Kratzbaum Marke Eigenbau mal anders!

Diskutiere Kratzbaum Marke Eigenbau mal anders! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Leute, ich hab grad ne Idee gehabt für nen Kratzbaum MArke Eigenbau. ich dachte als Basis an dieses Regal...
  • Kratzbaum Marke Eigenbau mal anders! Beitrag #1
silentwish

silentwish

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

ich hab grad ne Idee gehabt für nen Kratzbaum MArke Eigenbau.

ich dachte als Basis an dieses Regal:

Da könnte man in paar großen Löcher reinsägen, sodass die Katzen auf die verschiedenen Höhen kommen. Dann Sitzkissen rein, außen an die Wände Kratzmatten - fertig!
Vorteile: Günstig, Stabil, abwischbar.

was haltet ihr davon? Kann das klappen? Oder fehlt was wichtiges? Ich hab so ein Regal in groß und die Miezen sitzen echt gern drin rum. man könnte an ein oder zwei Fächer ja noch nen diskreten Vorgand basteln, so als Höhle :mrgreen:

Was meint ihr, geht das?

Ich hab mal ein Stümperhaftes Bild gemalt: in weiß die Löcher, in Pink die Kissen, in braun das Kratzbrett :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzbaum Marke Eigenbau mal anders!

Anzeige

• Kratzbaum Marke Eigenbau mal anders! Beitrag #2
Ist doch eine Prima Idee, ich hab diese Regale auch weil ich sie ja schon liebe. Aber unsere sind Vollgestellt mit Büchern und haben zum Teil auch Türen vor den Fächern.
Die Löcher in die Böden zu machen finde ich sollte gehen. In die Außenwände wäre hingegen ja schon schwierig, diese bestehen ja nur aus Spanplatte und dann Hohlraum da würde man das Regal mit kaputt machen.

bin mal auf das Ergebnis gespannt

liebe Grüße

• Kratzbaum Marke Eigenbau mal anders! Beitrag #3
Ich finde das ne klasse Idee, allerdings wörde ich nicht soo viele Löcher aus Stabilitätsgründen reinmachen.

Auf jedenfall bin ich auf bilder gespannt, wenn du das Projekt umsetzt :mrgreen:

• Kratzbaum Marke Eigenbau mal anders! Beitrag #4
Tja, das ist halt die Frage - wenn ich nicht die Löcher wie auf der Grafik reinmache, können sie ja nicht so gut von Stockwerk zu Stockwerk, oder?

Das hat ja jetzt nen richtigen "Weg"...Ich hab das nochmal professionell veranschaulicht :mrgreen: :

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Gut, die beiden untersten Löcher könnte mal weglassen, so hoch springen sie ja locker.

• Kratzbaum Marke Eigenbau mal anders! Beitrag #5
Jaja ich verstehe deine Logik schon, aber ob das dann noch stabil ist bei so vielen Löchern...hmmm:eusa_think:

Obwohl warum nicht, wenn du die Löcher nicht alzu groß machst, aslo noch genug "Restplatte" vorhanden ist.

Ich hjab letztens mal nen Handwerkertipp oder so was gesehen, da haben die aus einem größeren Expeditregal, ne Minibar gebaut und u.a. Böden entfernt, das hat auch gehalten... also dann..... :D

• Kratzbaum Marke Eigenbau mal anders! Beitrag #6
ich hab jetzt einfach mal im heimwerkerforum das Problem beschrieben - die kennen sich da sicherlich aus.

Weiß jemand, wie groß so ein Loch mindestens sein soll? Meine Mimi ist sehr klein, aber der Kater ist ein... nennen wir es "Prachtkerl".
Gibts da Angaben drüber? (Wie bei Mäusen, wie groß dier Häuser-Eingang sein soll ^^)

Ich hab das ganze nochmal verbessert:

• Kratzbaum Marke Eigenbau mal anders! Beitrag #7
Na wenn das nicht hällt :) Gefällt mir:mrgreen:

• Kratzbaum Marke Eigenbau mal anders! Beitrag #8
Ich bin auch ganz verliebt :mrgreen: ich hoff mein Freund hat Bock auf die Stichsäge :mrgreen:

Das tolle: Die Regal bekommt man auch gebraucht über Kleinanzeigen für nen Appel und n Ei. Hab grad einen für 15 Euro gesehen, leider falsche Farbe. Aber da kann man richtig günstig bei weg! Und wenn der schon gebrauchssupren hat, ist das ja auch echt nicht so wild. Wird er eh bald haben.

Wie kann man denn die Kanten schützen? Also die in den Löchern?

• Kratzbaum Marke Eigenbau mal anders! Beitrag #9
Gibt es dazu nicht Kantenumleimer?
Aber die Idee finde ich gut :D Mein Regal ist komplett mit Büchern zugestellt, sonst haette ich da wohl auch immer eine der Miezen drinne sitzen. Wilsst du ganz oben auch ein Loch reinmachen, also in die 'Abschlussplatte'?

• Kratzbaum Marke Eigenbau mal anders! Beitrag #10
Oja, stimmt, sowas gibts. gute idee!

Ja, das wollte ich amchen, wär ja schade ums Dachgeschoss :)

Es ist aber tatsächlich schwierig, Kissen in 30x30 zu finden. Kann hier jemand nähen? :mrgreen:

Mm, das geht wohl nicht, in die Decke ein Loch zu machen. Begründung: Das ist keine massive durchgehende Spanplatte, sondern ne Art Hohlkammer.
Mist.
Aber immerhin geht der Rest :)

• Kratzbaum Marke Eigenbau mal anders! Beitrag #11
Huhu!

*mal zu den Katzen reinschleich*
Viele Hamsterhalter bauen aus den expedits Hamstergehege und sägen dazu in den Außenwänden Löcher für die Belüftung. Die Außenwände vom Expedit sind mit einer Art Pappe gefüllt- es ist also ne größere Fummelei und Schweineri, das alles dann wieder ordentlich zu verschließen.
Ich hab hier u.a. ein 2x2 Expedit stehen und bei dem haben wir die innere vertikale Wand weggelassen- es ist trotzdem stabil und hält einiges aus.

• Kratzbaum Marke Eigenbau mal anders! Beitrag #12
Ok, gut zu wissen! Also lieber keine Löcher in die Außenwände bohren, ja?

• Kratzbaum Marke Eigenbau mal anders! Beitrag #13
Also zumindest da, wo die Außenwände aufeinandertreffen muss ja etwas stabiles sein, immerhin dreht man dort die Schrauben etc rein, um das Regal zusammenzuziehen- in Pappe hätte das ja gar keinen Griff. Wenn, dann würde ich die Kratzfläche wohl über die komplette Länge machen, damit man sie ganz oben und ganz unten festmachen kann:eusa_think:

• Kratzbaum Marke Eigenbau mal anders! Beitrag #14
Die Idee ist Klasse.
Da werde ich mal meinen Schwiegersohn darauf ansetzen! :mrgreen:

• Kratzbaum Marke Eigenbau mal anders! Beitrag #15
Eine wirklich tolle Idee. :D
Ich hab hier ja auch noch ein regal stehen*zur Seite schiel* Neiiiin, ich mach nichts nach, aber bin mal gespannt auf dein Ergebnis:mrgreen:

Lieben Gruß

• Kratzbaum Marke Eigenbau mal anders! Beitrag #16
Ich finde die Ideee auch klasse und Deine Katzen werden das eigens für sie angefertigte Designerstück bestimmt lieben:D

• Kratzbaum Marke Eigenbau mal anders! Beitrag #17
Also zumindest da, wo die Außenwände aufeinandertreffen muss ja etwas stabiles sein, immerhin dreht man dort die Schrauben etc rein, um das Regal zusammenzuziehen- in Pappe hätte das ja gar keinen Griff. Wenn, dann würde ich die Kratzfläche wohl über die komplette Länge machen, damit man sie ganz oben und ganz unten festmachen kann:eusa_think:

Vielleicht kann man die Kratzflächen auch einfach festkleben? :eusa_think:

Aber: Mein freund meinte gleich: "Nein, wir kaufen was und fertig. Kein rumgebastel." Arsch der. Ich will das aber so gern. Da kann ich mir einfach sicher sein, dass der Mist nicht wackelt. Und der sieht nach 2 Jahren auch nicht so aus wie mein jetziger.
Scheinbar muss ich das irgendwie nochmal durchdiskutieren.

• Kratzbaum Marke Eigenbau mal anders! Beitrag #18
Tolle Idee! ich hab in meinem (kleinen) Epedit ja auch ein Fach für die Katzen und sie lieben das Regal! Aber wenn cih mal in ne größere Wohnung zieh, bist du Schuld, dass ich mich da vermutlich auch ranmach :mrgreen: Echt genial!

Das Kratzbrett kannst du bestimmt auch festkleben. Vielleicht könntest du als "Treppe aufs Dach" ja auch einfach nen kleinen Vorsprung hinmachen? oder ein Kantolz ins äußere Eck einer der oberen Fächer und dann einfach Sisal rumwickeln. Dann steht nix hervor und sie können sich nach oben hangeln...

• Kratzbaum Marke Eigenbau mal anders! Beitrag #19
Dann hol dir das einfach und versuche es selber zu bauen. Der wird dir bestimmt dann schon helfen. *grins*

Thema:

Kratzbaum Marke Eigenbau mal anders!

Kratzbaum Marke Eigenbau mal anders! - Ähnliche Themen

Wohnungsgestaltung: Guten Morgen! Ich bin zwar Frettchenneuling, aber sehr gut belesen und informiert und in ein paar Monaten (wenn alles fertig eingerichtet ist...
Marke Eigenbau . . . Und wie ???: Hallo.. Ich weiß, dass es schon viele Themen gibt, die sich mit dem Eigenbau beschäftigen, habe aber trotzdem noch Fragen dazu... Und zwar...
Oben