Wenn 2 Hunde sich in die Haare kriegen

Diskutiere Wenn 2 Hunde sich in die Haare kriegen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich möchte gerne wissen, wie Ihr reagiert, wenn sich 2 Hunde in die Haare bekommen. Wenn Ihr wisst, dass einer der Hunde unterlegen ist und wenn...
  • Wenn 2 Hunde sich in die Haare kriegen Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Ich möchte gerne wissen, wie Ihr reagiert, wenn sich 2 Hunde in die Haare bekommen. Wenn Ihr wisst, dass einer der Hunde unterlegen ist und wenn Ihr beide Hunde gut genug kennt um zu wissen, dass Ihr am Ende nicht Beide an der Kehle hängen habt, wenn Ihr Euch einmischt.
Mischt Ihr Euch ein und wenn ja, dann wie? Wast tut Ihr um die Hunde zu trennen, um die Situation gar nicht erst eskalieren zu lassen (Angriff fand schon statt)?

• Wenn 2 Hunde sich in die Haare kriegen Beitrag #2
also wenn ich beide Hunde kenne, dann lasse ich es gar nicht erst so weit kommen, dass sie sich wirklich in die Haare kriegen. Heisst, die kennen ja auch mich, die wissen, dass ICH grundsätzlich Rudelführer bin und auch alles regle (inklusive Ressourcen verwalte) was bedeutet, dass die tatsächlich gar keinen Grund haben, sich in die Haare zu bekommen! ;)
Sollte es doch mal passieren, dann beobachte ich sehr genau, welcher Hund den Streit ausgelöst, sprich, provoziert hat. Dann hole ich diesen aus dem Getümmel raus und verbanne ihn kurzfristig aus dem Rudel. Der zweite, der kennt mich ja auch, der weiss nun, dass ich die Lage kontrollieren kann, der lässt dann ab und geht. So war es bisher noch immer. Der Ausgestossene buhlt dann meistens um die Wiederaufnahme ins Rudel und benimmt sich die nächste Zeit tadellos. :mrgreen:

Wenn es aber 2 fremde Hunde sind, versuche ich es gar nicht erst soweit kommen zu lassen, also schon nur Droh-oder übertriebenes Imponiergehabe wird von mir sofort unterbunden. Dann kann man die Situation eigentlich immer kontrollieren, bevor es eskaliert.

Grundsätzlich entstehen solche Situationen ja immer, wenn es um Ressourcen geht. Heisst also, es sollte halt nichts rumliegen. Kein Spielzeug, nichts zum Knabbern. Und andere Ressourcen muss ich als Mensch ganz klar verwalten (Streicheleinheiten, Spielsachen, Liegeplätze usw.) dann gibts darum auch keinen Streit. ;)

• Wenn 2 Hunde sich in die Haare kriegen Beitrag #3
Hm okay, ich seh schon, ich muss die Situation, die diese Frage ausgelöst hat, wohl doch näher erläutern.

Beide Hunde gehören NICHT uns! Aber wir kennen beide Hunde recht gut (die eine besser, die andere etwas weniger) und beide Hunde hängen an uns. Beide Hunde sind Hündinnen und mögen sich eh nicht sonderlich.
Situation war folgende:

Mein Freund war in unserem Vorgarten und hatte dabei Gesellschaft von der Tochter der Nachbarn, die im Juni 3 Jahre alt wird. Hündin 1 (eine Hündin, die regelmäßig allein durchs Dorf läuft, die wir seit fast 4 Jahren kennen, die 2 Jahre täglich 2x von uns zum Spaziergang abgeholt wurde, was seit Juli letzten Jahres nicht mehr so ist, sie aber immer noch häufig von daheim wegläuft und uns entweder zuhause besucht oder aber mit uns mitläuft beim Spaziergang) kam dazu.
Plötzlich kam Hund 2 (gehört den Nachbarn wo das kleine Mädchen hingehört) angeflogen und griff Hund 1 sofort an.

