Welpe zum Pinkeln in den Garten oder auf die Straße/Wiese?

Diskutiere Welpe zum Pinkeln in den Garten oder auf die Straße/Wiese? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, in gut 4 Wochen zieht eine Mischlingshündin (Mutter ist ein Appenzeller Sennenhund) im Alter von 10 Wochen bei uns ein. Da ich...
  • Welpe zum Pinkeln in den Garten oder auf die Straße/Wiese? Beitrag #1
L

Lanera

Hallo zusammen,

in gut 4 Wochen zieht eine Mischlingshündin (Mutter ist ein Appenzeller Sennenhund) im Alter von 10 Wochen bei uns ein. Da ich bisher keine Welpenerfahrung habe, lese ich mir jetzt schonmal möglichst viel durch, damit ich nachher keine Fehler mache (na ja, wenigstens nicht allzu viele ;))
Zur Stubenreinheit gibt es hier ja schon sehr viele gute Tipps, ich denke das bekommen wir gut hin. Allerdings bin ich mir in einem Punkt nicht ganz sicher, wie ich es machen soll:
Wir haben einen kleinen Garten (sehr klein, Reihenhaus) + Terrasse. Dort könnte man den Hund gut zum Pipi-Machen rauslassen, der Garten ist hundesicher eingezäunt. Einfacher wäre es sicher, da man dann die Kleine einfach schnell raustragen kann, wenn man merkt, dass sie muss...

Wie sehr gewöhnt sich der Hund an den Ort, an den er hinmacht? Langfristig wollen wir natürlich nicht, dass unser Hund den Garten als Toilette benutzt, sondern sein Geschäft beim Gassigehen erledigt. Ist es dann nicht besser, wenn wir gleich vorne raus gehen? Da muss ich den Hund allerdings über die Strasse tragen, vor dem Haus ist nur Gehweg, erst schräg gegenüber eine geeignete Wiese (ca. 20 m weit). Außerdem müsste ich dann ja immer Halsband und Leine anlegen. Vor allem an Anfang, wenn der Hund auch nachts raus muss, ist das schon komplizierter. Oder wie macht ihr das? Wenn man keinen Garten hat oder eine Wohnung in einem oberen Stockwerk klappt es ja gezwungenermaßen auch, den Welpen ein Stück weiter zu tragen, oder?

Ich hoffe, dass ein paar erfahrene "Welpenerzieher" mir Tipps gegen können: ist das wichtigste erstmal, dass der Hund überhaupt lernt rauszugehen für sein Geschäft? Und später kann man noch üben wo genau? Oder lieber gleich alles so machen, wie es später gewünscht ist, auch wenn es umständlicher und für die Kleine vielleicht auch stressiger ist?

LG Lanera

• Welpe zum Pinkeln in den Garten oder auf die Straße/Wiese? Beitrag #2
Hallo!
Wir haben zurzeit , einen nicht mehr so ganz Welpen zuhause ,
an deiner Stelle würde ich mit ihm immer zu einer kleinen
Wiese gehen , die nicht weit weg ist , da er ja wie gesagt
noch klein ist. Unser kleiner war damals schon nach dem Rückweg
halb schlapp... Aber in den Garten würde ich ihn nicht machen lassen
am ende gewöhnt er sich daran... und dann hast du das Problem an
der Backe :lol:
Also ich kann nur empfehlen immer mit ihm rauszugehen ,
klar am Anfang siehst du noch nicht genau wann er muss und wann nicht...
das war bei unserem auch nicht zu sehen , dann macht er dir nunmal 1-5 mal
in die Wohnung , ich bin einfach immer mit ihm hin gegangen und habe 'Nein' gesagt
in einem ernsteren Ton , das er auch versteht was ich meine , klar am anfang versteht
er das nicht , aber mit der Zeit schon , denn du wirst bestimmt auch nein sagen ,
wenn er mit deiner Blumenerde spielen will :lol:
Also ich würde mit ihm zu einer Wiese gehen:)

