Meine Ratte habe ich seit ende Februar und ist immer noch aggressiv

Diskutiere Meine Ratte habe ich seit ende Februar und ist immer noch aggressiv im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen. Zu meiner Geschichte. Ich heiße Simay und bin 23 Jahre (also bin ich mir bewusst was ich hier mache) Ich habe seit dem ich 13...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Ratte habe ich seit ende Februar und ist immer noch aggressiv Beitrag #1
S

Simi89

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Zu meiner Geschichte.
Ich heiße Simay und bin 23 Jahre (also bin ich mir bewusst was ich hier mache)
Ich habe seit dem ich 13 Jahre war durchgehend Hamster. Natürlich werden diese ganz anders gehalten als Ratten, aber die kleinen habe ich immer handzahm bekommen.
Nun habe ich mir nach meinem letzten Hamster 2 Ratten geholt (ende Februar) die jetzt ungefähr 3-4 Monate alt sind (beide haben unterschiedliche Geburtsdaten).
Flash ist der Größere (auch das Problemtier) , Phil ist der kleinere der mich mitlerweile an der Hand leckt.
Flash hat Phil immer verteidigt. Immer wenn ich den kleinen anfassen wollte ist er angerannt gekommen und hat mich gebissen (verständlich, rudeltiere schützen sich gegenseitig).
Am anfang ist er mir schon unangenehm aufgefallen, er hat extrem gestunken(wahrscheinlich Angst-mitlerweile besser), war bissig und aggressiv. Phil gewöhne ich langsam an meine Hand was aber alles ziemlich lange dauert durch Flash, weil er jedes mal in den Vordergrund kommt und den kleinen weg schubst(allgemein boxen die beiden sich sehr heftig dass ich mich teilweise erschrecke). Sobald Flash nur einen schritt aus dem törchen macht und ich mit meiner Hand komme drückt der seine Ohren runter und zur seite und sieht richtig böse aus, fast wie ein teufel.
Mit phil werde ich das irgendwie hin bekommen mit viel zeit weil er mich akzeptiert aber was ich mit Flash machen soll?! Ich habe keine Ahnung. Ich vertraue ihm kein stück da er auch öfters einfach nach meinen Fingern schnappt hat.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

• Meine Ratte habe ich seit ende Februar und ist immer noch aggressiv Beitrag #2
Hallo:)

Ohne jetzt großartig Ahnung von Ratten zu haben (da melden sich mit Sicherheit noch die Experten):

Woher kommen die Beiden denn?
Weißt du ob da vorher schlechte Erfahrungen gemacht worden sind?
Wie sieht der Käfig aus bzw. kann Flash der "bösen Hand" ausweichen?

Ansonsten wirst du da wahrscheinlich nur mit viel Geduld an die Sachen rangehen müssen.
Und seit Februar ist ja jetzt auch noch nicht allzu lange...Das kann vermutlich noch länger dauern;)

[VERSTECK]Abgesehen davon..."Problemtier" ist immer so ein doofes Wort irgendwie. Für deine Ratte macht es vermutlich absolut Sinn sich so zu verhalten wie er es zur Zeit tut:) Daher sollte man eher nach den Ursachen schauen und nicht nur die Symptome bekämpfen:) Aber das nur am Rande.[/VERSTECK]

• Meine Ratte habe ich seit ende Februar und ist immer noch aggressiv Beitrag #3
Also die beiden kommen von einer super lieben Züchterin.
Da habe ich mir Zeit gelassen um die perfekte Züchterin zu finden.
Der Käfig ist 120x60 und 70 cm hoch. Für die beiden Platz genug und Flash hat viel Platz zum ausweichen.
Ist ne Brücke die er lang laufen kann und ich dränge ihn nicht. Da würde er ja wieder beißen =D

• Meine Ratte habe ich seit ende Februar und ist immer noch aggressiv Beitrag #4
Also erstmal:

Rattem sind Rudeltiere, und ein Rudel beginnt ab mind. 3 Tieren. Paarhaltung kann auf Dauer auch zu Aggrsionen führen, auch untereinander.
Wieso sind sie unterschiedlich alt, wenn sie von einer seriösen Züchterin kommen?Bzw. Wie weit sind sie auseinander?
Hast du gesehen, wie sie vorher gehalten wurden? War das wirklich artgerecht?
Und wie genau versuchst du die Beiden an dich zu gewöhnen?
Wenn du schon so unverunsichet bist, dass du dem Tier nicht vertraust bzw nicht traust, kann ich mir schon vorstellen, dass er genau deshalb auch so reagiert.
Weißt du ob er auch bei der "Züchterin" schon gebissen hat?

