Hund zittert mit Kopf

Diskutiere Hund zittert mit Kopf im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe bei meinem Chef in letzter Zeit (2 Mal) beobachtet das sein Kopf ganz leicht anfängt zu zittern wenn er eine Weile in seinem...
  • Hund zittert mit Kopf Beitrag #1
Chefo

Chefo

Hallo,

ich habe bei meinem Chef in letzter Zeit (2 Mal) beobachtet das sein Kopf ganz leicht anfängt zu zittern wenn er eine Weile in seinem Körbchen gelegen hat, ich muss noch dazu sagen das er die Angewohnheit hat seinen Kopf über den Rand des Körbchens raushängen zu lassen. So ist er schon halb eingeschlafen aber ich habe mir deshalb keine Gedanken gemacht bis ich das zittern beobachtet habe.
Ab da habe ich darauf geachtet das er das nicht mehr macht.
Eben ist es auf einmal ganz schlimm geworden, er lag mit seinem Kopf auf meinem Bauch (im Bett) und auf einmal fängt er wieder an mit dem zittern.

Weis vielleicht jemand was das sein kann??? Einfach nur nervenzucken?

Oder besser sofort zum TA?

• Hund zittert mit Kopf Beitrag #2
Huhu,

wie alt ist dein Chef? Hat er noch andere Verhaltensauffälligkeiten? Hört es wieder auf, wenn du seinen Kopf festhälst und merkt er es selbst? Was genau heißt "Kopfzittern"? Ist es ein Zittern wie bei Aufregung und/oder Angst oder ein richtiges Wackeln? Wie viel Abstand war zwischen den beiden Malen, wo er zitterte? Kommt es vor, wenn er entspannt oder auch wenn er in Action ist?

Ich kenne Kopfzittern/wackeln aus eigenen Erfahrungen nur in zwei Situationen: Kreislaufprobleme durch langanhaltenden Flüssigkeitsverlust (z.B. leichte Dehydration, wenn der Hund lange in der Sonne war; hartnäckige Magen-Darm-Probleme) und bei neurologischen Ausfällen. Letztere können durch Vieles bedingt sein, da müsste man dann näher forschen. Bei meiner Hündin hat beispielsweise durch neurologische Ausfälle der Kopf sehr stark gewackelt. Daher frage ich nach dem Alter, weil solche Symptome manchmal erst sehr spät auftreten.
Muss aber auch nicht Schlimmes sein. Vielleicht gibts auch noch andere Möglichkeiten, wo das passiert. Ich würde ihn mal bissi genauer beobachten und schauen, ob es noch mehr seltsame Verhaltensweisen gibt und dann ggf. zum TA.

Liebe Grüße
Pewee

• Hund zittert mit Kopf Beitrag #3
Danke Pewee, für deine Antwort!

Mach mir wirklich Sorgen aber ich werde jetzt sowieso einen Termin beim TA machen und ihn komplett durch checken lassen.

Chef ist jetzt 9 Monate, nein ansonsten hat er keine Verhaltensauffälligkeiten. Ja, wenn ich seinen Kopf nehme hört es auf aber beim letzten Mal ist es vorgekommen das, kaum habe ich den Kopf wieder losgelassen hat das zittern wieder angefangen. Ob er es selbst merkt kann ich nicht so sagen, bis jetzt ist es 4 Mal passiert und hat unterdessen 1 - 1,5 Minuten gedauert, wenn das Zittern anfing hat er jedenfalls nichts gemacht wie z.B. aufstehen oder Kopf heben, deshalb würde ich mal sagen das er es nicht merkt.
Also ich kann das Zittern/Wackeln nicht so recht beschreiben deswegen versuche ich es mal so verständlich zu machen, da meine Oma Parkinson hat weis ich wie es bei ihr aussieht, so ist es auch bei Chef nur eben in ganz leichter Form, aber man erkennt das Zittern/Wackeln aufjedenfall. Die 4 Vorfälle sind in den letzten 2 Wochen vorgekommen (verteillt), eigentlich passiert es nur wenn er entspannt ist, wie schon geschrieben sind die ersten 2 Mal gewesen als er in seinem Körbchen gelegen hat und die anderen 2 Mal als er auf meinem Bauch lag. Es war vorher nichts aufregendes oder irgendetwas in der Art was das Zittern erklären könnte.

Also wegen Dehydration kann es nicht sein, Chef trinkt jeden Tag 2 XXL Wassernäpfe leer und ich achte auch drauf das er jetzt bei dem heißeren Wetter sich draußen nicht überanstrengt da sowieso Bulldoggen-Rassen dazu neigen schnell Kreislaufprobleme bei solch einem Wetter zu bekommen. Ich habe ihm auch extra dafür ein kühlendes Halsband gekauft.

Aber wie gesagt, ich werde sowieso zum TA gehen und hoffe das der mir sagen kann was es ist, vielleicht ist es ganz harmlos (hoffentlich).

• Hund zittert mit Kopf Beitrag #4
Du hast doch geschrieben das du ihm vom Polenmarkt hast oder?
Denke da machst du mit einem kompletten Check nichts falsch. Sicher ist sicher.

Ansonsten habe ich sowas bisher auch nur bei einem älteren Hund gesehen.

Nen kühlendes halsband? Was es nicht alles gibt ^^ Hab ich ja noch nie gesehen.
Ich finde auch er trinkt sehr viel, also mein Kalb kriegt am Tag vllt einen Napf leer.

Drück dir die Daumen

• Hund zittert mit Kopf Beitrag #5
Auch deswegen (Polenmarkt) will ich ihn komplett untersuchen lassen z.B. HD, ED.

Ja, die Halsbänder sind wirklich super, ich habe mir vorher erstmal ein paar Erfahrungsberichte durchgelesen bevor ich mir selber eins gekauft habe. Ich bin absolut zufrieden, die Halsbänder halten bis zu 5 Tagen kühl, sie sind aus speziellen Material, man muss sie erst für eine Weile (30-45min) in kaltes Wasser legen und dann anziehen. Es gibt davon auch Kühlmatten wo sich die Hunde drauf ablegen können, auch für die Besitzer gibt es Artikel.

Also ich bin wirklich zufrieden damit wieviel mein Chef trinkt, nur wenn er noch mehr trinken würde könnte es bedenklich sein :)

• Hund zittert mit Kopf Beitrag #6
Die Wassermenge hätte ich spontan auch als viel empfunden, aber Jerry trinkt sehr wenig, deswegen klingt für mich alles viel^^

Ich würde auf jeden Fall einen Bluttest machen lassen. Vielleicht ist es nur ein Mangel. Ggf. dann auch eine Ultraschalluntersuchung.

• Hund zittert mit Kopf Beitrag #7
Hallo Chefo, ich hoffe nicht, dass es Anfänge von Epilepsie sind! Ich dachte, von einem Züchter könnte man gefahrlos ein Tier kaufen. Mit ca. 6 Monaten fing es an mit den Zitteranfällen, später wurde es drastischer. Selbst ein grosses Blutbild hat da nicht weitergeholfen. Keine Anomalie im Gehirn. Es gibt unterschiedliche Arten dieser Erkrankung. Bei meinem Hunti war es wohl genetisch bedingt. Erst kamen die Anfälle nur nach Stress oder zu ausgiebigem Spiel mit Artgenossen, dann eigentlich auch ohne Grund in immer kürzeren Abständen. Ich habe dann ein Anfall-Tagerbuch geführt, um mit der Tierärztin die Medikamentendosis abzustimmen. Ich habe 2 Jahre gekämpft, viel Geld bezahlt und doch verloren!. Ich wünsche Dir, dass es bei Dir nicht so drastisch ist! Gg

• Hund zittert mit Kopf Beitrag #8
@akatenango

Leider sind nicht alle "Züchter" auf das wohlbefinden der Hunde fixiert sondern eher auf das ihres Geldbeutels, musste leider die gleiche Erfahrung machen.

