- Stur? Beitrag #1
Anja&Emeli
- Punkte Reaktionen
- 1
Hallo! Meine Freundin hat eine Trakkener Stute, 14 jährig, gut ausgebildet. Sie hat sie im Dezember übernommen und es hieß, sie sei ein tolles Geländepferdchen. Beim Probereiten auf dem Platz war alles super und jedes Mal, wenn wir ausreiten wollen, "mutiert" sie zu einem unausstehlichen Sturkopf. Sie bleibt einfach stehen und geht dann rückwärts. Ich habe wirklich erst gedacht, dass meine Freundin sich einfach nicht genug durch setzt, aber seit gestern weiß ich es besser. Sie wollte sich wirklich durchsetzen, aber dann fängt ihre Stute plötzlich an zu steigen. Wenn sie nicht steigt, geht sie einfach weiter rückwärts. Da könnte der größte Abhang kommen, das interessiert sie einfach nicht. Als meine Freundin gestern gar nicht mehr klar kam, habe ich sie gebeten, mich drauf setzen zu dürfen, weil ich eben auch nicht so unsicher bin wie meine Freundin. Aber bei mir komplett dasselbe Spiel. Wollte ich sie vorwärts treiben, ging sie demonstrativ rückwärts. Ich konnte sie nicht einmal davon abhalten rückwärts zu gehen und eben einfach stehen zu bleiben, sie geht einfach weiter rückwärts, egal was hinter ihr kommt. Als ich sie so weit hatte, dass sie einen Schritt vorwärts gegangen ist, fing sie an zu bocken und wollte eben buckeln. Konnte das zwar noch verhindern, aber ehrlich gesagt möchte ich auch auf Betonboden keine Experimente wagen. Auf dem Platz läuft sie nach wie vor top, sie zeigt das Verhalten wie gesagt ausschließlich im Gelände. Werden am Samstag mit meienr RL sprechen, aber hat schonmal jemand Tipps?