Kater nach schwerem Unfall abgegeben...

Diskutiere Kater nach schwerem Unfall abgegeben... im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, im Folgenden geht es um meinen geliebten Kater, der nun 1 Jahr und 2 Monate alt und Freigänger ist... Als ich heute aufwachte, musste...
  • Kater nach schwerem Unfall abgegeben... Beitrag #1
S

soraya89

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

im Folgenden geht es um meinen geliebten Kater, der nun 1 Jahr und 2 Monate alt und Freigänger ist...

Als ich heute aufwachte, musste ich feststellen, dass mein Kater am Bettende lag und sich eine Blutlache um ihn gebildet hatte. Schockiert musste ich feststellen, dass zwei seiner Beine schwer verletzt waren (wahrscheinlich hat ihn ein Auto angefahren). Er schien mit letzter Kraft von der Straße zu mir gelangt sein... :(
Nachdem der Tierarzt uns in eine Klinik weiterverwies und mein Kater dort geröntgt und untersucht wurde, musste man feststellen, dass mein Kater mehrere Beinbrüche hat, als auch mehrere Frakturen an Rippen, Becken und Hüfte. Man würde versuchen eines der Beine zu retten – jedoch würde man wahrscheinlich ein Bein amputieren müssen.
Mir wurde ein Kostenvoranschlag in Höhe von nicht weniger als 1800€ gemacht, wobei hier noch circa 600€ für den geplanten mehrtägigen stationären Aufenthalt hinzu kommen sollten; nicht mit eingebunden waren Kosten für die Nachbehandlung als auch für die wahrscheinlich zu erwartenden Komplikationen aufgrund der Vielzahl an Eingriffen.
Auf Nachfrage riet man mir eine Ratenzahlung; jedoch müsste ich Nachweise über ein festes Einkommen vorlegen – darüber hinaus wäre eine Mindestrate von 50€ zu errichten.

Bevor ich an dieser Stelle die Vorwürfe zu hören bekomme, weshalb man sich einen Kater anlegt, wenn man die finanziellen Mittel nicht habe:
Mein Kater wurde vor einem Jahr als 7 Wochen altes Baby aufgefunden und sollte ins Tierheim, da er sehr schwer krank war und mehrere Behandlungen von Nöten sein sollten, um den Kleinen wieder aufzupäppeln. Ich nahm mich daher seiner an und bezahlte mit einigen finanziellen Rücklagen seine Behandlung; seit dem versuche ich monatlich Geld für ihn zurückzulegen (für eben genau solche Fällen) – da ich mich jedoch am Ende meines Studiums befinde, war ich in den letzten Wochen (und werde in den nächsten Monaten) nicht in der Lage sein, Geld zurückzulegen geschweige den monatliche Raten zu zahlen, da ich aufgrund der Lernerei nicht viel arbeiten konnte bzw. zusätzlich dazu bereits mein Stundendarlehn im fünfstelligen Bereich alsbald zurückzahlen muss. Weder Freunde noch Verwandte können mir finanziell großartig aushelfen...

Aufgrund dessen wurde mir angeraten, (um die schnelle Behandlung meines Katers zu sichern), meinen Kater am Tierschutzverein abzugeben; aus Sorge heraus unterzeichnete ich solch einen Abgabevertrag... und nun weiß ich nicht mehr weiter..
Ich darf weder nach seinem Zustand noch dergleichen nachfragen - der Tierschutzverein ist erst am Donnerstag wieder zu erreichen; ich kann mich seit heute Mittag auf nichts mehr konzentrieren – bin traurig und nur am weinen, muss die ganze Zeit nur an meinen Kater denken (dabei habe ich am Donnerstag mein Staatsexamen zu schreiben [und zu bestehen]) ...

