Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren?

Diskutiere Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Und? Wie läuft es da bisher? Und wie geht es ihm selbst?
  • Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? Beitrag #21
Heute ist der Kater geholt wurden, bin schon darauf gespannt wie die Katze auf ihn reagiert hat.
Und? Wie läuft es da bisher? Und wie geht es ihm selbst?

• Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren?

Anzeige

• Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? Beitrag #22
Hallo Ina,

danke für deine Nachfrage.
Ich habe heute Abend mit meiner Freundin telefoniert. Die Geschichte mit dem Kater ist nicht weniger traurig, als die der Katze.

Der Kater wurde am Montag bei der Tierärztin geschoren. Zu zweit haben die 1 1/2 Std. gebraucht. Sogar Gesicht u. Ohren waren
nötig. Nur am Schwanzende ist ein kleines bißchen Fell übrig geblieben. Zu zweit musste das gemacht werden, weil diese Verfilzungen
bis an die Haut gingen u. man deshalb beim Scheren aufpassen musste, ihn nicht an der Haut zu verletzen.
Der Kater wurde auch gleich kastriert.

Leider ist der Kater so unglaublich ängstlich u. panisch. Er hatte sich am Dienstag alles aufgebissen, so dass das Zimmer voll Blut war.
Jetzt ist er wieder bei der Tierärztin u. kann morgen geholt werden. Diese TA macht auch viel mit Homöopathie, so dass die Hoffnung
besteht, dem Kater ein wenig von der Angst zu nehmen. Der Verdacht der TA ist, dass der Kater ohne menschlichen Kontakt war. Nur das
Futter bekommen hat, (er wieg 3,8kg). Für eine Katze die bald 4 Jahre in diesem Haushalt war ist das nicht normal. Uns wurde gesagt, dass der Sohn mit 11 Jahren dem Kater das Futter hingestellt hat, aber sonst kein Interesse an ihm hatte. Na ja, wenn schon die Mutter dem Kind
vorlebt, dass man Katzen welche krank ist, einfach auf die Straße setzt, woher soll es dann den richtigen Umgang kennen.

Hoffentlich gibt sich die Panik bald. So wie jetzt ist er auf keinen Fall zu vermitteln.

Schöne Grüße,
6 1/2

• Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? Beitrag #23
Hört sich echt übel an, ich verstehe nicht, warum sich solche Menschen dann überhaupt erst Tiere anschaffen und wenn dann setzt man sie doch nicht auf die Strasse, sondern bringt sie wenigstens ins Tierheim, wenn man sie nicht mehr will oder halten kann, dass wäre das mindeste.

Armer Kater, ich hoffe, ihr könnt ihm seine Angst nehmen und findet einen Zugang zu ihm.

• Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? Beitrag #24
Da blutet einem echt das Herz wenn man so etwas lesen muß ... :(

• Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? Beitrag #25
Ohje, da fehlen einem wirklich die Worte, der arme Kerl :(.
Ich drücke die Daumen, dass ihr ihm ein wenig seiner Angst nehmen könnt mit der Zeit und vielleicht auch das Scheren einen Teil dazu beiträgt, wenn er jetzt keine Schmerzen mehr hat.

• Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? Beitrag #26
Ja, das werde ich auch nie verstehen, warum man sich ein Tier anschafft u. dann nicht darum kümmert. Als wir den Kater das erstemal angeschaut hatten, haben wir erfahren dass da auch noch ein Pferd ist. Leider wissen wir nicht wo es steht, sonst würden wir das einmal anschauen.

Aufgebissen hat sich der Kater die kleine Kastrationswunde. Wenn man gewußt hätte, wie panisch dieser Kater ist, dann hätte man doch mit der Kastration noch gewartet. Es tut einem einfach in der Seele weh u. man fühlt sich hilflos. Schade dass man ihm (wahrscheinlich wird er Herr Tur Tur genannt) nicht einfach sagen kann, alles wird gut. Man wird ihm sehr sehr viel Zeit lassen müssen. Ich hoffe dass ich bald etwas postives berichten kann.

Schöne Grüße,
6 1/2

• Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? Beitrag #27
Na dann niste ich mich hier doch auch mal ein, damit ich ja nichts verpasse. Dafür drücke ich auch ganz fleißig meine Daumen!

• Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? Beitrag #28
Danke fürs Daumen drücken, Sumo88. Jetzt rückt der Termin immer näher. Hoffentlich geht alles gut. Gerade diese Katze ist so vertrauensvoll geworden, aber vielleicht spürt sie auch, dass ihr nun geholfen wird.

Beim Kater wird in kleinsten Schritten versucht, ihm Vertrauen einzuflössen. Im Moment ist er in einer großen Box vom Tierarzt untergebracht. Am Kopf lässt er sich anfassen, am Rücken bekommt er wieder fürchterliche Panik. Essen tut er nur, wenn jemand dabei ist.

• Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? Beitrag #29
Beim Kater wird in kleinsten Schritten versucht, ihm Vertrauen einzuflössen. Im Moment ist er in einer großen Box vom Tierarzt untergebracht. Am Kopf lässt er sich anfassen, am Rücken bekommt er wieder fürchterliche Panik. Essen tut er nur, wenn jemand dabei ist.

Was muß so ein Tierchen durchgemacht haben, dass es so reagiert!?

Ich freu mich so, dass es Menschen wie du und deine Freundin gibt die helfen und dem Kater damit was gutes wiederfährt....

• Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? Beitrag #30
Was muß so ein Tierchen durchgemacht haben, dass es so reagiert!?

Das wüßten wir auch gerne. Noch ist der Kater immer noch sehr scheu.

Heute war der große OP Termin von der Katze. Der Tierarzt hat gesagt, dass er so etwas noch nie gesehen hat u. das obwohl er die schwiergisten Operationen durchführt. Die Katze hat (vermutet wird ein Geburtsfehler) eine deformierte Blase, die mit einer dicken Fettschicht umgeben war. Zuerst musste die Fettschicht entfernt werden. Dann hat der TA aus Haut einen Blasenausgang modeliert. Er ist wirklich der Allerbeste. Für heute muss die Katze beim TA bleiben, er schaut die ganze Nacht nach ihr. Eventuell muss sie sogar übers Wochenende dableiben.

Danach darf sie sich 4 Wochen nur vorsichtig bewegen, auf keinen Fall springen. Heißt, 4 Wochen in einer großen Box leben. Ohne die OP hätte die Katze auf Dauer keine Überlebenschance gehabt. Jetzt wissen wir auch, warum sie die hohen Entzündungswerte hatte. Da ist viel Urin in den Bauchraum geflossen u. dass sie ausgerechnet in der Kälte draußen leben musste, haben ein übriges getan.

Ich ärgere mich immer noch, dass wir so lange gezögert haben, sie einfach nach drinnen zu holen. Wir waren immer hin u. her gerissen, zwischen der Katze zu helfen u. dem Gedanken, dass man sie doch nicht einfach wegnehmen kann. Ich werde berichten wie es weiter geht.

• Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? Beitrag #31
Was es nicht alles gibt, freut mich sehr, dass die OP soweit geglückt ist, dann hoffen wir mal, dass sie schnell gesund wird und auch das mit der Blase und dem Urin absetzen dann funktioniert. Ich finde es echt Klasse, dass ihr euch ihrer angenommen habt und mach dir ja keine Vorwürfe, wie hättest du so etwas ahnen können.

• Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? Beitrag #32
Dann mal gute Besserung an die Katze, schön das das miut der OP gut geklappt hat.
Das müssen ja auch Mordskostren für Euch sein!?

Wie heißen die beiden eigentlich?? oder hab ich das überlesen....

• Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? Beitrag #33
Was es nicht alles gibt, freut mich sehr, dass die OP soweit geglückt ist, dann hoffen wir mal, dass sie schnell gesund wird und auch das mit der Blase und dem Urin absetzen dann funktioniert. Ich finde es echt Klasse, dass ihr euch ihrer angenommen habt und mach dir ja keine Vorwürfe, wie hättest du so etwas ahnen können.

Nun ja, wir haben ja gesehen, dass die Katze immer öfter draußen war u. das bei Temperaturen um -25°. Auf unser Hilfsangebot, ob wir wegen der Katze helfen können, kam keine Reaktion. Deswegen auch unser zögern, ob man sie einfach "wegnehmen" kann. Zum Essen kam die Katze sowieso immer zu uns.
Heute war ich dabei, wir konnten die Katze abholen. Der Tierarzt meinte, bei der kleinsten Unsicherheit, auch mitten in der Nacht, soll meine Freundin anrufen. Das gesamte Hinterteil, das sonst immer klatschnass war, ist trocken gewesen. Der Blasenmuskel muss noch trainiert werden, aber in 4 Wochen wird man schon mehr sagen können. Jedenfalls meinte der Tierarzt, dass es diese Katze verdient hat, dass ihr geholfen wird. Die ist echt unglaublich lieb. Bin schon gespannt wie es ihr morgen geht.

Der Kater liegt nach wie vor nur in seinem Bettchen, futtert aber gut u. geht auch auf die Toilette.

Dann mal gute Besserung an die Katze, schön das das miut der OP gut geklappt hat.
Das müssen ja auch Mordskostren für Euch sein!?
Danke auch dir. :) Ich fürchte dass es weit über die geplanten € 1000,00 geht, da die OP sehr viel aufwändiger war, als gedacht. Wie z.B. die dicke Fettschicht um die Blase u. den künstlichen Ausgang legen. Meine Freundin sagt es mir erst dann genau, wenn alles abgeschlossen ist. Wir möchten uns ja auch beteiligen, schließlich hat sich meine Freundin diese Sorgen nur wegen ihrem guten Herz aufgeladen. Auf meine Frage heute, ob sie die Katze auch in Pflege genommen hätte, wenn sie gewußt hätte, was da auf sie zukommt, sagte sie ohne zu zögern ja.
Sie wünscht sich zu ihrem bald runden Geburtstag dass die Katze gesund wird u. möchte sonst nichts haben.

