also wenn ich beide Hunde kenne, dann lasse ich es gar nicht erst so weit kommen, dass sie sich wirklich in die Haare kriegen. Heisst, die kennen ja auch mich, die wissen, dass ICH grundsätzlich Rudelführer bin und auch alles regle (inklusive Ressourcen verwalte) was bedeutet, dass die tatsächlich gar keinen Grund haben, sich in die Haare zu bekommen!

Sollte es doch mal passieren, dann beobachte ich sehr genau, welcher Hund den Streit ausgelöst, sprich, provoziert hat. Dann hole ich diesen aus dem Getümmel raus und verbanne ihn kurzfristig aus dem Rudel. Der zweite, der kennt mich ja auch, der weiss nun, dass ich die Lage kontrollieren kann, der lässt dann ab und geht. So war es bisher noch immer. Der Ausgestossene buhlt dann meistens um die Wiederaufnahme ins Rudel und benimmt sich die nächste Zeit tadellos. :mrgreen:
Wenn es aber 2 fremde Hunde sind, versuche ich es gar nicht erst soweit kommen zu lassen, also schon nur Droh-oder übertriebenes Imponiergehabe wird von mir sofort unterbunden. Dann kann man die Situation eigentlich immer kontrollieren, bevor es eskaliert.
Grundsätzlich entstehen solche Situationen ja immer, wenn es um Ressourcen geht. Heisst also, es sollte halt nichts rumliegen. Kein Spielzeug, nichts zum Knabbern. Und andere Ressourcen muss ich als Mensch ganz klar verwalten (Streicheleinheiten, Spielsachen, Liegeplätze usw.) dann gibts darum auch keinen Streit.