Ich merke gerade dass ich nicht so recht weiß, was ich mir von diesem Eintrag erhoffe..
Womöglich die Beantwortung der Frage, inwiefern ich die Hoffnung aufbringen sollte, meinen Kater beim Tierschutzverein zurück zu erhalten, in dem ich (wie bereits in meiner Jugend), wieder ehrenamtlich tätig werde, einen Zahlungsaufschub erhalte oder dergleichen (vielleicht kennt ja jemand einen solchen Fall....)

Vielen Dank im Voraus...

• Kater nach schwerem Unfall abgegeben... Beitrag #2
Dass hört sich alles ganz schrecklich an.
Soweit ich weiß, gibt es aber auch Tierschutzvereine, die in solchen Notfällen mit Spendenaufrufen,etc den Leuten unter die Arme greifen, allerdings ist es in deiner Situation ja so, dass du nicht zu lange warten darfst, schließlich hat dein Kater schlimme Verletzungen erlitten und es klingt veilleicht hart, aber viele überleben dass nicht einmal oder sterben an den Nachfolgen des Unfalles.
Wenn du den Vertrag unterzeichnet hast, hast du allerdings zugestimmt, den Kater abzugeben. Ich weiß, dass es bestimmt unendlich schlimm für dich sein muss und dass du hin und hergerissen bist, aber vielleicht musst du in dieser Situation einfahc an das Wohle des Tieres denken, da ich allerdings selber nicht in der Situation bin, musst du leztendlich die Entscheidung selber treffen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft die nächste Zeit durchzustehen und hoffe für dich ,dass du deinen Kater wieder bekommst.

• Kater nach schwerem Unfall abgegeben... Beitrag #3
Oh...das ist ja so unfassbar traurig...kann mir vorstellen wie schlecht es dir geht..
Erfahrung hab ich (zum Glück, entschuldige, aber das stell ich mir wirklich schlimm vor...) nicht.
Was ich nicht verstehe warum du keine Auskunft mehr bekommst...
Konzentriere dich jetzt erst mal auf das Staatsexamen...(so schwer es ist, ich glaube nicht das du bis Donnerstag was tun kannst) Dann würde ich mich an den TSV melden und nochmal nachfragen....vielleicht kannst du anbieten einen Teil der Kosten irgendwie zu übernehmen...
Wenn Freunde und Verwandte alle ein bisschen geben, wär das ja auch schon mal was...jeder so viel er eben kann... Vielleicht kommt da auch ein wenig zusammen???

Ich hoffe du hörst wenigstens wies deinem Kater geht!!!

Ich Drück ganz doll die Daumen und Pfoten sind auch gedrückt!

• Kater nach schwerem Unfall abgegeben... Beitrag #4
Entschuldige, ich finde das auch furchtbar aber wie stellst du dir das vor? Abgegeben, damit die Kosten wegbleiben und gesund wiedererhalten? Das könnte dann doch jeder so machen oder?
Teure Tiere abgeben, Tierheim behandeln lassen, Tier zu ´normalen´ Tierheimpreis wieder abholen.

Ich sehe das Problem, wie hättest du das Zahlen können? Nur ob das dann das richtoge ist? Hoffen wirs nicht, aber Unfälle passieren immer wieder und das nächste mal haste eben vielleicht wieder so ne Rechnung

• Kater nach schwerem Unfall abgegeben... Beitrag #5
Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen...

@Smoothie: "Abgegeben, damit die Kosten wegbleiben und gesund wiedererhalten? Das könnte dann doch jeder so machen oder?"
Das war nie meine Absicht! Und ich habe nie davon gesprochen meinen Kater unentgeltlich wieder zubekommen - wo sollte es auch hingehen mit den Tierschutzvereinen wenn jeder diesen Weg wählen würde...
Mir geht es nur darum mitunter zu erfahren, ob womöglich jemand von euch Erfahrungen damit gemacht hat, dass jemand seitens des Tierschutzvereins einen Zahlungsaufschub erhalten hat, um derweilen genug Geld durch Freunde und Bekannte sammeln zu können bzw. zumindest einen Teilbetrag zahlen zu können UND unentgeltlich im Tierschutzverein tätig zu werden (um so den Restbetrag "abzuarbeiten)...

