Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren?

Diskutiere Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, bin ziemlich neu hier, habe mich erst vor ca. 1 Woche angemeldet. Mir hatte nach dem Durchlesen der Beiträge, die Einstellung zur...
  • Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? Beitrag #1
6

6 1/2

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin ziemlich neu hier, habe mich erst vor ca. 1 Woche angemeldet. Mir hatte nach dem Durchlesen der Beiträge, die Einstellung zur Katzenhaltung gefallen.

Nun zu meiner Frage. Gestern habe ich mit einer Freundin einen British Langhaar Kater angeschaut, der etwa 3 1/2 Jahre sein soll. Der Kater soll wegen Zeitmangel verschenkt werden. Das Fell ist total verfilzt. Fast direkt am Haarschaft sind ganz dicke Knoten. Auf meine Frage, warum der Kater an einer Stelle (die ziemlich groß war) kahlt ist, meinte die Besitzerin, sie hätte versucht ihn zu kämmen. Wir sind der Meinung dass die Besitzerin da sehr sehr grob zu dem Kater war. Sie meinte dann, dass man ihn scheren müsse und das Fell würde dann schneller nachwachsen.
Wir sagten dass sie den Kater erst mal auf keinen Fall nochmal versuchen solle zu kämmen.

Ist es möglich diese Knubbel irgendwie zu lösen, oder bleibt wirklich nur den Kater zu scheren? Es geht nicht darum dass der Kater dann eventuell nicht so hübsch wäre, sondern wirklich nur, wie sich eine nackte Katze fühlen wird. Der Kater war sowieso sehr ängstlich. Allerdings kein Wunder. Der wird morgens gefüttert und danach ist er sich völlig alleine überlassen. Die Zweitkatze wurde schon lange wegen Blasenproblemen zur Freigängerin degradiert.

Hoffe dass ich nicht zuviel oder zu konfus geschrieben habe.
Vielen Dank schon im voraus für eventuelle Tipps.:)

Schöne Grüße,
6 1/2

• Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren?

Anzeige

• Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? Beitrag #2
Ich denke du tust dem Tier einen riesen Gefallen wenn du es Scheren lässt. Am besten zum Tierarzt gehen, der checkt dann auch gleich mal ob sich nicht sogar noch unter dem verfilzten Fell was befindet. Nicht, das es doch einen andren Grund für die kahlen Stellen gäbe. :eusa_think:

• Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? Beitrag #3
Hallo und Willkommen im Forum :)

Das liest sich ja nicht so schön für den armen Kater, ich kann nur hoffen das er so schnell wie möglich weg kommt von solchen Leuten !

Zu dem Scheren, ich wüsste nicht was dagegesprechen sollte, dem Kater eine Kurzhaarfrisur zu verpassen. Manche Katzenhalter machen das regelmäßig im Sommer (ok es könnte ihm kalt werden, also eher warme Plätze anbieten vielleicht?:eusa_think:)

Man kann auch versuchen mit einer Schere die verfilzeten Stellen rauszuschneiden, allerdings wenn das ganze Fell verfiltz ist wird das nichts bringen (der arme). Ich bürste meine Katze regelmäßig, trotzdem verfilzen an manchen Stellen die Haare, Bspw. in der Achsel. Die kleinen Knubbel schneide ich ihr auch immer mit der Schere raus.

Wer weiß was er noch alles so hat wenn sich die Leute nicht darum kümmern? Ich würde den Kater erstmal bei Tierarzt duchchecken lassen. Vielleicht hat er auch Flöhe?

Lese ich das richtig? Das ihr den armen kater zu euch nehmen wollt?
Habt ihr denn noch andere Katzen?

• Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? Beitrag #4
Ja ihr solltet ihn beim Tierarzt scheren lassen. Das ist am einfachsten, auch für den Kater. Das Fell wird relativ schnell nachwachsen und der Kater wird sich schon mit dem vorrübergehenden kurzhaarschnitt abfinden ;) Ausserdem sieht man dann auch, ob die Haut Schäden davongetragen hat. Bei so einer verfilzten Katze kann nämlich die Haut nicht mehr atmen, es gibt Ausschläge, Risse oder sonstige Unannehmlichkeiten. Sobald wieder etwas Fell gewachsen ist, sofort mit täglicher Pflege beginnen.

