- Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? Beitrag #41
C
Catnip
- Punkte Reaktionen
- 0
Hahahaha Petra, herrlich! 
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hahahaha Petra, herrlich!![]()
Haha, jetzt muss ich noch mehr lachen!![]()
Ich stell mir das sooo gut vor. "Sehen Sie heute: Clickern mit Petra - wie's nicht laufen sollte" :lol:
Tut mir leid, ich glaub heute wirds nichts mehr mit mir .. ich finds zu witzig![]()
Ich glaube Clickern kann fast jede Katze lernen. Manche mehr, manche weniger. Nur bedarf das ganze auch ein bisschen Konzept. Nur Hand hinhalten hilft nüx :mrgreen:
Dass Molly sich endlich mal ohne zu Beissen am Pöppes kämmen lassen würde wär ja mal was. Geht sowas auch mit Klickertraining?
Beibringen kann man ihnen ja - wie man an Maische's Beispiel sieht - fast alles.
Klar, warum nicht. Wenn das assoziieren erstmal geschafft ist, würde ich erstmal klein anfangen, die Bürste in die Hand nehmen. Wenn sie wie gewünscht reagiert, klicken und Belohnung. Dann mit der Bürste halt mal näher ran an sie, dann berühren, sanft mit der Bürste über sie streichen, etc. Also halt immer kleine Schritte näher in die gewünschte Richtung. Und immer, wenn sie brav ist, nicht beißt, belohnst du.Auch, dass Molly stillhält, wenn ich versuche, sie zu kämmen und sie nicht mehr in die Bürste oder in meine Finger beisst? Das wär geradezu genial
Es entwickelt sich zu einem "Trend", weil sich auch die Katzenhaltung entwickelt denke ich - vor 20 Jahren gab es diese Menge an größeren Katzengruppen in reiner Wohnungshaltung noch gar nicht und Freigänger langweilen sich in der Regel nicht. Für die Harmonie in einer Katzengruppe drinnen ist Langeweile aber absolut tödlich. Und der Trend zur größeren Katzengruppe ist ja nun auch eindeutig daWarum eigentlich?:eusa_think: Ist das neu? Ist das modern? Warum macht man das überhaupt?:eusa_think: