Eifersucht? Depressiv?

Diskutiere Eifersucht? Depressiv? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich habe 3 Kaninchen. 2 Kastraten (Snoopy und Balu) und 1 Weibchen (Pou). Der eine Kastrat ist 6 Jahre alt (Snoopy) und der...
  • Eifersucht? Depressiv? Beitrag #1
S

Sarah-J

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe 3 Kaninchen. 2 Kastraten (Snoopy und Balu) und 1 Weibchen (Pou).
Der eine Kastrat ist 6 Jahre alt (Snoopy) und der andere 1 Jahr (Balu). Wir haben die beiden Anfang diesen Jahres kastrieren lassen.
Nun haben wir eine Häsin dazu geholt.
Alle drei haben getrennte Käfige, da Snoopy erst kürzlich operiert wurde und noch eine Wunde hat und Balu das Weibchen immer versucht zu beißen.
Wir sind erst Anfang April umgezogen, damit die Kaninchen mehr Platz haben. Jetzt haben sie ein Zimmer von ca. 10 qm für sich.
Die Käfige stehen aneinander, da mein TA meinte, dass es besser ist, wenn sie sich trotzdem nah sein können.

Solange nur einer zur Zeit draußen ist und die Stäbe dazwischen sind verstehen sie sich super. Ausser wenn Pou an den Käfig von Balu geht versucht er gleich wieder sie zu beißen und futtert gleich sein ganzes Essen auf.

Balu ist kurz nachdem Pou dazugekommen ist irgendwie komisch. Er verkriecht sich immer und wirkt so depressiv irgendwie. Sonst ist er immer wie ein Verrückter durch das ganze Zimmer gehoppelt und nun ist er immer nur kurz draußen und geht dann wieder in sein Käfig.

Erst dachte ich er hat Ohrenschmerzen weil es so gewirkt hat aber nachdem er Tropfen dafür bekommen hat, hat er sich immer noch so verhalten.

Weiß vielleicht jemand was er haben könnte und was man dagegen tun kann?

Liebe Grüße
Sarah

• Eifersucht? Depressiv? Beitrag #2
Hallo,

Wenn die Kastra anfang des Jahres war, ist es bestimmt mehr als 6 Wochen her oder? (solange wären sie noch zeugungsfähig)
Wie alt ist denn die Dame?

Ich schätze mal das Balu mit der Situation überfordert ist und sich deswegen so verhält.
Kaninchen sind Rudeltiere, alle wollen zueinander und die Rangordnung klären um dauerhaft in Frieden miteinander leben zu können (einer MUSS ranghöher sein) nichts anderes versucht Balu wen Pou in seine Nähe kommt. Er kann aber nicht durch die Gitterstäbe ist frustriert, gestresst und wird agressiv. Wenn er dann frisst versucht er Stress abzubaun ;)

Du hast wunderbare 10 m² das ist genug für alle 3 wenn sie es DAUERHAFT zur freien Verfügung haben.
Käfig an Käfig und der ständige Revierwechsel des Zimmers (=Freilauf) baut Agressionen auf und verhindert, dass sie zueinander finden können.
Nichts gegen den Tierarzt ;) Die Aufgabe von Tierärtzen ist es sich mit den Körpern der Tiere auszukennen. Von Vergesellschaftungen (und oftmals auch Ernährung) wissen sie meistens nur sehr sehr wenig. Jede Tierart ist in der Vergesellschaftung auch ein bisschen anders.
[VERSTECK]Die Methode von Gitter an Gitter und Revierwechsel ist zB. bei Rennmäusen sehr sinnvoll lässt aber meistens ein ausschlaggebender Punkt warum Vergesellschaftungen bei Kaninchen scheitern.[/VERSTECK]

Das gescheiteste wäre, wenn du eine richtige Vergesellschaftung durchführst.
Zusammenfassung für eine VG:
- Trenne alle 3 räumlich für mindestens 2 Wochen damit sie sich und die Agressionen vergessen können (z.B.: 1 Rammler ins Wohnzimmer, 1 Rammler in die Küche, die Dame ins Schlafzimmer)
- Schrubbe das Kaninchenzimmer ordendlich mit Essigwasser und nochmals mit Wasser um die Gerüche etwas beseitigen zu können
- Kein Kaninchen darf in diesen 2 Wochen das Kaninchenzimmer betreten, ansonsten stellt es einen Revieranspruch und kämpft um so erbitterter gegen die anderen. Es muss unbedingt neutral bleiben!
- Stelle mindestens 3 neutrale Versteckmöglichkeiten mit mehreren Löchern auf (am besten 3 oder mehr Löcher). Hierfür eignen sich Kartons besonders gut.
- Verteile viel Futter. Einfach wild verstreuen ohne Näpfe. Mümmeln ist stressabbauend und beruhigt.
- stelle mindestens 3 Stellen mit Heu und Wasser auf damit keins der Kaninchen den anderen davon fern halten kann.
- Keine Sackgassen! Jedes Tier muss dem anderen ausweichen können.

Hast du alles gut vorbereitet schnappst du dir 3 Boxen und lässt sie GLEICHZEITIG in das Zimmer.
nach kurzer Zeit werden sie anfangen die Rangordnung zu klären. Es darf gerammelt, gejagt, Fell gerupft und gezwickt werden.
Solange keiner blutet (was nur sehr sehr sehr selten vorkommt) und immer wieder kleine Verschnaufpausen dabei sind ist alles top.

Es sieht für den Halter viel schlimmer aus als es ist ;) Im Regelfall tun sie sich dabei nicht wirklich weh, sondern machen viel Wirbel um "nichts".
Das aller aller aller wichtigste: nicht trennen!
Wenn man trennt muss man wieder von Vorne beginnen und sie dann aber besser länger als 2 Wochen getrennt halten.

schau mal, das wird dir sicher helfen:

und hier allgemein über die Haltung von Kaninchen, aber auch über Vergesellschaftungen:

liebe Grüße

• Eifersucht? Depressiv? Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort.
Sie ist noch sehr jung. Ich schätze max. ein halbes Jahr.
Meinst du ich kann das dann mit ihr schon machen?

Das Zimmer gehört voll und ganz den kleinen. Und wenn es wieder wärmer wird können sie alle in den Garten.

Mein ältester Kastrat hat einen Bandscheibenvorfall deswegen bin ich da etwas zögerlich. Der TA meinte aber, dass er damit problemlos mit leben kann. Sieht nur bisschen gemein aus wenn er da so "rumrobbt".

• Eifersucht? Depressiv? Beitrag #4
Huhu,

ab 16 Wochen kann man Kaninchen mit ausgewachsenen Artgenossen vergesellschaften. Vorher sind sie zu verletzlich und können sich nicht richtig wehren oder auch nur ausweichen. Eine Art Welpenschutz gibt es bei Kaninchen nicht ;)
Bis zur VG sollte sie also gut soweit sein.

Aber bitte bitte nie wieder so junge Kaninchen einzeln wegholen! Es ist ganz wichtig, dass sie gut sozialiesiert werden (mindestens bis zur 10ten Woche bei Mama und Geschwistern bleien) und gerade im Babyalter nicht ohne Artgenossen sind. Gerade wegen dem älteren Kastrat der nicht mehr so ganz fit ist hätte ich niemals ein so jungen Wirbelwind gesetzt. Sie wird die beiden mit ca. einem Jahr ordentlich aufmischen. Da fangen die Damen normalerweise an zickig zu werden ;)
Woher hast du sie denn? :)

Auslauf in dem unbedingt gesichertem Garten (Raubvögel, Katzen und Co. sind schneller als du reagieren kannst, selbst wenn du direkt daneben stehst), und Auslauf im Allgemeinem sollte erst gegeben werden wenn die drei ein festes Team sind. Ansonsten kann sich die VG enorm verlängern bzw. die Rangordnung beginnt von neuem.

Eine VG kann zwischen einer halben Stunde und mehreren Monaten dauern ^.^' im großen Durchschnitt sind es aber ca 2 Wochen bis sie kuscheln und alles geklärt ist. dann können sie auch gerne gemeinsam die Gegend unsicher machen.

Wenn man eine VG auf einem größeren Raum durchführt, dauert sie zwar länger läuft aber dafür ruhiger ab. Ist also super für deinen angeschlagenen Herrn. 10 m² sind da bestimmt ausreichend :D

Hast du ihn schonmal von einem anderen TA untersuchen lassen der sich auf Hasenartige spezialisiert hat? vil kann man ihm doch noch etwas mehr helfen :eusa_think:

• Eifersucht? Depressiv? Beitrag #5
Hallo,

die sollte eigentlich an eine Schlange verfüttert werden. Das konnte ich aber nicht mit ansehen und hab sie einfach mitgenommen. Sonst hätte ich auch kein 3. Kaninchen dazu geholt.

• Eifersucht? Depressiv? Beitrag #6
Huhu

kann ich durchaus verstehn. Nur wird an der Stelle dieses Kaninchens ein anderes rücken. Ändert ja nichts daran, dass die Schlange immernoch hungrig ist :(
Ich hoffe nur du hast demjenigen nicht auch noch Geld dafür gegeben ;) denn dann würdest du das ganze noch unterstützen verstehst du?

schau mal:

Thema:

Eifersucht? Depressiv?

Eifersucht? Depressiv? - Ähnliche Themen

Kaninchen will immer ausbrechen: Hallo Zusammen, Und zwar habe ich zwei weibliche Kaninchen, beides Geschwister und ein halbes Jahr alt. Die eine ist immer schon sehr wild...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Neuer Nymphensittich wird vom anderen gejagt und gebissen: Guten Tag an die die das hier lesen, Ich habe ein Problem und weiß nicht genau wie ich es richtig lösen kann. Und zwar habe ich seit knapp einem...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Oben