Will sie den Kater aufnehmen? Das finde ich sehr toll! Ich hoffe, er wird es bei ihr besser haben. Echt traurig, diese Leute, die sich die schönsten Rassetiere holen um eins zu haben und sich dann zu schön sind, es zu pflegen! Erbärmlich! :evil:

Wie ist das mit der Freigängerin? Die hatte ne Blasenentzündung und wurde deswegen rausgeschmissen? Wie sollte ihr das helfen? :eusa_eh:
Lg

• Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? Beitrag #5
Hallo,

ich bedanke mich für eure schnellen Antworten.

Erst mal, für den Kater hätte meine Freundin eventuell schon eine gute Stelle. Eventuell nur, weil sie überlegt wenn der Kater so ängstlich ist, in dem neuen Zuhause aber Kinder sind, ob das für ihn gut wäre. Der Platz wäre traumhaft, also ein wirklich liebevolles Zuhause. Es geht nur darum für den Kater das Beste zu tun.

Meine Freundin könnte ihn nur vorübergehend und zur Not nehmen. Sie hat schon die Blasenkranke Katze aufgenommen und hat ja noch weitere kranke Tiere. Wir selbst haben schon 6 1/2 Katzen und mehrere Vögel.

Der arme Kater ist eine Wohungskatze, verfloht ist er mir eigentlich nicht vorgekommen. Die Knubbel sind überall.
Die Blasen-Katze hat nächste Woche wieder Termin bei dem besten TA überhaupt, dann könnte man wegen dem Kater gleich fragen. Mitnehmen ist an diesem Tag nicht, weil die Katze Ultraschall bekommt und wenn nötig, anschließend operiert wird. Die hat möglicherweise eine Missbildung am Harnleiter, weswegen ihr der Urin einfach rausläuft.

Schöne Grüße,
6 1/2

• Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? Beitrag #6
Erstmal von mir auch ein herzliches Willkommen im Forum,
und ein großes Lob, dass Ihr Euch solche Gedanken um den Kater macht!
Ich denke, das Scheren dürfte das geringste Problem für das Kerlchen sein - lass Dir mal von Ina und ihrer "Hot Lips" erzählen - die kam quasi auch als halbe Nacktkatze aus dem Tierheim zu ihr, aber das Fell ist ganz fix wieder nachgewachsen...
Und wenn er dann regelmäßig gebürstet würde, sollte sich das Problem hoffentlich nicht wieder einstellen...

Ihr habt 6 1/2 Katzen? :D Was darf ich mir denn darunter vorstellen? ;)

Und was die Kinder betrifft - kommt drauf an, wie alt sie sind und wie verständig...
Wenn es Klein(st)kinder sind, die noch nicht begreifen, wann man eine Katze in Ruhe zu lassen hat, wird es vielleicht schwierig...
Wenn die Kinder schon etwas älter und verständiger sind und man ihnen beibringen kann, dass sie den Kater in Ruhe zu lassen haben, wenn er nicht von selber kommt, und dass sie sich auch mal ruhig verhalten sollten, dann dürfte das eher weniger ein Problem sein, denke ich mal....

Unsere Katzen waren (und sind bis heute) allesamt immer noch recht skeptisch, was fremde, unbekannte Personen betrifft - aber an regelmäßige Besucher haben sie sich recht schnell gewöhnt und sind auch ziemlich schnell aufgetaut... (bis auf Schissbuxe John-Boy, der nach wie vor, auch nach 4 Jahren, jeden Donnerstag vor unserer Putzfrau flieht ;) Der lässt sich aber auch sonst nicht anfassen und rennt immer davon, wenn er das Gefühl hat, dass man auf ihn zugeht....)
Ich denke, wenn hier Kinder wohnen würden, denen man vernünftig hätte beibringen können, wie man mit Katzen umgeht - dann hätten unsere Katzen da auch kein Problem mit... und wie gesagt - sie galten allesamt als extrem scheu, als wir sie übernommen haben....

LG, seven

• Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? Beitrag #7
Hallo Wuschelmonsterchen,

danke auch dir für deine Tipps.

Meinen Wohnort habe ich jetzt schnell geändert, dann kann ich etwas mehr zu der "Blasenkranken" Katze sagen.
Ich hatte gestern ganz nebenbei gefragt wie sich denn die Partnerkatze fühlen wird, wenn der Kater weg ist. Darauf kam die Antwort, ach was, das macht der nichts aus, die ist sowieso draußen. Keinen Ton davon, dass die schon gute 3 Monate weg ist. Weg ist sie deshalb, weil wir es nicht mehr mit anschauen konnte, aber Hemmungen hatten, eine Katze einfach "wegzunehmen". Auf unsere Nachricht im Briefkasten der Halterin, ob wir ihr mit der Katze eventuell helfen können, hat diese nicht reagiert.

Die Katze wurde wirklich nur wegen dem auslaufenden Urin nach draußen befördert. So eine liebe Katze. Die wurde aber draußen von unserem 1/2 Kater (dazu irgendwann mehr) verprügelt, weswegen sie auch innen, als wir sie im Winter dann reingeholt haben, voll die Panik hatte. Deswegen hatte sich meine Freundin bereit erklärt, Pflegestelle für sie zu machen. Das würde nicht jeder tun, denn es riecht schon extrem nach Urin. Leider verträgt die sich nicht mit den anderen Katzen. Man muss aber abwarten, vielleicht hat das auch mit der Krankheit zu tun. Laut dem TA hatte sie extrem hohe Entzündungswerte, weswegen eine OP auch noch nicht möglich war. Vermittelt würde diese Katze dann, wenn sie völlig gesund ist.

Das Katerchen bekommt dann also einen schicken Kurzhaarschnitt. ;) Fürchte allerdings dass das schon auf nackisch rausläuft.

Schöne Grüße,
6 1/2

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Seven,

John-Boy Walton? :mrgreen: Was für ein toller Name.

Das neue Zuhause für den Kater wäre schon ein absoluter Traumplatz. Ich vertraue meiner Freundin blind. Wer bereit ist, für die kranke Katze die OP Kosten von € 1000,00 zu übernehmen, obwohl sie nur Pflegeplatz ist, der schaut auch nur nach den besten Plätzen. Der Platz muss immer mindestens so gut wie ihrer sein. Die Anforderungen sind also sehr hoch.;) Die Angst ist nur darin begründet, dass sich der Kater unwohl fühlen könnte.

Der 1/2 Kater kommt daher, dass dieser vor über 10 Jahren bei uns eingezogen ist, nachdem er 1 Woche hartnäckig war und behauptet hatte, er würde schon immer da wohnen. Er war einfach plötzlich da. Vermisst oder gesucht wurde er auch nicht. Komischerweise war er aber kastriert.
Wir vermuten dem Charakter nach, dass er im alten Zuhause ausgezogen ist.
Er kommt nur zum Essen, geht nie im Haus auf die Toilette und wenn er mal drinnen schläft, dann muss es wirklich bitterkalt sein. Er geht keinem Streit aus dem Weg. Wenn er mal drinnen ist und eine der anderen Katzen seinen Weg kreuzt, dann nimmt er sie in den Schwitzkasten. Ein TA Besuch mit ihm ist für keinen der Beteiligten ein Vergnügen. Bei-Namen von ihm sind, Brutus-Alf u. tasmanischer Teufel. :mrgreen:

Das mit den Hot Lips werde ich mir heute oder morgen mal durchlesen. Bin schon neugierig. Klar muss man dem Kater helfen. Nur wir können ihn nicht aufnehmen, 5 Drinnen-Katzen, 1 1/2 draußen, 6 Papageien, da ist irgendwann leider Ende.

Schöne Grüße,
6 1/2

• Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? Beitrag #8
Off-Topic
Ja, so können wir jeden Abend sagen: "Gute Nacht, John-Boy" :003:

Ich drücke die Daumen, dass das alles so klappt mit den Katzen und finde es bewundernswert, wie Ihr Euch darum kümmert! Ich hoffe, dass Eure Bemühungen von Erfolg gekrönt sind. Weiterreichende Tipps habe ich leider auch nicht...
Wir haben ja nun auch reichlich Erfahrung mit verstörten/gestörten Katzen - und da hilft halt einfach immer nur ganz viel Geduld, teilweise über Monate oder sogar Jahre.... und da ist es natürlich schwierig, ein entsprechendes Zuhause zu finden, in dem die neuen Halter dann eben auch bereit sind, so viel Geduld aufzubringen und nicht gleich wieder aufzugeben....

Daumendrückende Grüße,
seven

• Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? Beitrag #9
[VERSTECK]
Ich denke, das Scheren dürfte das geringste Problem für das Kerlchen sein - lass Dir mal von Ina und ihrer "Hot Lips" erzählen - die kam quasi auch als halbe Nacktkatze aus dem Tierheim zu ihr, aber das Fell ist ganz fix wieder nachgewachsen...

LG, seven

Psst, aber das war doch die Ronja ;) [/VERSTECK]

• Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? Beitrag #10
[VERSTECK]UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPPPPPPPPPPPPPPPPS
Sorry.... *Sich in der nächsten Ecke aufstellt und sich ´ne Runde schämt* :uups: Danke![/VERSTECK]

• Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? Beitrag #11
Ich rate wie der Rest auch zum Scheren. Und es war - wie bereits festgestellt ;) - gar nicht die Hot Lips, sondern die Ronja. Sie kam als ziemlicher Nacktfrosch frisch geschoren bei uns an (Abgabetier mit schlimmer Flospeicheldermatitis aus dem Tierheim) und es hat ca. ein halbes Jahr gedauert, bis das Fell halbwegs wieder nachgewachsen ist. Ich weiß nicht, ob´s bei einer Langhaarkatze noch etwas länger dauert, aber große Probleme hatte Ronja nicht. Sie suchte immer extrem den Körperkontakt, aber da sie auch jetzt mit Fell noch an mir klebt, wird das wohl eher ihre Art und Weise sein und nicht an der Kälte gelegen haben :roll:.

Fotos dazu gibt´s hier bei Interesse: .
(Sah schon etwas erbärmlich aus :shock:.)

• Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? Beitrag #12
Hallo Seven, Ina u. Wuschelmonsterchen,

nochmal vielen Dank für die guten Ratschläge. Eigentlich habe ich schon Samstag Nacht geantwortet, beim Beitrag abschicken war aber plötzlich alles weg. Jetzt weiß ich auch warum, gerade sehe ich, dass ich auf speichern gegangen bin u. konnte jetzt den Beitrag wieder herstellen. Der kommt dann ganz am Ende.;)
Danke auch Ina, für den Link zu der "Nacktkatze". Ich finde Ronja sehr hübsch, natürlich auch Hot Lips, was für Traumkatzen.
Ich denke dass für den Kater dann wirklich nur eine Rasur in Frage kommt um die vielen Knoten loszuwerden. Alles andere wäre sicher schmerzhaft. Wenn ich nur an die große kahle Stelle denke, wo die Noch-Besitzerin versucht hat ihn zu kämmen. Morgen wird er abgeholt. Am Donnerstag wird dann die ausgesetzte Katze, die übrigens auch eine Schildpatt wie Ronja ist, operiert. Die Tabletten welche helfen sollten den Blasenschließmuskel zu trainieren wirken nicht. So kommt leider nur noch die Missbildung der Harnröhre in Frage.

