Chodsky pes, Elo/Eurasier

Diskutiere Chodsky pes, Elo/Eurasier im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage, falls ich etwas falsch mache fände ich es nett, wenn ihr mich darauf hinweisen...
  • Chodsky pes, Elo/Eurasier Beitrag #1
P

Princess Peach

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage, falls ich etwas falsch mache fände ich es nett, wenn ihr mich darauf hinweisen würdet.

Meine Frage: Ich bin vor kurzer Zeit auf die Hunderasse Chodsky pes gestossen, leider ist diese noch sehr unbekannt und ich konnte kaum etwas über sie herausfinden, darum frage ich jetzt hier.
Weiss jemand ob bzw. wie stark diese Rasse haart? Und könnt ihr mir sonst noch was über sie erzählen, zB. ob sie sich als Familienhund eignet und wie viel Bewegung/Geistige Auslastung sie täglich benötigt.
Das gleiche bei Elo und Eurasier, falls es hier auch einige Besitzer dieser Rassen gibt, wäre es schön da auch mal einige Erfahrungen zu hören.

Ich denke, dass bei uns bald ein Hund einziehen wird ( ich bin fleissig am Infos sammeln und wir sind auch nicht komplette Neulinge auf dem Gebiet der Hundehaltung ), ihr müsst jetzt wegen diesen Fragen nicht denken, ich schaue nur auf`s Aussehen. Es ist momentan sowieso noch nicht klar ob es eine bestimmte Rasse wird oder ein Mischling aus dem Tierheim (wir haben auch unsere anderen Tiere aus dem TH ), hauptsächlich zählt der Charakter des einzelnen Hundes.

Lg Peach

• Chodsky pes, Elo/Eurasier Beitrag #2
Hallo, ich kann dir "nur" etwas über den Elo berichteten.

Vorweg, ganz wichtig: Es ist ja nun immer so, dass es den "speziellen" Familienhund gar nicht gibt und ich würde auch nie die Floskel "perfekt" für einen Hund , gleich welche Art, empfehlen.
Der Elo wird ja speziell in die Richtung Familienhund gezüchtet, d.h., es wird immer bei der Auswahl der Elterntiere darauf geachtet, dass diese möglichst wesensfest und (erb-)gesund sind, möglichst keinen oder wenig Jagdtrieb haben usw. Aussehen ist beim Elo übrigens zweitrangig, weshalb keine einheitlich optische Vorgabe gemacht wird (u.a. ein Grund, warum der Elo als Rasse ZUM GLÜCK noch nicht anerkannt wurde!!! So kann sich auf das wesentliche in der Idee konzentriert werden). Die Zuchtziele sind noch nicht erreicht, aber man ist auf einem sehr guten Weg dahin. Es wird also immer wieder Exemplare MIT z. B. Jagdtrieb geben, je nachdem, welche Linie durchschlägt.

Charakterlich gibt es quasi alle Typen: Sportler, ruhige, wissensdurstige, faule, jagende. Ich kenne einige, von denen ich sagen würde, an denen ist in der Eifrigkeit ein "Border Collie verloren gegangen" und sehr gemäßigte, ruhige Genossen, die einfach nur dabei sein möchten. Derweil gibt es auch schon viele Elos, die als Besuchs- oder Therapiehunde eingesetzt werden. Mir bekannte Elos sind in den Sportarten Agility, Mantrailing, Dogdancing usw. vertreten

Wichtig ist - wie bei allen anderen Rassen/Züchtungen auch, dass du dir klar bist, was DU mit und für Deinen Hund unternehmen möchtest. Vorher würde ich empfehlen, ruhig mal Kontakt mit Züchtern aus der Region aufzunehmen und dir Zuchtstätten und Elterntiere anzusehen und Informationen einzuholen. Die meisten Züchter machen sowas gerne und könnten dir im Fall der Fälle den/die richtigen Welpen empfehlen.
Dann gibt es lokal immer mal wieder Elo-Spaziergänge, da dürfen auch Interessenten mitlaufen, wenn sie mögen und sich mal die Vielfalt und Verträglichkeit anschauen. Wenn du magst kann ich dir mal entsprechende Links via Nachricht posten.

Klar ist in jedem Fall, dass Elos genauso Erziehung und Auslastung brauchen, wie jeder andere Hund auch. Ich will aber behaupten, dass sie es einem leicht machen und (meistens) sehr lernwillig und gefällig sind. Speziell meiner ist mit Kleinkindern aufgewachsen, was teilweise schon ein Stück Arbeit war, denn man muss Hund UND Kids immer (!) im Auge behalten. Aber er hat sich prima in die Familie eingefügt und ist auch zu den Besuchskindern immer liebvoll und schmusig. Ferner ist er einer der sportlicheren Typen, apportiert sehr gerne und ist ein absoluter Nasenhund, sprich Schnüffeleien sind sein liebstes. Soviel zur Auslastung. Zu schätzen an ihm ist auch, dass er wenig bellfreudig ist (die Nachbarn lieben das!) und er ist ein sehr verträglicher Typ, auch bei Rüden. Natürlich kommt es mal zu kleineren Scharmützeln, das ist normal, aber in der Gruppe läuft und tobt er immer prima mit. Mit Menschen ist er stellenweise sogar eine Spur zu freundlich, er schmeißt sich im wahrsten Sinne an jeden ran. Die meisten Elos sind übrigens gesellig und freundlich. Aber ich wiederhole, auch hier gibt es sicher Ausnahmen.

