Katze frisst nicht mehr?

Diskutiere Katze frisst nicht mehr? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, vor etwa 2 Wochen war ich mit meiner 12-jährigen Katze beim Tierarzt, weil sie nur noch schlecht gefressen hat und innerhalb weniger Tage...
  • Katze frisst nicht mehr? Beitrag #1
R

Resa

Hallo,
vor etwa 2 Wochen war ich mit meiner 12-jährigen Katze beim Tierarzt, weil sie nur noch schlecht gefressen hat und innerhalb weniger Tage stark abgenommen hatte. Die TÄ meinte, dass sie wohl eine Zahnfleischentzündung habe und leichten belag auf den Zähnen. Fieber hatte sie auch. Sie hat also Antibiotikum und Schmerzmittel bekommen. Nach zwei Tagen sollte ich nocheinmal vorbeikommen. Es wurde auch wirklich besser. Nach den zwei Tagen hat sie dann nochmal Schmerzmittel und Antibiotikum bekommen, da es schon wieder schlechter wurde und das Fieber immernoch da war.
Nach weiteren fünf Tagen Antibiotikum war es deutlich besser, aber halt immernoch nicht gut. Also wieder zum Tierarzt. Das Fieber war weg, aber die zweite TÄ der Praxis meinte, dass noch ein Eckzahn entzündet ist. also nochmal Antibiotikum. Jetzt nach vier Tagen frisst sie so gut wie gar nichts mehr. Ich mache mir wirklich große Sorgen, sie gehört ja schließlich nicht mehr zu den Jüngsten...

Noch wichtig zu wissen ist, dass vor etwa einem halben Jahr schonmal Blut abgenommen wurde & da war alles in Ordnung. Und vor 4-5 Wochen war ich schonmal zum Impfen beim Tierarzt. Da war sie schon recht struppig und die TÄ tippte auf Milben. Sie wurde mit Advocate behandelt?

Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte, dass sie jetzt gar nichts mehr fressen will?

• Katze frisst nicht mehr? Beitrag #2
Oje, das klingt ja wirklich nicht gut. Hast du es mal mit einem anderen Futter/anderer Kosistenz probiert? Vielleicht liegt es ja auch daran..

• Katze frisst nicht mehr? Beitrag #3
Ich glaube nicht, dass es am Futter liegt...Sie hat vorher eigentlich nur Trockenfutter bekommen. Als ich bemerkt habe, dass sie nicht mehr frisst, bzw. schlecht frisst, habe ich nassfutter gekauft. Das hat sie auch mit Schmerzmittel und Antibiotika gefressen...bis heute..

• Katze frisst nicht mehr? Beitrag #4
Meinst du, das liegt an den Schmerzen? Du kannst ja mal versuchen, ihr das mit z.B. Wurststückchen schmackhafter zu machen (mit Käse wär ich mit dem Antibiotikum vorsichtig). Wenn sie dann noch immer nicht will, würd ich direkt mal beim Tierarzt anrufen.

• Katze frisst nicht mehr? Beitrag #5
Ich bin mir nicht sicher..Sie will aber gar nichts fressen, weder yoghurt noch wurst. Sitze gerade beim Tierarzt und warte.

• Katze frisst nicht mehr? Beitrag #6
Achso okay.. ich drück die Daumen, dass alles gut ausgeht :/

• Katze frisst nicht mehr? Beitrag #7
Danke. Aber es sieht nicht gut aus. Sie hat wieder hohes Fieber und wird jetzt auf fip, fiv, leukose und co getestet...

• Katze frisst nicht mehr? Beitrag #8
Und, was kam raus?

• Katze frisst nicht mehr? Beitrag #9
Bekomme die Ergebnisse erst heute abend..

• Katze frisst nicht mehr? Beitrag #10
Im Zweifel würde ich mir eine zweite Meinung einholen bzw. die Katze in einer Tierklinik unterbringen. Wenn sie gesundheitlich schon sehr angeschlagen ist und nun seit mehreren Tagen wenig frisst und nun ja gar nicht mehr, wäre eine Versorgung vor Ort vielleicht sinniger :eusa_think:. Hast du denn jetzt bereits Ergebnisse?

• Katze frisst nicht mehr? Beitrag #11
Die Ergebnisse waren noch nicht da. Jetzt soll ich morgen gegen mittag nochmal anrufen.
Ja ich werde jetzt ersteinmal die Ergebnisse abwarten. Wenn die Tierärztin dann immernoch nicht weiter weiß, werde ich woanders hingehen.
Die TÄ meinte, ich sollte versuchen irgendetwas in sie hineinzubekommen.
Sie hat vorhin ausgiebig ihren Kopf und die Beinchen geputz, da habe ich die Gelegenheit genutzt und ihr etwas magerquark an die Beine geschmiert...Milch tringt sie auch, wenn man sie ihr vor die nase stellt..
Mir ist noch eingefallen, dass sie immer bevor oder nachdem sie auf ihr Katzenklo geht, Katzenstreu frisst...

• Katze frisst nicht mehr? Beitrag #12
Guter Trick mit dem Quark an den Beinen:lol: da wär ich im leben nicht drauf gekommen.

warum sie das Streu frisst, weiß ich nicht :(

• Katze frisst nicht mehr? Beitrag #13
  • Katze frisst nicht mehr? Beitrag #14
Sie hat FIV. Sie wird morgen eingeschläfert.

• Katze frisst nicht mehr? Beitrag #15
Oh, das tut mir wirklich unglaublich leid :(.
Ich wünsche dir viel Kraft für heute.

• Katze frisst nicht mehr? Beitrag #16
Meint ihr es ist wirklich die richtige Entscheidung? Heute morgen kommt sie mir munterer vor als sie es in den letzten Tagen war, aber fressen will sie nichts mehr. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein....aber plötzlich bekomme ich Zweifel. Aber ich will auch wirklich nicht, dass ihr Leben qualvoll endet, ich habe ja in den letzten Tagen deutlich gemerkt, dass es ihr nicht gut geht.

• Katze frisst nicht mehr? Beitrag #17
Meint ihr es ist wirklich die richtige Entscheidung? Heute morgen kommt sie mir munterer vor als sie es in den letzten Tagen war, aber fressen will sie nichts mehr. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein....aber plötzlich bekomme ich Zweifel. Aber ich will auch wirklich nicht, dass ihr Leben qualvoll endet, ich habe ja in den letzten Tagen deutlich gemerkt, dass es ihr nicht gut geht.

Ob es die richtige Entscheidung ist, kann dir leider keiner sagen. FIV ist ja nicht automatisch sofort ein Todesurteil. Aber es ist eben auch nicht heilbar und wenn eine Katze bereits so sehr abbaut ist es (denke ich zumindest, ich hatte noch keine FIV-Katze) ähnlich wie bei einer Krebserkrankung: bis zu einem gewissen Grad kann man dem Tier bestimmt ein durchaus lebenswertes und schmerzfreies Leben bieten. Irgendwann aber ist der Punkt erreicht, an dem man eine traurige Entscheidung treffen muss.

Ist es denn jetzt wirklich FIV oder war FIP gemeint :eusa_think:? Hier findest du noch einen interessanten Bericht zum Thema FIV: .

• Katze frisst nicht mehr? Beitrag #18
ja es ist wirklich FIV. Die Tierärztin war meiner Meinung und meinte dass sie noch nicht so schlapp ist, dass sie unbedingt eingeschläfert werden muss. Sie meinte sie will es nochmal mit Appetitanreger versuchen, da ihr Problem bis jetzt ja eigentlich "nur" das Nicht-fressen ist. Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, bis Mitte nächster Woche abzuwarten, ob der Appetitanreger anschlägt. Wenn nicht gibt es nur eine Lösung...
Sie ist jetzt ganz nervös. .

• Katze frisst nicht mehr? Beitrag #19
Was ist denn mit dem entzündeten Eckzahn und der Zahnfleischentzündung? Ist das alles wieder ok?
Vielleicht kommt die Appetitlosigkeit ja auch einfach nur daher und eine "Zahnsanierung" könnte helfen. Zumal Du ja auch von Belag auf den Zähnen geschrieben hast. Anscheinend wurde dagegen aber nichts unternommen, ausser ABs, die aber ja bei Belägen nicht helfen.:eusa_think:

Von daher würde ich unbedingt eine 2. TA-Meinung einholen.

Alles Gute!

• Katze frisst nicht mehr? Beitrag #20
Hoffentlich gibt es eine andere Alternative als das Einschläfern, obwohl das nichtmal sonderlich schlimm wäre in dem Alter. Sollte sie sich nur noch quälen ist nur noch einschläfern die Lösung, aber man hofft ja das es bergauf geht. Viel Glück!

Thema:

Katze frisst nicht mehr?

Katze frisst nicht mehr? - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...

Neueste Beiträge

Oben