• Meine Ratte habe ich seit ende Februar und ist immer noch aggressiv Beitrag #5
Also ich habe mir zuerst gedacht dass vielleicht der größere der aufpasser ist.
Deshalb der unterschied. Der Unterschied ist knapp ein Monat(derzeit hatte Sie 2 Würfe, quasi noch 2 von dem ersten Wurf).
Beim Züchter wurden die beiden in einem großen rudel in einem großen Käfig gehalten. Der Käfig war sauer sowie alle Käfige.
Der Käfig war groß und als ich die beiden auf der Hand hatte hat keiner von denen gebissen und schienen mir zwar aufgeregt aber nicht aggressiv.
Da ich noch nie Ratten hatte habe ich gedacht dass die beiden sich schon zu zweit verstehen.
War auch schon am überlegen eine größere Ratte aus dem Tierheim zu holen. Bin mir aber nicht sicher.
Ich halte beine Hand rein aber enge die beiden nicht ein. Wenn sie ankommen dann kommen Sie.
Vor dem großen habe ich dehalb angst weil er mir letztens der tief in den finger gebissen hat(ich hatte ein loch in meinem lagelbett(fall war dass ich das törchen zu machen wollte und er einfach nach meinem Finger geschnappt hat). Bin ihm nicht mal nahe gekommen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja blöd ausgedrückt. Aber bin halt sehr geduldig und ich weiß nich was ich falsch mache weil der andere total anders ist :/

• Meine Ratte habe ich seit ende Februar und ist immer noch aggressiv Beitrag #6
Du solltest ihnen definitiv rechtzeitig ein artgereches Rudel schaffen. Um schonmal vorzubeugen, dass sie sich untereinander verkrachen. Und am besten auch direkt 2 dazu, damit während der aintegration kein Tier allein sitzen muss. Die kann nämlich schon mal Woxhen dazern...
Wie verhält er sich denn, wenn du dich nur vor den käfig setzt, mit ihm redest? OHNE kòrperlichen kontakt? Oder wen du die tür aufmachst, aber die hand nicht reinhälst? Denn allein durchs reinhalten kann er sich eventuell schon bedroht fühlen...

• Meine Ratte habe ich seit ende Februar und ist immer noch aggressiv Beitrag #7
ich kann dir auch nur raten die gruppe zu vergrößern ich habe auch mit 2 ratten angefangen das ging auf dauer nicht gut dadurch das die sich immer gekloppt haben ist eine unschön gestürzt und gestorben :( habe dann 2 dazu geholt und mit einer 3er gruppe klappts jetzt viel besser

• Meine Ratte habe ich seit ende Februar und ist immer noch aggressiv Beitrag #8
Huhu Simi und erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)

Joar - Ratten kann man mit Hamstern in der Haltung nicht so ganz wirklich vergleichen ;)

Dein Käfig hat auf jeden Fall eine Grundfläche, die absolut in Ordnung ist (größer ist natürlich immer schöner, aber 120x60 sind in Ordnung) - die Höhe finde ich allerdings ein bisschen niedrig, da Ratten ja auch gern klettern und am liebsten ihre Umgebung von oben beobachten. Unsere haben während des Auslaufs immer auf dem Käfig gesessen (der war 1,20m hoch) und ansonsten auch eher die obere und die mittlere Etage bewohnt und sich in der unteren kaum aufgehalten...
Und ich stimme den anderen zu - ein Rudel beginnt wirklich erst ab 3, besser gar 4 Tieren.
Wir haben auch mit 2 Ratten angefangen (weil wir aus zwei verschiedenen Tierheimen zwei Einzelratten geholt haben - die eine galt als nicht vergesellschaftbar und die andere hatte im Katzen(!)auslauf draußen (!) im TH gelebt *nachträglich immer noch umkipp*).
Mit Mühe haben wir die beiden dann aber doch vergesellschaften können, und dann bekam ich eine massive Rattenallergie - suuuuuper..... Sonst hätten wir das Rudel nämlich auf ca. 6-8 Tiere aufgestockt (das halte ich für die optimale Größe - nicht zu viele, sodass man den Überblick noch behält, und es kann sich prima eine Rudelstruktur entwickeln.... 4 sind aber natürlich auch ok ;)) Somit haben wir nach Nezumis Tod die arme Chiqui (die ja als unvergesellschaftbar galt und schon 1 Jahr allein im TH gehockt hatte) nicht nochmal umtopfen wollen und ihr zwei kleine neue Freundinnen von einer befreundeten Pflegestelle "ausgeliehen", die wegen meiner Allergie dann nach Chiquis Tod wieder dorthin zurückgezogen sind und dort dann auch einen Endplatz erhalten haben.