LG

• Welpe zum Pinkeln in den Garten oder auf die Straße/Wiese? Beitrag #3
Also wenn er später nicht mehr im AGrten machen soll, würde ich mit ihm von anfang an wenn es irgendwie geht auch nicht in den GArten gehen.
Meine Schwiegereltern in Spe haben sich letzten Sommer einen Welpen geholt (Entlebucher Sennenhund) und die hat halt ihre Plätze im AGrten wo sie gehen soll, wenn sie zu HAuse sind. Daran haben sie sie also gewöhnt und dann hatten sie das Problem dass sie NUR im AGrten gepinkelt hat. ALso beim spazieren hat sie so lange zurückgehalten, bis sie wieder zu HAuse waren, um dann ganz erleichter endlich im Agrten gehen zu können. Mittlerweile hat sie es heraußen, dass sie auch draußen gehen soll, aber anfangs haben sie dann immer stress gehabt, dass sie es im Auto vielleicht irgendwann nicht mehr bis nach Hause schafft und dann rein pinkelt.
Ich kann dir also eher den Tipp geben, geh mit ihr vor die Tür statt in den Garten, wenn sie das lernen soll. Wenn sie es schon gar nicht mehr halten kann, dann schafft sie es eben nicht mehr über die Straße zur Wiese, aber ist wenigstens vor der Tür und weiß, dass ist ok.

• Welpe zum Pinkeln in den Garten oder auf die Straße/Wiese? Beitrag #4
Also die Hunde meiner Großeltern sind von allein immer auf den Mist (ehemaliger Bauernhof)... Da hatten sie ne Ecke mit sauberem Stroh, das regelmäßig gewechselt wurde. Aber die kamen natürlich nicht 3-4x am Tag raus.

Meine Tante lässt ihre Hündin auch schon mal in den Garten, macht es dann eben weg. So war es von Anfang an. Einfach weil Sally nur auf Wiese macht (hatte als Junghund ewig einen Gips, weil sie angefahren wurde und seitdem ist das wohl so) und die nächste etwas weiter weg ist. Interessant finde ich, wie sie sich bemerkbar macht: Bellt und nimmt dann den Arm meiner Tante zwischen die Zähne und geht ^^

Ich persönlich finde Garten praktisch... Wenn man morgens noch keine Lust hat und erstmal wach werden muss, schmeißt man den Hund raus gut fertig. Macht meine Tante auch schon mal oder wenn sie Besuch erwartet, geht sie auch weniger Gassi. MAL ist das ok.

• Welpe zum Pinkeln in den Garten oder auf die Straße/Wiese? Beitrag #5
Danke für euer Feedback. Vielleicht ist es wirklich am besten, wenn ich versuche so oft wie möglich "richtig" mit ihr rauszugehen, damit sie von Anfang an gar nicht auf die Idee kommt, dass sie NUR in den Garten machen soll.

Wenn sie nachts schnell raus muss und ich barfuss mit Nachthemd (und fieser Bett-Strubbel-Frisur :uups:) doch lieber nur kurz in den Garten rausgehe, dann wird sie sich das hoffentlich nicht gleich dauerhaft angewöhnen.
Ich habe das Glück, dass ich von daheim aus arbeite und frei bin in der Tagesgestaltung. Wir werden dann hoffentlich schnell einen gemeinsamen Rhythmus finden. In einigen Wochen ist sie dann die Leine und das rausgehen sicher schon gewohnt und alles wird leichter, am Anfang muss das ja alles furchtbar verwirrend sein für den armen Hund ^^ Und wenn sie dann die Nacht durchhält und wir auch längere Strecken beim Gassigehen laufen können, dann sind wir "übern Berg" denk ich :D
Und ganz besonders dolle loben und Leckerli gibts ab diesem Zeitpunkt dann eben nur noch nach dem Geschäft auf der Hundewiese und nicht im Garten, das müsste doch klappen, hoffe ich. Ein Drama wäre es für uns sowieso nicht, wenn der Hund auch mal im Garten macht. Ich will eben nur nicht, dass das der bevorzugte oder ausschließliche Platz dafür wird.