Und in der Tat - du hast Recht - solch ein Unfall kann immer wieder passieren - aber bedeutet das etwa, da man, wenn man nicht gerade mehrere tausend Euros auf dem Konto hat, erst keine Katze aufnehmen sollte? Es ist ja nicht so, dass ich da absolut naiv heran gegangen bin; habe wie bereits erwähnt einige finanzielle Rücklagen für meinen Kater monatlich aufgebracht - aber das reicht nun mal nicht...

und da ich ab Ende des Jahres endlich einen Beruf ausüben kann, sollte sich ab dann der finanzielle Aspekt hinsichtlich der Frage ob ich eine Katze unter jeglichen Umständen halten kann, hoffe ich, gelöst haben...

• Kater nach schwerem Unfall abgegeben... Beitrag #6
Hi,

da du einen Abgabevertrag unterschrieben hast wird es schwer, es ist nun nicht mehr dein Kater und insofern muss das Tierheim dir nichts mehr zu dem Kater sagen oder ihn gar an dich zurückvermitteln. Das hängt auch damit zusammen, dass einige ihre Tiere abgeben und dann später wiederhaben wollen - um dann bei den neuen Besitzern Stress zu machen (ständige Anrufe, das Tier zurückverlangen usw).

Das einzige, was du jetzt tun kannst, ist mit dem Tierschutzverein reden, eventuell eine Patenschaft für den Kater übernehmen und jeden Monat Geld für ihn überweisen bis er vermittelt wird.

Wenn der Tierschutzverein dir keine Auskünfte geben möchte kannst du nichts tun.

Du hättest den Kater leider nicht an den Tierschutzverein abgeben dürfen sondern irgendwie versuchen, jeden Monat 50 Euro zusätzlich zusammen zu kratzen.

Ich denke mal, dass du von der Situation völlig überrumpelt warst und deshalb so reagiert hast. Das tut mir sehr leid für dich.

Ich hoffe, es tröstet dich etwas, das dem Kater nun medizinisch geholfen werden kann und dass er weiterleben wird.

lieber Gruß

Christine

• Kater nach schwerem Unfall abgegeben... Beitrag #7
Ich kann dich schon verstehen. Man rechnet ja mit einigem, aber mit sowas ? Okay ich hab jetzt für meinen Hund ne Versicherung, aber ich gehe auch nicht jeden Tag mit dem Gedanken aus dem Haus "Bei der nächsten Gassirunde könnte mein Hund angefahren werden."
Hund ist jetzt wieder was anderes, aber eben jetzt nur als Beispiel.
Hast du schon so ne ungefähre Ahnung oder sogar schon einen soliden Plan wie's nach dem Studium weiter geht ?
Denn vlt. könntest du nochmal mit dem TSV reden und ihnen sowas wie einen Businessplan vorschlagen. Wenn du schon ein wenig Überblick über deine finanzielle Situation hast wenn du dein Studium beendet hast..
Du könntest jeden Monat einen bestimmten Betrag zusammentragen und ihn dem TSV zur Behandlung deines Katers zukommen lassen.
Mach das solange bis du ein festes Einkommen hast.
Vielleicht lassen die sich ja auf einen Deal ein wenn sie merken du zahlst zuverlässig.
Natürlich sind die keine Tierpension und so ein TH Aufenthalt und Behandlungen etc. gehen schon richtig ins Geld. Aber sprich nochmal mit denen, zeig guten Willen und Entschlossenheit.
Vlt. magst du ja auch dem TH/ TSV erstmal die ganzen Sachen von deinem Kater überlassen. Futter, Kratzbaum, Kissen ..sowas eben.
Ich denke wenn die merken du bemühst dich wirklich und alles, zahlst zuverlässig und tust dein bestes lassen die evtl. mit sich reden.

Ist jetzt so mein Gedanke...

• Kater nach schwerem Unfall abgegeben... Beitrag #8
Würde ich auch sagen - reden ist wichtig.

Also ab zum Tierheim und eine Lösung finden - sei es durch abarbeiten, Ratenzahlung o.ä.. Würde ich aber schnell machen.

LG

• Kater nach schwerem Unfall abgegeben... Beitrag #9
Ich würde mich auch ans Tierheim wenden. Das sind auch nur Menschen, die gute Plätze für ihre Mietzen suchen. Wenn sie merken, das dir wirklich was an dem Kater liegt, und du " gezwungen" warst diesen Schritt zu gehen, sie merken, das er wirklich einen guten Platz bei dir hat,... Naja,... Dann könntest du das Tier eventuell wieder bekommen. Ich glaube es hängt davon ab, wie Diedrich präsentierst, und wie du auf sie wirkst.
Du darfst nicht vergessen, jedes Tierheim froh wenn ein Tier eine. Guten Platz hat. Schließlich Quellen ( zumindest unsere) Tierheime fast über und sie sind über jedes vermittelte Tier froh.

• Kater nach schwerem Unfall abgegeben... Beitrag #10
Ich würde mir auch jemanden aus dem TH schnappen und mit dem reden und die Situation erklären. Schließlich hattest Du einen schwer verletzten Kater vor Dir liegen, dem schnell geholfen werden musste und Du hattest in dem Moment weder die Zeit noch den Kopf großartig nachzudenken. Du musstest schnell handeln, damit dem Tier geholfen wird und warst logischerweise in der Situation völlig überfordert. Aber die Mitarbeiter dort sind auch nur Menschen, so dass es auf jeden Fall einen Versuch wert ist.

Ich habe auch mal einen Hund aus dem TH "zurückbekommen". Zwar völlig andere Umstände und ursprünglich war der Hund nicht mein Eigentum, aber eigentlich hätte ich den Hund nie wieder sehen dürfen und keinen Kontakt zu ihm haben dürfen und doch war er irgendwann dann mein Hund.

• Kater nach schwerem Unfall abgegeben... Beitrag #11
Das ist ja eine furchtbare Geschichte und erstmal viel Glück, dass sich alles zum Guten wendet.:(

Obwohl ich einige Punkte in der Geschichte nicht verstehe.

1. Wo ist der Kater denn jetzt? In der TK und er wird also dort nun auf Kosten des TSV operiert?
2. Ich frage mich, wie ein TSV so "auf die Schnelle" und spontan das ganze Geld hernehmen will, die meisten Vereine krebsen selbst am Existenzminimum herum und sind auf Spenden angewiesen.:eusa_think:
3. Wieso fragt eine TK nach Einkommensnachweisen? Das hab ich ehrlichgesagt noch nie gehört. Das ist doch keine Bank:eusa_think:

Ach ja, unentgeltlich im TSV den Rest "abarbeiten" wird vermutlich nicht gehen, da die meisten TSV sowieso mit ehrenamtlichen Helfern zusammenarbeiten und es eh keinen "Lohn oder Gehalt" für diese Arbeit gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater nach schwerem Unfall abgegeben... Beitrag #12
Ach ja, unentgeltlich im TSV den Rest "abarbeiten" wird vermutlich nicht gehen, da die meisten TSV sowieso mit ehrenamtlichen Helfern zusammenarbeiten und es eh keinen "Lohn oder Gehalt" für diese Arbeit gibt.

Solltest du es nicht bearbeiten können, könntest ja fragen, ob den op Betrag in Raten abzählen könntest. Am besten mit Variablen Raten ( also jetzt weniger Zahlen, und wenn mehr Verdienst mehr Zahlen).

