Rate, rate - Was war das?

Diskutiere Rate, rate - Was war das? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Leute, Ich war gerade joggen und hab da etwas mitten auf dem Feldweg gefunden. Ich weiß, man soll nicht alles in die Finger nehmen was man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rate, rate - Was war das? Beitrag #1
J

Jessica91

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
Ich war gerade joggen und hab da etwas mitten auf dem Feldweg gefunden.
Ich weiß, man soll nicht alles in die Finger nehmen was man findet, aber hier konnte ich nicht widerstehen :uups:
Ich habe meine Joggingrunde unterbrochen um das nach Hause zu bringen (Die Leute im Dorf haben etwas komisch geschaut :roll:)
Jetzt frage ich mich, von welchem Tier das stammt.
Es handelt sich um den Oberkieferknochen mit etwas Haut und ein paar Borsten dran.
Spontan hätte ich auf eine junge Wildsau getippt, aber da passen die Zähne nicht so ganz. Der SChädel ist ca. 25cm lang.
Ich hab es auf den Balkon verbannt, weil das etwas müffelt und morgen nehme ich es mit in die Schule und frage meinen Anatomielehrer, dann weiß ich genaueres.
Aber neugierig bin ich schon, deswegen frag ich hier vorher mal nach, ob jemand eine Idee hat ;)
Hier noch Fotos als versteckter Text, falls das jemand nicht sehen möchte.
[VERSTECK]25042013566.jpg

25042013567.jpg[/VERSTECK]

Liebe Grüße
Jessica

• Rate, rate - Was war das? Beitrag #2
ich sehe zu selten größerere Schädel irgendwo rumliegen, halte aber einen Fuchs für wahrscheinlich

• Rate, rate - Was war das? Beitrag #3
Ich hab gerade mal in Google nachgeschaut, aber Fuchs passt von der Schädelform nicht ganz glaube ich :eusa_think: Ich finde aber auch keinen SChädel der passt. Weder in meinem Buch noch auf Anhieb jetzt im Interne.

• Rate, rate - Was war das? Beitrag #4
Könnte es auch einfach ein Hundeschädel sein z. B. von einem Mischling oder so, der von einem Jäger wegen Wilderei/Streunerei oder was auch immer getroffen oder
evtl von Menschen dort irgendwo beerdigt und von anderen Tieren wieder ausgebuddelt wurde :eusa_think:

• Rate, rate - Was war das? Beitrag #5
Bei einem Hund passt das Gebiss wieder nicht.
Und auch wegen den Borsten würde ich eher auf etwas anderes tippen. Vielleicht auch ein Jungtier, weil die Zähne recht gut aussehen, vielleicht teilweise gar noch nicht draußen :eusa_think:

• Rate, rate - Was war das? Beitrag #6
Huhu,
ich tippe auf Wildschwein. So einen geraden, langgestreckten Schädel mit den relativ kleinen Augenhöhlen haben nur sie. Nach der Schädelgröße und den Zähnen würde ich auch auf ein jüngeres Tier tippen. Allerdings bin ich kein Schädelexperte;)

• Rate, rate - Was war das? Beitrag #7
Hallo Adraste;
Ich dachte ja auch zuerst Wildschwein, aber irgendwie hab ich auch Zweifel daran wegen den 2 Zähnen vorne :eusa_think:
Wir haben ja selber ein Eber-Skelett und ein Schädel von einer Wildsau im Klassenzimmer stehen. Das sieht anders aus. Liegt das vielleicht am Alter?
Ich hab es gerade mal etwas abgewaschen, damit auch halbwegs alle Käfer rauskommen (Das Ding hat dabei extrem gestunken :silence:)
Ich glaube nicht, dass es schon lange tot ist, da noch recht viel Haut eigentlich vorhanden ist.
Ich hab hier noch mal ein Foto von vorne gemacht:
[VERSTECK]25042013568.jpg[/VERSTECK]

• Rate, rate - Was war das? Beitrag #8
Ich finde an den Zähnen nichts Ungewöhnliches, aber du hast da ja bessere Vergleichsmöglichkeiten und ich habe noch nicht viele Schädel gesehen:eusa_think: Ich bleib trotzdem erstmal dabei;) Was anderes kommt meiner Meinung auch nicht in Frage, beim Hirsch war ich zwar wegen der Größe am Überlegen, aber da passen die Zähne nicht und er sieht auch anders aus, Reh und Damwild schließe ich aus, Pferd ebenso, Kuh ist es auch nicht, kleinere Raubsäuger passen erst recht nicht, Hausschwein auch nicht. Mit 25 cm muss es ja ein relativ großes Tiergewesen sein, da ist die Auswahl ja relativ gering, was Exotisches wird wahrscheinlich nicht am Wegrand liegen:eusa_think:

• Rate, rate - Was war das? Beitrag #9
[/OT]Kann es sein, dass die Forenseite heute etwas spinnt, oder ist das nur bei mir so?[/OT]
Ich hab nochmal im Internet nachgeschaut, es könnte doch ein Wildschein sein. jung und weiblich wahrscheinlich.
Morgen hab ich dann die Gewissheit :)
LG
Jessica

• Rate, rate - Was war das? Beitrag #10
Guten Morgen :D
Ich habe gestern nachgefragt und es war wirklich eine junge Wildsau.
Liebe Grüße
Jessica

• Rate, rate - Was war das? Beitrag #11
danke für die Auflösung :D
das ist wirklich sehr interessant!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rate, rate - Was war das?

Rate, rate - Was war das? - Ähnliche Themen

Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?: Hallo, da sich einiges in meinem Leben geändert hat und ich meine bisherigen Tiere wegen verschiedener Umstände nicht mehr habe, sondern nun zwei...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Brauche ganz dringend Rat!: Hallo Leute, ich brauche dringend eure Hilfe und euren Rat. Am langen WE haben sich bei uns die Ereignisse überschlagen. In Kurzform zur...

Neueste Beiträge

Oben