Wir möchten Feuerbauchmolche (Anfänger)

Diskutiere Wir möchten Feuerbauchmolche (Anfänger) im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Huhu - das beruhigt mich wirklich sehr. schreib Paul an und frag ihn ich zitiere aus oben genannten Link: Quelle...
  • Wir möchten Feuerbauchmolche (Anfänger) Beitrag #21
Huhu - das beruhigt mich wirklich sehr.

schreib Paul an und frag ihn

ich zitiere aus oben genannten Link:
... Von Cynops ensicauda, orientalis und pyrrhogaster gibt es innerhalb des Cynops Register inzwischen ausreichend Zuchtgruppen, sodass für interessierte Molchhalter auch Nachzuchten zur Verfügung stehen. ...
Quelle

Und zudem geb auf einschlägigen Amphibienseiten doch zusätzlich noch Gesuche auf. Und selbst wenn du nicht direkt einen Züchter ums Eck findest, können Mitfahrgelegenheiten organisiert werden.

• Wir möchten Feuerbauchmolche (Anfänger)

Anzeige

• Wir möchten Feuerbauchmolche (Anfänger) Beitrag #22
Hier mal die Bilder von einer meiner Abdeckungen:

[VERSTECK]IMG_9151bk.JPG

IMG_9152bk.JPG

IMG_9153bk.JPG

IMG_9154bk.JPG[/VERSTECK]

Als Alternative zu gekauften Futtertieren aus dem Fachhandel um die Ecke kann man auch manche "Schmankerl" im Internet bestellen oder die Futtertiere gleich selbst züchten.

Ich habe deinen Thread im DGHT Forum auch gerade entdeckt, dort muss man oftmals etwas auf Antwort warten ;) Von den 3,99 EUR Obi-Tieren lass ja die Finger. Die Tiere sind eindeutig Wildfänge. Bei solch einem Preis kann ich nur den Kopf schütteln und es macht mich wirklich traurig.

Ich habe aktuell auch BD freie Cynops orientalis NZ von Ende 2011 abzugeben, ich komme aber so gar nicht aus deiner Ecke. Auch eine Userin aus dem Forum sucht Abnehmer für ihre zwei adulten Tiere, den Wohnort muss ich aber noch erfragen. Es gibt mehr als genug Nachzuchten, nur oftmals nicht um die Ecke. Lieber mute ich meinen Tieren einen Transport von max. 24 Stunden in ausreichend großen Boxen bei vernünftigen Temperaturen zu, als Tage- bzw. Wochenlang herumgeschippert zu werden. Viel zu viele Tiere in viel zu kleinen Boxen und das viel zu lange bei absolut unzureichender Versorgung. Die wenigsten überleben diese Tortur. Trotz der hohen Verluste verdient man bei Wildfängen ein vielfaches mehr als bei Nachzuchten. Solange die Nachfrage nach möglichst günstigen Tieren besteht wird sich daran auch nichts ändern :? Die schwarzen Schafe die solche Tiere erwerben pickt sich die Politik heraus und stellt alle Halter so dar :silence:

Ich muss kurz weg, schreibe dann später weiter.

Edit: Ich würde wie Tanja nicht mehr als eine Lampe anbringen. Ich habe in keinem Becken mehr als eine Lampe angebracht, teils teilen sich zwei Becken sogar eine, so können sich die Tiere jederzeit in die dunkleren Ecken zurückziehen. Wie gesagt, ich rüste aktuell vollständig auf LED um, dies macht schon einen Unterschied. Ich würde auch nichts anderes mehr verwenden ;)

• Wir möchten Feuerbauchmolche (Anfänger) Beitrag #23
nochmal zu den Lampen. Ja-ja, schon klar über dem Becken. Maximal 2 würden da dennoch reichen - meine Meinung. Beleuchte noch nichtmal mein 80er Becken mit 2 K-Lampen

3,99 Euro ist echt mehr als traurig. Wenn man bedenkt, dass das noch nichtmal die Futterkosten von Molchlarven deckt. Kein Wunder dass das nie ein Ende nimmt mit dem WF-Handel

• Wir möchten Feuerbauchmolche (Anfänger) Beitrag #24
Was haltet ihr von dem Eheim Aquaball Innenfilter ??