Wie heißen die beiden eigentlich?? oder hab ich das überlesen....

Nein, hast du nicht. ;) Der Kater hat noch keinen neuen Namen, er soll wahrscheinlich Mister Winterbottom heißen. Der vorherige Name geht ja gar nicht, "Wuschel". Bei der Katze weiß ich nicht ob ich den Namen nennen kann, deswegen nur "Katze". Wir haben die ja quasi einfach weggenommen. Ich glaube das muss ich euch mal näher erklären.

Schöne Grüße,
6 1/2

• Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? Beitrag #34
Hab bisher still mitgelesen.
Und, wisst ihr schon wie viel das alles Kosten wird? Wie geht es dem Katzen den jetzt?
Finde es super was deine Freundin, und auch du, geleistet habt. Ich verstehe nicht wie man Katzen nur so verwahrlosen lassen kann:102:

• Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? Beitrag #35
Hab bisher still mitgelesen.
Und, wisst ihr schon wie viel das alles Kosten wird? Wie geht es dem Katzen den jetzt?
Finde es super was deine Freundin, und auch du, geleistet habt. Ich verstehe nicht wie man Katzen nur so verwahrlosen lassen kann:102:

Ich tippe mal vorsichtig auf ca. € 2000,00. Da es eben doch sehr viel schwieriger war als zuerst angenommen. Kann es aber erst genau sagen, wenn alle Nachuntersuchungen abgeschlossen sind. Morgen ist schon die erste Nachuntersuchung. Sieht auf jeden Fall für die nächste Zeit nach sehr viel Sparsam
Der Katze geht es, den Umständen entsprechend gut. Sie futtert, sie trinkt u. geht auf die Toilette. Da sie nicht springen darf, muss sie jetzt 4 Wochen in einer großen Hundebox sein. Bisher ist sie auch noch nicht sehr nass gewesen. Der Muskel muss aber noch trainiert werden. Sieht auf jede Fall schon sehr vielsprechend aus.

Der Kater ist immer noch schnell in Panik. Man darf ihn von vorne schon mal anfassen, dann futtert er auch, der Rücken aber ist völlig tabu. Das braucht von ihm noch sehr lange, dass er Vertrauen fasst. Was da in ein paar Jahren kaputt gemacht wurde, arme Socke.

Richtig, kann man Katzen nur so dermaßen verwahrlosen lassen. Wenn man selbst Tiere hat, ist einem so etwas noch unverständlicher.

• Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? Beitrag #36
Hallo Zusammen,

nur mal ein kurzes Update.
Die OP an der Katze scheint wirklich gut verlaufe zu sein. Am Freitag wurden die Fäden gezogen, seither
darf sie wieder laufen. Es wird aber noch 4 Wochen dauern, bis man sagen kann, ob es erfolgreich war.
Obwohl, erfolgreich ist ja schon in dem Sinn, dass ihr kein Urin mehr in den Bauchraum fließen kann. Ganz
wird sie das Tröpfeln nie verlieren, aber es ist jetzt schon bedeutend besser.

Das geschorene Schäfchen taut auch so langsam auf. Als die Katze frisch operiert war, hat sich meine Freundin
eine Schlafgelegenheit ins Zimmer gestellt und schläft seither da. Seit kurzer Zeit kommt das Katerchen nachts
zu ihr ins Bett, kuschelt und schnurrt. Das Eis scheint gebrochen.

LG
6 1/2

• Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? Beitrag #37
Hört sich doch schon mal recht gut an, ich drücke weiterhin die Daumen.

• Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? Beitrag #38
Hallo Zusammen,

Seit kurzer Zeit kommt das Katerchen nachts
zu ihr ins Bett, kuschelt und schnurrt. Das Eis scheint gebrochen.
6 1/2

:clap:Das freut mich vor allem für den Kater, dass er nicht ganz das Vertrauen verlohren hat :)

• Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? Beitrag #39
Das sind tolle Neuigkeiten :clap:. Ich freue mich mit euch, vor allem auch für den Kater, dass er jetzt so schnell auftaut und doch noch auf Menschen zugehen kann :).

• Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? Beitrag #40
Entschuldigt bitte, dass ich so spät antworte. Ich hatte einen Unfall.

Also, die Katze ist völlig trocken. :clap: Der Kater ist voll der Schmuser geworden und mittlerweile sehr verfressen. Er hat nach wie vor großen Nachholbedarf im Schmusen. Erstaunlich wie diese panische Katze sich gewandelt hat. Das Fell wächst nur sehr langsam nach, aber es wird ihm nie wieder passieren, dass er ein verfilztes Fell bekommt.

Da ich noch lange daheim sein werde, könnte ich zumindest schon mal anfangen unsere Bepelzten vorzustellen.

Thema:

Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren?

Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren? - Ähnliche Themen

Verfilzter Afterbereich: Hallo, ich hab zwei Maine Coon Mix Katzen(und Kater). Bei meiner 5 Jährige Katze bilden sich nun seit einiger Zeit ständig knoten und...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...

Neueste Beiträge

Oben