Was, wenn die fremde Katze ins Haus kommt

Diskutiere Was, wenn die fremde Katze ins Haus kommt im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, haben die Katzen Marley schonmal gesehen? Vielleicht reicht das schon, um sie zu verscheuchen (Marley an der Leine natürlich). Unsere...
  • Was, wenn die fremde Katze ins Haus kommt Beitrag #21
Huhu,

haben die Katzen Marley schonmal gesehen? Vielleicht reicht das schon, um sie zu verscheuchen (Marley an der Leine natürlich). Unsere Nachbarskatzen haben sich auf dem Weg auch mit den Hunden arrangiert. Sobald sie die Hunde sehen, drehen die sofort wieder ab. Ist nie was passiert, aber der Respekt über Bellen und Verscheuchen scheint zu reichen.

Ich kann das Ärgernis schon verstehen und finds auch nicht so prickelnd, dass das dann als "das kann man nicht kontrollieren" abwinkt. Wir reden ja nicht davon, dass die Katzen in den Garten kommen und mal bissi stöbern gehen. Die kommen in die Wohnung, in die Privatsphäre und das Heim des "Rudels", wo kein Eindringling was verloren hat und was auch nicht zu rechtfertigen ist. Zu sagen, dass die Katzen nicht kontrollierbar sind, weil manche Katzenhalter ja eben auch nicht bereit (also faul?) sind, Zäune oder andere Sicherheitsvorkehrungen anzubringen, find ich schon ein starkes Stück. Wenn man bedenkt, was Hundehalter alles auf sich nehmen müssen - da wäre ein Zaun das kleinste Übel. Nur dass ein Hund, der mal verletzt hat, eher am Bobbes ist als eine Katze. Und ich finde nicht unbedingt, dass Katzen "weniger gefährlich" sind. Eine Katze hat unseren früheren Hund mal ziemlich heftig verletzt. Bissi besser gezielt und ein Auge hätte flöten gehen können. Den Halter konnte man natürlich nicht ausfindig machen und es konnte niemand zur Rechenschaft gezogen werden. Hunde werden je nach Rasse schon wegen weniger eingezogen. Außerdem hab ich schonmal eine Kopfnuss von einer Katze bekommen, die mehr weh getan hat als alles, was meine Hunde je gemacht haben *lach*
Ich weiß nicht. Wüsste ich, dass meine Katze in fremde Wohnungen einsteigt, wäre mir das schon sehr unangenehm und würde versuchen, eine Lösung für das Problem zu finden und würde da nicht einfach abwinken.

Ich denke, keiner erwartet, dass Katzen immer eingesperrt und an der Leine geführt werden, aber als Hundehalter fänd ich es nur "fair", wenn man sich als Katzenhalter mal mehr Gedanken macht und ins Zeug legt. Bis zu einem gewissen Grad kann man ja offensichtlich Einfluss auch auf Katzen haben. Zumindest ich hab kein Verständnis für solche "allgemeingültigen" Aussagen.

• Was, wenn die fremde Katze ins Haus kommt

Anzeige

• Was, wenn die fremde Katze ins Haus kommt Beitrag #22
:clap::clap::clap: Ach Pewee du sprichst mir aus der Seele

• Was, wenn die fremde Katze ins Haus kommt Beitrag #23
Also Marley ist kastriert und natürlich dürfte Garten und Haus nach ihm riechen, nur diese neue Katze kennt ja zumindest Hundegeruch. Ich weiß nicht, ob sie den Hunden des Freundes der Besitzerin wirklich begegnet, aber ich weiß, dass die Hunde schon ab und an da sind und zwar auch im Haus, so dass Hundegeruch sie wohl nicht unbedingt abschreckt.

Die anderen Katzen haben das auch recht schnell gemerkt, dass unser Garten für sie nicht sehr spaßig ist bzw. dass sie aufpassen müssen, ob Marley da ist oder nicht.

Diese Katze war gestern wieder hier, die Tür war zu und sie hockte vor unserer Tür rum und schien sich äußerst wohl zu fühlen. Klar könnte man versuchen sie mit Marley zu erschrecken, denn sobald etwas außer Sicht ist, ist Marley eh wieder ruhig, aber eigentlich versuch ich grad Marley abzugewöhnen beim Anblick einer Katze durchzudrehen (hier rennen nämlich viele rum und meinem Arm tut das nicht gut), so dass es wohl nicht gerade förderlich wäre, ihn jetzt auf eine Katze zu "hetzen" (klar an Leine damit er nicht ran kann, bevor das jetzt wieder falsch verstanden wird). Aber wenn die Katze weiterhin uns besuchen möchte, dann wird mir wohl nicht anderes übrig bleiben als es zu versuchen.

Wobei ich ehrlich gesagt nicht mal weiß was Marley machen würde, wenn eine Katze wirklich stehen bleiben würde. Das Katzen-sind-böse-muss-ich-jagen hat er sich ja von Bella abgeschaut, vorher war er nur neugierig, wenn er eine Katze sah.

