In Memoriam : Karla Kolumna 29. April 2013

Diskutiere In Memoriam : Karla Kolumna 29. April 2013 im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Tier Ecke; Gestern war der Tag, vor dem ich mich schon eine Weile gefürchtet habe. Der Tag, an dem du stibst. Oberschnufel Karla, du bist nun über den...
  • In Memoriam : Karla Kolumna 29. April 2013 Beitrag #1
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
493
Gestern war der Tag, vor dem ich mich schon eine Weile gefürchtet habe. Der Tag, an dem du stibst. Oberschnufel Karla, du bist nun über den Regenbogen gewandert zu Emma, Luna und den anderen und hast uns hier zurück gelassen.

_DSC3658_zps1b93790a.jpg

Ein Samstag im März 2012, ich war allein zuhaus. Da fiel mir ein Aufruf ins Auge: vier Rattendamen brauchten dringend End- oder Pflegestelle. Hier im Thurgau. Also schnell meinen Freund kontaktiert und nachgefragt, ob wir die vier nicht vorrübergehend aufnehmen können, weil sie dort einfach nicht so versorgt werden konnten, wie sie es brauchten. Vor allem der Menschenkontakt fehlte. Er sagte ja und so holten wir die vier Herzdamen am Sonntag aus Amriswil ab.

P3191546.jpg

Ein Clown warst du von Anfang an - und menschensüchtig. Schon am zweiten Tag hingst du in meinem Ausschnitt, als wäre das genau der Platz, an den du gehörst. Du wusstest, was du wolltest.

P3181524.jpg

P4151678.jpg

P3191535.jpg

Kurz nach eurer Ankunft verstarb Yuki plötzlich und es viel mir sehr schwer, mich um euch, vor allem mich um dich zu kümmern. Du warst Yuki sehr ähnlich, optisch und auch von deiner Art. Dein Anblick rief jedes Mal aufs Neue meinen Verlust ins Gedächtnis. Doch du bliebst hart und wickeltest mich weiter um den Finger.

_DSC0179-2.jpg

P5232023.jpg

Doch um deine Gesundheit war es nicht so gut gestellt. Schon bald entdeckte ich einen Tumor an deiner Hüfte. Zwei Versuche gab es, den raus zu holen und beide Versuche wurden abgesagt, da du aus der Gebärmutter blutetest und zu verschnupft warst. Vermutlich war es euer Gesundheitszustand, der dazu führte, dass euch niemand adoptieren wollte. Vielleicht war es auch Schicksal, dass ihr bleiben solltet. Als nach Yuki auch noch Whiskey verstarb und mein Viererrudel Zuwachs brauchte, zogt ihr einfach nach der Integration einen Käfig weiter.

_DSC0022.jpg

Im Juli, einen Monat nach der Integration, war es dann soweit und der Tumor kam raus - genauso auch ein weiterer Mammatumor, der in der Zwischenzeit auftauchte. Ich hatte Angst um dich, da deine Atemprobleme chronisch waren, aber du hast die OP super gemeistert. Einzig die Fäden am hinteren Tumor, der invasiv wuchs und am Ende auch wieder kam, liesst du nicht in Ruhe und es dauerte lange, bis die Naht verheilt war, da du sie dir mehrfach aufgebissen hast.

_DSC0188.jpg

Im August kam dann noch eine Lungenentzündug dazu. Schlecht ging es dir und ich war kurz davor, dich gehen zu lassen. Aber die Chance solltest du bekommen und du hast sie genutzt. Du kamst wieder auf die Beine und vor unserem Urlaub warst du endlich gesund geschrieben und das Leben konnte beginnen.

_DSC0262.jpg

_DSC2423.jpg

_DSC2436_zpsd9560b9b.jpg

_DSC2579.jpg

_DSC3005.jpg

_DSC3099.jpg

_DSC3279.jpg

_DSC3727_zpsfda44bc3.jpg

Ihr Amriswiler wart verdammt soziale Tiere - Maja ist es immernoch. Integrationen waren nie ein Problem, ihr wart freundlich, habt euch unterworfen und alle Neuen akzeptiert, als gehörten sie immer dazu. Auch Emely, die sozial verhaltensauffällig war und alles abschleckte, was nicht rechtzeitig flüchten konnte, habt ihr prima aufgenommen und resozialisiert. Die letzten Monate wart ihr 3, du, Maja und Emely, quasi unterzertrennliche Kuschelfreunde. Aber auch Milo wurde von euch bekuschelt, bis er starb.

