Atmung - Französische Bulldogge...

Diskutiere Atmung - Französische Bulldogge... im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Forum! Ich bin Besitzerin einer 4jährigen französischen Bulldogge, Cassiopeia, die seit Anfang des Jahres immer stärker angefangne hat zu...
  • Atmung - Französische Bulldogge... Beitrag #1
P

Perlentaucherin

Hallo Forum!
Ich bin Besitzerin einer 4jährigen französischen Bulldogge, Cassiopeia, die seit Anfang des Jahres immer stärker angefangne hat zu schnarchen. Und ich habe den Eindruck, dass sie beim Gassi gehen immer mehr ausser Atem kommt und anfängt zu schnaufen. Mein Freund hat nichts gemerkt und meint alles sei ganz normal. Ich habe auch schonmal gehört, dass frz. Bulldoggen anfällig für atemprobleme sind und wollte fragen, ob und wer Erfahrung damit hat... Muss ich zum Tierarzt? (Habe nicht so viel geld)..
Danke!!

• Atmung - Französische Bulldogge... Beitrag #2
Huhu,

es kann bei solchen Rassen schon dazu kommen das sie mit dem Atmen Probleme haben, meist liegt das dann am Gaumensegel (naja bzw. eigentlich an der Zucht..)
Aber wenn das erst jetz auftritt ist das schon komisch, andere Ursachen wie Herzprobleme kann man ausschließen?
Am Wetter kann es auch nicht liegen? Das sie evt. letztes Jahr im Sommer auch vermehrt Probleme hatte?

EDIT: Macht sie so "Grunz" Geräusche?

Ich würd auf jedenfall mal einen TA drauf schauen lassen, nicht das es sich zu was ernsterem entwickelt...

LG

• Atmung - Französische Bulldogge... Beitrag #3
Hey,

Also Ich habe auch eine französiusche Bulldogge, seid Sonntag zwei Jahre alt.
Mir ist aufgefallen dass er seid es so warm geworden ist etwas schwerer atmet - aber nicht seid Anfang des Jahres.
Also wenn es bei Dir auch erst seid diesem Wetter wäre, würde Ich sagen die kommen vielleicht auch nicht so gut auf diese schwüle, Pollenbelastete Luft klar...

Diese Hunde leiden natürlich leider sehr oft an Atemprobleme, und sowas weiß man ja voher, weshalb man solch eventuell hohen Kosten auch mit einkalkulieren sollte.

Ich würde auf jeden Fall mal zum Arzt gehen, und es einfach abchecken lassen.
Vielleicht muss ja nichts großes gemacht werden, dann wird es auch nicht so teuer...
aber bevor es zu spät ist, oder gar schlimmer wird :eusa_think:

• Atmung - Französische Bulldogge... Beitrag #4
Ok, vielen Dank! Ihr nehmt mir ein bisschen die Sorgen, aber ich werde es mal abchecken lassen. Vielleicht bilde ich mir es auch ein bisschen ein und es ist nur so, seit es wärmer geworden ist.. **grins** ich hab dann schnell panik bei meiner kleinen kackbratze
lg!

• Atmung - Französische Bulldogge... Beitrag #5
Hey,

ja dass kenne Ich ;)
Es ist ja leider so, dass schon Temperaturen an die 20°C den Hunden etwas zu schaffen machen - und das selbst, wenn Sie noch eine recht gute Schnauze haben.

Am Besten nimmst Du immer eine Trinkflasche beim Gassi mit, das hilft meinem gut bei solch einem Wetter.
Die gibt es extra für Hunde, das ist eine Flasche direkt mit Wasserschale und kostet nur zwischen 3 - 5€.
Oder Du nimmst eben eine PET Flasche + kleines Schüsselchen mit.

• Atmung - Französische Bulldogge... Beitrag #6
Ich habe seit gestern nochmal ziemlich viel gelesen und mit einer Freundin gequatscht, die auch jahrelang eine Französin hatte... Scheinbar hatte sie das Problem von Anfang an und hat dann eine Gaumensegel OP machen lassen... Durch die Zucht sind die Nasenhölen so verkleinert, dass die Hunde wenig Raum zum Atmen haben, das ganze heisst und ist bei diesen Rassen nicht ungewöhnlich..
Der Besuch bei einer/m TA bleibt uns wohl nicht erspart..

• Atmung - Französische Bulldogge... Beitrag #7
Hallo Waldkatz! Danke für den Tipp.. ich habe sowieso meist eine kleine PET Flasche dabei und dann gibts was auf die hand oder in ein plastikschüsselchen

• Atmung - Französische Bulldogge... Beitrag #8
Das ist ja das Problem bei diesen Hunden, nicht umsonst grenzen Möpse und franz. Bullys etc.an Qualzucht, weil sie einfach so eine eingedrückte Schnauze haben, dass für´s Atmen nicht mehr genug Platz ist.

Daher finde ich das Schnarchen und Schnaufen auch überhaupt nicht lustig, denn letzzendlich japst der Hund nach Luft, und wenn es ganz schlimm ist, japst der um sein Leben.

Das ist für einen Hund eine unendliche Qual, deshalb solltest Du dringend zum Tierarzt gehen und das anschauen lassen.

• Atmung - Französische Bulldogge... Beitrag #9
öhm also mein Mops ist alles andere als ne Qualzucht.. der rennt springt rum wie jeder andere auch.
Schnachen tut der nur ganz selten und "grunzen" gar nicht.
Ich geb die recht das die mit verkürzter Schnauze usw. kein so schönes Leben haben, also so einen hätte ich mir auch nie geholt aber verallgemeinern würd ich das nun nicht. Es gibt (zum Glück) genug Züchter die sich auf Möpse, Bullys usw. mit "langen" Nasen spezalisieren ;)

In dem Fall hab ich ja auch geschrieben lieber mal den TA drübergucken lassen, könnt ja auch was ganz anderes sein. Ist halt komisch das es so plötzlich kam.

@Perlentaucherin
Wie gehts ihm denn wieder?

• Atmung - Französische Bulldogge... Beitrag #10
Nienna, ich freue mich total, wenn Du so einen "Freiatmer" hast. Leider ist es aber so, dass es noch viel zu viele Zuchten und noch mehr Vermehrer gibt, die da gar nicht drauf achten. Und solange es die gibt, gibt es immer noch Hunde, die immens leiden. Und da würde ich sofort Abhilfe schaffen wollen.

Thema:

Atmung - Französische Bulldogge...

Atmung - Französische Bulldogge... - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Kranke Bulldogge: Hallo Ihr Lieben, Mein name ist Michelle, Ich bin 26 Jahre alt und haben seit 5 Jahren eine Französische Bulldigge namens Popeye. Ich habe Ihn...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Oben