Kater mauzt ganz viel und lässt mich nicht schlafen..

Diskutiere Kater mauzt ganz viel und lässt mich nicht schlafen.. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe seit Anfang März, diesen Jahres, einen ca. 2Jahre alten Kater aus dem Tierheim. Ich halte ihn als Wohnungskater. Er...
  • Kater mauzt ganz viel und lässt mich nicht schlafen.. Beitrag #1
youja

youja

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit Anfang März, diesen Jahres, einen ca. 2Jahre alten Kater aus dem Tierheim. Ich halte ihn als Wohnungskater. Er ist ein ganz tolles Tier, verschmust, hat die Ruhe weg und vor allem sehr pflegeleicht, auch hören tut er sehr gut.

Aber ein problem gibt es da schon..
Seit einiger Zeit mauzt er ständig und vorallem sehr penetrant ab 5Uhr morgens. In der ersten Woche, als ich ihn hatte, tat er dies auch schon. Aber das Problem löste sich von selbst, als er sich an meinen morgentlichen Rhytmus gewöhnt hatte. Doch seit ca. 3 Wochen geht dieses Schauspiel schon wieder los.
Ich weiß nicht was ich mit ihm machen soll. Es ist echt nervig und anstrengend!
In anderen Foren habe ich schon etwas herumgelesen, um vielleicht Möglichkeiten zu finden, das er dies unterbindet, bevor ich hier schreibe. Aber nicht davon half bisher.
Ich habe gelesen, dass viele Katzen vor dem schlafen gehen noch einmal so richtig ausgepowert werden sollen. Was bei Paule (mein Kater) leider mehr schlecht als recht funktioniert, da er schnell das Ineteresse an seinem Spielzeug verliert. Spielen funktioniert vielleicht 10min und dann reicht es ihm aber auch schon.
Auch habe ich probiert einfach regungslos im Bett liegen zubleiben, damit er merkt das sein gemauze überflüssig ist. Aber auch das zeigt keine Regung in ihm, sein mauzen zu unterbinden. Er tut dies stattdessen noch lauter als zuvor. Manchmal habe ich das Gefühl das er vielleicht so mauzt, weil er vielleicht Schmerzen hat!? Aber ich denke, dass er dann auch tagsüber nur am mauzen wäre, was ja nicht der Fall ist..
Ich habe auch gelesen, dass viele Katzen auch mal rauswollen. Diese Möglichkeit habe ich aber nicht, da ich in der Stadt wohne und ihn dort nicht einfach herumlaufen lassen kann. Aber auf den Balkon darf er ab und zu, wenn das Wetter schön ist (was im Frühling/Sommer ja öfter der Fall sein wird). Die Leute vom Tierheim vermittelten mir, dass er wohl schon immer Wohnungskater gewesen sein soll (zur Erklärung: Er wurde auf Pension dort abgegeben, aber die ehemalige Besitzerin wollte ihn dann doch nicht mehr wieder zurück haben).
Auch eine Zweitkatze - als Spielgefährte oder so - kann ich mir nicht zulegen, denn mir wurde vermittelt, dass er andere Katzen nicht mag. Die im Tierheim haben es wohl versucht, aber er wurde sofort aggressiv den anderen Katzen gegenüber.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, mir Tipps geben - was es vielleicht sein könnte oder was ich noch ausprobieren könnte - denn ich bin mittlerweile leider mit meinem Latein am Ende.

-ich bedanke mich schon mal im vorraus!!

Youja

• Kater mauzt ganz viel und lässt mich nicht schlafen.. Beitrag #2
Huhu, freut mich, dass dein Kater so ein tolles Tier ist.
Das was du beschreibst, klingt für mich nach Langeweile - weil er allein ist. Klar sind die ersten Wochen aufregend, weil alles neu ist, aber jetzt kennt er ja alles. Katzen sind eigentlich keine Einzelgänger, vor allem in dem Alter ist das eher furchtbar selten. Sie brauchen kätzische Gesellschaft. In vielen Tierheimen sitzen leider einige Tiere, die angeblich nur allein gehalten werden wollen, aber bei den meisten wurde eine Vergesellschaftung zu kurz oder gar nicht erst versucht. Da ist das klar, dass die Katzen sich anfauchen und nicht gleich von Anfang an miteinander kuscheln. Da dringt ja schließlich ein Fremder in ein besetztes Revier sein.
Es gibt auch viele User hier im Forum, die genau solche angeblichen Einzelgänger aufgenommen und mit anderen Katzen vergesellschaftet haben, viele sogar problemlos. Und im Tierheim sind deutlich mehr Gerüche, Geräusche und Tiere also auch mehr Stress, als mit einer einzigen anderen Katze in einer normalen Wohnung. Da ist das gut möglich, dass sich viele Katzen dort nicht sofort dran gewöhnen wollen.

Die Idee mit dem Auspowern vor dem Schlafen ist richtig, find auch gut und mach das auch fast täglich. Schmerzen können natürlich auch sein (warst du schon beim Arzt?), aber das glaube ich weniger. Das könnte meiner Meinung nach wirklich nur Langeweile sein. Da ist das dann auch logisch, dass er den Drang hat nach draußen zu gehen.
Ich würde wirklich mal nach einer etwa gleichalten Katze im Tierheim Ausschau halten, die möglichst vom Charakter her ähnlich ist, und die zwei einfach aneinander gewöhnen. Das kann Tage dauern, aber auch Wochen oder Monate. Aber ich denke erst dann wirst du merken, ob er wirklich Einzelgänger ist oder ob ein Partner genau das ist, worauf er gewartet hat.

• Kater mauzt ganz viel und lässt mich nicht schlafen.. Beitrag #3
Dein Balkon ist hoffentlich mit einem Katzennetz gesichert? Dein Kater braucht einen Kumpel mit dem er auch mal toben kann. Sollst sehen dann gibt sich das von ganz allein. Und du hast doppelte Freude:)

• Kater mauzt ganz viel und lässt mich nicht schlafen.. Beitrag #4
Danke für die schnelle Antwort! :)
Langeweile dürfte er aber iegntlich nicht haben. Ich wohne in einer WG, da wir alle einen anderen Rhytmus an den Tag legen ist auch immer jemand zu Hause und beschäftigt sich dementsprechend auch mit ihm.
Zweitkatze.. hmm
Ich weiß noch nicht so Recht. Musste mich ehrlich gesagt schon bei ihm ziemlich durchringen, damit alle anderen Mitbewohner einverstanden sind. Ich glaube eher nicht, dass es da nochmal so einfach ist, sie noch von einer zweiten Katze zu überzeugen. Ich werde vielleicht erst einmal abwarten. Immerhin ist er ja noch nicht so lange hier und wer weiß, vielleicht verbessert sich das noch :) aber falls nicht, werde ich wohl doch nochmal schärfer über dieses Thema nachdenken!

Aber ersteinmal herzlichen Dank für die Ratschläge!!

Achso und bisher gibt es noch kein Katzennetz! das werden wir uns aber demnächst zulegen!!! bei allem was man so hört ist das ja auch dringend notwendig..

• Kater mauzt ganz viel und lässt mich nicht schlafen.. Beitrag #5
Sollst sehen dann gibt sich das von ganz allein. Und du hast doppelte Freude:)

Außerdem ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ein Mensch kann leider nie eine Katze ersetzen. Das sind zwei völlig fremde Sprachen (auch Körpersprachen) und Verhaltensweisen. Nur Katzen können sich gegenseitig den Kratzbaum hoch und runter jagen, die Ohren auslecken, den Po säubern, am Boden liegen und raufen.. Das ist leider so. Ich hab das vor einem Jahr auch feststellen müssen, nicht mal der Hund kommt einer Katze nahe. Da ist das leider völlig egal, wie lang der Mensch mit Katzenangeln und Bällen ausgerüstet anwesend ist..
Ich meins auch wirklich nicht böse. Ich spreche aus Erfahrung, ich hab das Ganze mit Einzelkatzen durch, seit ich denken kann. Und jetzt, da ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne, hab ich selbst entschieden, meiner einen Katze eine Partnerin zu holen. Seitdem ist meine Siva super ausgeglichen, ruhig und zufrieden. Ich hab weniger Arbeit, kann in Ruhe schlafen und auch mal guten Gewissens raus gehen und die Katzen allein lassen. Die meisten hier, die erst durch das Forum eine Zweitkatze geholt haben, werden diese Entscheidung niemals bereuen - man merkt als Katzenhalter dann einfach, dass es gut so war :)

• Kater mauzt ganz viel und lässt mich nicht schlafen.. Beitrag #6
Menschen können keinen Katzenkumpel ersetzen. Oder willst du oder deine Mitbewohner mit ihm raufen und sich gegenseitig putzen und kuscheln. Sorry, das ist nicht katzengerecht, weil Katzen nun mal keine Einzelgänger sind. Vielleicht solltes du ihm ein katzengerechtes zu Hause suchen, wenn du nix verbessern kannst. Denn so geht das garnicht. Ist der Balkon nun vernetzt? Aber das glaube ich nicht wirklich:?

• Kater mauzt ganz viel und lässt mich nicht schlafen.. Beitrag #7
Ich kann aus Erfahrung nur sagen, das es nicht zwingend bedeutet das der Kater danach ruhig ist, wenn eine 2te Katze vorhanden ist, es kann, muss aber nicht.
Unser schreit wie wild obwohl außer ihm noch 3 Katzen da sind :mrgreen:

Aber nen Kumpel zum spielen ist schon schöner für ihn, die raufen ja anders als wir das tun würden ;)

• Kater mauzt ganz viel und lässt mich nicht schlafen.. Beitrag #8
Oh nein, nein - ich nehme das keineswegs böse auf!
Es sind gut gemeinte Ratschläge und ich werde diese auch sicher noch einmal überdenken! Aber momentan, habe ich leider keine Zeit und kein Geld um mir noch eine zweite Katze zu holen und da meine Mitbewohner gerade erst eine Entscheidung tragen mussten -eben Katze oder nicht- möchte ich das erst einmal ruhen lassen, bevor ich wieder mit dem nächsten Poeng komme! :smile:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kann man das vielleicht auch etwas sachlicher schreiben und nicht gleich so rummotzen?
Ich habe dieses Thema außerdem vor ein paar Minuten erst geöffnet und werde wohl kaum innerhalb von ein paar Minuten ein Katzennetz organisiert habe.. tut mir leid das ich keine Zauberkräfte habe, denn nein ein Katzennetz ist noch nicht vorhanden, aber darum kümmer ich mich in den nächsten Tagen!

Mir ist außerdem sehr bewusst, dass ich keine Katze ersetzen kann. Ich habe nur vorher nie eine Hauskatze bessen. das ist eine Umstellung für mich. In meiner Heimat (Dorf) waren und sind die Katzen immer draußen..

• Kater mauzt ganz viel und lässt mich nicht schlafen.. Beitrag #9
Poeng :lol:
Ich kanns nachvollziehen, mir gings ähnlich. Du kannst ja dann mal vorsichtig bzw indirekt das Thema ansprechen, vielleicht ergibt sich das ja doch anders und einfacher als erwartet ;)
Ich drück mal dezent die Daumen.

• Kater mauzt ganz viel und lässt mich nicht schlafen.. Beitrag #10
Ja, das werde ich wohl mal versuchen!
Danke für's Daumen drücken und für den Ratschlag ;)

• Kater mauzt ganz viel und lässt mich nicht schlafen.. Beitrag #11
Off-Topic
Immer wieder gern :)

• Kater mauzt ganz viel und lässt mich nicht schlafen.. Beitrag #12
Sorry, das mit dem Netz habe ich überlesen: Uups:. Motzen sollte das auch nicht sein, nur meine Meinung und dazu stehe ich auch;)

• Kater mauzt ganz viel und lässt mich nicht schlafen.. Beitrag #13
Okay, kam halt nur ganz schön böse rüber und hab mich daher ziemlich angegriffen gefühlt..

• Kater mauzt ganz viel und lässt mich nicht schlafen.. Beitrag #14
Also mit zwei Jahren ist eine Katze zu 99% noch keine Einzelkatze.

Das Problem beim TH ist, dass es da viel Stress gibt, ein ständiges kommen und gehen, viele Katzen auf wenig Raum. Mit diesem Stress können viele Katzen nicht umgehen, weil sie verunsichert und verängstigt sind. Zu Hause verhalten sie sich dann oft völlig anders.

Eine Zweitkatze ist defintiv ein absolutes Muss und gehört zur artgerechten Haltung dazu. Natürlich ist das schwierig, wenn man einer WG wohnt und die Mitbewohner gerade so mit einer Katze einverstanden waren. Da jetzt mit der Idee einer Zweitkatze zu kommen ist da schon eine Nummer, kann ich absolut verstehen. Allzu lange würde ich damit aber nicht warten, selbst wenn sich das Problem von alleine lösen würde.

Je länger eine Katze allein ist, desto schwieriger wird es sie mit einer anderen Katze zusammen zu bringen.

Wie stehen denn deine Mitbewohner zu dem Lärm den deine Katze verursacht. Das finden die ja sicher auch nicht so toll, vielleicht kannst du das Ganze ja darüber aufziehen.

• Kater mauzt ganz viel und lässt mich nicht schlafen.. Beitrag #15
Wenns dich tröstet, ... Mein Nero ist nicht alleine und maunzt auch öfters. Auch mal in der früh um 5. warum kann ich nicht sagen,.... Aber da er sehr dezent maunzt stört es mich nicht so sehr. Ich geh dann halt schauen was er hat.
Meist hört er in der früh auch gleich wieder auf, wenn ich Sage:" was is den los? Es is noch früh, komm wieder ins Bett."
ob er jetzt wirklich auf mich hört,... Oder nur meine Bewegungen interpretiert- ... Er kommt dann halt meistens wieder zu uns ins Bett und gibt Ruhe :D

• Kater mauzt ganz viel und lässt mich nicht schlafen.. Beitrag #16
Ja vielleicht werde ich das mit der Zweitkatze mal ansprechen.. Aber sicher nicht in nächster Zeit. Ich werde wohl erstmal abwarten bis sich die Euphorie über den Kater etwas gelegt hat und das Thema einer zweiten Katze dann ganz langsam angehen.
Ich denke vielleicht ist auch besser erst einmal mit einer Katze fertig zu werden, bevor man sich gleich eine zweite anschafft. Ich hätte gerade auch nicht so viel Zeit um mich noch mit einer zweiten Katze zu beschäftigen, da ich gerade viel Stress habe und ich denke grade unter solchen Umständen ist es vielleicht besser damit noch etwas zu warten. Es muss ja nun nicht sein, das ein neues Tier gleich meinen Stress und die Hektik die damit verbunden ist mitbekommt.

Aber dennoch danke für die Antwort, ich werde demnächst intensiver darüber nachdenken!! :)

• Kater mauzt ganz viel und lässt mich nicht schlafen.. Beitrag #17
Ich sehe es gena anders herum: Wenn ich schon nicht die Zeit habe mich intensiv mit meinen Tieren zu beschäftigen, dann brauchen sie nen Kumpel mit dem sie sich selbst beschäftigen können ;)

Wenn du nihct viel Zeit für ein Tier hast, warum hast du dir denn dann überhupt eines angeschafft? Schade, dass du im Tierheim so falsch beraten wurdest und schön, dass du zumindest über nen Katerkumpel nachdenkst. Ich hoff es bleibt nicht nur beim Nachdenken... Immerhin hast DU die Verantwortung für das Tier übernommen, also musst du auch dafür sorgen, dass seine Bedürfnisse befriedigt werden. Da muss sich nciht dein Kater anpassen. und es ist auch nicht die Aufgabe deiner Mitbewohner.

Ich wollte am anfang auch nur eine Katze, weil cih dachte sie wären Einzelgänger und cih könnte zweien nicht gerecht werden. Jetzt hab cih drei und es war die beste Entscheidung überhaupt. Anders wäre ich meiner ersten Katze niemals gerecht geworden- und das obwohl sie sogar Freigang hatte.

Ich hoffe, dein kater muss nicht zu lange leiden.

• Kater mauzt ganz viel und lässt mich nicht schlafen.. Beitrag #18
Wenn du einer Katze schon nicht gerecht werden Kannst und eine zweite wahrscheinlich nicht dazu kommt, solltest du ihm vielleicht ein neues, katzengerechtes zu Hause suchen. Wo er Aufmerksamkeit UND einen Kumpel bekommt:|

• Kater mauzt ganz viel und lässt mich nicht schlafen.. Beitrag #19
Tolles Thema meiner macht ja auch seit er alleine is immer wieder radau morgens. Ich weis aber das es echt "nur" langeweile is den kaum steht wer auf is alles toll und der jenige wird generft und angeschrien/angemauzt und geärgert weil er einfach aktion will also schmusen spielen eben alles da er nun alleine is. Nen 2. Kater kommt bei uns nicht in frage denn Fatas is bereits fast 18 da tu ich ihm keine VG mehr an ausserdem darf er eh bald wieder raus und hat dann 24/7 Stunden/tage Freilauf und powert sich hoffentlich auch da etwas aus

Thema:

Kater mauzt ganz viel und lässt mich nicht schlafen..

Kater mauzt ganz viel und lässt mich nicht schlafen.. - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Oben