Bekommen Deine Ratten denn auch Auslauf? Vielleicht kannst Du während des Auslaufs versuchen, Dich mit Flash anzufreunden?
Unsere Chiqui z. B. war eine absolute Revierbeißerin - wenn ich die Hand in den Käfig gesteckt habe (z. B. um die Klos zu säubern), kam sie sofort angeflitzt und hat auch richtig zugebissen. Im Auslauf jedoch war sie die liebste Ratte überhaupt, hat in meinem Pulliärmel gepennt und ist auf mir herumgeturnt.... (Daher hab´ ich es dann vermieden, in den Käfig zu greifen, wenn Chiqui auch drin war und hab´ die Klos dann halt gereinigt, wenn Chiqui im Auslauf herumturnte ;) )

Ansonsten - manche Ratten werden total zutraulich und superzahm, andere bleiben ihr Leben lang zurückhaltend und scheuer... Unsere Leah war z. B. so ein Exemplar.... die kam zwar in den Auslauf, aber sie mochte nicht wirklich gern gestreichelt werden und ist lieber skeptisch einen Schritt zurückgegangen ;)

LG, seven

• Meine Ratte habe ich seit ende Februar und ist immer noch aggressiv Beitrag #9
Also heißt das definitiv ein 3. Tier. Geht auch eine erwachsene Ratte aus dem Tierheim?!
Das fände ich noch sinnvoller damit die kleinen da auch mal raus kommen und einen schönen Lebensabend verbringen können.

Selbst wenn ich am käfig bin und keine Hand rein halte senkt er die ohren und kneift die augen ein wenig zusammen sodass ein schlitz entsteht was ich nicht verstehe.
Die selbe Reaktion wie mit Hand.

Ouh okay das hört sich echt nicht gut an :/
hab halt in letzter Zeit beobachtet dass der kleinere einen klein roten blutpunkt am schwanz und am ohr hatte - wahrscheinlich hat flash was fester gebissen aber nich zu doll dass es als wunde ausgesprochen werden kann.

Wäre es denn wirklich möglich eine Ratte aus dem TH zu holen die auch schon ausgewachsen ist?!
Ja so ein großes Rudel würde mein Freund ablehnen da er auch eine Tierhaarallergie hat und wir uns so geeinigt haben dass es nicht zu viele sein sollten und ich würde die beiden ungerne abgeben wollen wegen meinem Freund.

Auslauf habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich die beiden erst mal an meinen geruch gewöhnen wollte da ich sie ja noch nicht richtig anfassen kann ohne einen biss abzubekommen. Ich wollte es auch nicht darauf anlegen feste gebissen zu werden.

Ich habe mir aber vorgenommen einen auslauf zu basteln da es jetzt mit phil gut läuft.
Reicht so ein Hasenzaun den dann biegen kann oder was wäre besser?

• Meine Ratte habe ich seit ende Februar und ist immer noch aggressiv Beitrag #10
Zum auslauf: ich fürchte am hadenzaun sind die schnell drüber, wäre zumindest bei mir der fall.