Zum Haaren: Natürlich haart auch ein Elo, sie bauen teilweise ganz schön Unterwolle auf (die rauen mehr, als die glatthaarigen). Während des Fellwechsels verliert er Massen, lässt es sich aber gut kämmen, außerhalb der "haarigen Zeiten" habe ich persönlich weniger zu saugen, da ist der Haarverlust bei meinem sehr gering. Ich finde auch, er trocknet relativ schnell nach Regen, planschen usw., das überrascht mich immer wieder. Und Elos (bzw. die meisten, die ich kenne) haben realtiv wenig bis gar keinen Eigengeruch. Selbst, wenn er nass ist, riecht er zwar "etwas nach nasser Hund", aber nicht nachhaltig. ( Da trägt natürlich auch die Ernährung ihren Teil zu bei, aber das ist ein anderes Thema.)

Es gibt sicher noch mehr, wenn dir noch eine Frage auf den Nägeln brennt, gerne immer raus damit.

PS: Den Chodsky muss ich erst mal googlen gehen - habe ich noch nie gehört...

• Chodsky pes, Elo/Eurasier Beitrag #3
Hallo
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das mit den Züchtern werde ich bald tun, ich wohne in der Schweiz und habe schon einige Adressen denen ich einen Besuch abstatten werde.
Ich werde mich auf jeden Fall noch weiter informieren und warte mal ob hier noch jemand etwas zum Chodsky weiss.
Lg

• Chodsky pes, Elo/Eurasier Beitrag #4
Hey, also ich kannte mal einen Eurasier. Nach dieser Erfahrung würde ich davon abraten, es war jedoch auch der einzige Eurasier den ich kenne. Sie war ein absoluter Angsthase und ziemlich eifersüchtig. Jedoch war sie am Ende blind und taub...
Im allgemeinen sind Eurasier sehr ruhige und gut sozialisierte Hunde, jedoch auch sehr eigensinnig die Rüden werden bis 60 cm groß, die Hündinnen bis zu 56cm. offiziell anerkannt wurde der eurasier 1973 als jüngste deutsche rasse.er ist kein direkter anfängerhund, hin und wieder lässt sich auch der jagdtrieb blicken.

hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen, die anderen Rassen sind mir unbekannt, lg Ayla

• Chodsky pes, Elo/Eurasier Beitrag #5
Und Elos (bzw. die meisten, die ich kenne) haben realtiv wenig bis gar keinen Eigengeruch. Selbst, wenn er nass ist, riecht er zwar "etwas nach nasser Hund", aber nicht nachhaltig. ( Da trägt natürlich auch die Ernährung ihren Teil zu bei, aber das ist ein anderes Thema.)

Dazu kann ich nur voll und ganz zustimmen, mein Elo riecht auch nur sehr gering, wenn er nass ist und bei den Elos, die ich kenne ist es genauso.
Bei dem Thema Haaren stimme ich auch zu. Wobei manche Elos nicht sooo viel haaren wenn sie Fellwechsel haben, ist aber meiner Erfahrung nach bei jedem anders.

• Chodsky pes, Elo/Eurasier Beitrag #6
Hallo
Danke für die Antworten, es wird nun wahrscheinlich doch ein Elo, da der Chodsky pes hier einfach zu wenig bekannt ist und man dann nur wenige Züchter zur Auswahl hat.
Allerdings dauert es sowieso noch eine Weile, bis der Hund einzieht.
Lg Princess Peach

• Chodsky pes, Elo/Eurasier Beitrag #7
Hallo Princes Peach
habe selber den 2. Chodsky pes oder eben wie wir ihn nennen Chodenländer. Die Hunde sind einfach toll, verspielt sehr anhänglich und familienbezogen. Sie gewöhnen sich sehr schnell an Neues oder an eine andere Umgebung. Züchter gibt es (noch) keine in der Schweiz, die offiziell unserem Club angeschlossen sind. Aber es sind jetzt viele interessante Junghunde da, mit denen in 2-3 Jahren auch in der Schweiz gezüchtet wird, sofern diese alle Anforderungen erfüllen. Siehe auch unsere HP edit. Meine Hunde kommen alle aus Tschechien.
Auch bei den Chodenländern ist die Erziehung sehr wichtig. Haaren tuns sie auch, aber wenn sie regelmässig gebürstet werden, hält es sich in Grenzen.

Homepagelink entfernt.
HP-Vorstellung nur im entsprechenden Unterforum unter Einhaltung der dort geltenden Regeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Chodsky pes, Elo/Eurasier Beitrag #8
Ich muss sagen ich mag Eurasier total gerne. Wir haben einen in der Nachbarschaft und der ist wirklich lieb. Mir kommt es so vor als wär er ziemlich auf sein Frauchen fixiert und bei anderen sehr reserviert. Auch bei anderen Hunden ist er eher zurückhaltend und ruhig. So zumindest gegenüber meiner Ruby.
Ich habe mitbekommen, dass er wohl öfters mal Probleme mit der Haut hat, ob das allerdings rassebedingt ist, weiß ich nicht. Bestimmt haart die Rasse ziemlich viel..gerade beim Fellwechsel kann ich mir vorstellen, dass man quasi mit dem Staubsauger hinter her laufen kann ;-)
Wie gesagt...ich mag die Rasse sehr, weiß aber nicht ob sie mir nicht doch ein bisschen zu ruhig wär.
Hier nochmal ein kurzes Rasseporträt:
EDIT: Link entfernt. Babyfotos und Links zu diversen Kleinanzeigen.

LG und alles Gute,
Brunni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Chodsky pes, Elo/Eurasier

Chodsky pes, Elo/Eurasier - Ähnliche Themen

Suche nach den passenden Hund: Hallo liebe Community, generell bin ich neu hier, hatte mich damals wegen meiner Kaninchen hier angemeldet und hab mich jetzt auch entschlossen...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Hundeauswahl: Hallo alle zusammen! Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Ich brauche Hilfe, bzw. einige Tipps bei der Auswahl meines "Ersthundes". Ich weiß...
Oben