Bodengehege für Schweinchen ?

Diskutiere Bodengehege für Schweinchen ? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu, In meinem Zimmer habe ich nun doch Platz für ein recht großes, vorerst Bodengehege gefunden. Da meine beiden Kaninchen das ganze Zimmer zur...
  • Bodengehege für Schweinchen ? Beitrag #1
Sunnysol

Sunnysol

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

In meinem Zimmer habe ich nun doch Platz für ein recht großes, vorerst Bodengehege gefunden. Da
meine beiden Kaninchen das ganze Zimmer zur verfügung haben u. mir so gesehen nur mein Hochbett gehört
war es recht schwierig alles in einem kleinen Zimmer Optisch für die Menschen und Artgerecht für beide Tierarten
zu stellen aber ich denke das die Große doch nun i.o ist.

Die Maße vom Bodengehege wären 2,50 x 0,80 u. als Boden wollte ich eine OSB Platte nehmen - mit Sabberlack etc. lackiert -
und dann PVC rauf da wir diesen noch übrig haben. Weil die Kaninchen frei herumlaufen dürfen ist an jeder Wand auch Tapetenschutz bzw.
Weiße Rückwände für Kommoden und somit auch Knabbersicher, damit aber Pipi nirgends runterläuft werden wir aus OSB Brettern eine ca. 10 cm -
und dort wo die Gitterelemente stehen ungefähr 25 cm Umrandung basteln. Die Lücken wollte ich mit Aqua Silikon dicht machen. Momentan überlege
ich noch ob Fleece Haltung mit einem Heu/Späne Bereich o. die Fleece Haltung ganz sein lassen - was meint ihr ?

Grundfläche wird also genau 2 m² sein + ca. 0,8 m² Etage und es sollen dann 3 Schweinchen Einziehen. Das ganze wird
erstmal nur mit Gitterelementen gebaut da wir davon noch reichlich hier haben u. weil wir evtl. Ende dieses Jahres Umziehen und da
ist ein nicht fester Eigenbau bzw. Bodengehege praktischer.

Meint ihr PVC reicht oder wäre Teichfolie besser ?

Liebe Grüße

• Bodengehege für Schweinchen ? Beitrag #2
PVC reicht. Wenn du mit Gitter abtrennst (vorne nehm ich an) hab ich das richtig verstanden das du da zusätzlich (als Streuschutz was dranmachst?? Ich denke du kannst es mal probieren das du zusätzlich Fleece anbietest. Wobei bei 2 qm geht auch nur Einstreu. Wird die Etage begehbar? Dann könntest du da drauf ja Decken legen. So hatte ich das früher auch schon in meinem kleinere Gehege.
dscf0910.jpg
Seh grade....wie aufgeräumt das Gehege früher mal ausgesehen hat. oO Das blieb nicht lange so "nackt" Kamen noch viele Unterstände und Heuberge dazu. ;)

• Bodengehege für Schweinchen ? Beitrag #3
Hallu!
Schön das du ein paar kleinen Wusels ein neues Heim bieten möchtest ,
als Streuschutz , ist auch einfach Pappe zu empfehlen , das war eine Zeit
bei mir mal so , als ich einen Stall aus Gitterelementen hatte , einfach
vorne ran befestigt :) PVZ reicht , wie Kendra schon gesagt hat , vollkommen
vorallem wenn ich ja noch über habt :) was meine richtig mögen , und
woran ich sehr viel spaß habe am zusehen ist , ich habe unter die Etage
alles voller Heu gemacht , da haben sie sich dann reingewühlt :)

LG , und viel Spaß beim bauen/aufstellen :) !

• Bodengehege für Schweinchen ? Beitrag #4
Danke für die Antworten :)

Gut, dann werden wir den PVC wie geplant auf die OSB Platte festmachen.

Überlegen tue ich auch welche Gruppen bzw. eher Alterskonstellation am besten passen würde. Gerne hätte ich mindestens
ein Babyschweinchen dabei evtl. auch noch ein Geschwisterchen damit die Trennung nicht allzu schwer fällt und dann ein etwas Älteres
Weibchen o. Kastrat. Festlegen möchte ich mich nur auf mindestens ein Babyschweinchen u. dann je nachdem was im Tierschutz gerade sucht.

Was würdet ihr mir Raten ? Ich hatte damals ein Einzelschweinchen mit Kaninchen (beide getrennt aber sonst wirklich viel falsch gemacht) und
dann später zwei Männchen in 120er Haltung :? Wirklich nicht perfekt, mein Kaninchen hatte noch das Glück zwei Jahre lang Artgerechte Haltung genießen
zu können aber genau deswegen möchte ich endlich nicht nur Kaninchen sondern auch Schweinchen Artgerecht Halten.

Bei uns Leben übrigens zwei Kaninchen, ein Hund und eine Freigängerkatze.

Das Tierheim Berlin hat ja immer mal ein paar Schweinchen die ein neues Zuhause suchen, auch wenn ich dafür Tapfer an den Kaninchen vorbeilaufen muss
(Vielleicht bringe ich ein bisschen Frischfutter mit, sofern das für normale Besucher erlaubt ist ? - dann fällt das nicht ganz so schwer) :D

Alle meine Tiere die mich bei ihnen Wohnen lassen sind, außer Katze, aus dem Tierschutz bzw. ein Kaninchen habe ich "gerettet" da
es bereits zum Wanderpokal geworden ist mit seiner Zahnfehlstellung.

Liebe Grüße

• Bodengehege für Schweinchen ? Beitrag #5
Ich fände es schön einen "Mittelalterkastraten und ein Mittelalterweibchen und zwei jüngere Mädels zu nehmen. Aber leg dich da nicht zu fest. ;) Ein Kastrat sollte auf alle Fälle dabeisein. ;)

• Bodengehege für Schweinchen ? Beitrag #6
Ich fände es schön einen "Mittelalterkastraten und ein Mittelalterweibchen und zwei jüngere Mädels zu nehmen. Aber leg dich da nicht zu fest. ;) Ein Kastrat sollte auf alle Fälle dabeisein. ;)

Das wären ja dann vier Schweinchen - auch ok ;)

Ja festlegen ist halt ziemlich "blöd", im Tierheim lässt man ja meistens das Herz entscheiden aber ein Kastrat
wird es aufjedenfall vllt. auch eine kleine Gruppe und, wenn der Platz reicht, ein Babyschweinchen aber Gruppen suchen ja doch
meistens länger und dringender ein Zuhause.

2 m² ist ausreichend Platz für vier Schweinchen (Mit Auslauf natürlich) , die Etage wird ja nicht dazu gezählt - oder doch, aber einer gewissen Fläche ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bodengehege für Schweinchen ? Beitrag #7
Ich zähl Etagen nicht dazu. Dann müssten sie meiner Meinung nach ein wenig bequemer als meine sein. ;) Gerechnet wird zwar "offiziell" ab 1 qm dazu aber ich finde Etagen nur als nette Dreingabe.

• Bodengehege für Schweinchen ? Beitrag #8
Ok. Die Etage hat ungefähr 0,87 m², ein fünftes Schweinchen käme generell nicht in Frage aber
als Zusatzfläche weil es bei vier Schweinchen ja Mindestmaße wären d.h 0,5 m² pro Schweinchen fände ich es
schon "nett", damit die vier sich auch nicht immer sehen müssen :)

Was brauch man eigentlich alles an Einrichtung für drei bis vier Schweinchen u. voralldingen wie viel Frischfutter ?
Meine Kaninchen haben Häuser, Buddelkiste, Tunnel, etc. aber an Frischfutter bekommen sie
, dafür das es zwei sind, ziemlich viel bzw. so viel wie sie es brauchen - wie viel bekommen eure Schweinchen pro Tag ?
Werde mich mal im Unterforum Ernährung umsehen.

• Bodengehege für Schweinchen ? Beitrag #9
Im Schnitt sagt man 200 g pro Nase. Aber ich denke sinnvoller ist es einfach zu sehen das über mehrere Stunden Frischfutter im Gehege ist. Korröhren kommen gut an. Wenn du die Etage als Hauptunterschlupf hast würde ich zusätzlich für jeden einen Unterschlupf dazunehmen. Einfach diese viereckigen Dinger. ;) Und meine lieben ihr Labyrinth. :)

Thema:

Bodengehege für Schweinchen ?

Bodengehege für Schweinchen ? - Ähnliche Themen

Notstation o. Tierheim in der Nähe von Berlin ?: Hallo, Wir Planen u. Bauen gerade das Schweinchengehege und gerne würde ich mich bevor alles fertig ist umschauen. Mir fällt jedoch nur das...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Es werden doch Degus: Huhu, Ich denke von der Rattenhaltung werde ich abstand nehmen und eher bei Frettchen und Degus bleiben wobei die Frettchenhaltung erst in ferner...
Wie Gehege sein sollten:: Warum für Schweinchen die Länge so wichtig ist: - damit sie mal richtig Gas geben und etwas schneller laufen können - nur ein paar Stunden...
Mäusekäfig Marke Eigenbau: Käfig Marke Eigenbau für (Farb-)mäuse: Dies soll eine kleine Hilfestellung für die Planungsphase eines Eigenheims sein. Da sich die vielen...
Oben