Vielleicht mache ich mir auch viel zu viele Gedanken. Aber ich bin ja sowas von aufgeregt :mrgreen: *hibbel* Weiß gar nicht wie ich die nächsten Wochen aushalten soll ;)

• Welpe zum Pinkeln in den Garten oder auf die Straße/Wiese? Beitrag #6
Mein kleiner ist jetzt 9 Monate alt und als ich ihn bekam war er 10 Wochen, wie oft habe ich mir einen Garten direkt vor dem Haus gewünscht :)
Für morgens ist das föllig ok wenn du den kleinen in den Garten lässt, ich hatte das Glück das mein Chef von Anfang an in der Nacht 8 Stunden durchgepennt hat aber wenn er dann aufgewacht ist konnte ich ihn meist gar nicht so schnell schnappen (Halsband anziehen, Leine dran) und schon ist es passiert :)
Wenn deiner nicht durchschläft kannst du ihn auch nachts schnell in den Garten lassen, so lernt er wenigstens auch gleich zu Anfang das er nur auf Wiese zu machen hat, aber Tagsüber würde ich ihn dann rausbringen auf die nahegelegene Wiese. Man merkt schnell wann der Welpe muss (wie er sich verhält) und vorallem wonach. Gleich nach dem Essen, Trinken, Spielen, Schlafen eigentlich rund um die Uhr :D ...und da ist es Tagsüber einfacher mit ihm raus zu gehen.

• Welpe zum Pinkeln in den Garten oder auf die Straße/Wiese? Beitrag #7
Hallo und willkommen!

Also ich schreib mal eben wie es bei uns war/ist.
Wir haben auch einen kleinen Garten. Es gibt eine Hundecke, Das wissen auch die Kinder- die Ecke ist Tabu für sie.
Ich bin anfangs ( Balou ist fast 1 Jahr ) mit ihm Nachts und früh morgens in diese Ecke.
Nach ein paar Tagen hat er das schon geschnallt- wenn wir draußen waren ging er von alleine zum Piseln oder Schissern in die Ecke.

Ich finde der Kleine hat am Anfang so viele neue Eindrücke zu verabeiten, da ist der heimische Garten erstmal Abenteuer genug.

Und außerdem finde ich es nicht sooo schlimm wenn der Hund auch im Garten machen kann. Was ist wenn du mal Krank bist.
Den Hund mal eben in den Garten lassen ist schnell passiert.;)

Letztenendes Muss natürlich jeder selber entscheiden ob er das möchte oder nicht.
Aber ich denke nicht wenn du ihn die ersten Tage in euren Garten trägst, zum Piseln, das er dann auschließlich NUR dort macht.

Um dem Vorzubeugen ,kannst du ja auch Nachts und frühs in euren Garten gehen und Tagsüber, wenn er muss über die Straße tragen...

Ich hab Balou auch das Kommando" MachPipi" von Anfang an beigebracht, ist manchmal ganz pracktisch wenns mal schnell gehen muss:lol:.

Lg und viel Erfolg

willi79

• Welpe zum Pinkeln in den Garten oder auf die Straße/Wiese? Beitrag #8
Huhu,

bei unserem Rüden hat mein Vater anfangs den Fehler gemacht, ihm eine bestimmte Wiese zum Pinkeln zu erlauben zwecks Stubenreinheit. Nach ein paar Monaten fiel ihm dann auf, dass er da ja eigentlich gerne einen schönen Englischen Rasen hätte, auf dem Hundepipi nur mäßig elegant aussieht. Wir Mussten/sollten/konnten es Jerry entsprechend wieder abgewöhnen. Aber klar, es ist natürlich einfacher, wenn man von Anfang an sagt "hier nicht, Freund". Sowas bedarf Konsequenz. Du kannst es nicht einmal erlauben und ein andern mal nicht, wenn etwas Bestimmtes mal hundefreie Zone sein soll. Manche Hunde mögen das verstehen, die meisten verstehen den Hintergrund nicht und verknüpfen es höchstens falsch. Diese Problematik entsteht ja auch oft durch "Hundetoiletten" im Haus.

Meine Hunde machen alles immer nur ganz oder gar nicht. Jerry müsste ich ins Badezimmer prügeln, damit er da freiwillig reingeht - selbiges gilt für das Pinkeln auf besagter Wiese. Macht er nicht, hat er sich anders angewöhnt, will er auch nicht machen. Die Zeiten sind vorbei. Bei meiner Hündin muss ich nur EINMAL was erlauben, was sonst verboten ist und Madame denkt sofort, dass sie es dann immer machen kann. Charakterfrage ;)

ABER, um es sich für die Stubenreinheit einfacher zu machen, kann man anfangs natürlich noch jene Wiese benutzen. Du solltest nur nicht den Absprung verpassen und wenn der Kleine länger einhalten kann (und man nicht gerade auf den letzten Drücker geht), sollte man dann schon zeigen, dass der Bereich tabu ist, wenn man nicht dauerhaft will, dass der Hund dort pinkelt. Man kann ihnen Vieles wieder abgewöhnen und blöd sind sie auch nicht, man kann auch spezielle Gebiete einführen, wo sie hinmachen dürfen - machen einige Foris hier, soweit ich weiß und das klappt wohl ganz gut ;)

Liebe Grüße
Pewee

• Welpe zum Pinkeln in den Garten oder auf die Straße/Wiese? Beitrag #9
Meine Hunde haben im Garten eine Cloecke wo sie hinmachen dürfen.
In ihren Auslauf gibt es auch ne Cloecke und beim Gassi gehen machen sie auch was.
Allerdings war es bei uns klar das eine Cloecke im Garten gemacht wird.
Bei uns im Ort hat jeder 1-2 Hunde und wenn dann einer Nachts raus geht wäre hier ein Bellen ohne Ende gewesen.

• Welpe zum Pinkeln in den Garten oder auf die Straße/Wiese? Beitrag #10
Garten macht faul ;)

Ich würde es vermeiden, wo ich nur kann. Wenn das Wetter echt ungemütlich ist geht man irgendwann nicht mehr mit dem Hund, man geht nachts nicht und wenn man krank ist sowieso nicht... (Natürlich nicht allgemeingültig! War nur von mir auf den Rest der Welt übertragen :D )
Ich bin eigentlich froh, dass ich keinen Garten habe.
So kommt BJ wenigstens immer etwas raus und kann wenigstens nachriechen, was auf unserer Stammgassistrecke so vor sich geht.

Fusselbürste: Haben wir hier auch. Also Hunde, die dir auch nachts um halb 2 hinterher bellen. Das ist aber nicht mein Problem.

• Welpe zum Pinkeln in den Garten oder auf die Straße/Wiese? Beitrag #11
Garten macht faul ;)

Ich würde es vermeiden, wo ich nur kann. Wenn das Wetter echt ungemütlich ist geht man irgendwann nicht mehr mit dem Hund, man geht nachts nicht und wenn man krank ist sowieso nicht... (Natürlich nicht allgemeingültig! War nur von mir auf den Rest der Welt übertragen :D )

Mhh. Ich gehe aber doch mit dem Hund um ihn auszulasten,nicht NUR weil er muss:eusa_think:.
Klar wenn ich NUR mit dem Hund gehe ,weil er muss, dann bin ich mit 2 mal 10 minuten ja eigendlich fertig mit Gassi.( ich weiß Infano, du machst ja auch Action auf euren Gassigängen)
Bei uns z.B. Kann es passieren das ich den ganzen Tag GAR nicht gehe, dafür aber dann abends im Wald eine Std Fährte.
Dann ist der Hund müde und Glücklich zugleich.
Ohne Gassi.

• Welpe zum Pinkeln in den Garten oder auf die Straße/Wiese? Beitrag #12
Na, bei uns wird das halt verbunden ;)

Aber BJ ist halt am Glücklichsten, wenn er einfach mal Hund sein darf - heißt, auf unterschiedlichen Untergründen springen, hüpfen, toben, Mäuse ausbuddeln und vor allem schnüffeln.
Wenn BJ jetzt bis auf ein oder zwei Stunden am Tag nicht raus käme (und Garten zählt nicht als "draußen", ich mein jetzt unterschiedliche Gerüche etc) wäre er zwar auch ausgelastet, aber sicher nicht so glücklich.
Eben, weil ein Großteil dieses entspannten Jungspund-daseins fehlen würde.