Ujd nimm bitte 2 dazu, damit keiner während der integration allein sitzen muss! Und ja du kannst auch tierr aus dem tierheim nehmen. Versuch da 2 zu erwischen, die schon zusammen sitzen und möglichst auch ik selben alter sind... Sie müssen dann nicht zwangsläufig so alt sein wie deine orhandenen

• Meine Ratte habe ich seit ende Februar und ist immer noch aggressiv Beitrag #11
wenn in tierheim eine einzelne ratte ist dann kann sie die ja eig nehmen
aber ansonste würd ich auch sagen 2 dazu

• Meine Ratte habe ich seit ende Februar und ist immer noch aggressiv Beitrag #12
Klar wenns nen einzeltier ist, gehts.. Aber bloß nicht aus einer gruppe reißen ;-)

• Meine Ratte habe ich seit ende Februar und ist immer noch aggressiv Beitrag #13
Warum ist es eigentlich besser gleichaltrige zu nehmen?

• Meine Ratte habe ich seit ende Februar und ist immer noch aggressiv Beitrag #14
Wenns nur einer wird, weils schon ei einzeltier ist würde ich dir zu glei haltrig raten. Jünger heißt meistens auch aktiver und verspielter, der würde deine dann eventuell nerven. Wesentlich älter wäre es genau andersrum.
Aber wie schon gesagt: zwei dazu interieren, die sich eh schon kennen, wäre ideal. Erstens hast du dann nicht das selbe problem wenn dir einer wegen irgendwas wegstirbt, zweitena sitzt während der integration keiner allein. Und dann kannst du theoretisch auch alle altersklassen nehmen, auch babys (wobei die alt genug sein müssen um integriert zu werden)... Ich würd nur auch keine 3 jährigen dazu nehmen. Da hast du eventuekk in kürzester zeit auch wieder die suche nach zuwachs

• Meine Ratte habe ich seit ende Februar und ist immer noch aggressiv Beitrag #15
Gerade, wenn die Ratten noch recht jung sind (was bei Deinen ja der Fall ist), freunden sie sich schneller an, wenn sie ähnlich junge Ratten dazubekommen. Ältere Ratten stellen sich unter Umständen schwerer auf neue Freunde ein, da kann es sein, dass die Vergesellschaftung länger dauert. (Außerdem haben Ratten ja nicht so eine lange Lebenserwartung, und wenn man zu 4 Monate alten Ratten 1,5jährige setzt, werden die älteren aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr allzu lange leben und man steht vor der nächsten Vergesellschaftung...)
Wenn Du den Auslauf so hinbasteln kannst, dass die Ratten direkt vom Auslauf eigenständig wieder in den Käfig können, dann kannst Du sie ruhig auch jetzt schon rauslassen. Ungünstiger wäre es natürlich, wenn Du sie jedes Mal vom Auslauf in den Käfig zurückbefördern müsstest - dafür müssten sie dann nämlich schon handzahm sein - oder aber Du stellst ´ne Transportbox in den Auslauf und wartest, dass sie da reingehen... das ist aber auch eher suboptimal und kann erstens dauern und zweitens sind Ratten nicht dumm und wissen nach kürzester Zeit genau: "Wenn ich in die Transportbox gehe, lande ich im Käfig" - also werden sie da womöglich dann nicht mehr reingehen ;)

Wir hatten gerahmte Plexiglasscheiben als Auslaufbegrenzung - die waren 1m hoch und konnten flexibel aufgestellt werden, und da konnten die Ratten auch nicht drüberklettern/drüberspringen... alles ,was mit Draht oder so ist, animiert natürlich zum Klettern, und dann sind die Tierchen ratzfatz verschwunden ;)

LG, seven

• Meine Ratte habe ich seit ende Februar und ist immer noch aggressiv Beitrag #16
also ich habe zu meiner 1,5 jahre alter Ratte zwei 8 wochen alte dazu geholt allerdings hatte ich sie dann noch getrennt bis sie 11-12 wochen alt waren und dann erst VG damit sie auch eine chance haben fals es zu kämpfen kommen sollte und es klappt super sind alle 3 glücklich und lieben sich :D

