Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Aquariums Geschichte+ Frage zum Besatz im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi!
Nach meinem Nitrit problem, das ja an den Schnecken lag, die ich viel zu früh rein setzten musste... hatte ich kurz nachher wieder ein ganz...
Aquariums Geschichte+ Frage zum Besatz Beitrag #1
dasjuletier
Punkte Reaktionen
2
Hi!
Nach meinem Nitrit problem, das ja an den Schnecken lag, die ich viel zu früh rein setzten musste... hatte ich kurz nachher wieder ein ganz dämliches Problem... Ich hatte grade den Nitrit gehalt wieder einigermaßen in Ordnung, als ein Kumpel mir grad mal ein paar Tage später ein paarOhrgitterharnischwels / Otocinclus ins Becken setzte (er wollte mir bloß ne freude machen und hat im Zooladen gefragt welche Fische man getrost am anfang ins Becken setzen kann-sieht man mal wieder wie die sich auskennen)
Nun waren die schon im Becken als ich nach hause kam, also hab ich sie mal drin gelassen und gehofft...
Aber glücklicher weise haben es alle bis auf einer (von zehn) überlebt, auch als die Nitrit werte wieder ein wenig verrückt spielten...
so das ist jetzt zwei Monate her, seit dem waren auch alle Werte in Ordnung!
jetzt habe ich noch drei kleine Garnelen mit reingesetzt!
Bestand ist jetzt also:
9 Ohrgitterhanischwelze
2 braune Apfelschnecken
3 kleine, rote Garnelen (leider ist mir grade der Name entfallen)
Jetzt denke ich darüber nach mir ein paar Guppys zu holen!
hab aber nur 54 Liter.
Was denkt ihr, wird das dann zu viel im Aquarium?
ich weiß ja nicht wie du das becken eingerichtet hast aber da kannste getrost noch 4 Guppys reinsetzen.
mfG
Jonas
Aquariums Geschichte+ Frage zum Besatz Beitrag #3
Lilly_79
Punkte Reaktionen
0
Hi,
sicher kannst du dir ein paar Guppys dazu setzen. Achte dabei drauf mehr Weibchen (2 zu 1) als Männchen zu holen, für den Anfang reichen 2 (4) Weibchen und 1 (2) Männchen - die vermehren sich schon.
Allerdings würde ich dir raten, welche zu holen (möglichst von Privat) die der Wildform recht nahe sind, die Hochzuchtguppys sind leider sehr anfällig.
Allerdings solltest du dir dann in einiger Zeit auch noch ein paar 'Räuber' holen die den Guppy Bestand im Rahmen halten ;-) die heißen nicht umsonst 'Millionenfische'.
Das sind alles Gruppentiere und sollten min. zu 10 Tieren gehalten werden. Wenn man keine Fressfeinde (wie zB. Guppys) dazu setzt vermehren sie sich auch sehr gut.
Ich würde dir ans Herz legen, dich entweder für die Guppys zu entscheiden (dann wirst Du aber von den Garnelen nicht mehr viel sehen und auch keinen Nachwuchs haben) oder die Garnelen aufzustocken und den Besatz sonst so lassen.
Mit einem evtl. später eingesetztem "Fressfeind" für die Guppyjungen (am besten Salmler), werden deine 3 Garnelen aber bestimmt auch gefressen (wenn es sich um Zwerggarnelen handelt).
LG
fischfan
Aquariums Geschichte+ Frage zum Besatz Beitrag #6
Lilly_79
Punkte Reaktionen
0
Hi,
da sieht man's mal wieder... Ich hatte noch nie Garnelen und habe daran gar nicht gedacht! :|
Jetzt scheint sich dir ja dann die Frage zu stellen: Garnelen oder 'mehr' Fische...
LG Lilly
Aquariums Geschichte+ Frage zum Besatz Beitrag #7
fischfan
Punkte Reaktionen
1
beides ist schön - sowohl ein Becken mit Garnelen als auch mit Fischen...
@Jule: Vielleicht kannst Du ja noch ein kleines Becken (ca. 25L) aufstellen (technik könntest Du fürn paar euro von mir haben, guck mal im Flohmarkt ) und die Garnelen mit ein paar Artgenossen darein setzen? Dann musst Du dich nicht entscheiden (falls es den Zwerggarnelen sind, natürlich nur ^^)
LG
fischfan
Aquariums Geschichte+ Frage zum Besatz Beitrag #8
dasjuletier
Punkte Reaktionen
2
verdammt!
ja sind Red Crystal!
hmmm... jetzt hab ich das zu spät gelesen, Guppys sind schon im Aquarium unterwegs...:shock:
Was mach ich denn da jezt?
Also gehn die Garnelen da jezt ein, oder wie? hmmm... das mit dem kleinen Aqua überlege ich mir, weiß aber nicht ob das klappt (braucht ja dann trotzdem noch heizung und so weiter, oder?:?
hmmm...
Mit einem evtl. später eingesetztem "Fressfeind" für die Guppyjungen (am besten Salmler), werden deine 3 Garnelen aber bestimmt auch gefressen (wenn es sich um Zwerggarnelen handelt).
Eingehen werden sie nicht, höchstens 'aufgefuttert' - zumindest der Nachwuchs...
Wie groß sind sie denn?
LG Lilly
Aquariums Geschichte+ Frage zum Besatz Beitrag #10
dasjuletier
Punkte Reaktionen
2
hmm. udn wenn ich den fresfeid für guyys weglasse, stattdessen immer schön versuche zu viel Guppy Nachwuchs zu verschenken oder so....
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
sorry doppel post...
garnelen sind etwa halbwuchsig... im zoohandel ham die gesagt die werden noch doppelt so groß... allerdings ham die auch gesagt man kann die ab zwei tieren halten ;(
hmmm. hätte noch ein etwa 40 liter fassendes becken auf dem bachboden, nur kein platz es aufzustellen...hab es nie für Wasser verwendet. es ist oben am glas beschädigt (mit klebeband geflickt), ginge aber sonst (wenn man es nur zu 3/4 befüllt).
Aber wo soll ich das hinstellen?
meine Idee war Fensterbrett, aber da steht es 5 cm über... ;(
Zuletzt bearbeitet:
Aquariums Geschichte+ Frage zum Besatz Beitrag #11
fischfan
Punkte Reaktionen
1
Vorerst würde das kleine Becken gehen. 40L reichen für Zwerggarnelen dicke aus.
Wenn die Garnelen ausgewachsen sind (wie groß sind sie den etwa in cm?) sollten die Guppys sie nicht fressen. Da diese Garnelen aber eine sehr kurze Lebensspanne haben ist das A und O die Vermehrung um dauerhaft freude an den Tieren zu haben.
DIe Vergesellschaftung mit den Guppys wird gehen (sie werden nicht sofort gefressen werden - aber Du wirst sie mit den Guppys im Becken auch kaum zu Gesicht bekommen.
LG
fischfan
Aquariums Geschichte+ Frage zum Besatz Beitrag #12
dasjuletier
Punkte Reaktionen
2
hmmmmm in cm... schätzen kann ich ganz schlecht... ich denke mal so 2 cm vieleicht...
Soll ich mir da trotzdem noch ein paar Garnelen dazu holen? mit 10 wäre das Aqua evtl zu voll aber so fünf könnten es ruhig sein, oder?
Aquariums Geschichte+ Frage zum Besatz Beitrag #13
dasjuletier
Punkte Reaktionen
2
hmm seit heute ist mein einer Guppy spurlos verschwunden... kann es sein dass er gestorben ist, und komplett gefressen wurde (von AS und Garnelen)?
Aquariums Geschichte+ Frage zum Besatz Beitrag #14
fischfan
Punkte Reaktionen
1
Ja, das kann gut sein. Hast Du deine Tiere aus dem Zoofachgeschäft? Leider ist das oft zutreffend:
Leider kommen viele Nachzuchten unserer im Fachgeschäft erhältlichen Lebendgebärenden aus großen Zuchtanlagen, in denen die Tiere unter sterilen Bedingungen aufwachsen. Kommen diese Tiere in heimische (natürlich nicht sterile) Becken ist ihr ungeübtes Immunsystem vollkommen überfordert. Krankheiten sind vorprogrammiert.
Es empfiehlt sich deshalb Lebendgebärende bevorzugt von Privat, Züchter oder Börsen zu kaufen.
Beobachte die anderen neuen Tiere in der Anfangsphase lieber gut, um im Notfall sofort eingreifen zu können. Damit Du nicht noch einen verlierst .
LG
fischfan
Aquariums Geschichte+ Frage zum Besatz Beitrag #15
dasjuletier
Punkte Reaktionen
2
ja, mach ich!
Ja hab sie aus nem Zoogeschäft, hab im internat niemanden gefunden der in meiner Nähe welche aubgibt, und mit dem Fischis verschicken, konnte ich mich nicht so richtig anfreunden...
Aquariums Geschichte+ Frage zum Besatz Beitrag #16
dasjuletier
Punkte Reaktionen
2
hmmm jezt macht mit einer der Guppys wieder Sorgen! :?
Bei dem Weibchen kam mit nach einiger Zeit die Schwazflosse etwas kleiner vor, als zu afang, aber seit gestern abend sieht es aus als wäre von der Schwanzflosse kaum noch was übrig! sie ist grade noch so breit wie der Fisch (nicht mehr weit gefächert) und läuft spitz zu (wo noch vor kurzem das Schwanzende immer die breiteste Stelle war)
Was kann das denn sein???
Ich finde langsam der sieht nicht wirklich gesund aus!!!!
Aquariums Geschichte+ Frage zum Besatz Beitrag #17
fischfan
Punkte Reaktionen
1
Huhu!
Wie oft machst Du einen Wasserwechsel?
Sind die Flossenspitzen evtl. getrübt?
Ist die Flosse wirklich "zerstört" oder klemmt er sie nur (wenn Du dir nicht sicher bist, könnte da ein Foto helfen)?
LG
fischfan
Aquariums Geschichte+ Frage zum Besatz Beitrag #18
dasjuletier
Punkte Reaktionen
2
alle eineinhalb bis zwei wochen wechsel ich so ein viertel bis ein drittel des Wassers! (ist das falsch? sollte ich öfter, weniger wechsen?)
Hmmm hab im moment keine kamara die funktioniert, aber ich versuch mal eine zu organisieren!
Ich denke die ist zerstört, bin aber überhaupt nicht sicher!
Der Guppy ist auch dünner als zuanfang, frisst zwar, tümpelt sonst aber nur an der oberfläche zum und lässt sich treiben, schwimmt nur selten aus eigenem antrieb. .
. EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
soppy doppel post...
Mist, gestern abend hatte er immer einen Schlag noch rechts (schwamm so halb seitwerts) und heute liegt er auf em rücken auf dem boden und schafft es nur immer wieder ein Stück noch oben zu kommen indem ein mehr auf der einen Flosse schwimmt! er macht dann so komische kreisbewegungen und lässt sich bald wieder treiben! ;(((
Sein "Rücken" ist auch so seltsam durchgedrückt.
Ich mach mir echt sorgen!!
Der Fisch wird nicht mehr zu retten sein, aber ist das vieleicht etwas, womit er die anderen Guppys anstecken kann?
Das arme vieh tut mir leid, ich kann hm ja nicht helfen! .
. EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
fisch jetzt leider tot
Zuletzt bearbeitet:
Aquariums Geschichte+ Frage zum Besatz Beitrag #19
fischfan
Punkte Reaktionen
1
Oh, das ist schade - tut mir leid, dass ich nicht eher geantwortet habe. Schade um den Kleinen
Aquariums Geschichte+ Frage zum Besatz Beitrag #20
dasjuletier
Punkte Reaktionen
2
Ja, aja kann man nichts machen
Aber irgend eine bestimmte krankheit kann das nicht sein?
der erste der gestorben ist, hat sich ähnlich verhalten, ist auch eher an der oberfläche rum gedümpelt bevor er verschwunden ist... aber bei ihm hat es nicht so lange gedauert und er wirkte auch nicht so schwach und so
???
Thema:
Aquariums Geschichte+ Frage zum Besatz
Aquariums Geschichte+ Frage zum Besatz - Ähnliche Themen
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo!
Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi.
Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde...
Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...!
Erstmal zu den...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D
Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...