Faules Kaninchen, Darmprobleme....

Diskutiere Faules Kaninchen, Darmprobleme.... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo... ich habe zwei Zwergkaninchen. Ein sehr aktives Löwenköpfchen-Mädchen Leni (3 Jahre alt) und einen sehr faulen kastrierten Bock Flori (5...
  • Faules Kaninchen, Darmprobleme.... Beitrag #1
Flori&Leni

Flori&Leni

Punkte Reaktionen
0
Hallo...

ich habe zwei Zwergkaninchen. Ein sehr aktives Löwenköpfchen-Mädchen Leni (3 Jahre alt) und einen sehr faulen kastrierten Bock Flori (5 Jahre alt)
Die beiden waren von Anfang an ein Herz und eine Seele.
Nur mach ich mir um den dicken (ja der ist wirklich dick, der Kaninchenmann) etwas Sorgen.
Während Leni immer sehr aktiv ist, ich würde fast sagen hyperaktiv und absolut neugierig und sehr schlau, ist Flori von Anfang an eine faule Socke. Der bewegte sich schon als "Baby" lediglich zum Fressnapf und lag lieber in der Ecke. Bewegen....*gähn-och-nööö*
ZU fressen bekommen beide Getreidefrei, überwiegend Heu und einmal am Tag zusammen eine kleine Handvoll Trockenfutter von Versele-Laga.
Wasser ist immer ausreichend da. Hin und wieder Möhre, ein paar Kräuter oder Fenchel.
Der Käfig stand jetzt über den Winter im Wohnzimmer. Sie können jederzeit raus und haben dann das ganze Wohnzimmer zur freien Verfügung. (Natürlich gesichert) Den dicken muß ich allerdings immer raussetzen, von alleine geht er nciht raus und wenn er dann draussen ist bewegt er sich auch nur auf dem Teppich, weil das Parkett zu rutschig ist. Er hat sich schon als kleines Kaninchen nicht auf Laminat getraut und sich automatisch auf seine Krallen gestellt, womit er natürlich erst Recht rutschte. Leni hatte da nie Probleme und fliegt auch mehr über den Boden, der kann es kaum rutschig genug sein und macht sich noch nen Spaß draus, wenn sie mal rutschen sollte. Allerdings ist das Parkett eher matt und so läuft sie da ganz normal rüber.
Flori sitzt dann trotz weichem Teppich stundenlang nur auf einer Stelle und mag sich nciht bewegen.
In letzter Zeit hat er nun immer wieder Probleme mit der Verdauung. Oftmals hebt er den Po und wenn ich dann schaue hat er da plötzlich einen dicken Klopps Kot hängen. So groß wie ein Tischtennisball. Dieser stinkt auch sehr nach Kot und ist in der Mitte weich und breiig. Ich nehme das dann mit einem Tuch weg und säubere es mit warmen Wasser bis alles wieder sauber ist. Sein Bauch ist weich.
Wegen seiner Bewegunsunlust war ich auch schon beim Tierarzt, weil ich dachte daß es vielleicht andere Ursachen haben könnte.
Aber alles ok....

was kann das sein ? Ich habe das Fressen nicht gewechselt. Würde ihn auch ganz gerne mal etwas auf Diät setzen, was bei 2 Hasen die so unterschiedlich sind doch etwas Problematisch ist. Was habt ihr da für Tips ?

Übrigens habe ich sie seit dem Wochenende nun auf meinem Balkon (ca. 12 m²). Sie haben einen Käfig mit Aussengehege, der alleinig sicherlich nciht ausreichend wäre, aber durch öffnen einer Klappe haben sie dann den ganzen Balkon. Das freut Leni, die schaut sich dann imer alles an und macht Luftsprünge. Flori wiederum mag auf den Fliesen nicht laufen, weil die nicht weich sind (aber eigentlich auch nicht rutschig) Den Käfig habe ich ganz neu, aber ich muß den noch isolieren, da ich die beiden gerne im Winter draussen lassen würde. (Habt ihr da evtl noch Tips, was ich am besten dafür nehme ?)

aber in erster Linie: Was mach ich mit meinem Dicken ? Futterwechsel, da jetzt 5 Jahre alt... ? Zähne sind übrigens in Ordnung.
Er macht jetzt auch nicht den Eindruck daß es ihm nciht gut geht.....Wenn ich zum Käfig gehe, kommt er sofort nach vorne und fordert seine Streicheleinheiten ein....

• Faules Kaninchen, Darmprobleme.... Beitrag #2
Ich kann dir nur raten: Pass auf. Mit der Verdauungssache kenne ich mich jetzt nicht aus. Aber die Sache, kann auch in Bezug auf den Sommer gefährlich werden! Stichwort: Fliegenmaden. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem meiner ersten Kaninchen. Da sammelte sich immer der Kot am Fell und am Darmausgang als riesiger Klumpen. Ich bin auf Klassenfahrt gefahren, habe ihn in Betreuung gegeben (die eigentlich auch davon wusste) und als ich wieder kam, war sein Fell voller Maden und er konnte nur noch eingeschläfert werden.

Schon mal darüber nachgedacht, sich eine Meinung vom 2. Tierarzt einzuholen. Ein solches Verhalten ist definitiv nicht normal. Er scheint sich nicht besonders wohl zu fühlen.

Ich würde im Sommer und im Frühjahr, auch wenn du ihn nur auf den Balkon setzt unbedingt darauf achten, dass sich am Po eben keine Klumpen für längere Zeit festsetzen und notfalls jeden Tag das Fell waschen. Sonst kann das schnell ein trauriges Ende nehmen

• Faules Kaninchen, Darmprobleme.... Beitrag #3
der verhält sich seit 5 Jahren nicht anders....und er wurde bereits, auch durch zwischenzeitlichen Umzug, schon von 3 TA untersucht. Den letzten Termin hatte ich vor etwa 4 Monaten zum Impfen. Da wird jedesmal festgestellt daß er etwas zu dick ist aber ncihtZU dick daß er sich nciht mehr bewegen kann.
Im Sommer sind die beiden immer draussen, bisher gab es da auch noch keine Probleme mit irgendwelchen Viechzeug.

• Faules Kaninchen, Darmprobleme.... Beitrag #4
Hallo,

kannst du die genaue Zusammensetzung des Fertigfutters hier einstellen? Und kannst du genau aufschreiben was die Beiden an Frischfutter täglich bekommen?

Wie beschäftigst du die Beiden?

Komplett auf Außenhaltung umzustellen ist sicher zu empfehlen. Wichtig ist natürlich ein sicheres und ausreichend großes Gehege. Du kannst den Kaninchen auch draußen verschiedene Untergründe anbieten damit für jeden das passende dabei ist. Außerdem fördert es die Tiere, wenn sie verschiedene Untergründe nutzen können.
Wie genau sehen denn Außengehege und Käfig aus?

• Faules Kaninchen, Darmprobleme.... Beitrag #5
@FloriLeni: Mein Kaninchen war auch 5 Jahre draußen und plötzlich war es von Maden befallen. Das kann man so gar nicht pauschalisieren. Gefährlich an der Sache ist nicht der Fakt, dass sie draußen sind, sondern dass sich der Kot deines Kaninchens in großer Form sammelt.

Ich würde dir auch empfehlen, hier mal aufzulisten was du hingibst. Hier gibt es kundige Leute, die dir dann vielleicht schon raten können, was du besser weg lässt oder hinzufügst.

• Faules Kaninchen, Darmprobleme.... Beitrag #6
wurde der kot mat untersucht?

• Faules Kaninchen, Darmprobleme.... Beitrag #7
Als erstes würde ich auch den Kot untersuchen lassen.

Was fütterst du an Frischfutter? Nur hin&wieder Möhre, Fenchel & Kräuter? Ist aber sehr wenig, Frischfutter sollte es täglich geben und auch Auswahl sollte da sein. Fenchel ist übrigens sehr energiereich ;)

Dagegen finde ich ne Handvoll (auch wenns ne kleine ist ;) ) Trockenfutter viel zu viel.

Ich hab hier auch einen Kandidaten, der ständig Kot am Po hatte. Nachdem alle Untersuchungen erfolglos blieben, habe ich Ende letzten Jahres mit Homöpathie versucht und seitdem war nichts mehr am Po und auch die Häuser/Tunnel etc. sind nicht mehr voll.
Ich habe festgestellt, dass er auf Brokkolie reagiert, nachdem ich den mal wieder nach paar Monaten gekauft habe, da Sunny den sehr gern frisst. Den gibt es dann jetzt natürlich nicht mehr, trotzdem komme ich hier auf 4-5 Sorten Frischfutter pro Tag (Karotte, Chicoree, Paprika, Wirsing, Chinakohl,...), jetzt zum Sommer wird es Wiese satt geben.

• Faules Kaninchen, Darmprobleme.... Beitrag #8
So, sorry war ein paar Tage nicht da....
also mit "hin und wieder" meine ich natürlich daß sie täglich verschiedenes Frischfutter bekommen...nur halt nicht jeden Tag Möhre etc. mal dies mal das....was kann ich denn ausser Möhren, Fenchel, Spinat, Salat und Apfel noch so geben ? bläht Chinakohl, Brokkolie und co denn nicht ? Ppaprika hab ich noch nciht versucht.....einmal ist mir ein stück Banane runter gefallen worauf sie sich stürzten....darf man auch mal ein kleines Stück Banane geben ?

Kot wurde mehrfach untersucht, nix gefunden. ich schau mir den dicken auch jeden Tag an.

Trockenfutter ist das:
Versele-Laga Cuni Complete für Kaninchen

Zusatzstoffe pro kg

Vitamin A 10000 i.E./kg, Vitamin D3 1200 i.E./kg, Vitamin C 100mg/kg, Vitamin E 80mg/kg, E1 100 (Eisen) mg, E2 (Jod) 2 mg, E4 (Kupfer) 10mg, E5 (Mangan) 75mg, E6 (Zink) 70mg, E8 (selen) 0,2mg, Antioxidationsmittel
Analytische Bestandteile

Protein 15,5%, Fettgehalt 3,5%, Rohfaser 19,5%, Rohasche 8,5%, Calcium 1,0%, Phosphor 0,5%
Zusammensetzung

Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Gemüse (10% Möhren), pflanzliche Eiweissextrakte, Saaten (1,5% Leinsamen), Mineralstoffe, FOS, Yucca, Tagetesblumen
Feuchtegehalt

max. 14%
Zulassungsnummer

αBE 2113

zum Aussengehege:

Es ist ein großes Haus mit Unterschlupf. es geht eine TReppe runter zu einem Aussengehäge was erstmal nur etwa 2m² groß ist, allerdings hab ich die Tür offen sodaß sie dann auf dem Balkon herumhüpfen können - der ist riesig. Mehrere Unterschlupfmöglichkeiten, kleiner Parcour an der Seite - was Leni sehr freut. Verstecke wo ich Frischfutter mal verstecke und sie suchen müssen. Also Leni fühlt sich sehr wohl und macht immer Freudenhüpfer. Flori tangiert das alles rein gar nicht..... werde mir den Tip mit verschiedneen Untergründen mal merken und das umsetzen... wobei ich denke daß Flori da trotzdem keine Lust drauf hat. Der sitzt auch auf dem riesen Teppich im Wohnzimmer nur auf einer Ecke und bewegt sich lediglich zum Fressnapf oder wenn er mal auf Toilette muß.

Also seit eion paar Tagen hatte er auch nix mehr....vielleicht hat er auch irgendwas nciht vertragen....

Meine Frage nun noch: wie kann ich eine Diät bei ihm halten oder zum laufen/Bewegen motivieren ? Übrigens ist Leni manchmal so lieb und bringt Flori einfach was mit und legt es vor ihm ab, damit er es fressen kann. weil sie weiß daß er so faul ist....freaky die beiden.....und wenn sie was frisst, dann klaut er sich das heimlich was sie kurz abgelegt hat um zu kauen udn wenn sie das dann fressen will und es ist weg, dann schaut sie dumm aus der Wäsche...die beiden sind echt zum piepen.... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Faules Kaninchen, Darmprobleme.... Beitrag #9
statt so "exotische" dinge wie paprika, füttere besser wiese und gut strukturiertes futter, also blattgemüse, laub, frische küchenkräuter und eben wiese wiese wiese. pellets würde ich komplett streichen

• Faules Kaninchen, Darmprobleme.... Beitrag #10
Sowohl das Futter als auch ein Mangel an Bewegung können ihren Teil dazu beitragen, dass dein Kaninchen Verdauungsprobleme hat. Diese können auch ab und an auftreten, deshalb solltest du dich nicht darauf verlassen dass nur etwas falsches gefressen wurde. Eine Diät (im Sinne von "Futterreduktion") würde ich auf keinen Fall empfehlen, denn insgesamt klingt mir das bisherige nach zu wenig als zu reichhaltig. Eine Futterumstellung ist aber in jedem Fall zu empfehlen.

Das Fertigfutter solltest du komplett weglassen. Das ist für Kaninchen absolut ungeeignet. Kaninchen brauchen unbedingt gut strukturiertes Futter. Vermahlene Komponenten verlangsamen die Darmpassage, Erreger können sich besser ansiedeln und ein zu großer Teil gelangt in den Blinddarm, stört die dortige Mikroorganismen und kann im schlimmsten Fall sogar zu Verstopfungen führen.
Allerdings kann man solches Futter nicht sofort weglassen. Die Kaninchen sind nach längerer Zeit an solch gut verdauliches Futter gewöhnt. Würdest du es einfach weglassen riskierst du eine Mangelerscheinung, da möglicherweise aus dem Frischfutter die nötigen Nährstoffe noch nicht ausreichend herausgelöst werden. Daher musst du entweder dieses Futter langsam reduzieren oder, was besser wäre sofern deine Kaninchen es vertragen, ersetzt du es sofort durch ein gesünderes, strukturiertes Trockenfutter und setzt dieses falls nötig langsam ab.

Beim Frischfutter solltest du wie von Danie bereits erwähnt auf gut strukturiertes Grünfutter umstellen (langsam!) - die Natur hat da inzwischen ja schon einiges zu bieten. Mindestens die Hälfte der täglichen Frischfutterration sollte solches gut strukturiertes Grünfutter ausmachen, maximal 1/4 darf Obst sein. Futterlisten findest du z.B. oder . Falls du dich mit Pflanzen noch nicht so gut auskennst findest du eine Basisliste mit leicht zu erkennenden Pflanzen die du sammeln kannst.

Die Bewegung ist natürlich ein anderes Problem. Ursachen kann es viele geben. Das kann am Charakter liegen. Aber auch ein Tierarzt kann nicht in ein Tier hineinschauen, daher kann man gesundheitliche Probleme nicht 100 % ausschließen. Allerdings kann eine Ernährungsumstellung da schon helfen. Außerdem würde ich dir empfehlen den Futternapf zu streichen. Futter gibt es nur noch verteilt (Wiese wird sie ihm eher nicht vor die Nase tragen), so dass er sich beim fressen bewegen muss. Frischfutter kannst du z.B. gut in kleinen Portionen verteilen, erhöht legen, auf einen Futterspieß oder eine Schnur auffädeln. Trockenfutter kannst du z.B. in einem "Snackball" oder einer Klorolle, die du mit Heu verschließt, anbieten. Auch gibt es verschiedene Beschäftigungsspielzeuge für Hunde, vieles lässt sich einfach selbst bauen. Eventuell wäre auch Klickern eine ganz nette Beschäftigung. Vielleicht lässt sich dein Kaninchen damit motivieren. Bei einem bisher bewegungsfaulen Kaninchen fängt man natürlich nicht gleich mit Sprüngen o.ä. an, die er für sein Trockenfutter absolvieren muss. Vermutlich fehlt es größtenteils an Muskulatur, die muss erst langsam aufgebaut werden. Bewegung soll Spaß machen, dann kann es auch dauerhaft dazu führen, dass das Tier von sich aus etwas aktiver wird. Also alles, ob körperlich oder geistige Beschäftigung langsam steigern, damit das Kaninchen nicht überfordert wird.

• Faules Kaninchen, Darmprobleme.... Beitrag #11
Hallo Tova.....
werde das mal beherzigen was du geschrieben hattest.....das mein trockenfutter, was bei mir ja nicht hauptfutter ist nicht gut ist, wundert mich gerade etwas, da ich das sogar von einem TA empfohlen bekommen habe.....
Ansonsten denke ich daß die beiden bestimmt nicht zu wenig an frischfutter bekommen....es sind immer als hauptnahrung heu und getrocknete kräuter da, frisches wasser und eben möhren, spinat, apfel, gurke, löwenzahn, fenchel, salat etc. abwechselnd.
was die beschäftigung ansich betrifft, so nimmt das weibchen leni das verstecken sehr gut an und findet auch alles ohne probleme. während der dicke zwar was wahrnimmt, aber dann lieber verzichtet bevor er sich bewegen muß.....manchmal wird er von leni gejagt, weil sie ihn dann besteigen will, dann rennt er ohne ende und schlägt harken, was das betrifft ist er dann auch echt flink und bekommt z.b. die kurven besser als sie. aber dann ist eben auch gut, nach dem motto: so das reicht an bewegung für ne woche !
Einen futterspieß habe ich übrigens, da frisst er auch von und reckt und streckt sich nach oben, das ist auch kein problem, ist ja nciht so daß er das alles nciht kann - er hat nur keinen bock, denke ich ! er springt in der wohnung auch aus dem stand aufs sofa oder auf dem balkon vom boden in den käfig...aber das ist dann auch alles was er sich bewegen mag.... :roll:

Thema:

Faules Kaninchen, Darmprobleme....

Faules Kaninchen, Darmprobleme.... - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Junges Kaninchen extrem schwach: Hallo liebe Leute. Ich bin total verzweifelt - meiner kleinen Bella (ca. 6 Monate alt) geht es sehr schlecht. Die kleine hoppelt mit ihren 3...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben