Katze miaut nach Umzug ganze Nacht! Ich weiß nicht weiter ...

Diskutiere Katze miaut nach Umzug ganze Nacht! Ich weiß nicht weiter ... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an Alle! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bin mit meinem Latein völlog am Ende! Ich war mit meinem Freund 3 Jahre zusammen. Ihm gehörte die...
  • Katze miaut nach Umzug ganze Nacht! Ich weiß nicht weiter ... Beitrag #1
E

elknuffel

Punkte Reaktionen
0
Hallo an Alle! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bin mit meinem Latein völlog am Ende!

Ich war mit meinem Freund 3 Jahre zusammen. Ihm gehörte die Katze, er hat sie geholt, und hatte sie auch schon 1 Jahr als wir zusammen kamen. Jetzt bin ich seit 3 Tagen wieder allein und Knuffi und ich sind zu meinen Eltern gezogen, da mein Ex Freund ins Ausland abhaut und die Katze nicht mitnehmen wollte (und ich hätte sie auch nicht hergegeben). Wir sind ein Herz und eine Seele und sie war in den letzten Monaten viel mehr auf mich fixiert als aus meinen Ex Freund, da der selten da war.

Nun ja, ich hab beim Umzug alles berücksichtigt. Zuerst alles aufbauen, Kratzbaum, Decken und Polster bereitstellen und bin dann erst mit Knuffi eingezogen. Sie wollte auch gleich raus und nicht lange im Transporter bleiben und hat unser neues Zimmer erkundigt. Zuerst hat sie sich hinter der couch versteckt, ist aber am Abend raus und hat geschlafen und meine Mutter hat sie lange gestreichelt. Ihr geht wirklich nichts ab ....

Tja, dann die erset Nacht war Horror. Um 2:20 hat sie angefangen und bis 6:00 Uhr nicht aufgehört. Sie hat miaut, als wär sie rollig. Ich war total überfordert. Meine Eltern schlafen neben an und ich dacht "O gott die können doch nicht schlafen. Ich muss sie sicher hergeben" ... Was man sich hald dann im Halbschlaf so denkt.:? Dann stand sie vor der Tür und ich dachte mir, okay dann soll sie die anderen Räume erkundigen (um 5:00 Uhr früh :evil:)
Dann um 6 ist sie eingeschlafen und war total ruhig und auch der ganze Tag war ruhig. Neugierig hat sie das neue Zu Hause erkundigt, zwar sehr sehr schüchtern, aber doch. Gestern hab ich mir dann gedacht, ich spiele ganz lang mit ihr damit sie müde ist, wollte sie aber nicht. Ich bin früh schlafen gegangen, da ich mir dachte, dann bin ich dann munter wenn sie wieder wach ist. Und so war es auch. Um halb 3 wieder munter. Zwar nicht mehr so schlimm wie die Nacht davor, aber trotzdem. Ich hab sie lange nicht beachtet, da ich einfach so erledigt war, aber als sie dann im Flur miaute bin ich auf und mit ihr durch die Wohnung. Immer am miauen .... Ich hab dann gespielt mir ihr und sie hat auch voll mitgemacht. Vielleicht war ihr nur langweilig? Aber sie hat sonst immer nachts geschlafen!?

Ich war dann heute beim Tierarzt, da ich einfach mit den Nerven am Ende bin. Trennung und dann noch das. Ich kann nicht mehr! Der TA hat mir dann gesagt, dass es zwar normal ist und sie sicher auch meinen Ex sucht, aber sie gibt mir Beruhigungstablette mit, ich soll sie halbieren und ihr eine halbe in der Früh und eine am Abend geben. Ich war natürlich skeptisch, will sie doch nicht zu pumpen mit Tablette aber sie meinte, da wird sie nur cooler und ist nicht mehr so gestresst!

Sie hat auch keine Angst wenn jemand in der Wohnung ist (meine Mutter oder mein Papa), sie verkriecht sich auch nicht. Aber so kann das auch nicht weitergehen. Ich muss auch arbeiten und bin den ganzen Tag erledigt und deprimiert.

War von euch schon mal jemand in solch einer Lage? Oder wisst ihr einen Rat? Eine 2. Katze funktioniert mit Knuffi nicht, das haben wir schon mal versucht und das würde auch jetzt in meinem Elternhaus nicht gehen!

Liebe Grüße
und sry für den langen Text :silence:

• Katze miaut nach Umzug ganze Nacht! Ich weiß nicht weiter ...

Anzeige

• Katze miaut nach Umzug ganze Nacht! Ich weiß nicht weiter ... Beitrag #2
Also als erstes:

Ihr verhalten ist vollkommen normal, sie ist verunsichert, wegen der neuen Sitaution, neuen Menschen und neue Umgebung. Ihr da Beruhigungsmittel zu geben ist absolut unnötig. Ich halte generell nichts davon einem Tier ohne Grund Medikamente zu geben. Und einen Grund gibt es nicht. Lass ihr einfach Zeit sich einzugewöhnen und auch sich an die neuen Menschen zu gewöhnen. Das braucht Geduld und Zeit.

Ein Argenosse wäre eigentlich Grundvoraussetzung für Wohnungshaltung und hätte längst dazu geholt werden müssen.

Wie genau habt ihr denn die Vergesellschaftung versucht? Wie alt waren die Katzen, welches Geschlecht, waren sie bereits kastriert? Wie lange habt ihr die Vergesellschaftung versucht und wie genau seit ihr vorgegangen?

Wie alt ist deine Katze jetzt?

Mit einem Kumpel wäre die Umstellung für deine Mietz auch deutlich einfacher gewesen, weil ein Artgenosse Sicherheit gibt und auch mutig macht.

• Katze miaut nach Umzug ganze Nacht! Ich weiß nicht weiter ... Beitrag #3
Danke für deine Antwort du hast mir echt Mut gegeben !!! :D Das mit den Tabletten werd ich auch abstellen ich will das auch nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so super ist, wenn sie die ganze Zeit schläft. Ich hab auch noch so ein Feliway Spray, dass hab ich schon auf Couch, Teppich und Flur gesprüht.

Meine Katze ist jetzt 4, wird bald 5. Sie war bei einem Messi Züchter. Tausende Tiere im Haus, Hunde, Katzen ... alles vollgesch**** und Knuffi war die kleinste, unterernährteste und die, die von den anderen die ganze Zeit geärgert und gebissen wurde. Mein Freund wollte sie, da sie ihm so Leid tat. Es dauerte 1 Jahr und sehr viel Geld, bis sie wieder halbwegs normal war. Ihr Schwanz war gebrochen, sie war nur Haut und Knochen und wäre fast gestorben. 2 Jahre später war sie dann nicht mehr so scheu und jetzt geht das eig. ganz gut! Sie ist zwar halb so groß wie sie sein sollte und hat nur 3 kg aber ihr gehts gut!

Der TA meinte, dass die eben wegen diesem Trottel von Züchter so extrem sensibel und Personenbezogen ist. Eine 2. Katze hat die uns damals nicht empfohlen. Wir haben es dann mit der Katze meiner Ex Schwiegermutter versucht, aber Knuffi konnte sich nicht wehren und lag nur am Boden. Die hätte sie auch fressen können. Und 1 woche später haben wir sie dann wieder weggegeben da uns Knuffi so Leid tat!

• Katze miaut nach Umzug ganze Nacht! Ich weiß nicht weiter ... Beitrag #4
Also eine Woche ist defintiv zu wenig für eine Vergesellschaftung.

Allerdings sind bei euch die Umstände natürlich alles andere als einfach. Mit dem Hintergrund muss man eine Zweitkatze sehr, sehr sorgsam aussuchen. Sie muss sehr sozial sein, nicht dominant, aber aufgeschlossen.

Solltest du eine Vergesellschaftung noch einmal versuchen wollen (was ich früher als später machen würde, da es mit zunehmenden Alter immer schwieriger wird), dann geh da bitte sehr bedacht und mit viel Geduld heran.

Wie stehen denn deine Eltern prinzipiell zu deiner Katze und ihren nächtlichen Aktivitäten?

Hast du eigentlich die Besitzverhältnisse bezüglich der Katze geklärt?
Gibt es da irgendetwas schriftliches von deinem Ex, woher er die Katze hat?

Edit: Übrigens war das defintiv kein Züchter, sondern ein skrupeloser Vermehrer, von dem die Katze kommt

• Katze miaut nach Umzug ganze Nacht! Ich weiß nicht weiter ... Beitrag #5
Also meine Eltern "vergöttern" meine Katze, und ich glaub fast, dass sie das ausnützt! Sie ist sehr sehr verwöhnt, jeder kümmert sich zur zeit um sie. Es ist nur einfach so komisch. Am Tag, wenn sie mal nicht schläft, ist sie mit meiner Mutter oder mir in der Wohnung unterwegs. Sie hat keine Angst oder sowas, aber jede Nacht um 2, halb 3 dreht sie durch. Jammert und schreit, gestern ist sie 3 stunden vor der Türe meiner Eltern gesessen, hat gekratzt und gejammert. Dann ist mir natürlich der Kragen geplatzt, hab sie geschimpft und weggesperrt. Was soll ich denn machen? Ich find es schon super, dass meine Eltern ohne wiederrede die Katze aufnehmen, und dann dreht sie so durch! Und es sind jetzt schon 5 Tage wo sie da ist und 4 Nächte wo sie schreit und schreit. Und das aber bis 7 Uhr in der früh ....

Heute Nacht, als sie so schrie, ging ich auf die Toilette. Dann kam sie und wollte spielen, war so hyperaktiv. Und wir haben aber am Abend extra von 7 Uhr bis 10 Uhr mit ihr gespielt, dass sie müde ist. Ich habe mir jetzt gedacht, damit ich endlich wieder mal schlafen kann (und das mehr als 2 Stunden) mache ich ihr aus unserem Büro/Fitnessraum ein kleines Katzenzimmer, wo sie einen kleinen Kratzbaum, Spielsachen, Futter und Wasser hat. Und wenn sie dann um 2 Uhr nachts wieder schreit und spielen will, "sperre" oder gebe ich sie in diesen Raum. Sie ist da sonst auch sehr gerne und das war der 2. Raum, den sie erkundet hat. Und dann wird sie sich schon irgentwann denken, warum sie immer wenn sie schreit in den Raum kommt. Sie wird sicher dort auch schreien, aber vlt. wird sie es dann auch lernen.

Mein Freund hat schon einen Pass oder sowas von der Katze, den findet er aber noch nicht und muss ihn erst suchen .... :roll:

• Katze miaut nach Umzug ganze Nacht! Ich weiß nicht weiter ... Beitrag #6
Die Katze kennt geschlossene Türen wahrscheinlich auch gar nicht und steht deswegen immer vor der Tür deiner Eltern und jammert.

Sie wegzusperren find ich ihr gegenüber nicht fair. Sie verhält sich in anbetracht der Sitaution vollkommen normal. Sie ist verunsichert aufgrund der großén Veränderungen, dazu hast du ihr ja beigebracht, dass sie Aufmerksamkeit bekommt, wenn sie nachts schreit, du hast sogar mit ihr gespielt.
Außerden wird sie auch einfach chronisch gelangweilt sein. Ein Mensch kann keine Katze ersetzten, so sehr er es auch versucht.

Wenn deine Eltern die Katze so vergöttern, kommt dann ncht eine Zweitkatze als Partner für deine Katze in Frage? Da geht es ja um das Wohlergehen der Katze und eure nächtliche Ruhe, die dann sehr wahrscheinlich einkehren wird, weil sich die Katzen untereinander beschäftigen

• Katze miaut nach Umzug ganze Nacht! Ich weiß nicht weiter ... Beitrag #7
Huhu,
ich find auch du solltest ihr unbedingt einen Partner/eine Partnerin dazu setzen. Das was du beschreibst, klingt für mich auch nach purer Langeweile.
Gib der Miez einfach etwas mehr als eine Woche, um sich mit einer anderen Katze anzufreunden. Erstens wird sie mit Sicherheit dann die ersten Nächte zu beschäftigt sein, um zu schreien ;) und zweitens hat sie dann jemanden, mit dem sie Nachts durch die Wohnung jagen kann - ohne euch zusammenzuschreien. Natürlich dann, wenn sich die Katzen "befreundet" haben.
Dann wird sie sicher generell mehr zu tun und zu spielen haben , auch tagsüber, und du hättest mehr Zeit für dich und deine Nerven ;)

• Katze miaut nach Umzug ganze Nacht! Ich weiß nicht weiter ... Beitrag #8
Ich gehe mal davon aus, dass die Katze der Schwiegermutter auch allein gehalten wurde und zwei Einzelkatzen ist jetzt nicht die ideale Kombination. Wie alt war die Katze der Schwiegermutter, welches Geschlecht, kastriert oder nicht, deiner Katze im Temperament, Wesen und Charakter ähnlich, als Kitten gut sozialisiert?

Eine Zweitkatze sollte immer gut ausgewählt sein und vom Alter, Geschlecht, Wesen, Temperament und Charakter zur vorhandenen Katze passen und je schlechter die eine Katze sozialisiert ist, umso umgänglicher und besser sozialisiert sollte es dann die andere sein. Bei einer Katze von 4 Jahren die bisher allein gelebt hat, wird die Vergesellschaftung sich vermutlich über mehrere Wochen wenn nicht Monate hinziehen, da kann man nach 1 Woche noch gar nichts sagen.

• Katze miaut nach Umzug ganze Nacht! Ich weiß nicht weiter ... Beitrag #9
Ich habe mir jetzt gedacht, damit ich endlich wieder mal schlafen kann (und das mehr als 2 Stunden) mache ich ihr aus unserem Büro/Fitnessraum ein kleines Katzenzimmer, wo sie einen kleinen Kratzbaum, Spielsachen, Futter und Wasser hat. Und wenn sie dann um 2 Uhr nachts wieder schreit und spielen will, "sperre" oder gebe ich sie in diesen Raum. Sie ist da sonst auch sehr gerne und das war der 2. Raum, den sie erkundet hat. Und dann wird sie sich schon irgentwann denken, warum sie immer wenn sie schreit in den Raum kommt. Sie wird sicher dort auch schreien, aber vlt. wird sie es dann auch lernen.

Katzen "lernen" durch Wegsperren gar nichts, ausser, dass sie bei ihren Menschen nicht erwünscht sind. Und machen dann noch mehr auf sich aufmerksam...Sei es durch Tapeteabkratzen, Möbel zerlegen, Pinkeln oder sonstiges.
Also keine gute Idee;)

Aber es nochmal mit einem kätzischen Kumpel zu versuchen, wäre nicht schlecht. Wenn Deine Eltern die Katze "vergöttern", wollen sie ja sicher auch, dass sie glücklich ist. Und das geht in Wohnungshaltung eben meistens nur mit einem Katzenpartner.

Thema:

Katze miaut nach Umzug ganze Nacht! Ich weiß nicht weiter ...

Katze miaut nach Umzug ganze Nacht! Ich weiß nicht weiter ... - Ähnliche Themen

Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
Kater miaut bis zu 1h am Morgen ca. 5.30Uhr: Hallo, mein Kater überfordert mich. Steht seit meiner Schwangerschaft um 5.30 Uhr auf. Wenn ich nicht aufstehe dann schreit er bis zu 1 Stunde...
Oben