Hinterhandlähmung?

Diskutiere Hinterhandlähmung? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; schon mal vorweg: es geht morgen sowieso zum tierarzt... es geht um atze, die ratte meiner mitbewohnerin. ich hab eben nach ihr geguckt. ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hinterhandlähmung? Beitrag #1
Fluffy122012

Fluffy122012

Punkte Reaktionen
0
schon mal vorweg: es geht morgen sowieso zum tierarzt... es geht um atze, die ratte meiner mitbewohnerin. ich hab eben nach ihr geguckt. ihr rechtes bein scheint ohne gefühl zu sein. gebrochen ist es nicht, schmerzen scheint sie auch nicht zu haben,es ist absolut keine spannung in dem beinchen, sie versucht aber noch sich damit zu kratzen und es zu belasten, was aber ohne spannung nicht geht. ich würde auf eine hinterhandlähmung tippen, passen die symptome?

• Hinterhandlähmung? Beitrag #2
Huhu,

Hinterhandslähmung ist nur ein Symptom.
Da sie das Bein ja noch bewegen kann, ist es nicht gelähmt, sondern du hast da eher eine Hinterhandsschwäche.

Die typische HHL ist allerdings beidseitig, was du beschreibst ist aber nur das eine Bein ?

Grundsätzlich kann vieles die Ursache sein, bei beidseitiger HHL hat man z.B. Traumata, degenerative Prozesse an der Wirbelsäule, Herzprobleme, ein Problem im Kopf oder bei Weibchen Gebärmutterproblematiken. Die Liste ist lang.

Probleme mit der Vorderpfote auf gleicher Seite hat sie nicht zufällig ?
Kam das plötzlich oder schleichend ?
Kannst du Traumata und Stürze definitiv ausschliessen ?

• Hinterhandlähmung? Beitrag #3
Atze ist nun etwa 1,5 jahre alt, es ist nur das re hinterbeinchen. Das kam ganz urplötzlich, wir können stürze nun nicht ausschließen. Wüsstem aber auch nicht wie und wo sie so unglücklich gestürzt sein sollte, zumal sie eben auch überhaupt keine schmerzen zeigt

• Hinterhandlähmung? Beitrag #4
Atzi hat sich doch tatsächlich das sprungelenk gebrochen, wie und wann genau auch immer. Sie bekommt nun bis überhalb des bruches das beinchen amputiert.
Sitzen grad noch beim tierarzt und warten drauf, dass wir sie wieder bekommen

• Hinterhandlähmung? Beitrag #5
Ohje, das arme Tierchen :(
War der Bruch so kompliziert, dass man es nicht zusammenwachsen lassen konnte oder war der untere Teil schon schlecht durchblutet ?

Wenn ich recht nachdenke, Ratten sind wie wir Sohlengänger, das Spunggelenk ist also am Fuss - dann bleibt ja der ein ziemlicher Stumpf zurück, auf dem die laufen könnte, was aber zu einer ziemlichen Reizung des Stumpfes führen kann, das kann bis hin zu Entzündungen führen, die den Knochen angreifen ;/ Warum wir nicht das ganze Bein amputiert ?

• Hinterhandlähmung? Beitrag #6
Der bruch war komplizuerz ja, ein stückchen vom knochen von oben ging schon beim transport durch die haut... :-/
Ich weiß nicht wie weit oberhalb sie amputiert.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So...

Es wurde nu doch das gesamte Beinchen amputiert.
Atze hat die OP an sich so weit gut überstanden, hat hinterher auch schon wieder bissl gefuttert und Paste genascht. Sie bekommt Metamizol & Baytril, Freitag sollen wir zur Kontrolle noch mal kommen. Achja, und von ihrem Kragen ist sie sehr begeistert :roll: Sie ist nun auch erstmal in Einzelhaft, damit da keine Ratze ran geht und ihr die Fäden wegknabbert.

Im Moment gehts ihr so lala... Sie zeigt nun deutlich Schmerzen, fiepst hin und wieder, schnappt nen wenig beim Atmen. Jetzt (ich gehe von aus, dass das Schmerzmittel wirkt) ist sie auch wieder etwas ruhiger und schnappt auch nicht mehr beim Atmen. Wir hoffen sehr, dass sie die Nacht übersteht :-/

Und ansonsten ist halt im allgemeinen noch ziemlich schlapp, aber wen wunderts nach einer OP...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hinterhandlähmung?

Hinterhandlähmung? - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
kann mit der Trauer nicht umgehen...wie macht ihr das ?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass mir jemand vl. einen guten Tipp geben kann...ich bin recht...
Hund ungeklärt verstorben ....: Hallo zusammen! Ich hoffe irgendwer kann mir antworten geben...evt hat jemand ähnliches durch (was ich ansich nicht hoffe) oder arbeitet evt beim...
Oben