Hund einschläfern?

Diskutiere Hund einschläfern? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen. Ich weiss einfach nicht mehr was das Richtige ist und was ich tun soll! Es geht um meinen 7jährigen Boxer. Letzes Jahr im Oktober...
  • Hund einschläfern? Beitrag #1
D

Dannin

Hallo zusammen.

Ich weiss einfach nicht mehr was das Richtige ist und was ich tun soll!
Es geht um meinen 7jährigen Boxer. Letzes Jahr im Oktober wurde bei ihm ein Mastzellentumor Grad 3 diagnostiziert. Wir haben ihn dann operieren lassen.
Es war uns klar, dass es nur ein Spiel auf Zeit ist und Grad 3 nicht mehr heilbar ist, und so hat es kaum überrascht das nur ca. 6 Wochen nach der OP schon ein neuer Tumor auf genau der selben Stelle über der OP Narbe wuchs. Wir haben uns dann entschlossen ihn nicht mehr operieren zu lassen, was soll es dem Hund bringen alle 8 Wochen unterm Messer zu liegen und zu leiden.

Nun sind wir an einem Punkt, wo der Tumor wirklich groß geworden ist und auch schon gestreut hat. Zusätzlich ist er jetzt auch noch entzündet und eitert.
Und obwohl mein Hund noch normal frisst wird er immer dünner und dünner.
Nachts tigert er hin und her und kann schlecht schlafen und tagsüber schläft er sehr viel.

Und ich frage mich ob ich ihn nicht erlösen sollte...
Ob ich einfach selbstsüchtig bin wenn ich es noch weiter hinaus zögere...

Aber dann sitzt er neben mir und bettelt um irgendeine Leckerei und mir bricht das Herz und ich halte mich für ein Monster es überhaupt in Betracht zu ziehen.

• Hund einschläfern? Beitrag #2
Hallo! Das ist ja ein schwieriger fall. das problem ist dass dir die entscheidung keiner abnehmen kann weil du einfach deinen hund am besten kennst und am besten beurteilen kann ob er leidet. die sache ist die, dass du die Wunden versorgen musst, das ganze vor sich hingammeln zu lassen ist käse. natürlich ist es schwer zu sagen, man lässt ihn einschläfern, wenn er noch so am leben teilnimmt, ich würde das selbst wahrscheinlich auch nicht übers herz bringen.

• Hund einschläfern? Beitrag #3
Hallo Dannin,
ein geliebtes Tier gehen zu lassen ist wohl eine der schwierigsten Entscheidungen überhaupt. Und ich kann mich Sunny nur anschließen, diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Und ich denke die Meisten hier werden sich hüten dir eine Empfehlung in eine bestimmte Richtung auszusprechen. :(

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich bisher den endgültigen Gang zum TA erst gewählt habe, wenn ich mir sicher war. Und das kam komischerweise meist an einem Tag und ziemlich plötzlich. Dann hab ich meine Tiere gesehen und irgendwie gewusst "jetzt ist es soweit"... Was diesen Gedanken ausgelöst hat, kann ich dir leider nicht sagen. Aber solange ich noch mit mir gehadert habe, ist es nun richtig oder nicht, habe ich mich gegen das Einschläfern entschieden. Und im Nachhinein hatte ich nicht den Eindruck, das diese Entscheidung falsch war. Aber wer weiß das schon? Vielleicht solltest du da wirklich auf dein Bauchgefühl hören. Man muss einfach bedenken, dass Tiere im Hier und Jetzt leben und nicht nach der Qualität ihrer Zukunft entscheiden. D.h, solange sie fressen und laufen können, solange sie keine Schmerzen haben und ihre Umwelt wahrnehmen können, ist es oft für den Menschen schlimmer anzusehen, als für das Tier selbst. Und die meisten Tiere zeigen, wenn sie nichtmehr wollen. Sie sondern sich ab, sie verhalten sich einfach anders und irgendwie werden ihre Augen leer... Ich kann es nicht besser beschreiben, ich hoffe du verstehst was ich meine. Versuch herauszufinden, wie es deinem Hund in der aktuellen Situation geht. Versuch zu verstehen, ob er die Gesundheitseinschränkungen zwar bemerkt, aber hinnimmt oder ob er eigentlich schon abgeschlossen hat. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen...

Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, das du die richtige Entscheidung triffst.

• Hund einschläfern? Beitrag #4
Vielen Dank ihr zwei.
Ich denke schon das er Schmerzen hat, und desshalb Nachts dauernd durch die Gegend läuft.
Tagsüber lässt er sich das nicht anmerken bzw. schläft fast nur.
Ich merke aber das er wegen der Größe des Turmors sich nicht mehr viel bewegen mag (rennen gar nicht mehr) und allein schlecht hoch kommt.
Ausserdem verliert er Kraft, da er nur noch Haut und Knochen ist ,freut sich höchstens mal im Liegen anstatt mich zu begrüßen wenn ich Heim komme.
Was mich auch sehr verwundert hat, war das er sich jetzt schon 2mal im Liegen(Schlaf) eingepinkelt hat und einfach in der Pfütze liegen blieb.
Aber fressen tut er immernoch gern und er bellt auch noch den Briefträger an wenn er es mitkriegt das Post kommt :)

Ich werde spätestens Montag mal mit ihm zum TA, auch wegen der Entzündung. Ich hab nur Angst das der TA mir dann sagt es wäre besser ihn zu erlösen...

• Hund einschläfern? Beitrag #5
Hallo Dannin,

es tut mir leid, dass es solch ein trauriger Grund ist weshalb du dieses Forum gefunden hast.
Leider können wir dir die Entscheidung nicht abnehmen.
Aber wir alle haben schon vor dieser Entscheidung gestanden... bzw. wir haben Angst davor irgendwann diese Entscheidung treffen zu müssen.

Sieh dir deinen Hund an - und frage dich, ob du möchtest, dass er leidet.
Er macht sich schon ein - kann nachts vor Schmerzen nicht mehr schlafen... sorry -auch wenn ich sehr deutlich bin.:uups:
Aber ... du kannst ihn nicht für immer an deiner Seite halten...

Manchmal zeigt man seine Liebe in dem man ein geliebtes Wesen gehen lässt.

• Hund einschläfern? Beitrag #6
Ich denke auch, dass es in deiner Entscheidung liegt.

Vielleicht ist es fehl am Platz, aber ich denke bei sowas immer an diesesn wunderschöne Gedicht:

[FONT=&quot]Vielleicht werd' ich einst gebrechlich und schwach,
und quälende Pein hält ständig mich wach.
Was dann getan werden muss, entscheide allein.
In diesem Kampf können wir nicht die Sieger sein.

Und bist du dann traurig, versteh' ich es wohl.
doch deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
Denn an diesem Tag, mehr als je zuvor geschehn,
muss deine Freundschaft und Liebe aufs Schwerste bestehn.

Schau, wir hatten so viele Jahre voll Glück.
Keine Furcht darf, was kommen muss, halten zurück.
Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei,
drum gib, wenn die Zeit kommt, mich bitte frei.

Bring mich dahin, wohin ich gebracht werden muss.
Nur ein noch, bitte bleib' bei mir bis zum Schluss.
Halte mich fest und red' mir gut zu
bis meine Augen kommen zur Ruh.

Ich weiß, mit der Zeit wirst du es wissen,
es war eine Wohltat, die du mir erwiesen.
Und denke, wenn ich schon längst nicht mehr hier,
mir blieb Leid und Schmerz erspart, dank dir.

Und dann gräme dich nicht, dass du es bist,
der entschied, wann die Zeit gekommen ist.
Wir Zwei waren doch viele Jahre glücklich vereint,
lass nicht zu, dass dein Herz jetzt bittere Tränen weint.

Wünsche, wie auch immer die Entscheidung ausfällt viel Kraft [/FONT]:(

• Hund einschläfern? Beitrag #7
Das tut mir leid das dein Hund so krank ist :(

Es ist natürlich eine sehr schwere Entscheidung aber ich würde dir raten auf den Rat deines Tierarztes zu hören und wenn er sagt das es besser ist ihn zu erlösen würde ich es wohl auch machen aber das gilt nur für mich.
Wenn du den Eindruck hast das er noch Lebensqualität hat lass eine Bedarfschmerzmedikation ansetzen und gib ihm die dann wenn du glaubst er hat Schmerzen und mach ihm einfach eine schöne letzte Zeit. Gib ihm ausreichend Aufbaukost (der Krebs zieht sich die meisten Nährstoffe für sich raus) die ihn auch gut sättigt und wenn du den Eindruck hast das es für ihn nicht mehr geht, tu ihm den Gefallen und lass ihn gehen.
Ich weis wie schwer das ist und wie sehr das wehtut aber im Nachhinein kannst du irgendwann einsehen das es für ihn das Beste war was du noch tun konntest weil du ihm viele Schmerzen erspart hast.
Ich wünsche dir und deinem Hund alles Gute!

