Zähne gekürzt - aber immernoch keine Besserung

Diskutiere Zähne gekürzt - aber immernoch keine Besserung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben! Gestern morgen wurden meinem einen Ninchen die Backenzähne gekürzt, weil er nicht mehr richtig gefressen hatte und sich...
  • Zähne gekürzt - aber immernoch keine Besserung Beitrag #1
Melody90

Melody90

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Gestern morgen wurden meinem einen Ninchen die Backenzähne gekürzt, weil er nicht mehr richtig gefressen hatte und sich rausgestellt hat, dass die Backenzähne zu lang waren. Ich hab dann meine Eltern gefragt wie genau alles abgelaufen ist (Ich bin wegen meinem Studium nur am Wochenende daheim und die Kaninchen sind bei meinen Eltern, bin aber gestern gleich heimgefahren), und er hat keine Betäubung bekommen. Ok, das versteh ich ja noch wegen der schwierigen Dosierung bei so kleinen Tieren, aber er hat auch kein Schmerzmittel danach bekommen, was ich nicht so ganz versteh, oder ist das normal? Das muss doch tierisch weh getan haben.
Dann hing er gestern nur da, hat nur ganz ganz wenig gefressen, wenn ich ihm etwas vor die Nase gehalten hab. Wir haben dann heute morgen ein Schmerzmittel beim TA geholt (Metacom) und ihm gegeben, aber es hat sich eigentlich gar nicht gebessert. Ich hab ihn jetzt heute abend dann einmal zugefüttert, damit der ganze Magen-Darmtrakt nicht aufhört zu arbeiten, ich hab ihn auch schon lange keinen Kot mehr absetzten sehen. Ich hab ihn jetzt natürlich auch nicht durchgehend beobachtet, aber schon extra drauf geachtet. Vorallem sind das einzige was er, mit viel Glück, freiwillig frisst Kohlrabiblätter und Erbsenflocken, was ja beides ziemlich bläht. Er ist den Kohl zwar gewohnt, aber nicht, dass sich dann zusätzlich auch noch der Magen bläht.

Ist es normal, dass das alles so lange dauert? Ich hatte bei einem anderen Kaninchen auch schonmal Probleme mit den Zähnen, aber der hat dann direkt am gleichen Tag wieder angefangen zu fressen.
Vielleicht bin ich auch nur mal wieder überängstlich, aber er liegt halt fast nur da und tut mir so Leid. Er ist jetzt nicht apathisch und steht schon auch ab und zu mal auf, trinkt auch, aber legt sich dann auch gleich wieder hin.

Wisst ihr was ich noch machen könnte, damit es ihm besser geht? Oder ist das der normale Verlauf bei sowas? Der TA meinte auch, dass die Zähne noch nicht so lang waren, dass die Backen entzündet sind. Versteh nicht, warum es dann nicht besser wird.

Vielen Dank schonmal!
Mel

• Zähne gekürzt - aber immernoch keine Besserung Beitrag #2
Also ich hatte so etwas zum Glück noch nie aber vielleicht ist das von Kaninchen zu Kaninchen anders und er oder sie muss sich erstmal daran gewöhnen
das die Zähne normal sind?

Sind die Zähne falsch gesetzt oder hat er oder sie die Probleme weil er oder sie nicht genug zum Knabbern und zähne abnutzen bekommt?:)

LG AUJ

• Zähne gekürzt - aber immernoch keine Besserung Beitrag #3
Aber es wird halt so gar nicht besser... trotz Schmerzmittel. Und er muss ja irgendwas fressen, werd ihn dann wohl noch mehr zufüttern müssen.

Nein, die Zahnstellung an sich ist in Ordnung. Ich versteh auch nicht so ganz warum sie zu lang geworden sind. Ich fütter immer frisch, abwechslungsreich. Sie haben immer Heu und Stroh zur Verfügung und auch oft Äste zum Knabbern. Er ist ein bisschen ein Heumuffel, aber verstehs trotzdem nicht. Er ist jetzt seit ca. 3 1/2 Jahren bei mir und ich hab die Ernährung nicht umgestellt und vorher war noch nie was... weiß auch nicht.

• Zähne gekürzt - aber immernoch keine Besserung Beitrag #4
wenn du ihm mal geraspeltes futter anbietest nimmt er das auch nicht? manchmal dauert es ein bischen bis sich das komische gefühl im mund legt und die kaninchen wieder ganz fressen, was mich allerdings verwundert ist, dass die backenzähne ohne narkose gestutzt wurden, weißt du ob sie abgeknipst oder abgefeilt wurden?

