Katzen trotz Verbot übergangsweise aufnehmen?

Diskutiere Katzen trotz Verbot übergangsweise aufnehmen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Bin neu hier und habe eine Frage... Ich bin auf einigen Seiten als Tiersitter registriert und habe dort auch ausgeschrieben, dass ich für...
  • Katzen trotz Verbot übergangsweise aufnehmen? Beitrag #1
B

bluevamp

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Bin neu hier und habe eine Frage...
Ich bin auf einigen Seiten als Tiersitter registriert und habe dort auch ausgeschrieben, dass ich für Notfälle sorgen kann.
So: heute habe ich einen total panischen Anruf von einer Frau bekommen, die in der 25. Schwangerschaftswoche Fruchtwasser verloren hat, also ins Krankenhaus muss und dort sofort entbinden muss. Seit 2 Wochen hat sie 2 Babykatzen (ca. 10 Wochen), die sie per Zufall entdeckt hat, als ein Bauer sie gerade ertränken wollte
Naja, ich hab gesagt, ich kann die Katzen zu mir nehmen, ich bin da einfach zu gutmütig...
Das Problem ist aber, dass in meinem Mietvertrag drin steht, dass Haustierhaltung verboten ist... Die Vormieterin hatte scheinbar auch übergangsweise Katzen und die haben wohl ziemlich was kaputt gemacht. Ich wohne erst seit 2 Wochen in der Wohnung und möchte ungern rausgeschmissen werden, v.a. da mein Vermieter jeden kleinsten Kratzer im Boden dokumentiert.
Was soll ich denn jetzt tun? Die arme Frau wurde mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht und ich bekomme die Katzen heute Abend noch! Jetzt kann ich ja wohl schlecht sagen, dass ich sie nicht mehr nehmen will.
Fallen Babykatzen nicht evtl. unter Kleintiere? Welche rechtlichen Konsequenzen drohen mir, sollte das auffliegen?
Mein Vermieter wohnt 3 Stunden entfernt, die Wahrscheinlichkeit, dass das rauskommt, ist also sowieso sehr gering. Ich möchte nur einfach keinen Ärger bekommen, es handelt sich schließlich laut meiner Auftraggeberin bloß um 2 Wochen... Aber das weiß man ja nie, bei Problemschwangerschaften...
HILFE!!!!
Achja, über Tipps, wie ich vorbeugen kann, dass die Katzen nichts verkratzen oder kaputtmachen wäre ich auch sehr dankbar...
Danke!!

• Katzen trotz Verbot übergangsweise aufnehmen? Beitrag #2
Wieso lässt Du Dich als Tiersitter registrieren, wenn Tierhaltung bei Dir verboten ist?:eusa_think: Verstehe ich jetzt nicht.

Aber natürlich erstmal Hallo hier :)

Ich denke aber, die "übergangsweise" Aufnahme von 2 Katzen kann das Problem nicht sein, zumal Du schreibst, dass Dein Vermieter weit weg wohnt und er es so vermutlich überhaupt nicht "mitkriegt". Andererseits verstehe ich dann wieder nicht, wie er dann jeden kleinen Kratzer dokumentieren kann. :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen trotz Verbot übergangsweise aufnehmen? Beitrag #3
mir jetzt auch gerade zu hoch...Du bist als Tiersitter registriert und kannst für Notfälle sorgen, hast aber ein Haustierhaltungsverbot...:eusa_think:

• Katzen trotz Verbot übergangsweise aufnehmen? Beitrag #5
wir müssen das auch gerade rechtlich durchsetzen...manche Nachbarn haben ein Vorurteil gegen größere Hunde und unser Raiko
gilt ganz offiziell als Begleithund

• Katzen trotz Verbot übergangsweise aufnehmen? Beitrag #6
Je nchdem um was für einen Notfall es sich handelt, kann man die Tiere dann beim Besitzer zu Hause betreuen. Ich bin nämlich auch als Tiersitter registriert ;) Aber bei zwei so kleinen Kätzchen geht das natürlich nicht.

So lange das nur übergangsweise ist, kann da doch eigentlich niemand was sagen, oder? Wenn dich dein Vermieter frägt, ob du Katzen hast kannst du ganz ehrlich mit nein antworten, sind ja nciht deine :mrgreen: Aber im Ernst: lass die alle Daten von denen geben (Adresse, Telefonnummer,...), du wärst nicht die erste die Tiere "übergangsweise" hütet und am Ende drauf sitzen bleibt...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja und wegen dem Kratzen: viele Klettermöglicheiten sind immer willkommen. Bei so Zwergen allerding noch keine zu hohe, hast du von der besitzerin ein Kratzbäumchen bekommen oder so?

• Katzen trotz Verbot übergangsweise aufnehmen? Beitrag #7
Hey
Danke erstmal an alle!
Genau, ich habe das bisher auch immer so gehandhabt wie Sumo88 und die Tiere eher bei den Besitzern zuhause betreut. Wenn ein Tier mal länger da war, dann schon mal über Nacht aber bisher keine 2 Wochen am Stück.
Das Problem war, das die arme Frau (also die Besitzerin) im 5. Schwangerschaftsmonat ihr Kind zur Welt bringen muss, das leider evtl. eine Todgeburt ist. D.h. für "Formalitäten" wie Gehalt, Adresse oder Aufsetzen eines Vertrages war schlicht und einfach keine Zeit. Und ich wollte sie damit auch nicht belasten, denn sie ist direkt von mir aus ins Krankenhaus gefahren, um notoperiert zu werden. Ich werde auch kein Geld verlangen, denn mit dem Schicksal ist sie auch gestraft genug... :(
Kratzbäumchen werde ich mir morgen besorgen, die Dinger kosten ja nicht mehr allzuviel.
Danke!

• Katzen trotz Verbot übergangsweise aufnehmen? Beitrag #8
Nun ja, mit Kratzbäumchen ist es ja nicht getan.

Hast Du auch jede Menge Zeit, um die Minis mit 4-5 Mahlzeiten täglich zu versorgen? Und das mit hochwertigem Futter? Und bitte nicht wundern, solche Kleinteile fressen einem die Haare om Kopf:mrgreen:

Und Impfen wäre ja dann auch bald dran. Mit 12 Wochen sollten sie ihre 2. Impfung bekommen. (Haben sie die 1. überhaupt schon?) Sind sie entwurmt und überhaupt schonmal einem TA zum Rundumcheck vorgestellt worden? Falls nicht, liegt es dann bei Dir.

Ach ja, für solche Kleinteile empfiehlt sich immer, mehrere Klos aufzustellen, da ja doch meistens was danebengeht. Am besten eignen sich solche Babyklos, man kann aber vorübergehend auch einfach ein paar flache Schalen (zum Beispiel Blumenuntersetzer oder sowas) aufstellen.

Ausserdem solltest Du noch ein paar Fotos von Deinen Gardinen und Pflanzen machen. So schön wie "vor den Katzen" werden die nie mehr aussehen.:eusa_shhh:

Und ich empfehle Kabelkanäle anzuschaffen und alle Kabel bisssicher zu verstauen. So manche Kitten knabbern gerne an Kabeln.

Kippfenster sind ab sofort tabu, es sei denn, Du machst ne Kippfensterstersicherung dran. Und falls ein Balkon vorhanden ist und die Katzen diesen nutzen sollen, muss unbedingt ein Katzennetz her.

Alles bedacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen trotz Verbot übergangsweise aufnehmen? Beitrag #9
Hallo!
Wenn ich keine Zeit hätte, wäre ich ja kein Tiersitter :) Ich bin zeitlich total flexibel, deswegen kann ich mich wirklich mit Ihnen beschäftigen...
Die Kleinen sind erst 9 Wochen alt, also leider viel zu jung, um überhaupt schon von der Mutter wegzusein. Aber besser wie vom Bauern ertränkt zu werden...:evil:
Impfung und Tierarzt frag ich morgen mal nach. Wie gesagt, es ging heute alles drunter und drüber...
Jetzt sind sie jedenfalls bei mir und total aufgeweckt und fröhlich. Der eine niest leider ab und zu, das werde ich mal beobachten.
Sonst noch irgendwelche Tipps? :) Bin offen für alles!

• Katzen trotz Verbot übergangsweise aufnehmen? Beitrag #10
Also verstehe ich das richtig, dass Du die beiden nur vorübergehend aufgenommen hast und sie dann wieder zu der Besitzerin (die hoffentlich keine Totgeburt hat:() zurückkommen?

• Katzen trotz Verbot übergangsweise aufnehmen? Beitrag #11
Wieso lässt Du Dich als Tiersitter registrieren, wenn Tierhaltung bei Dir verboten ist?:eusa_think: Verstehe ich jetzt nicht.

Ich vermute, dass das hier wirklich ein ziemlich unglücklicher Zufall ist, da die TE ja erst seit zwei Wochen dort wohnt und sie dann ausgerechnet jetzt mit so einem Notfall konfrontiert wird :eusa_think:.

@bluevamp: ich würde schnellstmöglich versuchen, Infos dazu bekommen, was bisher vom TA gemacht wurde bzw. ob die beiden überhaupt schon beim TA waren und dann zügig mit ihnen dort hinfahren. Zwerge von gerade mal 9 Wochen haben noch nicht unbedingt das beste Immunsystem und da kann sich auch ein kleiner Schnupfen als Katastrophe herausstellen später.

• Katzen trotz Verbot übergangsweise aufnehmen? Beitrag #12
Bei uns in Ö ist es so:
Es gibt ein OGH Urteil, dass entschieden hat, dass der Vermieter Tiere in überlicher Anzahl nicht verbieten darf. Selbst wenn er es in der Mietvertrag schreibt, ist es nicht gültig. Darüber braucht man sich also keine sorgen zu machen. Wenn die Tiere aber etwas gröberes kaputt machen kann es schon sein, dass das beim Auszug gerichtet werden muss oder eben von der Kaution abgezogen wird.

• Katzen trotz Verbot übergangsweise aufnehmen? Beitrag #13
Aber auch bei euch in Ö wird ein Urteil eben nur ein Urteil für einen Einzelfall sein. Und ist somit kein Gesetz, sondern, da eben ein OGH-Urteil, nur eine Art "Richtlinie".

• Katzen trotz Verbot übergangsweise aufnehmen? Beitrag #14
Ja aber aufgrund dieses Urteils hat sich das bei uns so durchgesetzt.

Und bluevamp hat ja nicht vor sich Katzen zu halten, sonder beherbergt für 2 Wochen notfälle. Das ist ja wieder etwas anderes.

Thema:

Katzen trotz Verbot übergangsweise aufnehmen?

Katzen trotz Verbot übergangsweise aufnehmen? - Ähnliche Themen

Kann ich mir eine Katze anschaffen? Was sagt ihr?: Halloooo, mein letzter Beitrag in diesem Forum ist schon eine ganze Weile her, damals ging es noch um eine Streuner-Katze, die wir ins Tierheim...
Kampfdackel hat nur die Katzen im Kopf + "wird Vater": Nun haben wir wieder 2 Wochen lang unseren lieben Batman zur Untermiete. Sein Herrchen (unser Neffe) geht 2 Monate nach Deutschland und sein...
Katze in der Wohnung halten, Mutter teilweise dagegen?: Hallo liebe User ! :-) Ich habe mich für diesen Beitrag im Forum extra hier angemeldet und ich hoffe, dass ich Rat bekomme. Mir ist dieses Thema...
Lehnt meine Katze mich ab?: Guten Abend, ich weiß nicht so recht, ob ich verzweifeln soll oder ob ich mir grundlos einen Kopf mache. Und damit ich alle relevanten Dinge zu...
Ratlosigkeit mit meiner Katze :(: Hallo liebe Katzenfreunde!! Ich wende mich an euch, weil ich langsam verzweifele mit meiner Katze. Ich erzähle euch mal kurz ihre Geschichte...
Oben