• Hund einschläfern? Beitrag #8
Hallo,

das ist leider eine furchtbare Entscheidung, die Einem aber auch Keiner abnehmen kann...:(

Wie Kasary auch schon erwähnte, war es bei mir bisher immer so, dass ich es einfach irgendwann "wusste"...
Ich kann dir leider auch nicht sagen woher, warum und wie...es war meistens einfach plötzlich da - dieses Gefühl, dass es jetzt soweit ist...

Bei meinem geliebten Hundeopa Giotto, den ich letztes Jahr gehen lassen musste, war dienstags noch alles soweit gut, mittwochs ging es ihm schlecht, den Donnerstag hat er voll gepumpt mit Schmerzmitteln verbracht und am Freitag war es dann soweit...laut TA hätte man auch noch weitermachen können, mit Cortison, mit Schmerzmitteln usw. - und ja, vielleicht wäre auch noch mal eine "gute Phase" gekommen, aber an jenem Donnerstag im letzten Juni hab ich in die Augen meines Hundes gesehen und es "gewusst"...die Gewissheit war schlagartig einfach da.

Ich wünsche dir für die nächste Zeit viel, viel Kraft und hoffe, dass du den Zeitpunkt findest, dass du loslassen kannst und dass die Gewissheit auch bei dir kommt. Leicht ist es nie und es bleibt immer ein Gefühl von Hilflosigkeit und Zweifel zurück irgendwo im Hinterkopf, aber ich kann dir sagen, dass es sich auch im Nachhinein "gut anfühlen" kann, weil man weiß, dass man seinem Tier Leid ersparen konnte, etwas was man ja bei Menschen nicht darf und etwas, was mir in Bezug auf einige Angehörige und Freunde schon viel mehr zu schaffen gemacht hat, als die Entscheidung für den letzten Gang mit einer meiner Fellnasen.

• Hund einschläfern? Beitrag #9
Hallo Dannin.
Das ist ein wirklich trauriger Anlass und eine sehr schwere Entscheidung.
Ich mag dir auch keinen Rat geben aber ich denke dein Hund "sagt" dir wenn es soweit ist.
Ich weiß das dir mein Beitrag jetzt nicht hilft aber ich wollte das du weißt das du nicht allein bist.

Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft für die nächste Zeit.
Und das du die richtige Entscheidung triffst.
Wir werden jederzeit ein offenes Ohr haben.

Liebe Grüße und alles erdenklich Gute!
Schatti

• Hund einschläfern? Beitrag #10
Vielen Dank euch allen!

• Hund einschläfern? Beitrag #11
Hallo Dannin, ich weiss nicht ob ihr Euch inzwischen entschieden habt, ich kann Dir nur sagen dass ich vor 10 Tagen vor derselben Entscheidung stand, und ich weiss genau wie hart das ist. Mein Hund war in 2009 mit Cushing's diagnostiziert worden, hatte Chemo und nahm jeden Tag Medikamente, so dass er noch 3 1/2 gute Jahre hatte. Wir haben sogar im Februar noch seinen 12. Geburtstag gefeiert. Aber dann verlor er ploetzlich seinen Appetit, nahm ab, schlief den ganzen Tag, wanderte den ganzen Abend im Haus umher, und war fast die ganze Nacht wach. Ausserdem wurde er ploetzlich innerhalb einer Woche inkontinent. Er nahm zwar Schmerzmittel aufgrund seiner Arthritis und der Arzt meinte, das sei auch nicht das groesste Problem. Das Problem war, dass sein Herz anfing, zu versagen. Typische Symptome sind offenbar ruheloses Herumwandern, langes Schlafen am Tage, Inkontinenz, Appetitlosigkeit und Abmagern. Hat man schon mal entsprechende Untersuchungen bei Eurem Hund durchgefuehrt? Bei uns kam das auch ziemlich unerwartet und ploetzlich, und am 11. Mai hat uns der TA gesagt, dass man nichts mehr machen kann. Er wurde eingeschlaefert, weil er einfach keine Lebensqualitaet mehr hatte. Er hat zwar meinen Mann am letzten Abend noch angebellt, wenn er in seine Naehe kam (das war sein Hobby), und wir dachten Mensch er hat doch noch Energie und vielleicht kommt er wieder hoch, aber da kann man sich halt leider taeuschen. Ich haette meinen Kleinen lieber behalten, dass ist ja klar, aber man darf da nicht an sich selbst denken, sondern an das Tier, das im Jetzt und Hier lebt und keine Plaene fuer die Zukunft macht und das nicht verstehen kann, was mit ihm passiert. Ihn einschlaefern zu lassen war das Schlimmste und Schwerste, dass ich in meinem Leben bisher entscheiden musste. Aber es ging nicht um mich, es ging um ihn. Vielleicht hilft Dir der Gedanke bei Deiner Entscheidung. Viel Glueck!

• Hund einschläfern? Beitrag #12
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung schildern. Ich hatte eine ShiTzu Pudel Hündin, sie bekam Krebs, da sie schon 15 war kam eine OP nicht mehr in Frage ( wegen dem Herzen ), es ging ihr auch noch super. Sie fraß, spielte alles noch. Eines Tages ging es ihr rapide schlechter. Ich kann es nicht erklären, sie lag eines morgens auf ihrem Platz schaute mich an und da wußte ich es- nun ist es soweit. Ich denke wenn es so weit ist spürt/weiß man es. Dann kam der Tierarzt nach hause und erlöste sie, in Ihren Augen sah ich die Erleichterung. Ich hatte fast 1 Jahr mit dem Verlust zu kämpfen und denke heute noch ab und an an sie.

• Hund einschläfern? Beitrag #13
Vielen Dank für eure Hilfe.

Leider mussten wir unserer Schnute helfen und die Entscheidung fällen.
Wir waren noch am 27.4 (also am Tag meines letzten Eintrags) beim TA. Haben uns entschlossen es nochmal mit einer Antibiotikakur und Medikamenten zu versuchen, um die Entzündung in den Griff zu bekommen.
Als wir einige Tage später zur Kontrolle kommen sollten war ich eigentlich ganz guter Dinge. Wir haben die Entzündung zwar nicht in den Griff bekommen aber das hiess für mich erstmal noch nichts.
Der TA meinte dann, das es nicht gut aussähe und es auch schon nekrotisches Gewebe gäbe, woher der süßliche Geruch käme (ich dachte der Geruch kommt von der Entzündung). Und wenn dies auf die inneren Organe schlagen würde, würde unsere Schnute vor Schmwerz richtig durchdrehen.
Ich war ehrlich wie vor den Kopf geschlagen.
Es war die schlimmste Entscheidung die wir je fällen musste...

Ich weiss rein logisch, dass es wohl das Beste für ihn war. Aber trotzdem....

Thema:

Hund einschläfern?

Hund einschläfern? - Ähnliche Themen

Hämangiosarkom beim Hund (nur für "zarte" Gemüter): Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum, da ich langsam nicht mehr weiß wohin mit meinen Gedanken und der Trauer. Kurz zu mir: Ich bin 30 J...
OP - Ratte zieht alle Fäden - Lösungsvorschlag: Hallo Leute, meine Ratte Mallow musste wegen einem Mamatumor zur OP. Der Arzt meinte die Chancen seien gut, da der Tumor abgekapselt wirkt und...
Merkt mein Hund das ich ihn einschläfern will?: habe whier letzte Woche schoan mal geschrieben. Meine 9 jährige Schäferhündin Anjou hatte letzten Donnerstag einen Nervenzelltumor diagnostiziert...
Todeskampf beim Einschläfern--->Anjou ist tot: so ich habe es tatsächlich getan. Anjou ist tot!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich hab sie heute mittag bei uns zuhause einschläfern lassen. Anjou hatte...
Offener Bruch: Hallo alle zusammen :) so, ich habe auch mal wieder was zu berichten von unserer kleinen apollo... der text wird jetzt etwas länger, aber ich...
Oben