Das tut mir wirklich sehr leid für dich, ich hoffe sehr das es bei meinem nicht das selbe ist. Er hatte bis jetzt 4 Anfälle innerhalb von 2 Wochen. Aber seit dem ist nichts mehr vorgefallen, Untersuchungen vom TA blieben ergebnislos. Er meinte das können einfach nur mal Nervenzuckungen sein wie es bei Menschen auch manchmal der Fall ist, vielleicht kennt das ja einer von euch, wenn das Augenlied "innerlich" zuckt oder eine nervöse Hand :p Hab ich jedenfalls schon ein paar Mal gehabt bin aber top fit und gesund.

• Hund zittert mit Kopf Beitrag #9
Zum Thema trinken. 100 ml pro Kilo gewicht sind normal. Heißt also das wenn ein 25 kg schwerer Hund, auch seine 2 Liter trinkt noch völlig im normal bereich ist.
Schläft er wenn er anfängt zu zittern, oder ist er wach. Empfindest du ihn so das er auch wirklich geistig anwesend ist oder eher weg getreten??

Lg Yvi

• Hund zittert mit Kopf Beitrag #10
Mein Bulli Missymann macht sowas zwischendurch mit dem Schinken bzw Kopf wenn er "komisch" gelegen hat.
Das passiert ua, wenn er mit der Kehle beim Schlafen auf der Tischkante lag (denke jedes mal der Hund stirbt beim schlafen weil er so röchelt/schnarcht) oder der Schinken über den Körbchenrand hing.

Daumendrück, das es bei Bulli nichts ernstes ist :mrgreen:

LG Shorty

• Hund zittert mit Kopf Beitrag #11
@Yvi179

Mein Chef wiegt jetzt so ca. 45 kg und trinkt knapp über 3 Liter, mal mehr mal weniger, kommt auch aufs Wetter und seinen Bewegungsdrang an.

Bis jetzt hat er geschlafen oder besser gesagt so halb gedusselt und dabei mit den Augen geklimpert (das macht er immer wenn er müde ist oder am dusseln).

Mehr kann ich auch nicht sagen da es auch immer nur für ein paar Sekunden noch nichtmal halbe Minute gedauert hat. Ich konnte es also noch nicht eingehend beobachten.

• Hund zittert mit Kopf Beitrag #12
Warst du nun beim Ta? Da wolltest doch hin und ihn durchchecken lassen. Was kam bei raus?

nein ansonsten hat er keine Verhaltensauffälligkeiten

Nunja, wenn ich mir deine anderen Threads durchlese stimmt das ja nicht soooo ganz ^^ Er scheint ja ne Menge Probleme zu haben.

• Hund zittert mit Kopf Beitrag #13
@Michse89

Wie du 4 Beiträge weiter oben lesen kannst war ich beim TA und es war ergebnislos.

Bitte lest euch doch auch mal die Antworten durch und nicht nur den Anfangsbeitrag, ich möchte nicht gezwungen sein alles doppelt und dreifach zu posten.

nein ansonsten hat er keine Verhaltensauffälligkeiten
Das habe ich auf sein Körperliches Verhalten bezogen, da es sich ja in diesem Thread um ein motorisches Problem handelt und nicht um ein geistiges.
;)

• Hund zittert mit Kopf Beitrag #14
Off-Topic
Achso, bei mir ist Verhalten Verhalten... und nichts körperliches. Und verzeih, diesen Post habe ich überlsen

Was für Untersuchungen wurden denn alles gemacht?

Thema:

Hund zittert mit Kopf

Hund zittert mit Kopf - Ähnliche Themen

Wellensittich zittert und lässt den Kopf hängen: Hallo Ich bin neu hier und einer meiner 10 wellis macht Sorgen. Er ist knapp ein halbes jahr alt. Lebt mit 9 weiteren wellis in einer...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Oben