Rüde oder Hündin zu vorhandenem Rüden?

Diskutiere Rüde oder Hündin zu vorhandenem Rüden? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin noch ganz neu hier. Ich bin 24 Jahre alt und habe zur Zeit einen Border Colliemix Rüden (Mutter: Border Collie x Münsterländer...
  • Rüde oder Hündin zu vorhandenem Rüden? Beitrag #1
L

Lakritzmann

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin noch ganz neu hier.
Ich bin 24 Jahre alt und habe zur Zeit einen Border Colliemix Rüden (Mutter: Border Collie x Münsterländer; Vater: Schweizer Schäferhund), der nun 10 Monate alt ist. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und er ist mein 3. Hund, allerdings mein 1. Rüde. Davor hatten wir eine Dt. Schäferhund-Collie Hündin, die letzten Sommer im Alter von 12 Jahren eingeschläfert werden musste und davor hatten wir eine Mischlingshündin, die mit 14 Jahren verstorben ist. Die Schäferhündin haben wir damals als Welpen dazugenommen, als die Mischlingshündin 8 Jahre alt war, ich fand diese Haltung einfach artgerechter.
Über die Mehrkosten und so weiter und auch mit Arbeitszeiten usw. das ist alles geklärt und soll auch in diesem Rahmen kein Thema sein und ich bitte auch nur die Leute zu antworten, die Erfahrung haben mit einem 2. Hund.
Mein Rüde ist sehr verspielt und sehr sozial verträglich, es ist eig. eine Schande, dass wir keinen 2. Hund haben! Aber ich möchte erst, dass er ausgewachsen und kastriert ist; er geht auch regelmäßig in 2 Hundeschulen (einfach auch, damit er mehr Hundekontakte hat), er hat soeben den Anfängerkurs erfolgreich beendet und wenn der Grundgehorsam auch gefestigt ist, dann denke ich wäre der richtige Zeitpunkt, um einen 2. Hund dazu zunehmen. Es war eigentlich schon immer mein Traum einen Airedale Terrier zu haben und diesen Traum würde ich mir dann auch gerne in 1 - 1 1/2 Jahren erfüllen. Einen Züchter habe ich mir schon ausgeguckt und eine Hundeschule für Terrier ist auch in der Nähe sowie eine gute, geduldige und artgerechte Hundefriseurin ist nur 1 Straße weiter.

Was ist denn Eure Erfahrung, was würde besser zu einem jungen Rüden passen? Wenn ich jetzt eine kleine Hündin dazunehme ist meine Sorge, dass er die dann beschützen will und aufgrunddessen Machtkämpfe anfängt und bei einem kleinen Rüden, das es später massive Machtkämpfe untereinander gibt...

lg, Lakritzmann

• Rüde oder Hündin zu vorhandenem Rüden? Beitrag #2
Meine Einstellung ist das zum Rüden eine Hündin kommt.
Zumindest halte ich es so!
Wir hatten erst einen Rüden und der wurde kastriert als die Hündin im Welpenalter zu uns kam.
Allerdings sage ich auch immer "Wo die Liebe hinfällt".

• Rüde oder Hündin zu vorhandenem Rüden? Beitrag #3
Wie sind denn deine Erfahrungen, hat dein Rüde ein großes Bedürfnis die Hündin zu beschützen? Wie alt war dein Rüde als die Hündin dazu kam?
lg, Lakritzmann

P.S.: Cooler Nickname :)

• Rüde oder Hündin zu vorhandenem Rüden? Beitrag #4
Mein Rüde (Schäfermix) war etwas über 2 Jahre alt als wir die Wolfshündin dazu nahmen.
Längst hat die Hündin das Zepter in der Hand.
Sie sagt wo es lang geht und mein Rüde fügt sich oftmals.
Da die Wolfshündin eine verträgliche Hündin ist habe ich weniger Streß.
Sollte jedoch mein Rüde irgendwann vor meiner Hündin gehen müssen,
werde ich mir einen Rüden nehmen, damit die Hündin nicht alleine bleibt.

Vergiss jedoch nicht mit jedem Hund Einzeltraining zu machen!
Das war mein großer Fehler!

• Rüde oder Hündin zu vorhandenem Rüden? Beitrag #5
Mein Rüde (Schäfermix) war etwas über 2 Jahre alt als wir die Wolfshündin dazu nahmen.
Längst hat die Hündin das Zepter in der Hand.
Sie sagt wo es lang geht und mein Rüde fügt sich oftmals.
Da die Wolfshündin eine verträgliche Hündin ist habe ich weniger Streß.
Sollte jedoch mein Rüde irgendwann vor meiner Hündin gehen müssen,
werde ich mir einen Rüden nehmen, damit die Hündin nicht alleine bleibt.

Vergiss jedoch nicht mit jedem Hund Einzeltraining zu machen!
Das war mein großer Fehler!

Danke für den Tipp, mein Vater trainiert hauptsächlich mit meinem Rüden, die eine Hundeschule ist nicht schlecht, aber ist uns zu "Labradorlastig", deswegen trainiert er mit ihm noch in unserer alten Hundeschule (die mittlerweile zu unserem Vorteil Border Collie-Lastig ist). Ich wollte mit dem 2. Hund sowieso in die Terrierhundeschule, da es der erste Terrier ist und wir eher Hütehunde vorher hatten, kommt auf mich eine große Umstellung zu, naja obwohl mein Border Colliemix auch ein großer Sturkopf ist - aber auch damals mit den beiden Hunden haben wir uns das aufgeteilt, aber es ist auch ein wichtiger Hinweis von dir, es gibt doch noch viele Kleinigkeiten, die sehr wichtig sein können zu berücksichtigen.

• Rüde oder Hündin zu vorhandenem Rüden? Beitrag #6
Ich habe Inka damals als Welpe zu meiner 8-jährigen Scottish-Terrierhündin geholt.
Da war getrenntes Training mehr oder weniger Programm.
Solange Inka noch klein war und sie keine großen Runden gehen konnte passte das alles. Dann kam der Zeitpunkt an dem Amber noch mithalten konnte und Inka schon mehr laufen konnte. Dann kam - leider viel zu schnell die Zeit in der Amber nur noch kurze Runden laufen konnte - oder sogar nur noch in den Garten konnte.
Seitdem war ich mit Inka alleine unterwegs.
Sicher war die Paarung kleiner alter Hund und junger groß werdender Hund nicht unbedingt das "goldene vom Ei" aber die beiden waren ein gutes Gespann.

Solange einer der beiden Hunde kastriert ist und damit ungewollte Trächtigkeiten ausgeschlossen sind ist es völlig egal, ob man einen Rüden zu einer Hündin holt oder eine zweite Hündin.
Charakterlich ist sowieso jeder Hund einzigartig. Ich würde es davon abhängig machen, ob die Hunde sich verstehen - wobei es immer zu Reibereien kommen kann.
Diese muss man dann ggfs. unterbinden sobald sie zu ernst werden.

Hier zwei Bilder von den beiden.
Knochen wurden geteilt...
14271478ij.jpg

kurz vor Ambers Tod - Inka bewacht sie, während die Infusion läuft.
14271479id.jpg

• Rüde oder Hündin zu vorhandenem Rüden? Beitrag #7
Es muß vieles berücksichtigt werden, das ist wohl wahr!
Zum Beisspiel
- gleiche Komandos für die Hunde (war bei uns nicht)
- Einzeltraining für jeden Hund
- Nicht der Hund der zuerst da war, ist unbedingt der Hund der das Sagen hat

• Rüde oder Hündin zu vorhandenem Rüden? Beitrag #8
Jeder Hund ist verschieden, mit welchem Geschlecht kommt deiner denn am besten klar ?

• Rüde oder Hündin zu vorhandenem Rüden? Beitrag #9
Ich habe zu meinem kastrierten Rüden einen Rüden dazu geholt, der inzwischen auch kastriert ist. Und die Kombination klappt sehr gut.

Solange dein Ersthund grundsätzlich mit Hunden beider Geschlechter verträglich ist, spielt das Geschlecht des Zweithundes mMn eine untergeordnete Rolle. Ich weiß aber noch, dass ich mir auf der Suche nach dem Zweithund ebenfalls sehr viele Gedanken über das Geschlecht gemacht habe.

• Rüde oder Hündin zu vorhandenem Rüden? Beitrag #10
Ich hab mir auch vorm Zweithund diese Frage gestellt, jedoch war die Antwort bei mir leichter, da ich gleich zwei Gründe für einen Rüden hatte.
1. Wollte mein Freund einen, damit er nicht mehr der einzige Mann im Haus ist :p
und 2. weil Nelly mit Rüden noch nie Probleme hatte, aber sich nicht mit jeder Hündin versteht und ich zusehr Angst hatte, das sie sich später nicht ausstehen können.

• Rüde oder Hündin zu vorhandenem Rüden? Beitrag #11
Hallo,
danke für Eure Antworten!
Mit den Kommandos usw ist klar, da wir ja schon einmal 2 Hunde gleichzeitig hatten. Pauschal lässt es sich nicht sagen, mit welchem Geschlecht er besser klar kommt, aber er tobt und spielt recht ruppig, aber auch wenn ich an seinen Freundeskreis denke, dann hält sich die Geschlechterfrage eigentlich die Waage.
Es war eig wie bei "Para" dieses Rotationssystem, im Prinzip der gleiche Fall, als unsere Mischlingshündin 8 Jahre alt war, kam unsere Schäferhündin als Welpe dazu.

Ich denke das feedback aus diesem Thema ist; kann man pauschal nicht sagen, so lange er sich geschlechtsneutral verhält kann ich so wohl als auch dazu nehmen. Und er wird auf jeden Fall kastriert, so bald er ausgewachsen ist, ich habe kein Interesse daran Hundenachwuchs zu produzieren, daher wurden und werden ALLE (also auch der Airedale Terrier der eines Tages einziehen wird) kastriert.

Thema:

Rüde oder Hündin zu vorhandenem Rüden?

Rüde oder Hündin zu vorhandenem Rüden? - Ähnliche Themen

Rüde total rallig auf nicht läufige Hündin: Hallo, Mein Rüde (Cane Corso) steht auf einen weiblichen Welpen und will diesen besteigen? Ferner ist er immer total hektisch wenn auch nicht...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
Hilfe, unsere Hündin reagiert auf einmal aggressiv auf die anderen Rudelmitglieder: Wir haben insgesamt 5 Hunde, einen Rüden (Riesenschnauzer) er wird dieses Jahr 6, eine Hündin (Riesenschnauzer) sie wird dieses Jahr 2, zwei...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben