Glück ein Stück einfacher gestrickt als Ratten

-
-
Vergesellschaftung *bibber* Beitrag #4
Mäuse sind da zum Glück ein Stück einfacher gestrickt als Ratten
das höre ich zum erstenmal Oo
sonst sagt man mir immer das Mäuse VG komplizierter sind
-
-
Vergesellschaftung *bibber* Beitrag #5
Huhu!
Farbmäuse sind eigentlich sehr soziale Tiere, eine Vergesellschaftung sollte kein Problem sein. Wir haben ja hier auch ne Anleitung, wenn du dich darauf stützt und zusätzlich noch die Tiere beobachtest, sollte nichts schief gehen.
Du solltest dir aber bewusst sein, dass sich die neue Rangfolge nicht durch kuscheln und putzen regelt, ein bisschen zicken und quietschen ist durchaus normal.
Wichtig ist nur, dass du Stück für Stück vorgehst. Entweder trennst du einen Teil deines Endgeheges ab und verschiebst diese Trennung Stück für Stück oder du fängst gleich in einem Hamsterknast o.ä. an- musst das Endgehege dann aber trotzdem verkleinern.
-
-
Vergesellschaftung *bibber* Beitrag #6
Ja ich werde auf jeden fall erst mal meinen alten Käfig teilen...dann den alten Käfig nehmen und dann Stück für Stück den Endkäfig zur Verfügung...
jetzt muss erstmal der Käfig fertig werden, denn dann frag ich erst...ob ich neue dazu bekomme denn meine Schwester hielt es für keine gute Idee wenn ich alles auf einmal will

Aber danke für´s beruhigen...jetzt gehts wieder! :mrgreen:
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: