Abwechslungsreiche Bodenarbeit für rüpeliges Pferd

Diskutiere Abwechslungsreiche Bodenarbeit für rüpeliges Pferd im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Ich besitze seit 2 Jahren einen 5- jährigen Haflingerwallach. Letztes Jahr haben wir schon sehr großes Vertrauen und Respek aufgebaut, aber...
  • Abwechslungsreiche Bodenarbeit für rüpeliges Pferd Beitrag #1
B

Baerli07

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich besitze seit 2 Jahren einen 5- jährigen Haflingerwallach. Letztes Jahr haben wir schon sehr großes Vertrauen und Respek aufgebaut, aber über den Winter, wo ich wetterbedingt fast nichts mit ihm tun konnte, ging dies alles verloren. :( Ich würde gerne fein mit ihm kommunizieren und dafür würde sich halt Bodenarbeit ganz gut eignen...nur das Problem ist: Man kann dieses Pferd nicht mal anständig führen. Ständig versucht er, den Strick zwischen die Zähne zu bekommen und macht sonstigen Blödsinn und wenn man ihm reinpfuscht, riskiert man einen Biss von ihm. Und einfach ignorieren geht auch nicht, weil wenn man ihn führen will, muss er sich ja in Bewegung setzten. Und da er nicht freiwillig mitgeht, würde ich halt bisschen am Strick zupfen. Wie das aber, wenn man von ihm gebissen wird? Und wenn man ihn während einer solchen "Beissatacke" zurückschicken will, steigt er sogar...Das Pferd war wie anfangs erwähnt nicht immer so, es ging ja schon so gut *wein*. Aber: Beim Reiten macht er sich wirklich gut! Und das Reiten fördert bei ihm verdammt Vertrauen und Respekt, nach dem Absteigen geht und rennt er mir immer nach (ohne Irgendwas). Eh supi also, aber das hält nur so ca. drei Minuten, dann wird ihm langweilig und er ist wieder alte. Daraus lässt sich also schließen, dass er Abwechslung braucht, die würde ich ihm gerne durch Bodenarbeit geben. Aber wie erwähnt ist das nicht so leicht, und ich muss erst mal das rüpelige beissen vo ihm abkriegen...wenn ihr Rat wisst, wie man mit einem beissenden Pferd umgeht und richtig reagiert, oder wenn ihr abwechslungsreiche Bodenarbeitsübungen wisst: Ich freue mich darüber!! ;)
PS: Ich überlege gerade, ob ich mir ds Buch "Peter Kreinbergs Bodenschule" kaufen soll, falls ihr es kennt, denkt ihr, dass es hilfreich ist?

• Abwechslungsreiche Bodenarbeit für rüpeliges Pferd Beitrag #2
Huhu,

ich finde du solltest erstmal den Respekt wieder erarbeiten und du musst dich durchsetzten. Meiner Meinung nach klingt das sehr danach als ob er alles sehr lustig findet und dich total auf den Arm nimmt. Ich würde zum Führen erstmal eine Gerte mitnehmen und wirklich streng mit ihm sein. Lass dir doch nicht gefallen dass er dich beisst wann er will und eh macht was er mag.
Steht er in einer Box oder in einem Offen/Laufstall? Hat er viel Auslauf? Koppel oder Matschpaddock-gang?
Ich würde sagen dass er sowohl Körperlich als auch vom Kopf her nicht genug ausgelastet ist. Bodenarbeit finde ich ganz gut dafür, aber auch z.B. etwas longieren etc. Bei der Bodenarbeit würde ich schauen dass ihr an dem Respekt und an dem vertrauen arbeitet. Wenn er dich anrempelt oder rüpelig wird weiß ihn zurecht. Und er hat dich keinesfalls anzusteigen. Das kann wahnsinnig gefährlich werden und ist respektlos.

• Abwechslungsreiche Bodenarbeit für rüpeliges Pferd Beitrag #3
Off-Topic
genau deswegen mag ich keine Hafis und hab nen Fjodi:D

Da hilft nur erneutes dominanztraining. Das kann man auch im Winter machen der rutscht ja nicht wie beim reiten dabei.

• Abwechslungsreiche Bodenarbeit für rüpeliges Pferd Beitrag #4
Off-Topic
genau deswegen mag ich keine Hafis und hab nen Fjodi:D
Off-Topic

Wohl eher: genau deswegen mag ich keine unausgelasteten Hafis :) ich kenne 2 Hafis, die nicht richtig ausgelastet werden und genau so sind wie der Hafi der Threaderstellerin. Alle anderen Hafis die ich kenne, sind wunderbare Reitpferde und stellen den Reiter nicht die ganze Zeit in Frage. Die Hafis werden aber auch täglich bespaßt und kommen viel raus, haben viel Abwechslung etc :)

• Abwechslungsreiche Bodenarbeit für rüpeliges Pferd Beitrag #5
Off-Topic
ja dann kenne ich nur unausgelastete....

• Abwechslungsreiche Bodenarbeit für rüpeliges Pferd Beitrag #6
Okii Leute danke euch!! Es geht mittlerweile eh wieder stark bergauf, er geht mir jetzt immer nach :D Ganz vorbei mit dem Beißen ists zwar noch nicht, aber das wird sicherlich werden! ;) Und zur Abwechslung mache ich jetzt auch zirzensisches mit ihm.. PS: an der Haltung kann das nicht liegen, er steht den ganzen Tag auf der grünen Weide und er legt sich manchmal hin und grunzt vor Glück^^ Ich glaube, es ist einfach Respektssache, denn auf der Weide jagt er das kleine Shetty immer und beißt es, wohl weil er sich ihm überlegen fühlt, also ist es bei mir vl genauso...naja, aber mit der Zeit krieg ich das hin (Gut Ding braucht Weile^^). :D

• Abwechslungsreiche Bodenarbeit für rüpeliges Pferd Beitrag #7
Auf die grüne Wieso kommt es da leider nicht an..meine ehm. RB war auch ein Hafi, so wie deiner vom Verhalten. Der stand 24h draußen und war trotzdem sehr rüpelig. Er hat nach mir geschnappt, wollte mich beim putzen treten und so Geschichten. Ich bin ihn ganze 3x geritten (dabei war auch überhaupt nicht einfach) und habe ihn dann immer wenn ich da war frei laufen gelassen..er war da zwar auch manchmal blöd, aber danach hat er sich super gefreut, war entspannt, hat geschnaubt, einfach weil er was getan hat, was ihn geistig und körperlich ein wenig ausgelastet hat.

Aber wenn es besser wird, ist das doch toll :clap:

• Abwechslungsreiche Bodenarbeit für rüpeliges Pferd Beitrag #8
Danke euch Leute! :D Es wird bedeutend besser!! Jetzt ist da nur mehr das Problem, dass er nicht durch Schlamm und Pfützen geht...:089:

Thema:

Abwechslungsreiche Bodenarbeit für rüpeliges Pferd

Abwechslungsreiche Bodenarbeit für rüpeliges Pferd - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Trainern und Buchtipp zum Thema Bodenarbeit: Hallöchen, ich bin auf der Suche nach einen geeignetem Trainer bzw. erst einmal eigentlich nach einem guten Buch zum Thema Bodenarbeit. Ich habe...
Reiten auf Weidestück- ungesund für das Pferd?!: Hallo *-* Ich plane(wie schon in anderer Frage erwähnt), mir ein Pferd zu kaufen. Aber weil ich nach langem Nachdenken beschlossen habe, mich...
Mein pferd zieht mich immer rum!: Hallo! :-) (Wenn das thema hier falsch ist bitte verschieben wusste nicht genau wohin :)) erstmal als kleines Vorwort, damit ihr vielleicht...
Pferd reißt sich los: Hallo ! Es handelt sich nicht konkret um mein Problem, aber ... es packt mich doch das Helfersyndrom. Es geht um einen jüngeren Wallach, der...
Problempferdchen --> Traumpferdchen: Hier mal ein Beitrag, der alle Leute ermutigen soll, die Probleme mit ihrem Pferd / Pony haben. Zur Vorgeschichte: Ich reite seit 6 Jahren...
Oben