• Meine Ratte habe ich seit ende Februar und ist immer noch aggressiv Beitrag #17
Off-Topic
Freak, das haben wir mit unserer Oma Chiqui auch gemacht - sie war zu dem Zeitpunkt ebenfalls ca. 1,5 Jahre alt und wir haben aus der Pflegestelle zwei ca. 12 Wochen alte Ratten dazugeholt. Optimal war das sicher nicht, zumal junge Ratten ja auch noch viel verspielter und quirliger sind und ältere Tiere auch gern mal ihre Ruhe haben - aber die beiden Kleinen wurden von Chiqui sofort ins Herz geschlossen, und wenn die zwei miteinander getobt haben, war Chiqui froh, dass sie ihre Ruhe hatte.... Als Ideallösung würde ich das aus o. g. Gründen sicher nicht empfehlen - bei uns war´s auch eben eine Ausnahmesituation, weil wir wussten, dass wir nach Chiquis Tod leider keine Ratten mehr halten konnten und die Pflegestelle uns dieses Angebot gemacht hat.... Idealerweise würde ich wirklich immer schauen, dass die Ratten ein ähnliches Alter haben - je jünger sie sind, desto geringer sollte auch der Altersunterschied sein... Wenn da jetzt ´ne einjährige Ratte sitzt, ist es wahrscheinlich relativ wurscht, ob die neue(n) Ratte(n) 7 oder 15 Monate alt ist/sind - aber wie gesagt, würde ich unter normalen Umständen zu einer (oder mehreren) recht alten Ratte(n) nicht wirklich so Jungspunde setzen und umgekehrt....

• Meine Ratte habe ich seit ende Februar und ist immer noch aggressiv Beitrag #18
Also mein Freund und ich haben uns entschieden in den nächsten Tagen Gesellschaft zu besorgen. =)

Jetzt noch eine Frage. Wie gesellschafte ich die 3 denn nun?

Einfach in den Käfig packen ist betsimmt sau gefährlich weill der käfig ja das revier von den beiden ist.

• Meine Ratte habe ich seit ende Februar und ist immer noch aggressiv Beitrag #19
Zuerst lässt du die neue(n) ankommen (und reiß nicht eine allein aus einem rudel, sondern dann nimm 2), also brauchst du einen zweiten käfig. Den stellst du am besten so weit es möglich ist in einen anderen raum,damit sich die tiere nict vorher schon riechen können. Dann fängst du mit kruzen treffen auf neutralem boden an.und kurz kann die ersten male auch 5 sekunden sein. Wichtig ist dass du reagierst bevor sie sicj richtig angehen. Klar ein bisschen stress darf sein, sie müssen schließlich dienrangordnung klären. Und je nachdem wie sie sich im neutralen auslauf verhalten verlängerst du die zeit. Wenn sie über mehrere tage stundenlang ruhig miteinander umgehen kannst du in den unneutralen auslauf wechsln. Dort gehts genauso los. Wenn sie sich dort über tage mehrere stunden am tag gut verstehen, sixhbgegenseitig putzen und unterworfen hsben machst du den käfig komplett neutral (also komplett auswischen, häusxhen abspülen und bestenfalls umbauen. Dann lässt du erst die neuen/den neuen rein und setzt paar minuten später die andren zwei dazu. Dann musst du natürlich noch ganz doll beobachten und schnell reagieren eenn sie sich dort fetzen. Also zusammensetzen am besten wenn du nicht arbeiten musst, sodass du sie im auge behälst.
Man kann auch alle zusammen ohne die neuen zuerst reinzusetzen , reinsetzen na h erfolgreicher inti,ich hab aber gute erfahrugen damit gemacht wenn die neuen paar sek haben um sich umzugucken...

• Meine Ratte habe ich seit ende Februar und ist immer noch aggressiv Beitrag #20
Wenn man davon ausgeht das alles Reibungslos klappt, wie lange dauert sowas?
Und was bzw. wie lange würde der schlimmste Fall dauern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Ratte habe ich seit ende Februar und ist immer noch aggressiv

Meine Ratte habe ich seit ende Februar und ist immer noch aggressiv - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Ratten sind Rudeltiere: Ratten sind keine Einzeltiere. Sie brauchen Artgenossen um sich. Aber wie viele? Reicht da ein Partnertier? Nein! Ratten sind Rudeltiere und das...
Häsin plötzlich aggressiv seit Partner gestorben ist: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bringe heute keine Doppelung hier rein. Zwar besteht mein Profil schon länger, bin aber erst seit heute aktiv und...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ratte zu aggressiv - einschläfern lassen?: Nach einjähriger Pause hab ich mir vor ungefähr fünf Monaten wieder Gesellschaft ins Zimmer geholt. Es sind 5 Böcke, vier Brüder und der Vater...
Oben