Wenn ich mal Zeit habe, stelle ich unsere 6 1/2 Katzen vor. :mrgreen:

Hier mein alter Beitrag:

Off-Topic
Ja, so können wir jeden Abend sagen: "Gute Nacht, John-Boy" :003:

Dachte ich es mir doch. Dieser Name ist nur schön. Auf diese Idee wäre ich nie gekommen. Wenigstens eine Elizabeth hätte mir einfallen können. :mrgreen:

Unsere Katzen heißen Mimi-Brutus-Alf-Tasmanischer Teufel (das ist der 1/2 Kater und Mimi blieb ihm, weil ein Nachbar meinte, er kenne ihn), Lucy-Mädel u. oft liebevoll Bauerntrull genannt, Jackson-Kater, Dari-Mädel (wurde in Landau mit gebrochenen Bein gefunden u. von der TA im Tierheim Landaria getauft), Monk- Kater (Pfingstferien ausgesetzt), Hoss-Kater am Winteranfang zugelaufen u. seit 2 Wochen Greta-Mädel. Auf diese bin ich besonders stolz, weil es beinahe 3 Monate gedauert hat, bis ich sie fangen konnte. Die Zeit wurde langsam knapp, da die Kater leider nicht nach dem Alter fragen u. sie bestimmt bald Junge bekommen hätte. Sieht so aus, als würde sie auch bei uns bleiben. (Mein armer Mann:mrgreen:). Mehr geht aber leider nicht mehr, in 3 Zimmern leben die Papageien, da fliegen sie frei. So bleiben nicht mehr allzu viele Räume für uns. Die Katzen dürfen als Ausgleich für den Hausarrest, bis in den Dachboden toben. Tabu sind nur die Vogelzimmer.

Danke Dir Seven u. natürlich auch allen Anderen, fürs Daumen drücken. Der Kater wird nächste Woche geholt. Meine Freundin richtet schon mal einen gemütlichen Raum mit vielen Decken her. Mit viel Glück, wenn er die blasenkranke Katze, die drei anderen u. die Hunde mag, dann darf er auch bleiben, wenn sich halt alle vertragen. Die kranke Katze beansprucht ein 50qm Zimmer für sich, das vorher auch von den anderen genutzt werden konnte. Trotz der vielen extra Arbeit, diese Katze wird geliebt, wie alle anderen Mitbewohner. Gestern gab es erst mal Tabletten mit, die den Blasenschließmuskel trainieren sollen. Wenn die keine Wirkung zeigen, dann ist am Donnerstag erst Ultraschall u. danach die OP. Der TA sagt dann kann es nur noch eine Anomalie vom Harnleiter sein. Wenn also jemand Geduld hat, dann meine Freundin. Sie hatte mal einen Schäferhund aus einer Tötung, der 8Jahre! an einer 1 Meter Kette ohne Unterstand, Sommer wie Winter vegetieren musste. In die Tötung kam der Hund, weil er trotz Schläge nicht "scharf" wurde. Anfangs ist meine Freundin mit einer 50 Meter Leine spazieren gegangen, der Hund hatte wahnsinnige Angst. Nach laaaaaanger Zeit u. noch mehr Geduld, hat dieser Hund meine Freundin geliebt. Das ist nur ein Bruchteil von dem sie leistet. Ich erzähle das Euch auch nur, damit Ihr wisst, der Kater u. die kranke Katze sind gesichert, in den allerbesten Händen. Nur eben so ein Problem wie es der arme verfilzte Kater hat, haben weder wir noch unsere Freundin Erfahrung.

Wenn es Euch interessiert, dann werde ich weiter berichten, wie sich der Kater u. vor allen Dingen diese arme Katze weiter entwickelt. Sie benötigt ganz besonders Hornhautgefährdete Daumen.

• Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? Beitrag #13
Das liest sich ganz so, als hätten eure Tiere fast unverschämt großes Glück, dass sie bei euch landen ;). Ich finde das toll :clap:!
Ich drücke die Daumen, das mit dem Kater und auch mit der kranken Katze alles glatt läuft und ich zumindest bin sehr daran interessiert, wie es weitergeht.

• Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? Beitrag #14
Hallo Ina,

wir geben uns halt die Mühe, das Beste zu machen. Dass unsere Katzen nicht nach draußen dürfen, hat einen traurigen Grund. Deswegen eben der Kompromiss, toben bis in den Dachboden. Wenn es Sommer ist, dann machen wir auch die Zwischentüren zur Garage auf. Dann öffne ich das Schiebedach von meinem Auto, das lieben sie sehr. Meinem alten Auto macht das nichts aus. ;)

Der Kater wird morgen geholt und hat am Montag einen Termin beim Tierarzt zur Rasur. Bei der Gelegenheit kann er auch gleich untersucht werden.
Der Termin für die OP von der Katze ist auf den 25. Oktober verschoben worden. Dieses Wochenende ist der Tierarzt nicht zuhause und er möchte nach so einer OP für den Notfall jederzeit erreichbar sein.
Danke für's Daumen drücken.:angel:

Schöne Grüße,
6 1/2

• Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? Beitrag #15
25.Oktober, warum erst so spät?

Ansonsten finde ich es ganz toll und Klasse, was ihr für die armen Tiere tut und dass ihr euch ihrer angenommen hat, ich denke auch, dass die Rasur die beste Lösung ist und danach regelmässiges Bürstentraining, damit es nicht mehr soweit kommt.

• Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? Beitrag #16
Hallo Simpat,

der spätere Termin liegt daran, dass wie gesagt dieses Wochenende der TA nicht im Haus ist u. nächste Woche muss meine Freundin arbeiten. Sie möchte natürlich auch, dass sie am Freitag nach der OP nach der Katze schauen kann, also zuhause ist. Lebensgefährlich für die Katze war, dass sie bei den Gefriertemperaturen nach draußen gesetzt wurde. Nur so wie es jetzt ist, ist es für die Katze unangenehm u. für die Menschen, das kann kein Dauerzustand bleiben. Heute ist der Kater geholt wurden, bin schon darauf gespannt wie die Katze auf ihn reagiert hat.

Schöne Grüße,
6 1/2

• Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? Beitrag #17
Der TA ist dieses WE nicht da und eine Freundin muss nächste Woche arbeiten, aber warum dauert dass dann 6 Monate um einen neuen Termin zu finden, so ganz verstehe ich dass nicht, jetzt haben wir April und da ist bis 25.Oktober, da ist kein WE davor, wo der TA da ist und einer von euch ein paar Tage frei hat oder habe ich da was mißverstanden.

• Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? Beitrag #18
Oh sorry, ich meinte natürlich den 25. April;) Jetzt verstehe ich deine Frage, warum der neue Termin so spät ist. Wahrscheinlich hatte ich da noch im Kopf, dass ich mit jemand anderen Kontakt hatte wegen Kangals die im TH Aschaffenburg sind und da ist im Oktober Tag der offenen Tür. Sonst finde ich keine Erklärung für meine terminliche Entgleisung. Da ging es um den Tag der offenen Tür im TH Aschaffenburg und der ist im Oktober.

• Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? Beitrag #19
Ich dachte mir schon, dass da irgendwas nicht stimmt. ;)

25.April ist ja kein Thema, drück euch die Daumen, dass alles klappt.

• Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? Beitrag #20
Nur bei mir hat es wieder mal gedauert, bis es geklingelt hat. Dabei heißt es nicht umsonst dass man erst mal lesen sollte, was man geschrieben hat. ;)

Danke für's Daumen drücken.:angel:

Schöne Grüße,
6 1/2

Thema:

Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren?

Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? - Ähnliche Themen

Verfilzter Afterbereich: Hallo, ich hab zwei Maine Coon Mix Katzen(und Kater). Bei meiner 5 Jährige Katze bilden sich nun seit einiger Zeit ständig knoten und...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...

Neueste Beiträge

Oben