Pferde ohne zubehör

Diskutiere Pferde ohne zubehör im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine Frage: würdet ihr einem Pferd, das mit Sattel und Gebiss eingeritten worden ist, versuchen...
  • Pferde ohne zubehör Beitrag #1
S

sunny fly

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe eine Frage: würdet ihr einem Pferd, das mit Sattel und Gebiss eingeritten worden ist, versuchen beizubringen, nur mit Halfter, Strick und evt. Decke geritten zu werden oder meint ihr, das kann man einem Pferd nicht beibringen?

Danke schonmal für eure Antworten, eure Sunny Fly

• Pferde ohne zubehör Beitrag #2
Hallo,

natürlich kann man einem Pferd beibringen, es ohne Sattel und Zaumzeug zu reiten. Darauf muss es jedoch auf feinste Hilfen reagieren. Dein Pferd muss sehr sehr gehorsam sein und fein an den Hilfen stehen. Ich würde dir raten, einen professionellen Trainer hinzu zuziehen. Da gibt es mehr als ein Dutzend Horsemanship-Trainer. Diese bringen euch das Schritt für Schritt bei -von Alleingängen rate ich dir wirklich ab. Das kann böse ausgehen. Es ist schon schwierig, nur mit dem Knotenhalfter zu reiten. Denn selbst da muss das Pferd dir absolut folgen! Du musst es auf dem Platz sicher halten und wenden können. Und dann muss das auch erst noch im Gelände funktionieren. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich habe nun schon ca. 1,5 Jahre Horsemanship-Unterricht. Und ich kann mein Pferd jetzt mittlerweile mit Knotenhalfter gut auf dem Platz kontrollieren. Ins Gelände habe ich mich bis jetzt so noch nicht getraut. Es braucht sehr sehr viel Zeit und Geduld, bis man soweit ist.

LG

• Pferde ohne zubehör Beitrag #3
Danke für die Antwort, ich glaube dir, aber nur mal reinteoretisch, was könnte den passieren, wenn ich es aleine versuche?

• Pferde ohne zubehör Beitrag #4
Naja, gehen wir mal vom Worst-Case aus und du kannst dein Pferd nicht bremsen. Dann kannst du das noch weniger mit dem Halfter. Oder wenn du einen noch nicht so unausgeglichenen Sitz hast, "bollerst" du deinem Pferd im Rücken rum. Das ist nicht besonders angenehm und kann auch zu Verspannungen führen. Eben mal ne Runde auf dem Platz oder in der Halle ohne Sattel und mit Halfter drauf sitzen macht nichts. Aber bitte den Reithelm nicht vergessen :)

• Pferde ohne zubehör Beitrag #5
Ohne Rethelm setz ich mich eh nicht drauf ;)
aber danke für dieses Argument- du hast recht, mein Sitz ist noch lange nicht perfeckt( ob wohl das noch etwas zeit hat) aber dann wird das wohl etwas schwierig mit dem Pferd anschaffen, ich finde es nähmlich schrecklich, mit so etwas wie Sattel und Trense oder gar Gerte und Sporen zu reiten

• Pferde ohne zubehör Beitrag #6
Ein passender Sattel und eine passende Trense gehören zur Grundaussattung eines Pferdes! Nur so kannst du dein Pferd losgelassen reiten. Das mit Gerte und Sporen sind Ansichtssachen.

• Pferde ohne zubehör Beitrag #7
ok das habe ich bisher nicht so gesehen: ich kenne leute, die ihre Pferde als Fohlen erhalten haben und sie ohne sattel und trense eingeritten haben, allerdings ist die frau auch pferdewirtin. leider habe ich aber keinen kontakt mehr zu ihr, weswegen ich hier frage. aber bei den meisten reiterhöfen, auf denen ich zugeguckt habe, waren die pferde so unter der kontrolle der menschen, dass sie die ohren immer nach hinten gelegt hatten und es für sie schon eine qual zu sein schien, wenn sie aus der box geholt wurden.

• Pferde ohne zubehör Beitrag #8
Ohren nach hinten muss nicht Qual sein. Da lässt es die Ohren wohl eher hängen oder legt sie ganz ins Genick o.ä., das muss man im Gesamtpaket betrachten. Ein Pferd spricht ja nicht nur mit seinen Ohren.
Wenn die Ohren nach hinten zeigen beim Reiten, hört das Pferd dem Reiter zu. Ich kenne viele Pferde, die die Ohren hinten haben, zum Reiter hin. Kommt irgendetwas interessants, stellen sie die Ohren in diese Richtung. Spricht man das Pferd dann an, legt es die Ohren sofort wieder lauschend nach hinten Richtung Reiter :)

Im übrigen ist es nicht so gut, ein Pferd dauerhaft ohne Sattel zu reiten, da ein Sattel das Reitergewicht gut verteilt. Ohne Sattel drückt der Reiter über die Sitzbeinhöcker auf 2 Punkte im Rücken und das ist auf Dauer schädlich. Auch wenn ohne Sattel reiten sehr viel Spaß macht :) sollte man das doch nicht zu oft machen oder wenn mit dickem Pad drunter.
lg

• Pferde ohne zubehör Beitrag #9
Wenn ich meinen kleinen reite hat er auf dem Platz grunsätzlich die Ohren nach hinten gestellt und ist auf merksam. Wenn Pferde sich quälen dann siehst du dass wenn du kaum noch ohren sehen kannst die also richtig am Hals anliegen.

• Pferde ohne zubehör Beitrag #10
Ok ich habs verstanden ;) aber trotzdem: wenn die Besitzerin des Reiterhofes (sie reitet ihre Pferde einmal wöchendlich) neben einem steht, wärend man eines ihrer Tiere aus der Box führen will und das arme Ponny vor Angst steigt, die Besitzerin darauf hin das Pony mit Gerte hinaus "schlägt" und das Pony beim satteln schon wieder vor Angst in die Höhe geht und laut wihert, die besitzerin des hofes nach dem "schlechten" benehmen des tieres als erste reitet und das pony unter der gewalt der frau den kopf nach unten hält und nach dem reiten das pony einen abdruck vom nasenriem hat, kann das tier sich ja nicht wohl fühlen! es geht mir ja nicht darum, das ohne sattel und trense reiten mehr spaß macht, ich will nur, das es dem tier gut geht und man ein team mit dem tier bildet, nicht das tier unter der gewalt des menschen steht.

• Pferde ohne zubehör Beitrag #11
Ich finde deine Einstellung sehr gut. Aber bedenke, dass alle Hilfsmittel schmerzhaft werden können, wenn man sie falsch anwendet. Gerade Knotenhalfter haben sehr dünne Seile und können dem Pferd Schmerzen zuführen, wenn du es falsch anwendest.
Ein Sattel ist im meinen Augen für die Gesundheit des Pferderückens sehr wichtig. Gegen gelegentliches Ohne Sattel Reiten spricht aber selbstverständlich nichts =).
Auch mit einer Trense kannst du sanft reiten und ein Team mit deinem Pferd sein. Es ist immer eine Frage der Anwendung.
Das Wichtigste ist, dass du selbst genügend Erfahrung hast oder einen Trainer, der dir zur Seite steht, damit du keine gravierenden Fehler machst. Das kann nämlich viel schlimmer für das Pferd enden, als ein Gebiss im Maul oder eine Gerte (welche übrigens nicht zum Schlagen, sondern als verlängerter Arm dienen sollte - ich reite sehr häufig mit Gerte, weil meine RBs das so kennen, dass man zum Beispiel beim Zirkel die Gerte an der Schulter anlegt, quasi als Begrenzung und Führung ;))

• Pferde ohne zubehör Beitrag #12
wie wäre es denn wenn du mit gebisloser zäumung reitest und stadt ein sattel ein dickes volti-/ westernpad nimmst das ist dann besser als wenn du nur mit halfter reitest. aber grundsetztlich finde ich mit sattel reiten besser, ohne tust du deinem pferd eher mehr weh als mit.

Thema:

Pferde ohne zubehör

Pferde ohne zubehör - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
Futtermäuse krank, wer hat Erfahrung was Behandlung angeht?: Hallo ich bin ganz neu hier und wollte mich kurz vorstellen, ich habe 9 Kornnattern und lege großen Wert auf das Wohlergehen von Lebewesen. Darum...
Oben