Hündin sehr sensibel und ängstlich/vorsichtig

Diskutiere Hündin sehr sensibel und ängstlich/vorsichtig im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey ich beobachte derzeit bzw schon etwas länger ein Verhalten meiner Hündin. Sie ist(vorallem für einen Aussie, und auch im Gegensatz zu ihren...
  • Hündin sehr sensibel und ängstlich/vorsichtig Beitrag #1
Furby&Sippi

Furby&Sippi

Hey ich beobachte derzeit bzw schon etwas länger ein Verhalten meiner Hündin. Sie ist(vorallem für einen Aussie, und auch im Gegensatz zu ihren Geschwistern)sehr überempfindlich und sensibel. Und sehr ruhig. Sie liebt eher das Kuscheln und Spielen als das Arbeiten etc.

Das äußert sich z.B. wenn wir Gassi gehen mit anderen Hunden. Sie ist sehr ängstlich guckt ständig zu mir um. Schimpfe ich sie oder sonstiges (Keineswegs im Lauten Ton)legt sie die Ohren an und kommt eher hergeschlichen. Man muss dazu sagen, sie hört sehr gut allerdings beschleicht mich das Gefühl teilweise eher aus Angst?Nicht Angst vor mir, sondern Angst vor der Umwelt etc.

Sie guckt auch immer so. Man mag davon halten was man will, aber sie sitzt teilweise da, guckt mich gezielt an, legt die Ohren an und guckt, als hätte man ihr sonst was angetan.

Eins möchte ich klarstellen: ich habe meiner Maus niee etwas getan. Auch zur Vorgeschichte: habe sie seit sie 8 Wochen alt ist. Mit ihr wurde immer gut umgegangen.Wuchs in einer Familie mit Mama und Papa und Kindern auf. Sozialisiert wurde sie sehr gut.

Wir gehen viel mit ihrer Schwester spazieren oder ihrem Bruder. Beides sind so typische Aussies. Wie man sie eben kennt. Ich habe mir immer gedacht, sie hat einfach einen ruhigen Charakter oder aber Welpen sind eben nicht offen für alles sondern reagieren ab und an auch unsicher. Aber sie ist nun 1 Jahr alt und ich kann einfach nicht einschätzen, ob sie von Grund auf so ist oder sonstiges. Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt. Würde gerne eure Meinung dazu hören . LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Man muss auch dazu sagen sie hat eine sehr enge Bindung zu mir. Fast schon zu eng. Sie rennt mir wenn nicht kaputt vom Gassi gehen etc. auch hinterher guckt wo ich bin in der Wohnung. Wenn sie mich findet freut sie sich wie verrückt. Manchmal macht sie den Eindruck, als wolle sie sich für alles Tun und Lassen absichern von/bei mir. Sie wartet auf das Ok - egal bei was.

• Hündin sehr sensibel und ängstlich/vorsichtig Beitrag #2
Moinsen,

Als erstens allgemein:

Selbstverständlich gibt es unterschiedliche Charaktere, introvertierte und extrovertierte, sichere und unsichere Hunde.
Es gibt Hunde die hypersensibel auf Körpersprachliche Signale, bzw. Emotionen reagieren.

Es ist ohne weiteres möglich das Unsicherheiten im Sozialen Spektrum, sich auf die Umwelt überträgt.

Desweiteren gibt es Hunde die auch aus Strategie submissive Signale setzen.

Wie es jetzt bei euch im speziellen aussieht, wäre reine Spekulation. Nur weil deine Hündin dich beschwichtigt muss sie nicht ein Problem mit dir haben.
Anzeichen hierfür könnten aber sein,
wenn sie versucht eine Distanz von mindestens 1 Meter zu dir auf Spaziergängen zu halten. Wenn sie Grundsätzlich sehr zögerlich zu dir kommt. Wenn sie in deiner Nähe ihre Körperachse von dir wegbewegt.

Du kannst versuchen mit körpersprachlichen Elementen zu experimentieren, ansonsten würde ich das beschwichtigende Verhalten ignorieren und mich eher darüber freuen, das sie ein höflicher und sensibler Hund ist. Deine Unsicherheit in Bezug auf ihr Verhalten kann sich halt auch verstärkend auf ihr Verhakten auswirken.
Zusätzlich würde ich darauf achten das du nach Grenzen, die du ihr setzt, auch sofort kompensierst (Lobst).

Es gibt ohne weiteres eine zu enge Bindung, und das ständige hinterher laufen in der Wohnung, stresst einen Hund auch immens. Ich glaube das du auch deinem Hund etwas gutes tun würdest wenn du dieses Kontrollverhalten abstellen würdest, damit sie auch mal zur Ruhe kommen kann. Am besten ohne JoJo-Effekt. Entweder mit klar konditioniertem Befehl, im Körpchen zu bleiben, besser mit Anbindevorrichtung oder Box. Aber auch diese müssen erstmal sehr positiv belegt werden, auch das der Hund dort alleine bleibt muss positiv für den Hund sein.

• Hündin sehr sensibel und ängstlich/vorsichtig Beitrag #3
Huhu,

was den Kontrollzwang angeht schließe ich mich einfach mal an. Sie muss lernen, dass sie auch mal zwei Minuten ohne dich sein kann und dich nicht immer panisch suchen muss.

Was mir aufgefallen ist: Du schreibst, du bist viel mit den Geschwistern unterwegs? Geht ihr denn auch öfter mal alleine? Auch auf fremde Wege? So, dass nur du dich mit ihr beschäftigst?
Ich würde versuchen, ihr mehr verschiedene Gegenden zu zeigen und auch mal mehr alleine mit ihr gehen. Gerade etwas schüchterne Hunde gehen manchmal bei Anwesenheit selbstsicherer Hunde unter. Einerseits kann es von Vorteil sein, wenn sie sich an ihnen orientieren, andererseits kann dadurch auch jede Selbstständigkeit verloren gehen. Darum würde ich einfach mal schauen, dass ihr mehr alleine unternehmt, euch fremde Dinge anschaut usw., damit sie etwas aus sich raus kommt.

Thema:

Hündin sehr sensibel und ängstlich/vorsichtig

Hündin sehr sensibel und ängstlich/vorsichtig - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Welpe über - oder unterfordert?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mich extra hier angemeldet, da ich natürlich nichts...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...

Neueste Beiträge

Oben