Goldhamster schläft nur noch..

Diskutiere Goldhamster schläft nur noch.. im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Sehr geehrte Tierfreunde, ich habe mir vor 3 Tagen beim Obi einen 8/9 Wochenalten Goldhamster angeschafft, da meine Wüstenrennmaus wegen einem...
  • Goldhamster schläft nur noch.. Beitrag #1
H

HamstGold

Punkte Reaktionen
0
Sehr geehrte Tierfreunde,

ich habe mir vor 3 Tagen beim Obi einen 8/9 Wochenalten Goldhamster angeschafft, da meine Wüstenrennmaus wegen einem Nierentumor eingeschläfert wurde.
Als ich den Hamster in sein "neues Zuhause" gesteckt habe, lief sie Fröhlich herum und erkundete ihr neues Zuhause begeistert.
Der Käfig besteht aus Glas, für eine tolle Aussicht, hab ich den Deckel von einem normalen Käfig genommen, und ihn auf den Glaskafig drauf gesetzt, und mit einer Holzleiter eine zweite Etage gebaut.
Als Beschäftigungsmöglichkeiten hat die kleine, ein kleines Holzlabyrinth wo sie ihr Futter verstecken kann, ein hohen Kasten (eine Art Häuschen) mit Treppen, wo sie ebenfalls etwas zu tun hat, ein Laufrad, eine Holzröhre, und ein normales Häuschen (Holz).

Alles schön so weit, jedoch habe ich das Problem das die kleine (sie ist weiblich) seid 2 Tagen durchschläft. Ich bin seeeeehr lange wach, sogar am Abend hört man nichts von ihr.
Sie verzieht sich dauerhaft in ihr Häuschen, oder ins Labyrinth und man hört nichts mehr von ihr.
Sie kommt ab und zu mal raus, um ein wenig zu trinken oder sich etwas Futter zu schnappen.. Dann verschwindet sie wieder.
Ich konnte beobachten, dass sie grünen Kot auskotet.. Durchfall, wegen der Futterumstellung. (Der Popo wurde bereits gesäubert).

Was kann ich tun?
Mir ist klar, dass Hamster nachtaktiv sind, jedoch sie ist garnichts von beiden. Weder am Tag wach, weder am Abend. Sie schläft wirklich durch.

Ich hab auch öfters nach ihr geguckt, um sicher zu gehen, dass sie noch lebt oder sonstiges.

über schnelle Hilfe würde ich mich freuen.

• Goldhamster schläft nur noch.. Beitrag #2
Hamster aus Zoohandlungen sind leider oft krank.. Ich hatte mal ein Weibchen aus einer Zoohandlung (Deh*ner Gartencenter). Sie hat auch praktisch nur geschlafen, am 6. Tag an dem ich sie hatte fand ich sie dann tot im Käfig mit Blut an allen Körperöffnungen... Vielleicht solltest du sie mal einem Tierarzt vorstellen? Holt sie denn viel Futter? Gibst du ihr auch frisches Futter (Grünzeug zb)?

• Goldhamster schläft nur noch.. Beitrag #3
Hallo und willkommen!

Leider ist es in 98% der Fälle so, dass Tiere aus dem Zooladen oder noch schlimmer aus Baumärkten krank sind, daher solltest du morgen schnell mal mit ihr zum Tierarzt. Gerade bei jungen Goldis gibt es die wet tail Krankheit- ein schlimmer Durchfall, der unbehandelt zum Tod führt, damit ist wirklich nicht zu scherzen.

Ansonsten ist ihr Verhalten total hamstertypisch. Sie ist neu bei dir, alles riecht anderes, es gibt andere Geräusche- gib ihr Zeit. Manche Hamster brauchen eine Woche, mein erster Goldi hat sich den kompletten ersten Monat nicht blicken lassen.

Du kannst dich ja vors Gehege setzen und mit ihr sprechen, sodass sie sich an dich gewöhnt. Aber lass den Durchfall wirklich vom Tierarzt untersuchen, ich hab hier bisher noch nie Durchfall von einer Futterumstellung erlebt und ich hatte schon oft Umstellungen.

• Goldhamster schläft nur noch.. Beitrag #4
@ Wuschelmonsterchen:
Ich hoffe es ist bei ihr nicht so, wegen der Verblutung..
Sie holt sich ziemlich viel Futter, Grünzeug hat sie auch im Labyrinth liegen, also normales Heu.

@ Casimir:
Ich spreche oft mit ihr, auch wenn sie schläft.
Wenn man im Internet guckt, findet man viele Themen/Faktoren für Durchfälle hier ein Link:

Ist das wirklich ein typisches Hamsterverhalten?
Sie verzieht sich nur, interessiert sich nicht mal für ihre Beschäftigungsmöglichkeiten. Das Laufrad nutzte sie bisher garnicht. Sie hat 2 Stellen wo sie schläft, dort ist sie nur.

• Goldhamster schläft nur noch.. Beitrag #5
Klar gibt es viele Faktoren. Aber bei einem jungen Goldi ausm Zooladen wäre ich sehr vorsichtig. Lieber einmal zuviel zum Tierarzt als dann ein totes Tier daheim zu haben, oder?
Wenn sie aber so demotiviert ist wie du jetzt beschreibst, würde ich sie wirklich mal untersuchen lassen. Magst du uns dein Gehege mal vorstellen? Goldis sind schon eher streng nachtaktiv, aber gerade den Goldiweibchen sagt man eher nach, dass sie extrem bewegungsfreudig sind.

• Goldhamster schläft nur noch.. Beitrag #6
Huhu,
mir macht der Durchfall deines Hamsters auch Sorgen. Bei Futterumstellung kann der Kot mal weicher sein, aber die nächsten Köttel sind dann wieder hart. Wenn der Kot grün war, aber fest ist es ok, wenn er breiig bis flüssig ist, gibt es Anlass zur Sorge und du solltest du unbedingt beim Tierarzt vorbeischauen. Wir hatten schon viele Fälle hier, wo Hamster an Durchfall gestorben sind, weil er zu spät behandelt wurde. Oft bemerkt man ihn ja auch erst, wenn er schon weiter vorangeschritten ist. Das viele Schlafen kann durchaus mit dem Durchfall zusammenhängen. Der Hamster ist geschwächt und ruht sich daher mehr aus. Lass das am besten erst abklären.

• Goldhamster schläft nur noch.. Beitrag #7
Der grüne Kot war dick, also nicht flüssig. Ab und zu war er mal flüssig.
Meine Gehegevorstellung habe ich bereits im ersten Beitrag gemacht, leider bin ich mit dem IPhone im Forum, weshalb ich kein Bild hochladen kann, da die Pixelgröße nicht automatisch geändert wird, damit man es Posten kann.
Meine Mutter meinte, wir sollten nochmal paar Tage warten, bevor wir zum Tierarzt gehen, unverständlich aber in Ordnung.

• Goldhamster schläft nur noch.. Beitrag #8
Finde ich aber nicht. Du mchst dir sorgen um dein hamster also ab zum TA.
Sonst könnte es zu spät sein.

• Goldhamster schläft nur noch.. Beitrag #9
ich finde auch du solltest schon früher gehen. Wer weiss ob und wie sehr der Hamster sich quält und ich hab mir damals echt heftige Vorwürfe gemacht, dass ich mit der Kleinen nicht zum TA gegangen bin. Für ein Tier, was eine Lebenserwartung von 2-3 Jahren hat, sind einige Tage schon nicht ohne, vor allem wenn es ihm nicht gut geht..

• Goldhamster schläft nur noch.. Beitrag #10
Ich finde es auch nicht gut, ich werde nochmals mit ihr sprechen. Leider hab ich das Problem, dass ich auf jemanden angewiesen bin, der einen Autoschein hat. Aber ich werde mich mal drum bemühen.

• Goldhamster schläft nur noch.. Beitrag #11
Wie weit ist es denn zum TA? Wenn deine Mutter es absolut nicht einsieht, kannst du vielleicht die ÖV nehmen? Oder nette Nachbarn fragen :lol:

• Goldhamster schläft nur noch.. Beitrag #12
Ich hoffe das es klappt. Da es ja auch ein lebewesen ist. Du kennst jaauch zum artz wenn du dich nicht wohl fühlst.

• Goldhamster schläft nur noch.. Beitrag #13
Bei Durchfall können durch den enormen Flüssigkeitsverlust ein paar Tage schon zu viel sein... Gibts bei euch keine Busse oder Bahnen, mit denen du fahren kannst?

• Goldhamster schläft nur noch.. Beitrag #14
Gibt es jedoch muss ich da mind. 2 Stunden fahren.
Ich frage mich gerade, ob eine "Untersuchung" ohne Behandlung auch Geld kostet, ich habe nämlich leider kein Geld zur Verfügung.

• Goldhamster schläft nur noch.. Beitrag #15
Bezahlen dir deine Eltern nichts bei den Tieren? Nichtmal TA-Rechnungen? :?

• Goldhamster schläft nur noch.. Beitrag #16
Doch, aber dafür müssten sie mit kommen. Ist halt immer eine geldtechnische Frage. Ich Regel das jedoch mal. Ist ja immerhin ein Lebewesen.

• Goldhamster schläft nur noch.. Beitrag #17
Wie lange ist die kleine den jetzt bei dir? Also meine Freundin hat ihren seit einem Monat, die erste Woche hatte er auch Durchfall und kam nur selten raus, aber als sie beim Tierartzt war, sagte der, das sei normal, der Hamster müsse sich erst an die neue Umgebung gewöhnen und die Futterumstellung verkraften. Der Hamster ist von Knauber und inswischen auch tags über oft draußen. Vlt. ist es bei deiner Dame ja auch nur wegen der Umstellung?

• Goldhamster schläft nur noch.. Beitrag #18
Seid 3 Tagen ist mein kleines Hamsterchen bei mir.

• Goldhamster schläft nur noch.. Beitrag #19
Ja dan würdeich ihr vlt. noch ein bisschen Eingewöhnungszeit lassen, aber wenn sich die Lage nach einer Woche nicht verbessert trotzdem schauen, ob du irgendwie einen Tierartzt ereiche n kannst

• Goldhamster schläft nur noch.. Beitrag #20
Also mit Durchfall eine Woche warten finde ich recht gefährlich :eusa_think: Der trocknet ja regelrecht aus.. Trinkt sie denn viel? Und bekommt sie frisches Futter? (zb. Gurke, Peperoni etc.)

Thema:

Goldhamster schläft nur noch..

Goldhamster schläft nur noch.. - Ähnliche Themen

Hamster schläft viel: Hallo, ich habe mir am Samstag einen Hamster geholt. Die kleine Maus ist jetzt ca acht Wochen alt und kommt aus der Zoohandlung. Es war nicht mein...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Junger Hamster hat Angst vor dem Käfig ? Bitte um euren Rat.: Hallo ihr lieben, mein hamster monti hält sich seit 2 Tagen nur noch beim Laufrad auf. Er schläft dort, macht sein Geschäft im Laufrad und auch...
Kann ein Hamster genervt sein?: Hallo Leute, ich habe seit ca. 2 Wochen einen kleinen Hamster (Teddy-Goldi-Mix). Ich habe mich ausgiebig über die Haltung, das Futter und das...
Zwerghamster schläft übertrieben Viel: Hallo ihr Lieben, ich habe seit ca zwei Wochen meinen ersten hamster, einen Dsungarischen zwerghamster! Die kleine War schon nach wenigen Tagen...
Oben