Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll?

Diskutiere Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hahahaha Petra, herrlich! :D
  • Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? Beitrag #41
Hahahaha Petra, herrlich! :D

• Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? Beitrag #42
  • Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? Beitrag #43
Haha, jetzt muss ich noch mehr lachen! :D
Ich stell mir das sooo gut vor. "Sehen Sie heute: Clickern mit Petra - wie's nicht laufen sollte" :lol:

• Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? Beitrag #44
Haha, jetzt muss ich noch mehr lachen! :D
Ich stell mir das sooo gut vor. "Sehen Sie heute: Clickern mit Petra - wie's nicht laufen sollte" :lol:

Ich hab überhaupt nicht geklickert, sondern nur meine Hand hingehalten. Mikesch fand das erst toll und danach total doof:lol: Und was meinst Du, wie ich hier gesäuselt hab: toller Junge, klasse machst Du das. Super...usw.

Hat alles nix genützt.:mrgreen: Mikesch hat sich verkrümelt und an eine Wiederholung war nicht zu denken.

• Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? Beitrag #45
Tut mir leid, ich glaub heute wirds nichts mehr mit mir .. ich finds zu witzig :)

• Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? Beitrag #46
Tut mir leid, ich glaub heute wirds nichts mehr mit mir .. ich finds zu witzig :)

Ich erwarte ja auch überhaupt keine Ratschläge. Wollte nur meine heutigen Erfahrungen schildern. ;) Und die waren eben so. Irgendwie scheine ich "Spezialkatzen" zu haben...

Wobei wohl nicht jeder von sich behaupten kann, dass seine Katzen beim Weckerklingeln ins Bett hüpfen und anfangen wollen, zu schmusen. Solche sind nämlich meine.
Die ganze Woche über pünktlich um viertel nach 5:mrgreen: Minki rollt sich dann an meinem Bein herum, Mogli trampelt auf meinem Busen rum, Möhrchen schnurrt neben meinem Hals, und die anderen sind auch irgendwo....

Der Wecker steht übrigens extra auf viertel nach 5, damit ich morgens wenigstens noch ein wenig Zeit habe, um mit den Katzen zu knuddeln, bevor ich zur Arbeit muss...

Zuletzt bearbeitet:
  • Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? Beitrag #47
Ich glaube Clickern kann fast jede Katze lernen. Manche mehr, manche weniger. Nur bedarf das ganze auch ein bisschen Konzept. Nur Hand hinhalten hilft nüx :mrgreen:

• Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? Beitrag #48
Ich glaube Clickern kann fast jede Katze lernen. Manche mehr, manche weniger. Nur bedarf das ganze auch ein bisschen Konzept. Nur Hand hinhalten hilft nüx :mrgreen:

Ist mir schon klar.:mrgreen: Aber ich hab weder Konzept noch Ahnung:uups:
Ich weiß nach wie vor nicht, was ich den Katzen "beibringen" sollte.

Dass Molly sich endlich mal ohne zu Beissen am Pöppes kämmen lassen würde wär ja mal was. Geht sowas auch mit Klickertraining?

• Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? Beitrag #49
Beibringen kann man ihnen ja - wie man an Maische's Beispiel sieht - fast alles. Hab das damals eine zeitlang mit Kiro gemacht, hat auch gut geklappt (aber für Futter hat der Kerl ja auch wirklich alles gemacht, solange es nicht mit ZU viel Bewegung verbunden war :mrgreen:)

• Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? Beitrag #50
Ich habe dieses Buch hier und finde das richtig super: http://www.amazon.de/Clickertraining-f%C3%BCr-Katzen-Erziehung-macht/dp/3861271249/ref=sr_1_3

Ich habe so wie dort Vorgeschlagen angefangen. Zuerst muss die Katze Belohnung+Geräusch verknüpfen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Dass Molly sich endlich mal ohne zu Beissen am Pöppes kämmen lassen würde wär ja mal was. Geht sowas auch mit Klickertraining?

Sowas kann man trainieren, klar. Aber das ist schon etwas schwerer. Am Besten mit was einfachem Anfangen.

• Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? Beitrag #51
Beibringen kann man ihnen ja - wie man an Maische's Beispiel sieht - fast alles.

Auch, dass Molly stillhält, wenn ich versuche, sie zu kämmen und sie nicht mehr in die Bürste oder in meine Finger beisst? Das wär geradezu genial:D Die kleine Kröte wird ja zur Furie bei Kämmversuchen..

• Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? Beitrag #52
Mit Klickern kannst du sehr vieles trainieren. Im Grunde ist der Klick ja nur eine Belohnung für gewünschtes Verhalten. Wenn die Katze den Klick mit der Belohnung (Leckerchen, Spielen, Streicheln, "Fein", etc.) assoziiert, kann man mit dem Klick viel zeitnaher und genauer bestätigen als wenn man z.B. ein Leckerchen gibt (weil man das ja erstmal nehmen müsste etc.)

Auch, dass Molly stillhält, wenn ich versuche, sie zu kämmen und sie nicht mehr in die Bürste oder in meine Finger beisst? Das wär geradezu genial
Klar, warum nicht. Wenn das assoziieren erstmal geschafft ist, würde ich erstmal klein anfangen, die Bürste in die Hand nehmen. Wenn sie wie gewünscht reagiert, klicken und Belohnung. Dann mit der Bürste halt mal näher ran an sie, dann berühren, sanft mit der Bürste über sie streichen, etc. Also halt immer kleine Schritte näher in die gewünschte Richtung. Und immer, wenn sie brav ist, nicht beißt, belohnst du.

• Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? Beitrag #53
Ich würde dir auch raten, erstmal mit Sitz anzufangen und wenn du Five machen willst, dann fang vorher mit Pfötchen an.
Aus sitz kann man, Platz, Rolle, Peng trainieren.
Aus Pfötchen, Five und Winken. ;)

Man muss wie schon gesagt wurde klein anfangen um es erstmal aufzubauen.:)

Hier ein kleines video von meinen:

Da sind aber auch nur ein paar Tricks drauf und auf manchen zögern sie, dass war aber von den Tricks dann auch die Anfangszeit, inzwischen können sie es supi :) Z.B. Beim Platz.:) Auf Männchen hat er nur gezögert, weil er einfach nicht rchtig Lust hatte auf Männchen, es dann doch wegen den leckerlies gemacht hat. *grins*

Und hier, dass haben wir auch noch nicht sooo lange geübt: Küsschen/Schleck

Ich würde auch niemals mehr als 10 Minuten am Stück üben, irgendwann lässt sonst die Konzentration nach und am Anfang würde ich NIE länger als 5 Minuten machen ;)

Ich muss sagen, die Katzen zu trainieren ist einfacher als meinen Hund:lol:

• Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? Beitrag #54
Warum eigentlich?:eusa_think: Ist das neu? Ist das modern? Warum macht man das überhaupt?:eusa_think:
Es entwickelt sich zu einem "Trend", weil sich auch die Katzenhaltung entwickelt denke ich - vor 20 Jahren gab es diese Menge an größeren Katzengruppen in reiner Wohnungshaltung noch gar nicht und Freigänger langweilen sich in der Regel nicht. Für die Harmonie in einer Katzengruppe drinnen ist Langeweile aber absolut tödlich. Und der Trend zur größeren Katzengruppe ist ja nun auch eindeutig da ;).
Ob man da jetzt Abwechslung durch Clickern oder andere Maßnahmen reinbringt ist wohl völlig egal. Es ist aber mal was anderes, als das ewige Spielangel jagen oder so ;). Und manche Katzen brauchen tatsächlich eine größere geistige Herausforderung um ausgelastet zu sein.

• Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? Beitrag #55
Was im übrigen auch sehr praktisch ist, ist wenn man irgendwas an dem Clicker befestigt hat, was klappert, z.B. ein Schlüsselring. Das gibt ein unverwechselbares Geräusch für die Katzen und wenn man es wirklich eilig hat, zum Bus zu rennen und aber nicht weiß, wo sich die Katzen versteckt haben (sie sollen ja nicht in der Küche gefangen sein), dann wird kurz gerufen und geklappert und sie stehen brav vor dir :)

• Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? Beitrag #56
hab heute Paket bekommen und ich probiere mal daher aus, wenn nicht klappt :D

• Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? Beitrag #57
Dann viel Spa, berichte mal. ;)

• Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? Beitrag #58
ah, es klappt aber nicht, beide gucken doof schnupern. :eusa_think:

• Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? Beitrag #59
Huhu ich dacht mir ich schreib auch mal was dazu...:D
Hab ja mit meinen beiden auch bisschen geklickert :D weil, Smokey mich bei fast jeder Art von Leckerchen immer massakriert hat!!!
Oh, Dosi Steht hat ein Leckerchern in der Hand, dann klettern wir eben hoch und holen es uns...:roll:

Wie ich nach einer Weile ausgesehen habe :roll: und die Klamotten erst....kann sich jeder hier bestimmt vorstellen...
Also dachte ich mir Tischmanieren müssen her...und Tadda ich hab angefangen zu klickern ohne klicker..(ich schnalze halt)
und siehe da, statt über mich herzu Fallen setzte sich Smokey jetzt brav vor mich und guckt mich an mit einem halbverhungertem Blick und gibt mir sein Pfötchen...:mrgreen: (Da muss ich gar nix mehr sagen oder gar Schnalzen...)
Smokey war auch im Haus ständig unterfordert....das hat sich auch gelegt...
Romeo hat am Anfang keinen Bock gehabt, da hab ich dann ab und an probiert und irgendwann hat er auch mitgemacht ;)

Muss sagen das meine ja jetzt Freigänger (oder eher Gartengänger, den verlassen die beiden kaum ) sind und deshalb haben wir nicht wirklich weiter gemacht die sind Abends so Platt...Da versuch ich das gar nicht erst :uups:

War für mich nur eine Beschäftigungsart mit ein klein wenig Erziehung... ;)

• Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? Beitrag #60
Davi wie hast du es denn versucht? Hast du sie auch Konditioniert auf den Click? Sprich mehrere Leckerchen nehmen und zuerst immer nur Click, Leckerlie, Click, Leckerlie usw. ohne Tricks zu versuchen oder was zu sagen? Denn das ist das wichtigste was man zuerst machen sollte.

Thema:

Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll?

Klickern für Katzen. Neumodisches Zeug oder sinnvoll? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze bei Umzug nicht mitgenommen: Hallo liebe Katzenfreunde Ich bin neu hier, angetrieben von meiner unbändigen Wut. Ich muss einfach Dampf ablassen und wo geht das nicht besser...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...

Neueste Beiträge

Oben