- Abwechslungsreiche Bodenarbeit für rüpeliges Pferd Beitrag #1
B
Baerli07
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo!
Ich besitze seit 2 Jahren einen 5- jährigen Haflingerwallach. Letztes Jahr haben wir schon sehr großes Vertrauen und Respek aufgebaut, aber über den Winter, wo ich wetterbedingt fast nichts mit ihm tun konnte, ging dies alles verloren.
Ich würde gerne fein mit ihm kommunizieren und dafür würde sich halt Bodenarbeit ganz gut eignen...nur das Problem ist: Man kann dieses Pferd nicht mal anständig führen. Ständig versucht er, den Strick zwischen die Zähne zu bekommen und macht sonstigen Blödsinn und wenn man ihm reinpfuscht, riskiert man einen Biss von ihm. Und einfach ignorieren geht auch nicht, weil wenn man ihn führen will, muss er sich ja in Bewegung setzten. Und da er nicht freiwillig mitgeht, würde ich halt bisschen am Strick zupfen. Wie das aber, wenn man von ihm gebissen wird? Und wenn man ihn während einer solchen "Beissatacke" zurückschicken will, steigt er sogar...Das Pferd war wie anfangs erwähnt nicht immer so, es ging ja schon so gut *wein*. Aber: Beim Reiten macht er sich wirklich gut! Und das Reiten fördert bei ihm verdammt Vertrauen und Respekt, nach dem Absteigen geht und rennt er mir immer nach (ohne Irgendwas). Eh supi also, aber das hält nur so ca. drei Minuten, dann wird ihm langweilig und er ist wieder alte. Daraus lässt sich also schließen, dass er Abwechslung braucht, die würde ich ihm gerne durch Bodenarbeit geben. Aber wie erwähnt ist das nicht so leicht, und ich muss erst mal das rüpelige beissen vo ihm abkriegen...wenn ihr Rat wisst, wie man mit einem beissenden Pferd umgeht und richtig reagiert, oder wenn ihr abwechslungsreiche Bodenarbeitsübungen wisst: Ich freue mich darüber!! 
PS: Ich überlege gerade, ob ich mir ds Buch "Peter Kreinbergs Bodenschule" kaufen soll, falls ihr es kennt, denkt ihr, dass es hilfreich ist?
Ich besitze seit 2 Jahren einen 5- jährigen Haflingerwallach. Letztes Jahr haben wir schon sehr großes Vertrauen und Respek aufgebaut, aber über den Winter, wo ich wetterbedingt fast nichts mit ihm tun konnte, ging dies alles verloren.
PS: Ich überlege gerade, ob ich mir ds Buch "Peter Kreinbergs Bodenschule" kaufen soll, falls ihr es kennt, denkt ihr, dass es hilfreich ist?