Kleines Hörnchenbaby gefunden

Diskutiere Kleines Hörnchenbaby gefunden im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Wies der Zufall will, haben wir vor 2 Tagen in unserem Garten ein kleines Hörnchenbaby gefunden, als erstes natürlich die Erstversorgung mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleines Hörnchenbaby gefunden Beitrag #1
Hörnchen1

Hörnchen1

Punkte Reaktionen
0
Wies der Zufall will, haben wir vor 2 Tagen in unserem Garten ein kleines Hörnchenbaby gefunden,
als erstes natürlich die Erstversorgung mit Wasser + Zucker etc, danach haben wir den kleinen Racker in einer Box in den Garten gestellt, um
zu gucken , ob die Hörnchenmama wieder kommt um es zu holen, allerdings war dies nicht der Fall.
Dann haben wir uns dazu entschlossen, den Kleinen aufzupeppeln und großzuziehen.
Nun, er frisst anständig und hat in den 2 Tagen auch schon um die 9g zugenommen, ist ja eigentlich normal, soweit ich mich nicht irre, oder?

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie alt der Kleine ist, ich schätze so um die 3 Wochen, da ja auch an bauch und Beine schon leichter Flaum zu erkennen ist.
Hier mal ein Bild des kleinen Freddys:

freddy1nraejukmb4.jpg

Bis jetzt hält er sich recht gut und macht auch seine Geschäfte, wie es sein sollte :)

Jemand ne Ahnung, wie alt er wirklich ist?

• Kleines Hörnchenbaby gefunden Beitrag #2
Ich denke, selbst wenn die Mutter es dort abgelegt hätte, wäre sie nicht mehr gekommen weil es nicht mehr nach ihr riecht (da ihr es angefasst habt) , oder täusch ich mich?:eusa_think:
Wow, er ist wirklich jung, hat ja nicht mal die Augen offen. Das wird schwer, ich würde mir einen Experten hinzuziehen. Warst du denn schon beim TA? Wenn ja, was gibt's für Ergebnisse?

• Kleines Hörnchenbaby gefunden Beitrag #4
Hab mich ja schon im Internet erkundigt, und anders als bei anderen "Baby-Tieren" ist es beim Hörnchen nicht so, dass sie die Mutter nicht mehr nimmt.
Solange der Kleine nicht iwelche Defizite hat oder verletzt ist, sollte die Mutter eigentlich wieder kommen..
Leider kam sie nicht, vll ist sie gestorben oder Ähnliches, Hab da keine Ahnung.
Hab auch schon nach Geschwistern oder Ähnlichem gesucht, allerdings wird es , falls die anderen auch iwo waren, leider zu spät für sie sein.

Ok, da er schon 45g wiegt und der Haaransatz zu erkennen ist, schätze ich nun wirklich auf 3 Wochen

• Kleines Hörnchenbaby gefunden Beitrag #5
Frag mal Eichhorn33 die hat schon des Öfteren Eichhörnchen aufgezogen und kennt sich mit ihnen aus

• Kleines Hörnchenbaby gefunden Beitrag #6
Das Alter kann natürlich nur geschätzt werden . Bei dem Gewicht und Entwicklungsstand tippe ich auf etwa zwei , maximal drei Wochen .
Welche Ersatzmilch verwendet ihr genau ?

Ein einzelnes Hörnchen aufzuziehen ist eine schlechte Basis .
Dem Tier wird die komplette Artprägung fehlen .
Als Wildling muß es aber wieder Ausgewildert werden . Dafür ist die Artprägung natürlich unverzichtbar . Die Artgenossen fehlen aber natürlich auch jetzt schon , für den Körperkontakt und wenn sie etwas weiter sind , für die wilden Spiele .

Auch wenn die Versuchung groß ist , so ein süßes Baby aufzuziehen , sollte es doch in fachkundige Hände gegeben werden . Egoismus wäre hier fehl am Platze . Setzt Euch mit dem örtlichem TSV. in Verbindung . Wenn die nicht selber Findelkinder versorgen können , kennen sie doch aber idR. private Auffangstellen in der Nähe .

Du kannst auch den Link von Wobichta anklicken und die Seite Auffangstationen öffnen . Dort findest Du eine Handynummer , unter der man Hilfe bekommt .

• Kleines Hörnchenbaby gefunden Beitrag #7
  • Kleines Hörnchenbaby gefunden Beitrag #8
Hab gestern schon bei so einer Station angerufen,
Wir ziehen das Hörnchen noch maximal 4-5 Wochen, dann wird es in eine Eichhörnchen Station gebracht, von der es auch ausgewildert wird und
er noch mit seinen Kompanen rumtoben kann solange.
Ist halt noch so, dass die Leute das seit mind. 5 Jahren ehrenamtlich machen und bis dahin sollte der kleine auch selbst fressen können etc. (Ist recht voll da)
Soweit ist also alles Super :)

Ich benutze die Royal Canin aufzuchtsmilch

mfg

• Kleines Hörnchenbaby gefunden Beitrag #9
(Ist recht voll da)

Dann wäre es doch schlau , wenn Du solange von denen ein Zweites Baby dazu nehmen würdest .
Hat man das Dir nicht vorgeschlagen ?
Das Baby würde sich nicht mehr so verlassen fühlen und die Station wäre auch geringfügig entlastet .

• Kleines Hörnchenbaby gefunden Beitrag #10
Der Kleine hatte vor 2 Tagen Durchfall, gestern wars normal, heute hat er wieder Durchfall,
Ne leichte Entzündung im Genitalbereich hat er auch schon, weil er durchgehend pinkelt und eben Kot absetzt.
Traumeel haben wir schon, aber warum hat er so viel Durchfall?
Er wird ja auch nicht überfüttert oder sonstiges. (2,0ml á ~2 Stunden)

Die Frau am Telefon meinte, dass sie dort auch nichts anderes machen als wir.
(Gleiches Futter, gleiche Methoden)

ist grad nicht erreichbar, drum frag ich einfach mal hier.

• Kleines Hörnchenbaby gefunden Beitrag #11
Ich würde Bene-Bac Pulver in die Milch mischen . Evtl. vorsorglich auch noch Sab .
Wegen dem Flüssigkeitsverlust würde ich vor der Milch erstmal reine , natürlich ebenfalls warme , physiologische Kochsalslösung auch mit BB.-Pulver anbieten .
Wenn danach weniger Milch aufgenommen wird , ist es auch nicht schlimm . Im Gegenteil , dann kann sich der Darm etwas beruhigen .

Wenn dann stirbt er jetzt an Kreilaufversagen wegen dem Flüssigkeitsverlust . Das halten die Winzlinge nicht lange durch .

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleines Hörnchenbaby gefunden Beitrag #12
Mit "Sab" meint eichhorn33 Sab Simplex.
Ein Tierarzt sollte das vorrätig haben.
Ebenso wie BeneBac.

• Kleines Hörnchenbaby gefunden Beitrag #13
Hab ihm jetzt Fencheltee gegeben (0,8ml) und 20 Minuten später dann die Milch mit Fencheltee und einem Tropfem Sab Simplex.
Es hat sich wieder "einigermaßen" gebessert mit dem Durchfall und der Bauch sieht auch nicht mehr so aufgebläht aus.
Jetzt mal abwarten , wie es später und morgen aussieht.

Die Entzündung ist auch schon zurückgegangen.

• Kleines Hörnchenbaby gefunden Beitrag #14
Wegen der Elektrolyte hätte ich NaCl dem Fencheltee unbedingt vorgezogen .
Und warum kein Bene-Bac Pulver ? Das wäre für die Regeneration der Darmflora so wichtig .

• Kleines Hörnchenbaby gefunden Beitrag #15
Ich werds morgen mal besorgen

• Kleines Hörnchenbaby gefunden Beitrag #16
wie geht es dem Baby?
womit stimulierst du ihn zum pinkeln? Achte drauf das es kein rauer Handtuch ist, am besten weichen Lappen mit warmen Wasser feucht machen oder Klopapier. Nicht zu viel rum scheuern, die Haut ist dort sehr empfindlich. Mit feuchten Tuch danach vorsichtig abwischen, Urin reizt zusätzlich alles.

• Kleines Hörnchenbaby gefunden Beitrag #17
Die Entzündung ist schon weg. Ihm gehts auch wieder besser heute :p
Ich nehm nen Kleenex Tuch und machs mit lauwarmem Wasser ein bisschen feucht.

Edit: Jetzt hat er doch wieder leichten Durchfall. Ich verstehs nicht.
1 Tag lang normal, dann wieder Durchfall, dann wieder normal oO

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es ist dazu zu erwähnen, dass er sehr aufgebläht aussieht

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleines Hörnchenbaby gefunden Beitrag #18
Aufblähung ist Mist.
Sab Simplex und BeneBac weiter geben. Kleinere Mengen, ordentlich den Bauch massieren dabei. Ruhig auch mal länger mit dem Finger drüberstreichen.
Haben sie ja eigentlich auch recht gern.

• Kleines Hörnchenbaby gefunden Beitrag #19
Aufblähung ist Mist?
Ist halt schon etwas härter der Bauch.
Wie viele Tropfen Sab ?
Ich mach zur Zeit 1 Tropfen in 2,5 ml, wobei ich ihm davon 2,0ml gebe.

123jrn39fiyme.jpg

• Kleines Hörnchenbaby gefunden Beitrag #20
Ja, Aufblähung ist Mist.
Nicht selten ist es in der Vergangenheit so zu Ende gegangen.
Verdauungsstörungen sind bei allen jungen Säugern immer eine große Schwierigkeit.
Würde mich nicht wundern, wenn sie auch die häufigste Todesursache in der Aufzucht wären, glaube aber kaum, dass es da Statistiken zu gibt.
Ich würde mehr geben, zwei oder drei Tropfen.
Wie ist denn das Mischungsverhältnis?
Und warte ab, bis sich eichhorn33 meldet, sie macht mit Sicherheit mehr Eichhörnchen als ich und ihr Wissen wird vermutlich auch nicht so eingerostet sein wie meins.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleines Hörnchenbaby gefunden

Kleines Hörnchenbaby gefunden - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Elsterbaby gefunden: Huhu! 🙂 Mein Freund hat heute vor dem Büro eine sehr kleine Elster gefunden, die an der Straße auf einem Grünstreifen hockte. Er hat eine Weile...
Unsere Großen nach der Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, ich war hier früher viel aktiv und dachte mir, ich hole mir mal wieder etwas Input. Seit fast 10 Jahren wohnen Sakima und...

Neueste Beiträge

Oben