Uns ist bekannt, dass beide Hunde sich nicht sonderlich mögen, es aber bisher immer gut gegangen ist, wenn weder mein Freund noch ich in unmittelbarer Nähe sind. In dem Moment wo sich einer von uns nähert, schlägt es sofort um. Deshalb halten wir uns normalerweise immer fern, wenn die beiden aufeinander treffen, aber das ging gestern ja nicht. Gestern kann natürlich auch das kleine Mädchen der endgültige Auslöser für den sofortigen Angriff von Hund 2 gewesen sein, denn so extrem wie gestern haben wir die beiden bisher nur durch den Zaun erlebt. Draußen war es wenigstens immer nur kurz vor ner Explesion, am Gartenzaun rasten beide sofort aus.
Um beide Hunde wird sich nicht sonderlich viel gekümmert. Hund 1 war - wie bereits ausgeführt - oft mit uns unterwegs und auch viel bei uns im Haus. Hund 2 war früher auch ab und an bei uns und kennt uns auch. Zur Zeit sittet mein Freund die Kindern der Nachbarn und so haben wir momentan natürlich auch viel Kontakt mit Hund 2. Uns ist also durchaus klar, dass wir damit auch was zu tun haben (auch wenn gestern das Kind wohl auch ein Auslöser gewesen sein konnte), denn beide Hunde wollen uns sozusagen nicht mit dem anderen Hund teilen.
Hund 1 krieg ich auch im Notfall weggerufen (die Situation hatte ich mit ihr schon mal), aber Hund 2 war nie mit uns unterwegs, sprich ihr wurde von uns nie irgendein Befehl oder dergleichen erteilt, und hört überhaupt nicht (weder auf uns noch auf die Besitzer).

Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu chaotisch und beschreibt die gestrige Situation halbwegs verständlich.

• Wenn 2 Hunde sich in die Haare kriegen Beitrag #4
beobachten ist das a und o. Man muss sehen, wann die situation kippt. mein westi ist ein sehr aufdringlicher hund, der mit allen mitteln versucht andere zum spielen aufzufordern. spielen die nicht mit ihr oder werden die mal aufdringlich, wird die schon mal ganz schön schnell eklig. gerade wenn du einen unsicheren hund hast, kann das schnell mal passieren. ich unterbinde das auch in dem ich aus der situation hole oder von anderen aufdringlichen hunden abschirme.

bei fremden hunden ist das schwierig. auf meinen großen ist mal ein schäferhund drauf losgegangen (meiner war bei mir an der leine und der andere unangeleint!). die beisserei war dann so hecktisch, dass ich automatisch reingefasst habe. sollte man nicht tun, weil du dich damit auch selbst schnell in gefahr bringst gebissen zu werden. aber bei mir hats einfach ausgesetzt, ich hab den zum glück günstig gegriffen gekriegt und hatte glück, dass der davon wenigstens ein bisschen beeindruckt war und das herrchen schnell zur stelle eilte.

nach der zweiten beisserei bei der meiner angeleint war und der freilaufende mischling losbiss, war ich etwas vorsichtiger, aber habs trotzdem hingekriegt, mich mutig zwischen die beiden streiter zu bringen. meine hundetrainerin hatte nur gesagt, dass man selbstbewusst zwischen den beiden stellen sollte. ist zwar auch nicht ungefährlich, aber haben die sich erstmal ernsthaft festgebissen, hast du kaum noch ne chance. sie sagt, dass es auch hilft, wenn man einfach den nächsten auf dem weg liegenden knüppel schnappt und brüllend droht. in den meisten fällen richtet sich die aggression gegen deinen hund und nicht gegen dich. benutzen soll man den knüppel nicht, aber damit fühlt man sich sicherer und strahlt das auch aus. bislang hat das seitdem gereicht...zum glück.

unsere zwei kriegen sich auch manchmal in die haare, bleibt nicht aus. dann geht jeder auf seinen platz und hat da zu bleiben. (bei uns liegen, wie schon vorher treffend erwähnt, keine ressourcen rum, um die sie sich streiten könnten). das hilft ungemein.

zu deinem nachsatz:
ich würde nicht sagen, dass die aggression zustande kommt, weil die andere jetzt bei euch sein darf und hund 2 nicht...weiß nicht, ob die das so unterscheiden können. denke da könnte vielleicht ein auslöser sein, aber grundsätzlich hört es sich eher so an, als wären die von vornerein aggressiv gegeneinander. denke die würden bestimmt auhc so aufeinander losgehen, selbst wenn keiner dabei ist...

• Wenn 2 Hunde sich in die Haare kriegen Beitrag #5
@Barcelos

Wow das hört sich jetzt ein bißchen verwirrend an :eusa_think:

Aber wenn ich das so richtig gelesen habe hört es sich ein bißchen so an als ob Hund 2 evtl. einen übertriebenen Beschützerinstinkt hat und euch eben deshalb beschützen wollte oder aber auch es hat Hund 2 einfach nur nicht gepasst das Hund 1 bei euch ist. Wenn ja bekannt ist das beide Hunde sich nicht sonderlich vertragen warum haben dann beide die Möglichkeit so ungehindert durch die Gegend zu laufen? Wobei ja Hund 2 (wenn ich das so richtig gelesen habe) auch noch der Hund ist der sich von niemandem etwas sagen lässt oder besser gesagt unter Kontrolle zu bringen ist. Sowas kann böse enden vorallem wenn ein erst 3 jähriges Mädchen in Reichweite ist.
Habt ihr mal mit den Besitzern der Hunde gesprochen, warum sie sich nicht kümmern oder wenigstens aufpassen das die beiden nicht zusammen kommen können.

Es könnte auch sein das dadurch weil ja anscheinend beide Hunde in eurem Dorf so frei rumlaufen dürfen und auch keine Grenzen oder Regeln von irgendjemand gesetzt bekommen, beide sich für den "Boss" halten und deshalb möchte jeder der beiden "sein Revier" verteidigen.

Das sind allerdings alles nur vermutungen von mir, man kann in so einer verworrenen Situation schlecht urteilen wenn man nicht live dabei ist.

• Wenn 2 Hunde sich in die Haare kriegen Beitrag #6
Hey,

grundsätzlich zu der Situation- warum konnte Hündin 2 einfach auf Hündin 1 los? lief die auch frei, betrat Hündin 1 den Garten,....?

Für die Zukunft würde ich darauf achten dass Hündin 2 weggesperrt ist wenn dein Freund mit dem Kind draußen ist, oder zumindest der Garten aus/einbruchssicher ist. Hündin 1 darf KEINESFALLS den Garten von Hündin 2 betreten können, das gäbe wohl Mord und totschlag.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass die beiden wirklich auf beschädigung aus sind- und nicht nur kommentkämpfe ausführen (so nach dem mottoo wer hier nun mehr zu sagen hat). In zweiterem Fall würde ich sie fast, sofern das größen/gewichtsverhältnis passt, machen lassen. Verhindern kannst du das geprolle sowieso nicht, und wenn sie sich endlich ausgemacht haben wer wichtiger ist könnte frieden eingekehren. Das gilt aber nur wenn sie sich NICHT verletzen wollen.

Und wenn die beiden "Damen" das bedürfnis haben sich auf eurem Hund und Boden die Köpfe einschlagen zu müssen würde ich sie BEIDE vom Grundstück schmeißen. (In 2 verschiedene richtungen selbstverständlich) und jedes nicht-aggressive verhalten belohnen. wenn du dich traust kannst du dich auch zwischen sie stellen wenn sie sich erst mal androhen und beiden den Marsch blasen.

Ich fürchte allerdings die beiden hassen sich einfach- und werden sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Köpfe einschlagen.

Wenn du sie trennen musst dann zu zweit- am besten an den Hinterbeinen packen und GLEICHZEITIG auseinanderziehen.

• Wenn 2 Hunde sich in die Haare kriegen Beitrag #7
Hund 2 bleibt normalerweise in ihrem Garten, aber seit einiger Zeit hat sie rausgekriegt wie sie über das Tor klettern kann. Dies macht sie - bisher - nur, wenn sie Hund 1 sieht. So ist sie wohl - schätzungsweise - aus ihrem eigenen Garten gekommen. Da das Tor aber um die Ecke liegt und nich in Sichtweite war, kann es natürlich auch sein, dass das Gartentor einfach offen war.

WIR können daran (also an den frei laufenden Hunden) gar nichts ändern. Mein Freund war auf unserem Grund und Boden und Nachbarskind kam einfach dazu (was für uns auch okay ist). Hund 1 kam angerannt (hatte ihn wohl gehört) und das ist für uns mehr als okay, weil wir - vor allem ich - diesen Hund abgöttisch lieben. Und Hund 2 kam dann eben plötzlich um die Ecke geschossen. Mein Freund hatte weder die Aufsichtspflicht für das Kind noch für die Hunde. Er war einfach mit unserem Garten beschäftigt. Und der Ort wo sich alles abspielte war UNSER Garten, also nicht der Garten von Hund 2.

Dieser Hass zwischen den beiden Damen hat ganz sicher was mit uns zu tun (in dem Fall vielleicht auch mit dem Kind, dass Hund 2 halt "sein" Kind erst recht von Hund1 fernhalten wollte). Denn wir sind die Menschen von denen sie am ehesten Aufmerksamkeit bekommen (Hund 1 wird damit überschüttet, Hund 2 haben wir normalerweise seltener Kontakt mit, aber dann wird sie halt auch beachtet). Denn wir haben auch schon beide Hunde aus unserem Fenster heraus draußen beobachten können und da passierte dann gar nichts. Ja, sie mögen sich so oder so nicht und das sieht man auch deutlich, aber sobald sich einer von uns nähert wird es heftiger.

Und zwischen die Hunde gehen ist kein Thema. Beide würden uns niemals absichtlich beißen (kann im Eifer des Gefechts natürlich passieren, das ist uns schon klar). Aber gerade für Hund 1 würden wir fast jedes Risiko eingehen, sie hat einen tiefen festen Platz in unserem Herzen!

Im Endeffekt geht es mir wirklich nur darum, WIE ich die am Besten trennen kann, wenn so eine Situation nochmals vorkommt. Mein Freund hatte gestern Glück im Unglück, weil 1. gerade Freunde der Nachbarn ankamen und die Frau direkt versucht hat zu helfen und ich auch noch dazu kam. Aber was macht man, wenn man allein ist? Gut, wenn ich dann noch meinen Hund dabei hab, dann ist eh alles vorbei, aber wenn es nur um die beiden Damen (die sich nicht sehr damenhaft verhalten) geht).
Früher hatte ich mal 2 Hunde und wenn die sich in den Haaren hatten, dann hatte ich da kein Problem, weil beide auf mich reagiert haben, aber in diesem Fall ist es ja anders.

• Wenn 2 Hunde sich in die Haare kriegen Beitrag #8
Barcelos-

WENN sie sich noch mal in die wolle kriegen hilft ne kühle dusche. Gartenschlauch, wassereimer, Wasserpistole. Einfach drüberleeren/dazwischenspritzen. nur wenn das nicht hilft gleichzeitig an den hinterbeinen auseinanderziehen und aufpassen dass sie sich nicht verbissen haben.

Thema:

Wenn 2 Hunde sich in die Haare kriegen

Wenn 2 Hunde sich in die Haare kriegen - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hund zerstört gezielt Spielzeug vom Kind: Hallo, ich bin grad frisch dazu gekommen, bitte zerreisst mich nicht! (schon öfters Passiert) Also mein Problem ist aktuell dass unsere Hündin...
Lymphom im/am Darm: Hallo und guten Tag ihr Lieben, einige Jahre war ich hier nicht mehr aktiv, doch nun habe ich mein Konto wieder aktiviert, ich brauch Euch, eure...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben