Das erste Problem mit dem Hund

Diskutiere Das erste Problem mit dem Hund im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, nun muß ich doch mal nicht nur eine gesundheitliche sondern auch eine Verhaltensfrage stellen ;) An sich macht der Hund vom Wesen her nur...
  • Das erste Problem mit dem Hund Beitrag #1
Jakey

Jakey

Hallo,

nun muß ich doch mal nicht nur eine gesundheitliche sondern auch eine Verhaltensfrage stellen ;)

An sich macht der Hund vom Wesen her nur Freude, obwohl erst vor kurzem hier, ging er bereits nach zwei Tagen ohne Leine, er ist aufmerksam und freundlich zugetan, bei aggressiven Hunden läßt er sich nicht von deren Gebell anstecken und will lieber spielen statt zanken, sonst alles wunderbar.

Nur hat der Hund irgendwie eine kleine Macke, und zwar bellt er alles an Personen an, die sich irgendwie oberhalb von ihm befinden. beim ersten Mal hatte ich noch gedacht, ok es war dunkel und er hat sich vielleicht erschrocken, als ein Mann auf den Balkon kam, er hat den verbellt und der Mann hat vor Schreck seine Zigarette fallen gelassen und geflucht :roll:

Aber nun ist es wieder in einem anderen Zusammenhang passiert, also am hellichten Tag und dieses Mal galt es einer Frau auf einer Leiter, die anscheinend den Eingang der Apotheke gereinigt hat. Er schlägt dann nicht an, quasi nur, um es zu vermelden und gut, sondern hat auch diese Frau anhaltend verbellt und man hat wirklich Mühe, ihn zum Weitergehen zu bewegen. Ebenerdigen Fußgängern, Radfahrern, Joggern usw hingegen begegnet er mit größter Freundlichkeit.

Ich kannte so ein Problem bislang nicht, wie verhalte ich mich am besten? Da wir bereits die 3. Besitzer sind, weiß ich nicht zu sagen, ob der Hund mal ein unangenehmes Erlebnis hatte. wie z. B. vom Balkon aus beworfen worden ist oder was auch immer...

• Das erste Problem mit dem Hund Beitrag #2
Kann es sein das der Hund verbellt um die Leute oberhalb auf die "Gefahr" hinzuweisen?
Mein Rüde hatte sich so "affig" als sein Kumpel auf dem Steg war und gab erst Ruhe als er da runterkam!
Da mich dies wunderte haben wir das 3 mal ausgetestet!
War immer das gleiche Spiel, meiner gab erst Ruhe als sein Kumpel von dem Gefährlichen Ding "runterging"!

• Das erste Problem mit dem Hund Beitrag #3
Ich habe das zuhause ausgetestet, wenn ich hier auf die Leiter gehe, ist alles ok, dann verhält er sich eher so, als ob er ausdrücken wollte, spiel lieber mit mir anstatt zu turnen. Der Hund war als Welpe in einer Hundeschule bis zum Alter von ca 4 Monaten, was er dort gelernt hat, weiß ich nicht.
Momentan kann ich leider nicht soviel machen, wie ich möchte, da mein Mann mit einem Oberschenkelhalsbruch im KKH liegt und momentan operiert wird...seufz. Habe hier alle Hände voll zu tun, da der Hund nur bedingt katzenfreundlich ist und ich allen gerecht werden muß. Die Katzen an sich sind ok, sie dürfen sich aber nicht rennend bewegen, sonst verbellt und jagt er sie.
Das ist sehr schade, da die Erstbesitzer auch einen Kater hatten, er hätte das also als Welpe gut lernen können. leider haben die Leute den Hund vom Kater strikt getrennt und wir müssen das Manko nun ausbaden :roll: Zur Info: Der Schäferrüde ist jetzt 5 Monate alt, teilweise recht ungestüm, aber eigentlich grundlieb, also wie so'n Riesenbärchen ;)
Habe das zuvor auch noch nie so kennen gelernt von früheren Hunden, daß ein Hund ein so enormes Kaubedürfnis hat, der schafft es glatt und würde ein Päckchen Trockenpansen und Schweineohren an einem Tag wegputzen.

• Das erste Problem mit dem Hund Beitrag #4
Ich sehe grade, dass du aus SH kommst, darf man fragen woher?
Ich denke einfach, dass du mit dem Hund ueben solltest. Undzwar waere es praktisch, wenn die Leute einfach mal von der Leiter aus Leckerli füttern wuerden. Kennst du jemanden, der dir da helfen kann?
So lernt der Hund ja im Prinzip, dass er keine "Angst" haben braucht, und dass die Leute sehr nett sind, auch wenn sie über ihm sind.
Das Leckerchen würde ich natuerlich, sollte es sich nicht um Angst oder unsicherheit handeln, erst geben, wenn er die Klappe haelt.

• Das erste Problem mit dem Hund Beitrag #5
Ich empfinde es nicht gerade gut, wenn Leute ihm von oben her ein Leckerli geben würdem, hier kommt es leider immer wieder zu "Anschlägen" mit Giftködern, sei es gegen Katzen oder Hunde und wir geben uns alle Mühe, daß der Hund ausschließlich von uns etwas entgegen nimmt und auch nichts Umherliegendes aufsammelt. Ich gehe immer mit Leckerlis auf Tour, worauf der Hund auch gut anspricht und lobe ihn ausgiebig, wenn er etwas für ihn Interessantes ausläßt und stattdessen ein Häppchen von mir entgegen nimmt.
Momentan habe ich leider keine weitere Person zur Hilfe, mein Mann fällt ja bis auf weiteres aus.
Ich wohne weit weg von Kiel, also eher in Nordseenähe, habe auch vor, nach einem Spielgefährten für den Hund zu inserieren, da hier die meisten Hunde leider eher Kläffer und/oder Aggros sind.
Dem Hund scheinen die Hundekontakte enorm zu fehlen, da er bis zur Abgabe an uns einige Zeit in einem größeren gemischten Rudel mitgelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das erste Problem mit dem Hund Beitrag #6
Kannst du´s ihm untersagen?
Ich würde mich wahrscheinlich hinstellen, darauf bestehen dass er sich auf mich konzentriert und sitz oder so verlangen. Funktioniert, wenn sitz schon drin ist, indem du dich vor ihn stellst und wirklich darauf bestehst. Sobald er auch nur eine Sekunde zu dir kuckt/auf dich achtet - Leckerchen.

Ansonsten dem Hund einfach zeigen, dass Unsicherheit okay ist, aber bellen nunmal gar nicht geht. Bei meinem wirkt ein scharfes Hey, was bei deinem funktioniert musst du rausfinden ;)
Sollte er aber auf dich hören sofort verbal belohnen! (Mit Leckerlies ist in dem Moment ungünstig, weil er dann lernen könnte er muss bellen, dann aufhören, dann kriegt er was :D )
Leckerlies kannst du aber vorher natürlich geben, solange er ruhig ist. Wenn er bellt - unterbinden. Ist er wieder ruhig - loben.
Das dann langsam ausweiten.

Vielleicht hilft es auch erstmal, wenn du ihn bei solchen "Gefahrensituationen" einfach auf die andere Seite nimmst. Also dass du zwischen Mensch auf Leiter und Hund läufst.

• Das erste Problem mit dem Hund Beitrag #7
Eine Gefahrensituation ist es in dem Sinne nicht, weil die Personen weiter entfernt sind, jeweils die Balkone hier und auch die Leiterfrau trennt ein großer breiter Grünstreifen von uns und dem Gehweg.
Die Idee ist gut, ich möchte ja nicht, daß der Hund auf den Dreh kommt, es gibt etwas Feines fürs Bellen und Aufhören ;) also werde ich ihn besser verbal loben. Bei meinem Hund funktioniert ein Strahl aus der Wasserdüse sehr gut, ich komme mir aber damit draußen bissle blöd vor, drinnen funktioniert es jedoch. Gestern Nacht gegen 1.00 uhr hat er auch kurz angeschlagen, weil er etwas gehört hat, 4-5 knurrige Wuffs und dann war's gut, da hört er von selbst auf.
Jetzt bin ich auch wieder etwas entspannter, die OP von meinem Mann ist gestern gut verlaufen und heute kommt er von der Intensiv auf die normale Station. Evtl überträgt sich das ja auch bissle auf den Hund und er spürt die gedankliche Anspannung.

• Das erste Problem mit dem Hund Beitrag #8
ine Gefahrensituation ist es in dem Sinne nicht
Deswegen ja in Anführungszeichen :D
Ich dachte mir schon, dass es wohl nicht gefährlich ist. Aber offensichtlich stellt es für deinen Hund irgendeine Art von Bedrohung dar, sonst würde er ja nicht so rumflippen ;)

Thema:

Das erste Problem mit dem Hund

Das erste Problem mit dem Hund - Ähnliche Themen

Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...

Neueste Beiträge

Oben