• Was, wenn die fremde Katze ins Haus kommt Beitrag #24
Als ich grad die Überschrift gelesen habe, musste ich etwas schmunzeln. Denn genau das gleiche Problem hatten wir letzten Sommer auch.
Unser Blacky hasst Katzen bis aufs Blut. Da braucht man selbst nur das Wort Katze sagen und er rennt ins Wohnzimmer und bellt wie bekloppt. Ohne das er überhaubt was gesehn hat :eusa_doh:
Naja aufjedenfall stand bei uns auch die Wintergartentür auf damit er in den Garten darf und eigentlich traut sich auch keine Katze mehr zu uns in den Garten ^^
Eines Tages war Blacky oben im Flur in einem Körbchen ( oder wanne wie wir es immer nennen ) ich geh ins Wohnzimmer und seh eine relativ Junge Katze auf dem Sofa liegen. Da hab ich erstmal die Tür zum Flur abgeschlossen und dann diese Katze nach draußen gebracht. Sie war zum Glück sehr sehr zahm, deshalb ging es schnell aber das hätte ihr auch das Leben gekostet wenn Blacky was davon mitbekommen hätte.
Niedlich war sie aufjedenfall und eben noch recht jung. Ich hab sie damals auf ein halbes Jahr geschätzt. Und weil mir das hier sicher niemand geglaubt hätte, hab ich noch schnell ein Foto von der süßen gemacht ^^.
Achso. nachdem sie dann mal im Garten stand und Blacky im Wintergarten ein ziemliches Theater gemacht hat, ist sie nie wieder bei uns aufgetaucht. Vielleicht auch besser für die kleine.

• Was, wenn die fremde Katze ins Haus kommt Beitrag #25
Ich versuche solche Diskussionen grundsätzlich zu meiden, weil ich als Katzenhalter emotional involviert bin, dieses oft auftretende Stammtischniveau und die Apfel-Birnen-Vergleiche nicht leiden kann, darum fasse ich mich kurz: Mach' dem Tierchen den Aufenthalt bei euch unangenehm. Ohne es einer Gefahr auszusetzen. Das halte ich zwar für selbstverständlich und du garantiert ebenfalls, aber es gibt ja immer Idioten, die solche Aussagen als Freifahrtschein für angehende Tierquälerei sehen.

Wenn du die Katze im Garten siehst, sei höchst unerfreut und unterstreiche das mit einer Flasche Wasser oder schmeiße etwas auf den Boden, das dabei ordentlich Lärm macht. Andere (effektive) Wege sehe ich nicht, ohne Marley als negativen Reiz zu beteiligen, was deinerseits (was ich gut finde) ja nicht gewünscht ist, weil er Katzen bestenfalls ignorieren soll. Einen Hund, der Katzen sowieso nicht leiden kann und bei dem nicht daran gearbeitet wird, könnte man sicher als Abschreckung verwenden, solange er an der Leine bleibt.

• Was, wenn die fremde Katze ins Haus kommt Beitrag #26
So, ich hoffe, dass sich das Problem erledigt hat. Zwar nicht so, wie ich es gern gehabt hätte, aber Marley und die Katze sind sich eben im Garten begegnet. Sie scheint in den Garten gekommen zu sein als Marley schon drin war. Jedenfalls fand Marley das gar nicht komisch und ging auf sie los (wir haben es erst "dank" des Lärms mitbekommen). Katze floh über den Zaun, dummerweise nicht in ihren eigenen Garten sondern in den Garten der anderen Nachbarn. Dort wurde die arme Katze direkt von den 2 Hunden der anderen Nachbarn in Empfang genommen.:shock: Arme Mietze! Aber ich hab sie weiter flüchten sehen - passiert ist ihr also glücklicherweise nichts.
Hoffe, sie hat daraus gelernt und kommt uns nicht wieder besuchen.

• Was, wenn die fremde Katze ins Haus kommt Beitrag #27
Eieieiei, hoffentlich hat sie nur draus gelernt und keinen Schock fürs Leben bekommen. Klar, wenn Marley Katzen wirklich gar nicht leiden kann, dann ists wirklich nicht so angebracht, ihn (trotz Leine) auf die Katze "loszulassen". Zumal manche Katzen sich ja dann vielleicht auch wehren wollen und er an der Leine dann auch noch der Gekniffene wäre. Dachte, das wäre eher so wie bei Jerry, der zwar kein generelles Problem mit Katzen hat, sie aber nicht auf dem Grundstück haben will.

Off-Topic
dieses oft auftretende Stammtischniveau und die Apfel-Birnen-Vergleiche nicht leiden kann

Ich hoffe, dass ich damit nicht gemeint war, weil ich das im entfernten Sinne mit Hunden verglichen hab ;)

• Was, wenn die fremde Katze ins Haus kommt Beitrag #28
Na ja, war von mir ja auch nicht so geplant. Ich war auch kurz am Zögern als Marley raus wollte, aber dann dachte ich mir "Bei aller Liebe, aber dass ich meinen Hund jetzt nicht mehr in den Garten lasse, nur weil eventuell Nachbars Katze da auftauchen könnte - nee das geht zu weit". Und erstmal war da ja auch so ca. 10 Minuten nichts - also war Marley entweder 10 Minuten blind oder aber die Katze ist dann erst in den Garten gekommen - keine Ahnung.

Ganz ehrlich, Pewee, ich hab keine Ahnung wie Marley auf eine Katze reagieren würde, wenn er wirklich dran käme. An sich tut er weder unseren Meerschweinchen was, noch den Hamstern noch den Kaninchen (wenn z.B. Sonntags Großreinigung bei den Kaninchen ist, dann sitzt Marley da Nase an Nase mit unserem Riesen - beide sind total neugierig und er ist auch mal bei unseren Kaninchen eingebrochen und hatte ein Kaninchen von oben bis unten abgeschlabbert - also das Kaninchen hatte keine Verletzung, war halt nur wie ein begossener Pudel pitschnass).
Anfangs hatte er bei Katzen auch nur neugierig geschaut. Er war auch mit bei Nachbarn im Haus, die eine Katze hatten, aber diese Katze floh immer (obwohl sie mit dem Hund der Nachbarn keine Probleme hatte) und so wurde das Jagdinteresse geweckt. Als diese Katze einmal nah an Marley dran war, hat Marley ihr nichts getan, er wollte ihr Küsschen geben. Und dann natürlich durch Bella, die jede Katze jagt wurde das immer schlimmer. Also eigentlich denke ich, dass er eine Katze, die stehenbleibt nicht angreifen würde, aber sicher bin ich mir nicht und ich muss - der Katze zuliebe und auch Marleys Augen zuliebe - es nicht testen.

• Was, wenn die fremde Katze ins Haus kommt Beitrag #29
Off-Topic
Ich hoffe, dass ich damit nicht gemeint war, weil ich das im entfernten Sinne mit Hunden verglichen hab ;)
Quark! Bei dir weiß ich ja, dass du dich immer um vernünftige Argumentation und Offenheit bemühst. ;)

Ich fühlte mich nur auf unangenehme Weise an ein anderes Forum erinnert, als ich hier die eine oder andere Zeile gelesen habe. Dort ging es um genau dieselbe Thematik und mir fehlten echt die Worte dafür, wie die Diskussion teilweise ausgeufert ist. Da sollen Katzen an die Leine, gehören besteuert (aber nicht etwa aus vernünftigen Gründen, sondern weil man selber die Hundesteuer blöd findet und darum auch andere bluten sehen will) und bestenfalls genetisch so verändert/selektiert werden, dass sie dem Menschen eben besser folgen und keine Nachbarn stören. Außerdem wurde man nicht müde, sich über die Unarten der Katzen zu beschweren, während man im selben Atemzug Wohnungshaltung zur Tierquälerei erklärte. Na ja... Wenn das alles so einfach wäre, gäbe es diese Diskussionen sicher nicht... :roll:

• Was, wenn die fremde Katze ins Haus kommt Beitrag #30
Das glaub ich ja jetzt nicht. Ich wunder mich grad warum Marley im Garten so rumbellt und Theater macht. Ist nämlich gar nicht seine Art. Ich geh schauen und er turnt vor dem Zaun rum, der auf der Seite der neuen Nachbarn ist, wo also die Katze herkommt. Und als ich mich über den Zaun hangel um zu schauen was da ist, da sitzt da doch glatt DIE Katze und verarscht Marley.:shock::roll:
Na das kann ja noch heiter werden, wenn das Mietzli so gar keinen Respekt vor unserem Monster hat.

• Was, wenn die fremde Katze ins Haus kommt Beitrag #31
Katzen :mrgreen: Die Nachbarskatzen bei uns sind auch so. Während die Hunde wie bekloppt am Zaun stehen und die Katzen verscheuchen wollen, liegen die entspannt in der Sonne und lassen sich ihren Bauch bruzzeln. Die wissen genau, dass für sie alles tutti ist, solange sie nicht über den Zaun auf unser Grundstück kommen. Wobei es für Jerry immer erledigt ist, wenn ich dann komme und mir die Situation anschaue. Er guckt dann zwar immer ein wenig als ob er sagen wollte "so, das hast du nun davon, Katze! Jetzt kriegst du Ärger", aber er ist auch zufrieden, wenn ich sage, dass sie da ruhig bleiben darf. :lol:

Thema:

Was, wenn die fremde Katze ins Haus kommt

Was, wenn die fremde Katze ins Haus kommt - Ähnliche Themen

Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Geht nur Freund oder Feind?: Wir haben ein klitzekleines Problem mit Nachbarskater. Das Kerlchen wird Ende April 1 Jahr alt. Wir kennen ihn zwar so gesehen von klein auf, aber...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Katze oder Katzen machen öfters Geschäft im Treppenhaus: Unsere Nachbarn sind weggezogen, als die schwangere Katze gerade Babys bekam ... Sie wurden also draussen (Wiese nah der Wohnung) abends...
Oben