• Zähne gekürzt - aber immernoch keine Besserung Beitrag #5
Hab ich auch schon versucht, er nimmt leider nichts. Er ist normal schon so wählerisch und jetzt nimmt er gar nichts mehr - ganz ganz selten eben etwas Kohl oder Erbsenflocken.

Ja, das versteh ich auch nicht. Ich war leider nicht dabei, sonst hätte ich was gesagt :/ Sie wurden erst abgeknipst und dann wurde nochmal drüber gefeilt. Und dann nicht mal ein Schmerzmittel gegeben.

• Zähne gekürzt - aber immernoch keine Besserung Beitrag #6
ferndiagnosen sind ja immer nicht möglich, aber wenn da geknipst wurde, können da eben auch sehr schwere schäden entstehen. ich würde einen anderen ta drauf gucken lassen , der sich mit zähnen auskennt

• Zähne gekürzt - aber immernoch keine Besserung Beitrag #7
Meint ihr ich soll dann gleich morgen nochmal hin, oder ist das zu voreilig? Gestern morgen wurden sie gekürzt. Und für morgen hab ich nochmal eine Dosis Metacom.

Und wie oft muss ich Päppeln? Normal ja alle 3 Stunden, aber er nimmt ja ab und zu eine Kleinigkeit. Jetzt grade z.B. hat er ein halbes (kleines) Kohlrabiblatt gefressen. Trotzdem zufüttern?

• Zähne gekürzt - aber immernoch keine Besserung Beitrag #8
meinst sicher metacam, ist es das für hunde oder katzen? wenn er morgen immer noch so komisch ist würde ich nochmal gehen, aber ich würde vor allem zu einem anderen ta gehen

• Zähne gekürzt - aber immernoch keine Besserung Beitrag #9
Ja dann wachsen die Zähne einfach bei ihm schneller :) Is halt so bei Manchen Menschen mit Fingernägeln soo :)

• Zähne gekürzt - aber immernoch keine Besserung Beitrag #10
Hallo Melody,

hat der Tierarzt den Bauch abgetastet? Wie fühlt sich ihr Bauch jetzt an? Hart?

Ich würde dir dazu raten, deine kleine zu packen und zum nächsten Not Tierarzt zu fahren.
Es ist nicht normal, dass Kaninchen nach der Zahnbehandlung so lange nichts fressen möchten. Ein Blähbauch währe jetzt mein Gedanke, denn das kann durch das unregelmäßige fressen, bedingt durch die Zähne, neben Durchfall vor kommen.

So wie danie bin ich auch der Ansicht, dass ihr bei der Tierärztin mit Zahngeschichten bei der falschen Adresse seit.
Abknipsen kann zu schweren Entzündungen oder sogar Abszessen führen, was sich beides nur schwer behandeln lässt.

Ganz wichtig ist, dass jetzt schleunigst gefunden wird was sie eigentlich hat. denn wenn die Zähne eigentlich nicht schlimm waren, ist es auch möglich, dass dein Tier eigentlich was anderes hat, sie dadurch nicht fressen wollte und sich dadurch die Zähne nicht mehr selbst abgenutzt haben, sodass eben Spitzen entstanden.

Liebe Grüße
Amber

• Zähne gekürzt - aber immernoch keine Besserung Beitrag #11
und sab simplex besorgen, das wirkt aufgasungen entgegen

• Zähne gekürzt - aber immernoch keine Besserung Beitrag #12
Beobachte mal sein Gewicht. Aber ich denke (kanns natürlich nicht beurteilen), dass dein NInchen zu wenig frisst... nur mal ne Kleinigkeit ist ja nicht wirklich viel.. Ich würde zusätzlich Zufüttern. Wie sieht denn der Kot aus? Hast du schon mal versucht, ob er Karotten oder so frisst wenn dus klein schneidest?

Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, dass die Backenzähne ohne Narkose gemacht worden sind... Das ist ja mehr als gefährlich.. Sollte sich dein NInchen gewehrt haben (was iwie logisch ist) könnte es zur Überdehung/Zerrung der Kaumuskulatur oder sonstigen Verletzungen gekommen sein... Beim Abknippsen können die Zähne splittern ...

• Zähne gekürzt - aber immernoch keine Besserung Beitrag #13
Ja, metacam kann auch sein, steht handschriftlich drauf ;)
Deswegen kann ich dir auch leider nicht sagen welches es ist, wurde nur etwas abgefüllt. Aber wenn das wichtig ist, frag ich morgen mal nach?

Und ich hab grad meine Mutter nochmal gefragt, der TA hat nur ganz oben ein stück abgeknipst weil er da mit der Feile anscheinend nicht dran gekommen ist und dann den Rest abgefeilt.
Eigentlich ist die Praxis wirklich gut, haben mir schon mehrmals geholfen wo andere Praxen "versagt" haben und waren immer sehr kompetent. Aber bei dem TA, der gestern behandelt hat war ich bisher noch nicht. Weiß auch nicht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab bisher noch keinen Kot gesehen. Er hat als mal ein bisschen was im Fell kleben. Aber ich hab ja mehrere und kann nicht ganz genau sagen, ob vielleicht doch irgendwas von ihm ist. Ich schau schon dauernd, aber ich hab noch nichts gesehen.

Aber sie wurden anscheinend wirklich ohne Narkose gemacht... wie sehr er sich gewährt hat weiß ich nicht, aber das hatte ich auch schon befürchtet, dass dabei was passiert ist... ich weiß nur nicht woran ich das jetzt erkennen könnte, wahrscheinlich gar nicht...

• Zähne gekürzt - aber immernoch keine Besserung Beitrag #14
das katzenmetacam muss höher dosiert werden, als das für hunde.
ich drück dir die daumen, dass es der nase bald wieder gut geht.

• Zähne gekürzt - aber immernoch keine Besserung Beitrag #15
Beobachte mal sein Gewicht. Aber ich denke (kanns natürlich nicht beurteilen), dass dein NInchen zu wenig frisst... nur mal ne Kleinigkeit ist ja nicht wirklich viel.. Ich würde zusätzlich Zufüttern. Wie sieht denn der Kot aus? Hast du schon mal versucht, ob er Karotten oder so frisst wenn dus klein schneidest?

Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, dass die Backenzähne ohne Narkose gemacht worden sind... Das ist ja mehr als gefährlich.. Sollte sich dein NInchen gewehrt haben (was iwie logisch ist) könnte es zur Überdehung/Zerrung der Kaumuskulatur oder sonstigen Verletzungen gekommen sein... Beim Abknippsen können die Zähne splittern ...

ehrlich gesagt würde ich nicht zufüttern.
Man weiß doch gar nicht ob es jetzt wirklich "nur" ein Blähbauch ist, es kann ja auch eine Verstopfung oder was anderes sein, bei dem blindes zufüttern in der Katastrophe enden würde...
Ich würde das Kaninchen wirklich einpacken und zum nächsten Not Tierarzt fahren, um abklären zu lassen was wirklich nicht stimmt und erst dann richtig behandeln.

Und ja, es gibt leider Tierärzte die auch Backenzähne ohne Narkose abschleifen.
Empfehlenswert ist das natürlich nicht, aber leider gibt es eben auch solche...

Liebe Grüße
Amber

• Zähne gekürzt - aber immernoch keine Besserung Beitrag #16
Das wäre eben eine Erklärung dafür, dass dein Ninchen noch nicht frisst.... Muss aber nicht sein.. Es könnte auch Schmerzen haben... Ein Abszess wurde ganz sicher ausgeschlossen? Vllt mal ein Röntgenbild machen lassen? Nicht das was mit den Zahnwurzeln (vllt da ein Abszess) nicht in Ordnung ist und sie deshalb nicht mehr so gut gefressen hat? Weis allerdings nicht wie viel man da sehen könnte (also beim Röntgenbild)...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ehrlich gesagt würde ich nicht zufüttern.
Man weiß doch gar nicht ob es jetzt wirklich "nur" ein Blähbauch ist, es kann ja auch eine Verstopfung oder was anderes sein, bei dem zufüttern in der Katastrophe enden würde...
Ich würde das Kaninchen wirklich einpacken und zum nächsten Not Tierarzt fahren, um abklären zu lassen was wirklich nicht stimmt und erst dann richtig behandeln.

Und ja, es gibt leider Tierärzte die auch Backenzähne ohne Narkose abschleifen.
Empfehlenswert ist das natürlich ist, aber leider gibt es eben auch solche...

Liebe Grüße
Amber

Stimmt da hatte ich nicht dran gedacht, dass auch was mit dem Bauch/ Darm nicht stimmen könnte.:uups: Dann hast du natürlich Recht

• Zähne gekürzt - aber immernoch keine Besserung Beitrag #17
Aber der Magen fühlt sich ganz weich an. Bei einer Verstopfung müsste man das doch fühlen, oder nicht? Hatte schonmal einen mit einer Magenüberladung und da konnte man das ganz eindeutig spüren. Er hat ja seit gestern auch kaum gefressen, also das würd ich eigentlich fast ausschließen. Um eine Verstopfung zu kriegen muss er doch ersmtal was fressen... oder nicht? Und der TA hatte mir auch gesagt, dass ich zufüttern soll... Hm... er zeigt auch keinerlei Zeichen, die auf irgendwas mit dem Magen deuten würden... Das mit dem Blähbauch meinte ich ja nur, weil ich nicht will dass es dazu kommt, weil er nur Kohl frisst, aber dass er einen Blähbauch hat meinte ich damit nicht.

Ich weiß nicht ob ich wirklich gleich zum Notdienst soll. So schlecht geht es ihm ja auch wieder nicht, würd ich ihm wirklich nur ungern zumuten. Er bewegt sich ja, und trinkt und reagiert auch auf alles, putzt auch noch seinen Kumpel, zwar weniger, aber er tut es. Er legt sich halt nur viel hin und frisst kaum... aber wirklich gleich zum Notdienst?

Also ein Röntgenbild wurde nicht gemacht, weil ja die zu langen Zähne als Grund diagnostiziert wurden. Aber wenn's morgen nicht besser wird, werd ich das auch ansprechen.

Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten!

• Zähne gekürzt - aber immernoch keine Besserung Beitrag #18
Hab ich auch schon versucht, er nimmt leider nichts. Er ist normal schon so wählerisch und jetzt nimmt er gar nichts mehr - ganz ganz selten eben etwas Kohl oder Erbsenflocken.

Ja, das versteh ich auch nicht. Ich war leider nicht dabei, sonst hätte ich was gesagt :/ Sie wurden erst abgeknipst und dann wurde nochmal drüber gefeilt. Und dann nicht mal ein Schmerzmittel gegeben.

Ich weiß, etwas spät aber, Kohl? Ich hoffe dir ist klar dass sich alle Kohlarten im Bauch aufblähen und dein Tier daran sterben kann?

• Zähne gekürzt - aber immernoch keine Besserung Beitrag #19
Meine Kaninchen bekommen alle schon seit Jahren Kohl, wenn sie es gewohnt sind und die Mengen nicht übermäßig sind kann man das sehr gut verfüttern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zähne gekürzt - aber immernoch keine Besserung Beitrag #20
Mit der Verstopfung oder dem Blähbauch sind nur Vermutungen von mir.
Ich weiß nicht wie sich der Bauch eines Kaninchens anfühlt wenn es Verstopfung hat, noch könnte ich beurteilen, wie sich der Bauch anfühlt wenn ein Tier einen Blähbauch erst noch am bilden ist und nicht schon mitten drin steckt.
Was ich damit sagen wollte ist, dass ich bei solchen Dingen immer den Rat des Tierarztes einholen würde bevor ich einfach drauf los päppele, ohne den genauen Grund für das schlechte Fressverhalten kenne.

Und wie du das mit dem Blähbauch und dem Kohl meintest habe ich verstanden.;)
Wenn die Kaninchen nicht richtig fressen, ist es jedoch nicht gerade selten, dass sich dadurch ein Blähbauch bildet. Meine zwei Kaninchen haben es auch mit den Backenzähnen und meine Amy ist so eine, die bei kleinsten Zahnspitzen schon nicht mehr richtig frisst, weswegen sie schon 2 mal dadurch einen Blähbauch bekommen hat. Selten ist es nicht und so wie du das Verhalten des Tieres beschrieben hast, würde es passen (jetzt außer mit dem weichen Bauch, weswegen ich da ja auch gefragt hatte, wie sich der Bauch anfühlt).

Als außenstehender ist es schwierig zu was zu raten.
Du siehst dein Kaninchen und du kennst sie am besten. Wenn du ihr Zustand noch nicht so kritisch siehst, dass es einen jetzigen Tierarzt besuch nötig macht...

Mich macht deine Tierärztin einfach nur stutzig... abknipsen der Zähne, kein Schmerzmittel geben und... hat sie das Kaninchen eigentlich nochmal gesehen ehe sie einfach zum päppeln riet? Was meinte sie, warum sie jetzt nicht mehr richtig frisst?
Verstehst du was ich meine? Ich finde das alles sehr merkwürdig und wenn die Ärztin jetzt einfach zum päppeln riet ohne das Tier nochmal gesehen zu haben, währe ich an deiner Stelle sehr vorsichtig.:?

Liebe Grüße

Thema:

Zähne gekürzt - aber immernoch keine Besserung

Zähne gekürzt - aber immernoch keine Besserung - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Stress in neuer Box: Hallo zusammen, Mein Wallach, 13 Jahre stand das letzte Jahr in einer Außenbox mit täglichem Koppelgang von morgens bis abends. Es hat sich die...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Oben