Stur?

Diskutiere Stur? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Meine Freundin hat eine Trakkener Stute, 14 jährig, gut ausgebildet. Sie hat sie im Dezember übernommen und es hieß, sie sei ein tolles...
  • Stur? Beitrag #1
Anja&Emeli

Anja&Emeli

Punkte Reaktionen
1
Hallo! Meine Freundin hat eine Trakkener Stute, 14 jährig, gut ausgebildet. Sie hat sie im Dezember übernommen und es hieß, sie sei ein tolles Geländepferdchen. Beim Probereiten auf dem Platz war alles super und jedes Mal, wenn wir ausreiten wollen, "mutiert" sie zu einem unausstehlichen Sturkopf. Sie bleibt einfach stehen und geht dann rückwärts. Ich habe wirklich erst gedacht, dass meine Freundin sich einfach nicht genug durch setzt, aber seit gestern weiß ich es besser. Sie wollte sich wirklich durchsetzen, aber dann fängt ihre Stute plötzlich an zu steigen. Wenn sie nicht steigt, geht sie einfach weiter rückwärts. Da könnte der größte Abhang kommen, das interessiert sie einfach nicht. Als meine Freundin gestern gar nicht mehr klar kam, habe ich sie gebeten, mich drauf setzen zu dürfen, weil ich eben auch nicht so unsicher bin wie meine Freundin. Aber bei mir komplett dasselbe Spiel. Wollte ich sie vorwärts treiben, ging sie demonstrativ rückwärts. Ich konnte sie nicht einmal davon abhalten rückwärts zu gehen und eben einfach stehen zu bleiben, sie geht einfach weiter rückwärts, egal was hinter ihr kommt. Als ich sie so weit hatte, dass sie einen Schritt vorwärts gegangen ist, fing sie an zu bocken und wollte eben buckeln. Konnte das zwar noch verhindern, aber ehrlich gesagt möchte ich auch auf Betonboden keine Experimente wagen. Auf dem Platz läuft sie nach wie vor top, sie zeigt das Verhalten wie gesagt ausschließlich im Gelände. Werden am Samstag mit meienr RL sprechen, aber hat schonmal jemand Tipps?

• Stur?

Anzeige

• Stur? Beitrag #2
Hmm wir hatten sowas mal, musste dann immer so lange Rückwärts richten bis das Pferd keine Lust mehr hatte, aber viel hat das nicht gebracht. Ich denke sie testet oder will einfach ihren Willen durchsetzen. Ich würde da auch nichts aufprobieren, denn wenn sie ein Steiger wird wirds noch mehr arbeit und das ist verdammt gefährlich. Bitte auch wenn sie steigt nach vorne gehen.

• Stur? Beitrag #3
Das rückwärts richten hat nur ne ganze kurze Zeit funktioniert, das Pferd ist aber recht lernfähig und denkt sich halt immer was Neues aus:( Bisher macht sie zum Glück nur Ansätze zum Steigen oder buckeln, aber meine Freundin ist einfach fix und fertig, sie ist eher der gemütliche Freizeitreiter, halt schön durch den Wald. Ich muss ehrlich sagen, ich bin mir nicht sicher, selbst wenn wir das Problem irgendwie in den Griff bekommen sollten, seit der Situation mit dem Steigen traut sie sich nicht mehr drauf... Ich hoffe so, dass die RL sie beruhigen kann und irgend eine Lösung findet...

• Stur? Beitrag #4
Was macht es denn, wenn du in solch einem Fall mit deinem Pferd einfach weiterreitest?
Mein Wallach hat früher genau das Verhalten gezeigt, wenn er überfordert war.
Letzten endes bin ich teilweise die Strecke rückwärts mit Ihm geritten, bis er gemerkt hat, dass
er sich so ja trotzdem in die Richtung bewegt in die ich will.

Nebenbei bemerkt zeugt solches Verhalten für mich! nicht von guter Ausbildung...

Hoffe das deine Freundin jetzt nicht zu negativ voreingenommen ist und ihr neues Pferd trotzdem noch
geniessen kann :)

• Stur? Beitrag #5
Leider geht sie stur Richtung Stall zurück, wenn ich mit Emeli weiter reite. Gut ausgebildet war auch vielleicht der falsche Ausdruck. Sie wurde sehr hart ausgebildet, aber "funktioniert" auf dem Platz eben hervorragend. Außerhalb des Platzes habe ich auch immer das Gefühl, dass sie überfordert ist, die Vorbesitzerin meint, dass sie grandios im Gelände wäre... Unter grandios verstehe ich losgelassen und freudig. Aber bestimmt nicht das....

• Stur? Beitrag #6
Geht ihr mit dem Pferd spazieren?
Es gibt ja Leute, die sind überzeugt, dass das Pferd gewonnen hat, wenn ich absteige, aber wenn ich merke, dass meine RBs unsicher sind draußen, dann steige ich eben ab, führe sie ein paar Meter und setz mich wieder drauf. Ich sehe da kein Problem dabei.

Geht doch erstmal nur spazieren und irgendwann soll sich dann einer drauf setzen und einer läuft nebenher. Wenn jeder Ausritt in so einem Kampf endet, wird das doch nicht besser, das setzt sich ja fest im Pferdekopf und Ausreiten wird sofort mit negativem verbunden...

• Stur? Beitrag #7
Naja, also die Besi geht mehr spazieren, als dass sie überhaupt reitet.. Dann ist sie auch total brav und reagiert wie gesagt vom Boden aus total normal. Wenn sie geführt wird und jemand oben drauf sitzt ist es auch ok für sie... Eben nur, wenn jemand selbstständig reiten will... :(

• Stur? Beitrag #8
Das ist ja seltsam. Mein kleiner macht auch so was aber er steigt und Bockt nicht aber er hat dann auch wirklich vor irgendetwas angst. Er darf ja auch Angst haben aber gegen das Rückwärtsgehen machen wir was anderes. Wenn er nämlich wieder rückwärts geht und sich nicht stoppen lässt haut ihm meine Ma die gerte von hinten !leicht! hinter die HH. dann macht er einen Hüpfer nach vorn und beguckt sich das wovor er Angst hatte. und dann geht das auch. Gestern ist er mir wegen so nem Mist rückwärts fast ins Auto glaufen... Er ist 5 ok und geht seit knapp nem halben jahr sporadisch ins Gelände aber so was kann ich nicht leiden.

Aber ich kenne auch eine Trakkener Stute andere Macken mit 24 aber ungefähr gleich. Und ihre Besitzerin sagt immer nur gegen Sitzen und vorwärtstreiben egal was sie macht und vorn locker lassen. Ist ihr allheilmittel bei solchen Situationen. Lieber kurz nach vorn hüpfen wo man sie kontrollieren kann als rückwärts vor den Hilfen weg laufen.

Thema:

Stur?

Stur? - Ähnliche Themen

Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Pferd vorübergehend alleine halten: Hallo Ich habe wirklich ein Problem. Ich stehe seit 3 oder 4jahren in einem offenstall, früher 8-10pferde. Mit der Zeit wurden es andere, und...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Andere reiten mein Pferd :(: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Leider sind meine Noten in letzter Zeit eeeetwas den Bach runter gekippt, die Schule läuft im Moment...
Probleme beim Ausreiten: Hallo ihr Lieben! Erst mal moechte ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Kathi, ich bin 32 Jahre alt und habe nach längerer Zeit wieder mit dem...
Oben