_DSC2266.jpg

_DSC3575-1_zps88ee2c07.jpg

_DSC4314_zps902b180d.jpg

_DSC4302_zpsecef7753.jpg

Auch jetzt im Alter wusstest du, wo du hingehörst und wie man einen Menschen um den Finger wickelt :

_DSC2236.jpg

_DSC1760.jpg

_DSC4504_zps8a7e5678.jpg

Aber auch dein Blick wird ewig in Erinnerung bleiben :

_DSC3017.jpg

_DSC3153.jpg

_DSC3196.jpg

_DSC4114_zpsdc106dba.jpg

_DSC3647_zps7c5f9f58.jpg

_DSC3920_zps08dd89eb.jpg

• In Memoriam : Karla Kolumna 29. April 2013 Beitrag #2
Im Dezember kam der Krebs zurück, doch der Tumor wuchs langsam und war nicht der Grund, warum du deinen Koffer gepackt hast. Auch nicht, als der Tumor an der Hüfte wieder auftauchte. Du warst sogar nach einer Aloe Kur frei von Atemgeräuschen, nach Monaten Kampf gegen den chronischen Schnupfen.
Es war vermutlich eine Haferecke, die dich jetzt schon aus dem Leben riss. Vor über eine Woche hast du dich beim Mampfen bös verschluckt. Am nächsten Tag war wieder alles gut, doch du wurdest streng beobachtet. Keine Atemgeräusche waren bis Samstag zu vernehmen, dir ging es gut, auch wenn du ruhiger warst. Aber vllt hattest du einfach Angst vor dem Auslauf, weil du dich draussen verschluckt hast ?
Am Samstag merkte ich ein leisen Klicken und ein wenig klettern strengte dich übermässig an. Gestern morgen waren wir noch bei der Tierärztin, die uns Antibiotika gab, damit du wieder auf die Beine kommst. Diese Chance solltest du noch bekommen. Gegen Ende des Auslaufs lagst du ungewöhnlich auf dem Boden. Ich nahm dich hoch, du warst relativ kalt. Schatzi hat dich mit den Händen aufgewärmt und hat dir den Snuggle in die Mikrowelle getan. Doch es ging schnell, deine Atmung wurde angestrengter und du hast losgelassen, bevor der Snuggle warm war. Bist in meinen Händen gestorben.

_DSC4517_zps5e219584.jpg

Karla, du hast getan, was mir besonders schwer gefallen wäre. Hast du das gewusst ? Du hast losgelassen. Und bist nun wieder frei von irdischen Sorgen und Leid. Deinen kranken Körper hast du zurück gelassen – genauso viele schöne Erinnerungen an unsere gemeinsame Zeit. Mach’s gut, meine rasende Reporterin.

_DSC4519_zps8412dddc.jpg

• In Memoriam : Karla Kolumna 29. April 2013 Beitrag #3
Oh weeeh das glaub ich jetzt nicht :089:
kleine Karlamaus machs gut und komm gut über die Regenbogenbrücke!

Nienor das tut mir so unglaublich leid 2 verluste in so kurzer Zeit.
Sie wird, wie die anderen auch, immer in deiner Erinnerung und deinem Herzen bleiben bestimmt hat sie schon Cleo und den anderen Grüße von dir ausgerichtet.
Ich mag mir gar nicht vorstellen wie schlimm das für dich gewesen sein muss :(

Fühl dich gedrückt, sie hatte eine wunderbare Zeit bei dir und die kann euch keiner nehmen!

• In Memoriam : Karla Kolumna 29. April 2013 Beitrag #4
Ich frage mich oft, wie du das immer durchstehst, was du mit deinen Nasen alles mitmachst...
Wenn ich deine Abschiedsworte lese, dann weiß ich warum. Weil du sie unendlich liebst und weil es das wert ist.