• Kater nach schwerem Unfall abgegeben... Beitrag #13
Für mich stellt sich allerdings auch noch die Frage, welcher TSV überhaupt so spontan zustimmt, die Kosten für so eine OP zu übernehmen und wieso die TK überhaupt schon solche vorbereiteten "Abgabeverträge" in der Schublade liegen hat:eusa_eh:, wo dann ein Tierhalter spontan unterschreiben kann. Kein TSV wartet darauf, sowas zu übernehmen.
Und dann das Ding mit den Einkommensnachweisen und der "Mindestrate"..Das klingt eher nach Bank und nicht nach TK.
Das ist doch alles nicht normal.:eusa_think:

Aber dennoch hoffe ich natürlich, dem Katerle kann irgendwie geholfen werden. Weisst Du denn, was es mit der Blutlache auf sich hatte? Hört sich ja nach inneren Verletzungen an.:( Beinbrüche etc. gehen ja eigentlich nicht mit so starken Blutungen einher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater nach schwerem Unfall abgegeben... Beitrag #14
Off-Topic
Für mich stellt sich allerdings auch noch die Frage, welcher TSV überhaupt so spontan zustimmt, die Kosten für so eine OP zu übernehmen und wieso die TK überhaupt schon solche vorbereiteten "Abgabeverträge" in der Schublade liegen hat:eusa_eh:, wo dann ein Tierhalter spontan unterschreiben kann. Kein TSV wartet darauf, sowas zu übernehmen.
Und dann das Ding mit den Einkommensnachweisen und der "Mindestrate"..Das klingt eher nach Bank und nicht nach TK.
Das ist doch alles nicht normal.:eusa_think:

Kann da vielleicht ein wenig Licht ins Dunkel bringen:
Wenn ein Tierbesitzer die anfallenden Kosten in einer Klinik nicht direkt zahlen und die Bahndlung aber auch nicht warten kann, wird in der Regel ein Betrag festgelegt, der angezahlt werden muss und es wird ein Ratenvertrag für die restliche Summe unterschrieben, auf dem auch Daten wie Bankverbindung, Geburtsdatum und Personalausweis-Nr. des Besitzers festgehalten werden.
Der Mindestbetrag richtet sich mMn auch nach der Höhe der Gesamtkosten. Wenn also 600€ offen stehen, kämen sicher auch Raten in Höhe von 10-20€ in Frage, aber bei über 2500€? :eusa_think:
Sollte der Besitzer überhaupt kein Geld aufbringen können oder wollen und eine Euthanasie käme als "Behandlung" nicht infrage, gibt es die Möglichkeit, die Kosten an das jeweils zuständige Tierheim abzutreten, indem das Tier diesem aber im Gegenzug übereignet wird.
Ob ein Tierheim zahlt, kommt natürlich immer auf das Tierheim an.
Wenn sich das zuständige (für den Wohnort des Besitzers) Tierheim bereit erklärt, die Kosten zu übernehmen, muss noch in der Klinik ein solcher Abgabevertrag unterschrieben und an das Tierheim gefaxt werden.

Ist alles ziemlich viel Bürokratie und für den Besitzer alles andere als angenehm, aber die meisten Kliniken sind nunmal gebrannte Kinder, was die Zahlungsmoral einiger Kunden betrifft.
Es ist z.B. nicht unüblich, dass wegen offener Rechnungen sogar schon Haftbefehle erlassen werden mussten.

Es gibt auch Tierschutzvereine, die (großzügig) durch städtische Mittel finanziert werden, diese übernehmen solch hohe Kosten schneller. Mir ist beispielsweise ein TSV bekannt, der regelrecht wohlhabend ist. Das sind aber die Ausnahmen.

• Kater nach schwerem Unfall abgegeben... Beitrag #15
Gibt es denn hier schon was Neues? Konntest du mit dem Tierschutzverein sprechen?

Thema:

Kater nach schwerem Unfall abgegeben...

Kater nach schwerem Unfall abgegeben... - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...

Neueste Beiträge

Oben