perfektes Bei Fuß?!

Diskutiere perfektes Bei Fuß?! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich trainiere ja mit Øre alles was man braucht und was Spaß macht. So übe ich auch bei Fuß mit ihm. Und ich denke für sein Alter klappt es schon...
  • perfektes Bei Fuß?! Beitrag #1
Mucki Baby

Mucki Baby

Ich trainiere ja mit Øre alles was man braucht und was Spaß macht. So übe ich auch bei Fuß mit ihm. Und ich denke für sein Alter klappt es schon ganz gut. Zwar momentan nur in der Wohnung - weils da sogut wie keine Ablenkungen geht - und auch noch mit reichlich Leckerchen. Obwohls heute auch schon beim Spaziergang ganz gut klappte, nur nicht so lange... Und er macht sogar sofort Sitz sobald ich stehen bleibe, ohne jegliches Komando oder Handzeichen.
Naja, nun zu meiner Frage: Je nachdem was man mit seinem Hund später macht, wird ja erwartet, dass der Hund genau mit Schulter am Bein geht und perfekt neben einem sitzen bleibt. Øre hält immer so ca. 1/2 Meter Abstand zu mir und setzt sich dann dementsprechend weit von mir weg hin und auch nicht parallel zu mir sondern so wies ihm gerad gefällt.
Meint ihr ich sollte jetzt schon anfangen ihm das direkt so beizubringen wie es für Prüfungen sein muss oder soll ich erstmal mit dem zufrieden sein, was er macht und wenn das super klappt (auch trotz Ablenkungen etc.), ihm das detaillierter anzutrainieren?
Und nebenbei bemerkt: meint ihr das er das mit dem Fuß schon ganz gut schnallt oder sollte/könnte er in dem Alter schon weiter sein? (Ich weiß es hängt immer vom Hund ab, wie schnell er lernt etc. aber so mal grob geschätzt...)

• perfektes Bei Fuß?! Beitrag #3
Google mal nach: "Dildei-Methode" und "Futtertreiben". ;)

• perfektes Bei Fuß?! Beitrag #4
Also, wenn ein Hund etwas mit 4 Monaten auf keinen Fall können muss, ist das perfekt Fuß gehen..

Sei erstmal froh, wenn er nicht an der Leine zieht, mit dem Rest würde ich mir Zeit lassen.
Er ist noch jung, seine Aufmerksamkeitsspanne noch kurz. Es ist einfach noch sehr anstregend für so einen jungen Hund.

• perfektes Bei Fuß?! Beitrag #5
@Mitch: du hast natürlich Recht. Aber unser kleiner muss auch gut mit dem Kopf beschäftigt werden, daher fange ich schon damit an ihn auch schwierigeres beizubringen. Und sobald ich merke, dass er unkonzentriert wird und nicht mehr kann, hör ich auch auch (natürlcih nach einer positiven Erfahrung). Ich habe heute nochmal mit einem erfahrenen Hundetrainer in unserer HuSchu gesprochen. Er meinte ich solle es lieber gleich korrekt einüben, weils schwer ist es umzutrainieren. Natürlich dauert es in dem Alter noch länger, aber der Hund hat was zu tun :)

• perfektes Bei Fuß?! Beitrag #6
Also, wenn ein Hund etwas mit 4 Monaten auf keinen Fall können muss, ist das perfekt Fuß gehen..

Sei erstmal froh, wenn er nicht an der Leine zieht, mit dem Rest würde ich mir Zeit lassen.
Er ist noch jung, seine Aufmerksamkeitsspanne noch kurz. Es ist einfach noch sehr anstregend für so einen jungen Hund.
Warum zu früh? Meine Hunde beginnen mit der spielerischen Unterordnung im Welpenalter, direkt nach dem sie bei mir einziehen. Es ist Spaß, eine lustige Übung, ein Spiel zwischen mir und dem Hund, er lernt, dass es sich lohnt aktiv Verhalten anzubieten (zumindest wenn man es korrekt anstellt).

Meinen Zwerg habe ich über Futtertreiben aufgebaut, ab der 9. Lebenswoche an. Die andere Hündin wurde geclickert. Immer nur kurz, immer spielerisch - aber damit kann man wunderbar im Welpenalter anfangen.

Mit "Leinenführigkeit" im Alltag, hat die sportliche Unterordnung oder Freifolge in der Regel nicht viel zu tun.

• perfektes Bei Fuß?! Beitrag #7
Also perfekt können muss er das mit 4 Monaten tatsächlich noch nicht und auch wenn du sicher ab und an mal daran üben kannst würde ich mir vielleicht überlegen, ob nicht ein paar andere Sachen zuvor noch wichtiger sind ;).

Aber zum Problem selber: Willst du denn eine Prüfung machen? Und soll es "nur" eine BH sein, wo das nicht so eng gesehen wird, oder "richtiger" Sport?
Wenn du Wert darauf legst, dass es nachher perfekt klappt, solltest du es auch jetzt schon so beibringen. Eine Fehlhaltung später zu korrigieren ist wesentlich schwerer, als sie von vorneherein zu unterbinden.

Para hat dir ja bereits das Thema mit den Tipps zum Aufbau verlinkt - schau dir das einfach mal an und wenn du dann immer noch Fragen hast helfen wir natürlich gerne weiter ;).

Thema:

perfektes Bei Fuß?!

perfektes Bei Fuß?! - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...

Neueste Beiträge

Oben