Bei ihm muss man aber auch wirklich drauf achten, dass man weder körperliche noch geistige Auslastung zu kurz kommen lässt, sonst steigt der mir hier auf´s Dach ;)

Eine Stunde Fährten macht der mit, macht ihm auch Spaß und sicher schläft er danach erstmal. Beim nächsten Mal merkt man aber, wie sich der Druck aufgebaut hat und in körperlicher Bewegung wieder raus will...

edit: Und Gassi ist bei mir immer: Ich gehe mit meinem Hund raus.
Ob das jetzt ist, um mit ihm im Wald zu fährten oder damit er einfach mal rumschnüffeln darf oder eben weil er kackern muss... ;) Über Begrifflichkeiten kann man streiten, macht aber ja keinen Spaß :D

• Welpe zum Pinkeln in den Garten oder auf die Straße/Wiese? Beitrag #13
Ne streiten will ich mich auch nicht;)

Mein nur, bei mir ist Gassi wirklich NUR eine Pipi Runde.
Andere Aktivitäten fallen unter Arbeit/auslastung.

"Hund sein"kann Balou wenn ich mit meiner Mutter laufe, da wird nicht gearbeitet, ausser vielleicht Abruf geübt.
Da werden auch Bällchen geworfen, und körperlich auspowern,kann ich auch im Garten.vorrausgesetzt er ist groß genug.;)

Letztendlich muss es jan nun auch jeder selber wissen, ob er durch ein Hundeklo im Garten "faul" wird oder nicht;)

• Welpe zum Pinkeln in den Garten oder auf die Straße/Wiese? Beitrag #14
Bei mir bestünde die Gefahr eines Gartens halt darin, dass ich da eben nicht ständig mit rumtollen würde :D
Bzw bräuchten wir auch einen relativ großen Garten :D

Und allein bei "nur" Pipirunde darf BJ immerhin mal 20min draußen rumschnüffeln und kriegt hatte schon neuen Input, den er halt so im Garten gar nicht bekommt...

Aber ja. Wie oben gesagt :D Ich schließe da von mir auf andere, verallgemeinern kann man das sicher nicht; nur auf die "Gefahr" hinweisen :D

• Welpe zum Pinkeln in den Garten oder auf die Straße/Wiese? Beitrag #15
Nun ja bei mir bedeutet Garten auch Arbeit denn da arbeite ich auch Sprung Slalom Longieren.
Deshalb gibt es dort auch eine Cloecke.
Allerdings haben wir einen großen Garten.
Gassi gehen bedeutet für meine Hunde an der Leine (3-5meter) bleiben.

• Welpe zum Pinkeln in den Garten oder auf die Straße/Wiese? Beitrag #16
Also Gassi an der Leine ist kein Gassi sondern Langeweile pur für den Hund vor allem wenn die Leine nur 3 bis 5 Meter ist. Ich nehm die Leine nur bis wir im Feld bzw auf der Pipiwiese sind weil sie auf dem Hinweg immer recht ungeduldig ist aber ihr Pech wenn sie nur auf Gras und nicht auf Asphalt macht. Nach dem Pipi kommt die Leine ab dann kann se Gassi gehen. Garten für Geschäft maximal wenn es ein grosser Garten ist. In nem Reihenhausgarten würd ich das nicht einführen.

Thema:

Welpe zum Pinkeln in den Garten oder auf die Straße/Wiese?

Welpe zum Pinkeln in den Garten oder auf die Straße/Wiese? - Ähnliche Themen

Ersthund verträgt sich nicht mit Welpen: Hallo ihr Lieben, Gestern (14.01.2023) haben wir uns endlich einen lang erwünschten (8 Wochen alten) Bobtail Welpen (Rüde) geholt. Er benimmt sich...
Wie kann ich meine Eltern überzeugen das ich mir einen Hund holen darf?: Ich bin 20 jahre alt und jetzt mit dem Abitur fertig. Ich arbeite auf Minijob basis und habe 3000€ erspartes. Seitdem ich klein bin möchte ich mir...
Hund soll Geschäft nicht im Garten verrichten: Hallo! Ich habe ein Problem mit meiner 3 1/2 Monate alten Labrador Hündin. Sie macht mir ständig in den Garten und nicht draußen beim Spazieren...
Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...

Neueste Beiträge

Oben