Hund schnappt zum ersten mal nach fremden Hund

Diskutiere Hund schnappt zum ersten mal nach fremden Hund im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, Ich habe da eine Frage, und hoffe dass es noch kein Problem ist. Also es geht um meinen Betelgeuse, seid Sonntag zwei Jahre alt. Eigentlich...
  • Hund schnappt zum ersten mal nach fremden Hund Beitrag #1
WaldKatz

WaldKatz

Hey,

Ich habe da eine Frage, und hoffe dass es noch kein Problem ist.
Also es geht um meinen Betelgeuse, seid Sonntag zwei Jahre alt.
Eigentlich ist er der Liebste den Ich kenne, gar nicht frech und extrem vertraeglich mit allen Hunden, egal ob Ruede, Huendinn oder Kastrat.

Okay, wenn wir auf dem Spaziergang Hunde treffen, und wir stellen uns an den Rand und lassen passieren, dann bellt und zieht er. Laufen wir aber fließend dran vorbei ist Ruhe. Ich denke mal er ist dann nur frustriert wenn er nicht hindarf... denn wenn wir am Rand warten, und die anderen lassen ihren Hund doch schnuppern, dann ist sofort Ruhe und Spielverhalten.
Das macht er auch erst seid eine Dame ihren Hund mit ihm spielen lassen hat, obwohl er angeleint war...eigentlich galt kein Kontakt an der Leine, eben damit sowas nicht passiert.
Naja, das ist nichtmal soooo tragisch, Ich habe ein anderes Anliegen.

Ich komme gerade mit ihm vom Tierarzt, er bekam seinen KastrationsChip.
Er war etwas nervoes, Ich denke mal weil er das erste mal ohne den Großen (unseren anderen Hund), beim Arzt war. Dazu wurde er im Wartezimmer von Zwei Hunden so schlimm verbellt, das ich des lieben Friedens Willen lieber draußen gewartet habe.

Da kam dann ein Paerchen mit zwei Hunden, und die Dame lies ihren an Betel... Ich machte mir keine Sorgen, er ist ja super lieb.
Er zeigte auch sein normales, freundliches Verhalten...
aber auf einmal schnappte er nach dem Hund und hoerte nicht mehr auf zu bellen!!

Ich war erschrocken, so kenne Ich ihn nicht!

Ich weiß nun nicht ob man das auf die Nervoesitaet schieben kann, oder Ich mir Sorgen machen muss.
Wie soll Ich da reagieren, besonders falls er sich nicht ablenken laesst?
Wuerdet ihr das als Warnzeichen sehen?
Was soll Ich tun?
Ich will nicht noch so ein unvertraeglichen Hund...

• Hund schnappt zum ersten mal nach fremden Hund Beitrag #2
hi waldkatz,

meine zwei sind auch super verträglich, aber manchmal.... Meine Hundetrainerin hat mal gesagt zu dem Thema: Woher soll der Schäferhund nun wissen, dass der Boxer immer so grimmig aussieht, wenn er einen boxer noch nie gesehen hat! Denke damit hat sie recht. Habe meinen über Jahre beobachtet und manchmal irritiert es mich einfach, dass er nun gerade diesen Hund anmotzt, wo bei den anderen 20 nichts passiert ist. Denke das können wir auch nicht hundertpro bestimmen, vielleicht ist es die Ausstrahlung, Aussehen, Geruch...

Du musst deinen Hund genau beobachten. Bei meinem sehe ich: er ist vermeintlich freundlich und wedelt mit dem Schwanz, aber trotzdem ist er stocksteif und fixiert den anderen. Das darfst du nicht verwechseln! Wenn der andere Hund auf der gleichen Schiene antwortet, sollte Kontakt eher unterbunden werden - zumindest Leinenkontakt (aber das machst ja schon gut). Viele kommen denn auf mich zu und wollen die Hunde "schnüffeln lassen", weil sie sich ja "so freuen"! ich komm immer blöd vor, wenn ich das denn dankend ablehnen muss oder einfach weitergehe!

Was du auch beachten solltest: der hund wartet hinter dir und du bestimmst, ob er kontakt aufnehmen darf oder nicht. Versuchen meine an mir vorbei zu kommen, lasse ich das nicht zu. Das muss allerdings alles geschehen, eh sie anfangen sich "aufzubauen". Wenn sie erstmal an der Leine hampeln, ist die aufmerksamkeit fort und desto mehr du dann tust (ziehen, schreien, mit den armen fuchteln oder gar streicheln), desto mehr steigern die sich rein und ritualisieren das verhalten. Sollte er also nicht hinter dir bleiben und sich für Krawall entscheiden, gehst du wortlos in die entgegengesetzte Richtung...also nicht an der Leine ziehen als wäre das ein Kampf.

Bedenke auch, wenn beide Hunde freundlich sind, er hat hinter dir zu warten und auch du nimmst vorzugsweise als erstes Kontakt zu dem anderen Besitzer und Hund auf.

Ist er hinter dir ruhig, wird er natürlich belohnt. Bei mir nur mit Stimme und setzen sie sich sogar hin und schauen mich an, dann gibs den Keks ;-)

• Hund schnappt zum ersten mal nach fremden Hund Beitrag #3
Hey,

Danke fuer die ausfuehrliche Antwort :)

Eigentlich bin Ich gut im lesen der Koerpersprache, besonders wegen unserem "Problemhund".
Also Betelgeuse sah aus wie immer:
Aufrechter Stand, angelegte Ohren ... also er hat immer einen selbstbewussten, aber freundlichen Stand.
Er laesst sich dann abschnuppern, und dann gehts ans Spielverhalten.
Aber diesmal kam nach dem Schnuppern sein Schnappen und Bellen ohne Ende!
So kenne Ich ihn nicht...

Aber dein Hund ist trotzdem noch vertraeglich?
Also kann es einfach sein dass er den Hund nicht mochte?
Ich moechte ja nicht dass es der Normalfall bei ihm bleibt!

Also vom Aeußeren gab es keine außergewoehnlichen Anzeichen.
Seine besten Freunde sind "Knitterkoepfe", das waere kein Problem, aber der Hund war nicht mal so... fuer mich gab es nichts komisches zu sehen.

• Hund schnappt zum ersten mal nach fremden Hund Beitrag #4
Huhu,

ich stell mir das gerade vor: Gebell ohne Ende, vermutlich auch noch warm, dann erst rein in die Praxis, dann wieder raus zum warten, dann kommt der andere her, schnuppert, er kann vielleicht nicht weg oder der andere zeigt eine kurze Provokation - und schwubs schnappt deiner und bellt.
Was ich damit sagen will:
1. Die Situation macht viel aus und ich lasse meinen zum Beispiel nie beim TA an einen anderen Hund ran (auch weil man nicht weiß, ob der ansteckend ist :silence:).
2. Schnappen ist nicht gleich unsozial. Ein Warnschnapper, Bellen, Knurren, Zähne zeigen usw. gehören zur ganz normalen hündischen Kommunikation. Ihm hat das in dem Moment nicht gepasst - vielleicht wegen der Situation, vielleicht wegen dem Hund - und das hat er deutlich gemacht. Er scheint ja auch nicht zugebissen zu haben, obwohl er wohl nah genug dran war, sprich es war schlicht eine Warnung, dass er das jetzt nicht möchte.

Ich würde es mal beobachten. Wenn er beim normalen Spaziergang auch weiterhin normal auf andere Hunde zugeht würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn es jetzt noch ein paar Mal vorkommt muss man mal schauen, ob er jetzt glaubt, er müsse der Chef sein oder was auch immer dahinter steckt.

Leo ist übrigens auch sehr sozial, mag aber auch den ein oder anderen Hund nicht. Entweder weil der andere ihn sofort provoziert, noch ohne schnuppern, oder bei manchen auch schlicht aus "Lust und Laune" raus. Davon gab es bisher aber nur zwei und ich weiß auch nicht, warum ausgerechnet die ihm so unsympathisch waren, aber das muss man auch akzeptieren. Und bevor ich es vergesse: Es gab einen Fall von "huch, was hat der im Gesicht?!" mit einer Fellkugel, bei der man nicht mal die Nase gesehen hat und die meinen Hund vollkommen aus der Bahn geworfen hat *hust*.

• Hund schnappt zum ersten mal nach fremden Hund Beitrag #5
Hey,

Ja, besonders nach dem verbalen Angriff im Wartezimmer war er sehr nervoes.
Er hing mir immer an der Seite und schien sehr schuechtern... was er normalerweise nicht ist.

Ich wusste nur nicht wie Ich ihn wieder ruhig bekommen soll, der war nur noch am Bellen.
Ich hab mich nur sehr erschrocken weil Ich sowas von ihm nicht kenne...
Ich hoffe nur dass die Umstellung seines Hormonhaushalts (KastraChip) ihn nun nicht etwas verwirrt und frech werden laesst.
Sollte dass die Regel werden, werde Ich sofort einen Trainer dazuholen.

Thema:

Hund schnappt zum ersten mal nach fremden Hund

Hund schnappt zum ersten mal nach fremden Hund - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Kontakt mit anderen Hunden?-Hab ich was falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin neue Hundebesitzerin. Mein 15 Wochen alter Welpe ist seit ca. Einer Woche bei uns und ich hatte heute ein kleines...
Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle, da ich nur sehr alte Beiträge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Erst hund flüchtet beim neuen 2 hund (welpe): Hallo mein Name ist Jenny und wir haben seit 8 Jahren ein Labrador Mischling (Weiblich ) sie hat vorher mit ein anderen hund zusammen gelebt von...

Neueste Beiträge

Oben