Tumor/Abzess in der Backentasche?

Diskutiere Tumor/Abzess in der Backentasche? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu, Havanna macht mir sorgen... Nachdem sie vor 2 Wochen mit der entzündeten Duftdrüse anfing und ich Sonntags bei der TÄ in Bad Homburg war...
  • Tumor/Abzess in der Backentasche? Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Huhu,

Havanna macht mir sorgen... Nachdem sie vor 2 Wochen mit der entzündeten Duftdrüse anfing und ich Sonntags bei der TÄ in Bad Homburg war, diese feststellte (hab ich aber vorher schon am Geruch gemerkt, als ich das Dach vom Haus geöffnet habe) das sie auch noch ne GBE hat, sah es eig. ganz gut aus. Letzten Freitag waren wir nochmal zur Kontrolle. Sie bekommt über Babybrei ihre Medis, was super klappt.

Tja, jetzt hab ich schon am Montag gesehen, dass ihre eine Backentasche dicker ist. Mittwochs hab ich dann mal morgens geschaut, weil ich mir Montags nicht sicher war, ob das nicht schon gehamstert war. Backe immer noch dick.

Hab sie dann gestern Abend nochmal gesehen und da es immer noch ist...

Die ehemalige Pflegestelle hatte so was noch nicht, daher frage ich mal hier nach.

Meiner Meinung nach kam das von jetzt auf Gleich. Freitag bei der Nachkontrolle war definitiv noch nichts; Samstags Abends hab ich sie auch gesehen, da war auch noch nichts. Ob ich sie Sonntags gesehen hatte, kann ich jetzt grade nicht sagen, aber einmal hab ich sie Abends nicht gesehen und Montags ist es mir eben aufgefallen.

Heute Abend oder Morgen früh, geht es wieder zu der TÄ; unser eines Meerschwein muss eh auch da hin, von daher passt das.

Kommen die ganzen WehWehchen vom Alter? Wobei sie ja noch nicht sooo alt ist mit 1 1/2 Jahren. Das sind ja eig. jetzt 3 voneinander unabhängige Sachen oder können die doch irgendwie was miteinander zu tun haben?

LG

• Tumor/Abzess in der Backentasche? Beitrag #2
Huhu
Es kann schon sein das die GBE eine entzündete backentasche auslöst. GBE kommt ja von bakteriellen Erregern und es ist gut möglich das diese Erreger beim putzen sich im maul verteilt und so ihren weg in die Backentasche gefunden haben, allerdings müsste dann das AB was sie bekommt auch.dagegen helfen. Egal was es ist ich wünsche deiner Süßen gute Besserung!

• Tumor/Abzess in der Backentasche? Beitrag #3
Mich wundert, dass sie keinerlei Schmerzen zeigt. Wenn sie die Duftdrüse nicht gehabt hätte, hätte ich die GBE wohl nicht bemerkt... Sie verhält sich völlig normal. Mir war nur aufgefallen, dass sie sich hinten bei der Duftdrüse auffällig viel geputzt hatte und paar Tage später sah man das dann, also war nicht zu übersehen die entzündete Duftdrüse.

Wie untersucht man denn die dicke Backe? Reinpieksen und gucken, ob Eiter raus kommt und wenn nicht mal ne Zellenuntersuchung machen, wenns ein Tumor sein könnte?

Muss dazu sagen, dass ich nicht den Eindruck habe, dass es seit Montag wirklich viel größer geworden ist. Aber sie ist in den letzten 2 Wochen irgendwie gealtert... Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll.

• Tumor/Abzess in der Backentasche? Beitrag #4
Normalerweise schaut man mit einem kleinen Lämpchen ins Mäulchen und hat ja so auch einen Blick auf die Backentaschen, wenn man von außen schon sieht das sie so dick sind wird man von innen zweifelsfrei erkennen was es ist. Tumorgewebe ist ja meistens nicht von Eiter überzogen oder damit gefüllt, daran kann der TA das schon erkennen und im Zweifelsfall wird erst mal ein Breitband AB gegeben und wenn sich da nichts bessert bzw es sich weiterhin verschlechtert kann meistens eine Entzündung ausgeschlossen werden. Ich glaube nicht das man da irgendwelche Biopsien durchführen wird weil der Hamster im Maul natürlich sehr empfindlich ist so wie wir und das auch äußert schmerzhaft ist so wie du das beschreibst. Ich denke das max. ein Abstrich auf Bakterien laufen wird, wenn überhaupt.

Es ist klar das sie jetzt erst mal fertig aussieht. 3 schwere Entündungen gehen an die Substanz und schwächen natürlich ganz doll, da hilft meistens nur auf Besserung warten und wenn du magst mal mit Päppelbrei ein bisschen verwöhnen und wieder neue Kraft geben.

• Tumor/Abzess in der Backentasche? Beitrag #5
Hätte hier ein Päppelpulver ohne Getreide, bekommt derzeit auch das Meerschwein, das zu der TÄ muss. Der hat sicher nichts dagegen, einen (halben) TL abzugeben.

Ist die Frage, ob sie das machen lässt. Besondern begeistert ist sie nicht davon, festgehalten zu werden... Aber die TÄ kennt sich ja aus, wird schon klappen.

Und wenns ein Tumor ist? So lang leben lassen wie es geht (zeigt wie gesagt, keine Schmerzen) oder gleich gehen lassen? :(

• Tumor/Abzess in der Backentasche? Beitrag #6
Oh je, das hört sich nciht so schön an.

Einen Backentaschentumor hatte der Hamster von LauraE. mal, der wurde glaub ich 2mal operiert, frag sie doch einfach mal.

Eine GBE geht auf Dauer ohne OP nur sehr sehr selten weg :(

Alles Gute für die hübsche

• Tumor/Abzess in der Backentasche? Beitrag #7
Du kannst dir selber ganz einfach Päppelbrei machen. Nimm einfach 1 TL Quark, 1 TL Gemüsebabybrei, Schmelzflocken/Haferflocken und gehackte Nüsse je nach dem welche sie da mag und rühr das alles zusammen. Ich gebe das auch immer so wenn einer mal krank ist oder gepäppelt werden muss und der kommt super an.

Wenn es echt ein Tumor ist musst du leider selbst entscheiden was du machen willst, die Entscheidung ob und wenn wann du einschläfern sollst kannst nur du allein treffen. Ich würde da aber immer auf den Rat meines TA hören und wenn du sagst das er gut ist wird er im Sinne des Tieres entscheiden ob eine OP noch Sinn macht oder ob man einfach abwarten und der Natur seinen Lauf lassen muss.

• Tumor/Abzess in der Backentasche? Beitrag #8
Ich habe mich entschieden... :(

• Tumor/Abzess in der Backentasche? Beitrag #9
Huhu,

leider ist die Sche hier ja schon vorbei, aber ich möchte mich noch mal kurz dazu melden, falls jemand anderes dieses Problem auch mal hat und auf diesen Thread stößt.

Einen Backentaschentumor kann man durchaus punktieren, was auch gar nicht so sinnfrei ist. Im Mundraum gibt es einige Drüsen, die sich ebenfalls entzünden könnten, es können Abzesse entstehen oder irgendetwas wird gehamstert, was dann hängen bleibt.
Mein Hamster war etwa 1,5 Jahre, als er einen Backentaschentumor bekam. Dieser kam von heute auf morgen, wuchs täglich und saß sehr locker, sodass man ihn komplett aus dem Maul herausschieben konnte.
Für die Punktion wurde meine Kleine kurz betäubt (über Gas).
Der Tumor wuchs sehr schnell, Medikamente schlugen nicht an. Drei Monate nach der ersten Operation kam er noch aggressiver zurück. Die zweite OP war aufgrund fehlenden Gewebes und Narben von der ersten OP sehr schwierig. Zudem war das Geschwür schon so groß, dass es nahezu die komplette Backe ausfüllte. Es ging grade so noch mal gut, jedoch wieder nur für drei Monate. Als der Tumor das dritte mal zurückkam, fingen wir eine Cortisonbehandlung an, die bis zum Lebensende fortgeführt wurde und das Wachstum des Tumors tatsächlich enorm verlangsamt hat.
Letztendlich haben wir durch die OP's etwa ein halbes Jahr gewonnen.

Das Problem an Backentaschentumoren ist die Lage. Erstaunlicherweise behindern sie Hamster meistens nicht beim normalen Verhalten, auch nicht beim Hamstern. Allerdings können sie, je nach Größe, auf die Luftröhre drücken. Man sollte also abwägen, ob man den Hamster tatsächlich so lange lässt, bis es eben nicht mehr geht. Denn das bedeutet dann, dass er kurz vor dem Ersticken ist.

• Tumor/Abzess in der Backentasche? Beitrag #10
Warst du schon beim TA McLeodsDaughter? Was hat er gesagt?

• Tumor/Abzess in der Backentasche? Beitrag #11
Öhm... ja... :(

Leider habe ich grade in nem Hamsterforum gelesen, dass die TÄ in letzter Zeit wohl eher negativ auffällt (ich selbst hatte zumindest bei den Meerschweinen nicht den Eindruck...). Nur jetzt leider zu spät...

• Tumor/Abzess in der Backentasche? Beitrag #12
Oh nein das tut mir leid :(

Thema:

Tumor/Abzess in der Backentasche?

Tumor/Abzess in der Backentasche? - Ähnliche Themen

Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Wenn Katzen zu jung rausgelassen werden: Gestern haben wir bei Leuten hier auf der Straße nach ihrem Kater gefragt. Wir kannten den Kater recht gut, weil er uns täglich besuchen kam. Nun...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Oben