Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll?

Diskutiere Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Immer wieder und andauernd liest man: klickern Sie mit Ihren Katzen. Warum eigentlich?:eusa_think: Ist das neu? Ist das modern? Warum macht man...
  • Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? Beitrag #1
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
Immer wieder und andauernd liest man: klickern Sie mit Ihren Katzen.

Warum eigentlich?:eusa_think: Ist das neu? Ist das modern? Warum macht man das überhaupt?:eusa_think:

Haben wir alle so gelangweilte Katzen, die ohne Klickertraining nicht mehr auskommen? Muss man das machen, um glückliche Katzen zu haben oder geht es auch ohne?

Eure Meinungen sind gefragt, denn ich bin ehrlichgesagt zwiegespalten....

• Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? Beitrag #2
Hihi
Ach Petra

Ich habe hier auch einen Klicker liegen
Aber ich benutze ihn eigentlich gar nicht

Ich denke nicht das unsere Katzen sich so sehr langweilen das man das Klickern unbedingt brauch

Aber wenn man Spaß daran hat die Katzen zu beschäftigen und ihnen Tricks bei zu bringen
Warum nicht :)

• Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? Beitrag #3
Ja, aber...ich möchte doch meinen Katzen keine "Tricks" beibringen, die MICH erfreuen, sondern sie so artgerecht halten wie möglich...:eusa_think: Deshalb erschließt sich für mich das ganze Klickertraining nicht und frage hier so blöd...

Was hab ich davon, wenn meine Katze zum Beispiel auf Kommando "Platz" macht oder Pfötchen gibt?? Nix!:?

Und vor allen Dingen: was hat Katze davon?

Zuletzt bearbeitet:
  • Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? Beitrag #4
Ich seh´ da für Katzen ehrlich gesagt auch keinen Sinn drin...
Unsere Katzen sind Katzen - und fertig... Die haben hier reichlich Spielzeug, und wir haben ihnen stets und ständig, wenn sie denn wach und aufmerksam waren, Spiele angeboten - Spielangel, Laserpointer, Spielmäuse etc...
Unsere Katzen haben da schlichtweg keinen Bock drauf.... Die kommen im ersten Moment evtl. (wenn man Glück hat) mal angeschossen, verlieren aber sehr schnell das Interesse und ignorieren die Spielangebote dann komplett....
Da fang´ ich doch gar nicht erst mit Klickern an.... Unsere Katzen sind zu fünft, da findet sich bei Bedarf immer wer zum Spielen und Toben, und das machen sie auch viel lieber... Die Dinah ist eh ein Fall für die Sport-Fördergruppe (hab´ ich in der Schule eine - 2. Schuljahr.... wenn man denen Freispiel anbietet, sitzt die Hälfte der Truppe faul auf der Bank.... Wenn man sagt: "Ihr rennt jetzt 3 Runden um die Außenbahnen" hat man mindestens 4 Leute, die nach der ersten Runde sterbend zusammenbrechen, weil´s ja ach so anstrengend ist :D )

Ich lass´ meine Katzen einfach Katzen sein - ich hab´ gelernt: Wer spielen will, der spielt... Wer toben will, der tobt.... und wer das eben nicht will, der soll in Frieden selig werden, und dann ist es eben auch gut....
Wir merken hier übrigens, dass die Dinah wirklich alt wird... (Wie alt sie ist, wissen wir ja nicht... als sie zu uns kam vor 3 Jahren, wurde sie geschätzt auf 5-10 Jahre... Wir tippen immer mehr darauf, dass sie näher an den 10 Jahren war... und somit inzwischen schon in die Nähe von 13 Jahren kommt... aber ich schweife ab....)

Wie gesagt - Ich hab´ nix gegen Clickern, für manche Katzen mag das ´ne tolle Sache sein, für unsere lasse ich es bleiben.... Schaden kann es sicher nicht, ob und wie sinnvoll es ist, bleibt dahingestellt....

LG, seven

• Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? Beitrag #5
Es gibt durchaus Katzen die geistig gefördert werden möchten, da reicht denen auch nicht der Katzenpartner oder gelegentliches Bällchen werfen.
Für solche finde ich klickern eine willkommene Abwechslung.
Manche Katzen sind mit weniger zufrieden.

• Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? Beitrag #6
Also ich clicker gelegentlich mit unseren Kater, der macht das ganz toll ist ist auf den Target super vernarrt :D
Aber ich hab nicht angefangen weil ich Bock drauf hatte sondern der Kleine schreit immer und sehr viel, so war er im Kopf ausgelasteter, müder und entspannter.

Alles was er nicht mitmachen möchte muss er nicht tun, ich find Katzen kann man eh zu nix zwingen, entweder machen sie das freiwillig oder nicht.

Die anderen drei haben da überhaupt kein Interesse dran und gucken den Kater immer an, als wollen sie sagen, du hast nen Knall Kerl :mrgreen:

• Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? Beitrag #7
Es gibt durchaus Katzen die geistig gefördert werden möchten, da reicht denen auch nicht der Katzenpartner oder gelegentliches Bällchen werfen.
.

Wie erkennt man denn solche Katzen? Sind die besonders lebhaft/unruhig/sonstiges?

• Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? Beitrag #8
Ich denke Clickern ist absolut super. Grade für Katzen wie zB. Mio die eigentlich Pausenlos beschäftigt werden wollen.

Was hat Katze davon?! Spaß! (Leckerchen :mrgreen:) Mir bringt es Spaß wenn die Katzen Sitz und Platz können. Und nun mal ganz ehrlich... Katzen machen jawohl absolut freiwillig mit. Wenn die keinen Bock haben lassen sie es halt ;)

Ich denke Wohnungshaltung schön und gut aber das Abenteuer und die Abwechslungen haben sie in der Wohnung doch einfach nicht. Warum also nicht etwas mehr Entertainment bieten und Katze ihr Köpfchen benutzen lassen. Sozusagen eine modere Form des Beute machens.

• Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? Beitrag #9
Ich denke, dass solche Katzen ähnlich wie Hunde, Aufgaben suchen die dem Menschen oft nicht so gefallen, wie etwa öffnen von Schubladen, ständiges Mauzen, überall hoch und rumklettern ... also auf Schränke ect... halt nicht zur Ruhe kommen.
Sowas muss aber individuell gesehen werden... nicht jede Katze die auf Schränke huppt ist unterfordert. Die intensität und häufigkeit macht sowas aus.

• Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? Beitrag #10
Was hat Katze davon?! Spaß! (Leckerchen :mrgreen:) Mir bringt es Spaß wenn die Katzen Sitz und Platz können. .

Und genau das ist es ja, warum ich nachfrage. Leckerchen kriegen meine immer, wenn ich von der Arbeit komme. Das Ritual kennen alle und lauern schon:mrgreen:

Und ich hab viel mehr Spaß, wenn meine Katzen "freiwillig" auf meinen Schoß zum Schmusen kommen, als wenn ich sie dazu erst mit Klickern überreden müsste. Sitz und Platz müssen meine nicht können. Wozu auch? Sowas braucht keine Katze und ich erst recht nicht zum Spaß haben....

Aber es ist durchaus interessant, ganz andere Meinungen zu lesen! Man lernt ja nie aus;)

• Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? Beitrag #11
Also ich hab das Clickern angefangen, damit gesittet gegessen wird und Frauchen nicht schon beim Napftragen von vorn bis hinten zerkratzt wird. Siva hat geschlungen und viel gewürgt danach, auch mein eigenes Essen haben wollen und mich dabei zerkratzt.
Seitdem wir clickern ist sie ruhiger. Sie kratzt in solchen Situationen gar nicht mehr, isst ruhiger und schlingt nicht mehr.
Mein Essen gehört wieder mir und meine Arme sind ohne Kratzer.
Außerdem macht es beiden Katzen scheinbar Spaß, da sie auch ohne Leckerchen gern mal "Mätzchen machen", wie meine Mutter so schön sagt.

• Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? Beitrag #12
Brauchen nicht, aber wenns Spaß macht, warum nicht? Ein Hund brauch es auch nicht, sich tot zu stellen oder die Rolle zu machen. Aber es fördert die Konzentration und die Intelligenz ungemein. Und es ist einfach ein gutes Gefühl, es Menschen zu zeigen die sich über solche "Kunststückchen" freuen. Bei Katzen nicht anders.
Mit Clickern kann man scheuen Katzen auch wieder Vertrauen zu Menschen geben. Das Lernverhalten unterscheidet sich da nicht mit dem von Hund, Kaninchen oder Wellensittich.

Es währe natürlich quatsch zu sagen, "Deine Katze brauch sowas unbedingt!" Und viele Leute lassen sich von Fernsehsendungen sehr beeinflussen. Du ahnst nicht, wie die Leute nach den ersten Auststrahlungen der Serie "Katzenjammer" in den Laden schoßen und nach Targetclickern fragten. Menschen neigen dazu, zu übertreiben. Aber solange es dem Tier nicht schadet, es sogar was fürs Köpfchen und für die Mensch-Katze Beziehung bringt, nur zu :)
Ich finde clickern bei Katzen ist ein Geheimtipp.

Du brauchst daher erst gar kein schlechtes Gewissen zu bekommen, dass du es weder tust, noch tun möchtest. Wenn deine Katzen unterbeschäftigt währen, hätten wir es aus deinen zahlreichen Themen schon herrausgelesen. ;)

• Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? Beitrag #13
Blueberry: dann war das Klickern in Deinem Fall aber eher sowas wie eine Therapeutische Maßnahme und nicht "um Spaß" am Pfötchengeben zu haben oder ähnliches...
In so einem Fall kann ich das Klickern ja noch nachvollziehen.;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Brauchen nicht, aber wenns Spaß macht, warum nicht?

Ich gebe zu, ich hab hier auch einen Klicker liegen! (War mal ein Geschenk von irgendeinem shop) Hab ich mal ausprobiert und alle! ALLE! Katzen sind entsetzt vor dem Geräusch geflüchtet...
Für uns ist Klickern wohl eher nix...:?

• Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? Beitrag #14
*lach* Klicker lassen sich, jedenfalls die meisten, lauter und leiser stellen. Am Anfang hätte man das Teil vermutlich in der Hosentasche oder ähnlichem verstecken sollen, damit das Geräusch gedämmt wird....

Aber theoretisch kannste auch nen Kugelschreiber nehmen... ;) Davor werden sie ja nicht fliehen oder ^^

• Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? Beitrag #15
Blueberry: dann war das Klickern in Deinem Fall aber eher sowas wie eine Therapeutische Maßnahme und nicht "um Spaß" am Pfötchengeben zu haben oder ähnliches...
In so einem Fall kann ich das Klickern ja noch nachvollziehen.;)

Ja ich habs auch nur deswegen angefangen. Allerdings hab ich eben auch festgestellt, dass sie das irgendwie nicht doof sondern interessant finden. Aus eigener Neugier hab ich dann auch sowas wie Pfötchengeben ausprobiert - es wurde schnell verstanden und auch mitlerweile gemacht, ohne dass ich was sage oder das Clickerding bei mir habe. Männchen ebenso. Sie scheinen das reine Lob zu genießen, denn ich hab schon bestimmt drei Monate gar nicht mehr geclickert. Sondern nur gesagt "Sitz" oder "Männchen", usw - es gab auch keine Leckerchen. Eben nur das Lob, das Streicheln und/oder ein Küsschen.
Hab übrigens auch nur ein ganz einfaches Gerät ohne Stab und Lautstärkeregelung ;)

• Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? Beitrag #16
ok, mein Mogli "nervt" auch jeden Morgen, wenn ich im Halbschlaf um halb 6 die erste Tasse Kaffee trinke und er mitten auf dem Tisch rumlatscht und meine Fernsehzeitung zerlegt...:roll:

Ich sag dann immer: "hierher" (und meine damit die Couchlehne) , "dann schmusen wir".

Er kommt dann tatsächlich auf die Lehne und wir schmusen. Ganz ohne Klicker:mrgreen:

• Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? Beitrag #17
Ja und im Grunde ist es ja das gleiche. Nur der "Weg" ist etwas anders und die Belohnung. Oder Motivation, kann man definieren wie man will, find ich :)

• Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? Beitrag #18
Natürlich muss man mit seinen Katzen nicht klickern, aber es ist eine gute Möglichkeit seine Katzen sowohl körperlich als auch geistig zu beschäftigen und intensiviert die Beziehung zum Halter und soll auch fürs Selbstbewußtsein der Katzen gut sein.

Aber in erster Linie geht es doch darum gerade bei Wohnungskatzen für Anreize, Abwechslung und Auslastung zu sorgen. Man muss dazu nicht klickern, Hauptsache man beschäftigt sich genügend mit ihnen und sorgt für Abwechslung, dass darf auch jedes andere Spielzeug sein was die Katzen mögen und nur clickern ist sicher auch langweilig, wobei man natürlich immer neue Tricks einüben kann. Ich spiele gerne mit meinen Katzen aber clicker auch mit ihnen je nachdem wozu ich grad Lust habe und sie machen bei allem mit großem Eifer mit und ich muss auch zugeben, wenn ich dass mal etwas schleifen lasse, dann merke ich dass vorallem den beiden Katern sofort an, dass ich mich nicht genügend mit ihnen beschäftigt habe und die gelangweilt und unterfordert sind, dann fangen sie sofort wieder an Sachen zu machen, wo sie nicht sollen. Ich schimpfe dann natürlich nicht, denke mir nur, selbst schuld und sobald ich dann wieder mehr mit ihnen spiele und trainiere, dann lassen sie es auch gleich wieder.

• Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? Beitrag #19
Nein, man muss nicht Klickern, aber es ist schon sinnvoll. Ich meine Hunde müssen auch nichts können oder? Wieso müssen die alles können, aber Katzen nicht? Haben Katzen nicht auch ein Recht auf Geistige Beschäftigung?

Ich sehe es bei meinen.

Timmi: Er macht eigentlich nur sachen, wo er sitzen bleiben darf.:mrgreen: Er hasst es zu stehen, zu gehen etc, aber das ist okay, dann machen wir es seltener mit ihm und nach seinem Geschmack

Tommi: Clicker ist mal 1-2 Tage nicht mit ihm, geht der wieder ab wie schmitz Katze ;) Er ist einfach unruhiger, weil es ihm Langweilig ist. Wir können schon über 20 Tricks und ALLE Freiwillig, weil es IHM Spaß bringt. Mir natürich auch, aber hauptsächlich IHM. :)

Tinkabell: Sie war scheu, ließ sich nicht anfassen. Inzwischen kann ich mit ihr kuscheln, sie auf den Arm nehmen wie ich will und das haben wir mit dem Clicker geschafft und auch sie kann über 20 tricks.
Es ist eine tolle Beschäftigung.

Wir haben damit vor ca. 2 Jahren angefangen, also nicht erst bei Katzenjammer ;)

Ich sehe es so: Haben die Katzen daran spaß, bringt es mir auch Spaß und wieso sollte ich es dann lassen?:eusa_think:

Niemand wird gezwungen und außerdem, man braucht kein Clicker, man kann es auch ohne machen, nur mit Leckerlies, aber dann auch im richtigen Moment, der Clicker ist eh nur ein Geräusch worauf IMMER ein leckerlie folgt. Also um im richtigen Augenblick zu Clickern, schaff das mal ohne, dass ist halt schwerer. :)

Lieben gruß

• Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? Beitrag #20
Ich sehe es so: Haben die Katzen daran spaß, bringt es mir auch Spaß und wieso sollte ich es dann lassen?:eusa_think:

Da hast du absolut recht! Und ich wollte ja auch überhaupt nicht gegen das Klickern "wettern";). Aber in letzter Zeit häufen sich überall die Beitrage zum "Klickern mit Katze" und ich hab ja schon fast ein schlechtes Gewissen, dass ich das nicht mache:?

Thema:

Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll?

Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze bei Umzug nicht mitgenommen: Hallo liebe Katzenfreunde Ich bin neu hier, angetrieben von meiner unbändigen Wut. Ich muss einfach Dampf ablassen und wo geht das nicht besser...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...

Neueste Beiträge

Oben