Beschreibung:

Der Ball ist der Dreh.
Der runde Pumpenkopf sitzt in einem Kugelgelenk, so lässt sich die Ausströmrichtung ganz nach belieben einstellen.
Am Leistungsregler wird die Durchflussmenge bestimmt.
Über den Diffusor dosiert man die Luftzufuhr.
Bei all dem bleibt der Filter fest an seinem Platz.

Ideale Einsatzgebiete:
- Becken mit leichter bis mittlerer Belastung (kleine bis mittlere Fische, Größe 2-6 cm z. B. Neon, Guppy, wenig Fischbesatz)
- Becken mit wirbellosen Tiere (z.B. Garnelen)
- Aufzuchtbecken
- für den Betrieb in Süß- und Meerwasser geeignet

Technische Daten für Aquaball 60 (Art.nr. 2401): für Aquarien bis ca.: 30 - 60 l
Pumpenleistung: 150 - 480 l/h
Förderhöhe: 0,37 m
Leistungsaufnahme: 5 W
Filtervolumen: 0,18 l
Anzahl Filterbehälter: 1

• Wir möchten Feuerbauchmolche (Anfänger) Beitrag #25
Vorhin habe ich mein Aquarium mit Wurzel und Pflanzen befüllt, leider ohne Erfolg.

Die Pflanzen sitzen super, aber die Wurzel ist zu kippelig.

Manno was mache ich da nur.

Kann ich statt der Wurzel auch ein Lochstein einsetzen?
Ich habe das Bild im Internet bei google gefunden.
Nun bin ich schwer am überlegen so 1 Lochstein und natürlich die Pflanzen reinzusetzen.
Was haltet ihr davon?

*Edit*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wir möchten Feuerbauchmolche (Anfänger) Beitrag #26
den Eheim Aquaball hab ich im 80er N. kaiseri-Becken im Einsatz. Würd ich den ins 60er Cynops-Becken geben, hätte ich mit Sicherheit dauerhaft Landgänger. Ich selbst hab im Cynopsbecken diesen mini Dennerle Nano-Eckfilter und der reicht allemal. Gibt aber auch HMF-(Eck)Filter, zu denen vllt. Christina noch was sagen kann.

Das Bild muss glaub ich wieder raus, wenn es nicht dein eigenes ist. Aber ich nutze im Kaiseri-Becken solche Steine und guck mal nach nem Bild, das ich zur Verfügung stelle.
Bei den Cynops o. hab ich diese Steine nicht im Becken. Hab u.a. 2 regelrechte Bomber im Becken, weswegen ich ein wenig Angst hätte, dass die mir in den Höhlen stecken bleiben. Vllt. ist meine Angst aber auch unbegründet - keine Ahnung.

Ich selbst hab im Cynopsbecken zwei quadratische große Steine, darauf liegt eine Schieferplatte und darauf etwas zum darunterkriechen. Und daneben steht noch ein Lochstein, der ein kleines Stück aus dem Wasser ragt. Hänge mal ein Bild mit dran, das allerdings schon etwas älter ist. Aber bis auf das der Kies dort gegen Naturkies ausgetauscht ist und die Pflanzen jetzt andere sind, hat sich nicht viel geändert. Leider sieht man aber nicht wirklich viel von den Steinen ... wenn ich nach dem Kaiseri-Becken-Bild guck, schau ich auch gleich mal, ob ich noch andere Bilder aus Beckenaufbauzeiten hab

Anhänge

• cynops.jpg
    cynops.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 58
  • Wir möchten Feuerbauchmolche (Anfänger) Beitrag #27
ergänze um weitere Bilder

1x ein Lochziegelstein-Bild aus m. Kaiseri-Becken
1x das Grundgerüst des C orientalis Beckens

Anhänge

• 02.JPG
    02.JPG
    154 KB · Aufrufe: 55
  • 022.jpg
    022.jpg
    172 KB · Aufrufe: 55
  • Wir möchten Feuerbauchmolche (Anfänger) Beitrag #28
Hi ,

wie kommst du immer auf 60er Becken?
Mein Becken hat 80l also sind gut 45l Wasser im Becken.
Und bei dem Aquaball Innenfilter seht, das er ab 30l bis 60l verwendbar ist und man kann die Durchflussmenge bestimmen.