Es tut mir unheimlich leid, dass Karla nun auch ihr Köfferchen gepackt hat.
Aber wenn ich etwas weiß, dann das: Sie hatte ein großartiges Rattenleben bei euch.

Drück' dich, wenn du magst. :(

• In Memoriam : Karla Kolumna 29. April 2013 Beitrag #5
Mir läuft eine Träne nach der anderen die Wange runter :( In jedem Wort merkt man so viel Liebe, die du für sie hattest und immer noch hast. Die Bilder sind wieder atembraubend schön und ich fühlte mich ein wenig, als ob ich dabei gewesen wäre, bei euren vielen Höhen und Tiefen.

Ich habe so viel Respekt davor, wie du dir den Ratten zuliebe so viel Leid auf die Schultern stemmst und trotz aller Trauer und aller Sorge immer weitermachst und immer vielen kleinen Notfellchen eine Chance gibst. Ich finde es auch toll, wie dich dein Freund immer wieder unterstützt. So etwas kann man nicht allein durchziehen und es ist toll, wenn man jemanden an seiner Seite hat, der das mit einem durchsteht.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und viel schöne und gesunde Lebenszeit für den verbliebendes Grüppchen und alle, die noch dazu kommen werden!

• In Memoriam : Karla Kolumna 29. April 2013 Beitrag #6
wie immer wunderschön geschrieben nienor! :clap:
mir tut das schrecklich leid für euch, aber für karla war es bestimmt das beste so! ;)
machs gut liebe karla! gute reise! :006:

• In Memoriam : Karla Kolumna 29. April 2013 Beitrag #7
Das tut mir sehr leid.
Mein herzliches Beileid.
machs gut karla.

• In Memoriam : Karla Kolumna 29. April 2013 Beitrag #8
Vielen Dank für euer Beileid. Karla fehlt hier sehr, nicht nur mir, auch dem Rudel :(

Und ja, es ist schon hart. Mein Freund hat da auch dran zu knabbern und hätte wohl lieber langlebigere Zeitgenossen. Schildkröten hat er vorgeschlagen. Aber Schildkröten sind einfach keine Chaosfluseln mit Knopfaugen und Herzschmelzgarantie .. und den Platz haben wir schon dreimal nicht ..
Die Rattenhaltung gibt mir auch viel, viel Freude. Aber die Krankheiten und Abschiede tun jedes Mal weh :022:

• In Memoriam : Karla Kolumna 29. April 2013 Beitrag #9
Nienor, es tut mir so Leid!

So ein wunderschönes Tier, deine Geschichte und die Bilder haben mich zu Tränen gerührt...:(

Thema:

In Memoriam : Karla Kolumna 29. April 2013

In Memoriam : Karla Kolumna 29. April 2013 - Ähnliche Themen

In Memoriam: Jeremy ca. März 2014 – 23. April 2016: Jeremy, mein letzter Farbfleck im Rudel Du bist damals zu uns gekommen, um eine riesige Lücke zu füllen. Du hast Jiminy’s Platz geerbt. Und...
In Memoriam: Murphy Juni 2013 – 9. Oktober 2015: Murphy, mein Schlaumeier. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass ich jetzt hier sitze und diese Worte schreibe. Du solltest doch mit deinen...
In Memoriam: Jiminy Ratz Jan. 2012 - 28. Mai 2014: Jiminy, mein Schicksalsbub :( Es war an einem kalten Januarmorgen 2013, ich wollte nur schnell mit dem Smartphone ins Rattelis Board schauen...
In Memoriam : Emely Blue Mai 2011 - 21. Juli 2013: Emely, mein Emmelzwerg. Du hast dich heute heimlich aus dem Staub gemacht. Okay, nicht so heimlich, irgendwo habe ich es schon gespürt, aber...
In Memoriam : Biene Maja 27. August 2013: Maja, miis Müsli .. Da sind kei Müs - ja ich weiss, ihr seid Ratten. Aber du warst trotzdem mein Maja-Mäuschen. Meine Prinzessin...

Neueste Beiträge

Oben