Ich habe mich versucht bei dem Hamburger Mattenfilter einzulesen, aber ich bleibe dann doch lieber bei Aktivfilter :mrgreen:.

Ich habe derzeit einen Tetra EX 400 Außenfilter, der ist von 10l bis 80l nutzbar.
Der Filterkorb wird von dem großblättrigen Speerblatt verdeckt.
Der Ausströmer ist so angebracht, das des Wasser an der Rückwand runter läuft.
Ich kann kaum strömung erkennen.

Technische Daten für TetraTec EX 400 Außenfilter:
für Aquarien bis ca.: 10 - 80 l
Pumpenleistung: 400 l/h
Förderhöhe: 0,61 m
Leistungsaufnahme: 6,4 W
Filtervolumen: 3,2 l
Anzahl Filterbehälter: 1x2

Hier noch ein Bild von meinem Beckeninhalt, es reist mich nicht vom Hocker :(.
Es fehlt das gewisse etwas und noch immer die Efeutute, die ich einfach nirgends herbekomme.

24.04.2013 008.jpg

• Wir möchten Feuerbauchmolche (Anfänger) Beitrag #29
mit 60er mein ich die Kantenlänge des Beckens. Bei 15cm Wasserstand komm ich auf knapp 30 Liter etwa.

Diese Filter saugen auch mit viel zu viel Power das Wasser an. Aber mach wie du denkst

Efeutute gibts eigentlich in jeder Pflanzenabteilung jedes Gartencenters und Baumarkts in allen möglichen Größen

• Wir möchten Feuerbauchmolche (Anfänger) Beitrag #30
Hallo ,

mein Becken ist 61cm breit und ab Kies sind aktuell 15cm Wasserstand.
Mit Kies sind es 22cm Wasserstand.
Und es befinden sich 4 1/2 Eimer (10l) im Becken.

Ich habe den TetraTec EX 400 Außenfilter und möchte diesen ersetzen, bitte lies meine Beiträge richtig :D.
Und ersetzen möchte ich diesen mit einem Eheim Aquaball Innenfilter, da bei dem die Durchflussmenge reguliert werden kann.

Zum Baumarkt wollte ich eigentlich nicht mehr für mein Aquariuminhalt :mrgreen: aber ok, werde dort in der Gartenabteilung mal nachfragen und hoffentlich fündig werden.
Ich hoffe ich finde noch ein paar Steine für mein AQ um die Wurzel zu beschweren.

Den orangenen Lochstein, hast du den auf dem Kies stehen oder direkt unten auf dem Glasboden?
Und steht der Stein richtig an der Rückwand oder frei im Becken?

Wir haben unter dem AQ eine extra Holzplatte gelegt, muss zusätzlich noch etwas drunter?

Danke und LG

• Wir möchten Feuerbauchmolche (Anfänger) Beitrag #31
wirst sicher fündig. Efeutute gibts in allen möglichen Variationen. In kleinen Töpfen, in mittleren Töpfen, als große Topfflanze meist mit nem Stab drin, worum die langen Strunge darum gedreht sind und in Blumenampeln, wo alles nach unten hängt. Ich hab hier mittlerweile 6 Töpfe stehen und schneide je nach Bedarf einfach nur die langen Strunge ab so auf 50-60 cm Länge, und lege diese nach 1 Woche Wässern in Eimer/Box frei in die Becken. Gut wässern, gerade wenn du neue Pflanzen kaufst, ist ganz wichtig, wg. Dünger etc.

Habe generell alles an Steinen am Boden stehen, damit nichts kippeln kann. Die 2cm Kiesschicht liegt darum.
Der Ziegel steht frei im Becken, damit die Tiere wieder aus den Höhlen kommen können.

Soviel ich weiß richtet sich das immer nach den Becken, ob man etwas drunter legt. Wird i.d.R. vom Hersteller mit bei geschrieben. Glaub bei Becken mit Kiesblendenrahmen soll nichts darunter, bei Becken ohne Kiesblendrahmen schon.

• Wir möchten Feuerbauchmolche (Anfänger) Beitrag #32
Hallo ,

ich hab erfolg gehabt :mrgreen:.
René Z. von der AG Urodela Züchterliste (in meiner Nähe) hat mir geschrieben und mir eine gute Züchterin in Halle genannt, die ihre Cynops orientals Nachzuchten abgeben möchte.
Werde sie gleich anschreiben und schauen was bei rum kommt.

Er hat auch gesagt das Lochstein für Feuerbauchmolche kein Thema ist :D.

Nun habe ich auch ne Lösung zum Filter, hoffe ich doch :eusa_think:.

Es wird auf jedenfall der Eheim Aquaball Innenfilter werden, und den Lochstein werde ich so aufstellen, das dieser vor dem Ausströmer steht und somit das bremst.
Wobei der ja kaum Strömung verursachen soll, da man das gut einstellen kann.

Was hälst du davon?

Ok, dann denke ich reicht das Brett, zum grade stehen drunter, aus.
Meine Kiesschicht ist 5cm, stellt das nun ein Problem da?

Und Feuerbauchmolche und Garnelen sind kein Problem, das war mir auch wichtig.

Gleich Montag gehts ab zum Baumarkt, dann hol ich so ein Lochstein und eine Efeutute.
Freu mich drauf.

Fröhliche Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wir möchten Feuerbauchmolche (Anfänger) Beitrag #33
Hi!

ja das klingt doch gut und ich drück dir die Daumen, dass es mit den Tieren klappt. Weißt du denn mittlerweile schon Näheres?

Lochstein (mit nur einem ausreichend großem Loch) hab ich auch im Cynopsbecken - Lochziegel aber nicht - vielleicht probier ichs irgendwann doch mal aus. Habe mir die großen Ziegel - den von deinem Bild - vor längerer Zeit mal angesehen, bei dem Fand ich aber die Höhlen zu eng, darum hab ich mich für mein Kaiseri-Becken für die Ziegel-Variante von meinem Bild entschieden. Würde bei der Wahl einfach darauf achten, dass die Höhlen so groß sind, dass auch recht korpulente Tiere problemlos in die Höhlen passen - es gibt ja unterschiedliche Ziegel-Variationen. Worauf du bei den Ziegeln noch achten solltest, sind die meist sehr unsauber gearbeiteten Lochränder (klar, diese Ziegel werden ja eigentlich auch für nen ganz anderen Zweck gemacht). Diese müssen/sollten alle idealerweise mit ner Feile nachbearbeitet werden, bevor sie ins Becken kommen, da die Höhleneingänge i.d.R. sonst ziemlich scharfkantig sind.

Zum Filter ... ja, wie gesagt, deine Entscheidung ... ich würde ihn nicht für Cynops-Becken wählen. Außerdem wäre er mir so und so viel zu hoch (die Wasserautrittsdüse stände in meinem Becken über dem Wasserstand) und zu groß wäre er mir auch in dem eh schon recht kleinen Becken. Wie schon gesagt, ich nutze den Aquaball selbst im 80er Kaiseri-Becken, dort mit Regendüse. Dort find ich ihn optimal. Im Cynopsbecken möcht ich ihn nicht haben, da tuts der kleine platzsparende Eckfilter mit dem kleinen Düsenröhrchen, welches knapp unter der Wasseroberfläche gegen die Scheibe gerichtet ist, wunderbar. Meine Bewohner ziehts aber auch direkt an Land, wenn das Rohr mal etwas verruckt ist, oder durch Wasserverdunstung a bissl Oberflächenbewegung stattfindet.

Nö, wüßte jetzt nicht dass 5cm Kies ein Problem darstellen würden, sehe nur keinen Sinn drin, warum so hoch. In dem Fall würde ich allerdings ganz besonders drauf achten, keine sich eingrabenden Futtertiere ins Becken zu geben, und pingelig grabendes Getier per Pinzette füttern.
Worüber man eher noch diskutieren könnte, wäre die Wahl deines Kieses. Das Grün sieht mir recht nach eingefärbten Kies aus, oder täuscht das? Aus Sorge, dass doch mal Steinchen geschluckt werden, hab ich meine Becken vor einiger Zeit gänzlich auf reinen 3mm Naturkies ohne Pipapo umgestellt

Was für Garnelen willst du einsetzen?

Achso, und was mir noch auf einem deiner Bilder auffiel. Du hast die Wasserpeststengel zusammen gesetzt. Die Stengel soll man glaub ich einzeln mit Abstand setzen, soviel ich weiß. Bei mir wurden sie allerdings bislang immer weder einzeln noch zusammen was - daher verwende ich sie schon gar nicht mehr

• Wir möchten Feuerbauchmolche (Anfänger) Beitrag #34
Hallo ,

die Züchterin hat sich gemeldet und sie bringt mir die kleinen auch von Halle nach Leipzig :)

Danke für den Tipp mit der Wasserpest, noch ist ja auch das Becken nicht Einzugsbereit.

Ich war heute bei OBI ... oh weih
Ich habe mir mal die Tiere für 3,99€ angeguckt, sie sind ca. 7-8cm leben im Wasser.
UND VON OBEN KOMMT WASSER GEPLÄTSCHERT!

Die eine Dame hat grad Lebendfutter zubereitet, das Wasser in dem roten Mückenlarven Beutel war bereits braun!
Ich erkundigte mich nach Amanogarnelen, doch kein Verkauf, die Becken sind derzeit wegen Quarantäne gesperrt.

In der Pflanzenabteilung konnte ich eine schöne, aber noch kleine Efeutute für 3,49€ ergattern und auch mein Ziegel habe ich bekommen.
Ich werde die Kammern erweitern :mrgreen: derzeit badet der Stein im Wasser, ich hoffe so lässt er sich dann besser bearbeiten.

Ich werde bei meinen Zwergen nur schwimmendes Lebendfutter füttern, ich denke das ist die bessere Variante.

Ja der Kies ist 2:1 Naturkies und ein Farbkies, es stand drauf das der Kies für Fische und Reptilien geeignet ist.
Er ist 3-5mm.

Ich habe bereits 5 Amanogarnelen mit einer Größe von 5cm im Becken, die Verarbeitung organischen Materials erledigen ja die Garnelen.

• Wir möchten Feuerbauchmolche (Anfänger) Beitrag #35
Huhu,

vorab gleich zur Filterung. Im anderen Forum wurde dir ja auch von dem Filter abgeraten. Es gibt auch fertige HMF-Bausätze, da muss man nichts mehr einkleben etc, schau mal: Leider ist das kleinste Maß für gut 25 cm Wasserstand, konzipiert, das wäre für die orientalis definitiv zu hoch, evtl könnte man das mit einem gelöcherten Rohr an der Scheibe auslaufen lassen. Vielleicht findest du ja einen Shop mit etwas kleineren Mattenfiltern, z.B. im Nanobereich. Ich selbst habe einige Mattenfilter in Betrieb und würde sie nienicht gegen Innenfilter austauschen.

Zum Becken: Ich kann Tanja nur beipflichten, der Bodengrund bereitet mir ebenfalls Bauchschmerzen. Selbst mit einem Lebensmittelüberzug wäre ich noch sehr vorsichtig. Die Beleuchtung sieht auf dem Bild wirklich sehr hell aus, Molche mögen es aber eher etwas dunkler, aber du tauscht die Beleuchtung eh mit der Abdeckung aus, oder? Solange die Pflanzen anwachsen darf es ruhig etwas heller sein. Auch solltest du auf dem Landteil versteckmöglichkeiten in Form von Moos, etc schaffen. Ansonsten fühlen sich die Tiere sehr unsicher und meiden den Landteil.

Wie Tanja bereits angemerkt hat sollte man die Wasserpest besser einzeln einpflanzen, so wächst sie besser an. Du kannst sie aber auch an der Wasseroberfläche treiben lassen. Oftmals gammelt die Stängel weg wenn sie eingepflanzt sind. Allgemein ist die Bepflanzung ziemlich mager, da kannst du ruhig noch nachlegen. Je krautiger desto besser ;)

Ansonsten kann ich Tanja nur noch wortgetreu beipflichten.

• Wir möchten Feuerbauchmolche (Anfänger) Beitrag #36
ähm, darf ich mal fragen, warum du meinen Kaiseri-Becken-Filter als Rechtfertigung für die Benutzung dieses Filters im Orientalis-Becken hernimmst, obwohl ich dir seit Beginn an ausdrücklich davon abrate? Im anderen Forum liest sich das für mich so, als hätte man bzw ich dir zu diesem Filter geraten, was mitnichten der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir möchten Feuerbauchmolche (Anfänger) Beitrag #37
Hallo ,

verstehe grad nur Bahnhof!

Ein User aus einem Forum nutzt diesen für seine Neuergus Kaisir.
Er hat auch in seinem Neuergus Kaisir Becken einen Lochstein.

Wenn du das meinst, nein das bist du nicht, das ist ein User aus einem anderen Forum, von dem ist auch das Lochstein Bild von google (axolotlforum.de LAUT google).

Ich würde niemals falsche Aussagen machen.

:D sei beruhigt.

• Wir möchten Feuerbauchmolche (Anfänger) Beitrag #38
ok, dennoch kannst du kein N. kaiseri-Becken mit einem C/H orientalis-Becken vergleichen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Molcharten!

und nebenbei noch - du verwechselst Lochstein immer mit Lochziegel. Das sind zwei unterschiedliche Steine ;)

Nachtrag: und idealerweise tausch direkt deinen Kies gegen Naturkies aus. Warum hatte Christina in Beitrag #9 noch erklärt, und dennoch hast du Farbkies reingegeben.
Nochmal zum Filter: du baust doch dein Becken gerade erst auf. In dem Fall wähle doch direkt gleich den HMF-Filter, der sich am besten bewährt für diese Becken. Auch in meinen Becken werden die Filter über kurz oder lang gegen die HMF ersetzt - spätestens dann, wenn die aktuellen ihren Geist aufgeben sollten. Es ist einfach die idealste Filter-Variante. Warum also nicht direkt diese wählen

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir möchten Feuerbauchmolche (Anfänger) Beitrag #39
Huhu

wie ging es hier nun weiter?
sind denn nun schon Tiere eingezogen?

• Wir möchten Feuerbauchmolche (Anfänger) Beitrag #40
Hallo tanja 79,

unsere Racker ziehen Montag (heute) oder Dienstag ein.
Wir wollten nix überstürzen und dem Becken eine gute Einlaufzeit geben.
Auch macht die Züchterin keinen Druck, wegen der Abgabe, was ein gutes Zeichen ist.
Die ersten Jungtiere sind Anfang 2012 geschlüpft.
Genau kann sie es mir nicht sagen, da sie die Nachzucht behalten wollte.
Doch mit so viel überlebenden Nachwuchs hatte sie nicht gerechnet.

Nur noch kurze Zeit, dann gibt es gewussel aus Halle in einem Leipziger Becken :mrgreen:

LG

Thema:

Wir möchten Feuerbauchmolche (Anfänger)

Wir möchten Feuerbauchmolche (Anfänger) - Ähnliche Themen

Steckbrief: Chinesischer Feuerbauchmolch: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Echte Salamander...
Feuerbauchmolch Anfang: Hallo miteinander, Ich wollte mir (Chinesische) Feuerbauchmolche kaufen. Ich habe ein 112 Liter Aquarium. Ich habe mich eigentlich schon...
Oben