13 Wochen alte Labbi Hündin, Dominanz oder doch was anderes?

Diskutiere 13 Wochen alte Labbi Hündin, Dominanz oder doch was anderes? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Morgen :) Ich würde gerne eure Meinung zum Verhalten meiner kleinen Elli hören. Wir gehen jeden Morgen auf eine Hundewiese, auf der sich...
  • 13 Wochen alte Labbi Hündin, Dominanz oder doch was anderes? Beitrag #1
E

Elli.

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen :)

Ich würde gerne eure Meinung zum Verhalten meiner kleinen Elli hören.

Wir gehen jeden Morgen auf eine Hundewiese, auf der sich diverse andere Hunde befinden. Oft sind es bis zu 10 Tiere, die dort alle frei rumlaufen. Verschiedene Rassen, verschiedene Altersklassen. Elli findets toll und freut sich über alles und jeden. Die Hunde kennen sich alle und es herrscht eigentlich immer Harmonie.

Wenn ein Hund auf der Wiese eintrifft, und sie den Hund noch nicht kennt, bleibt sie sitzen und guckt ob der Hund aggressiv ist und wie er auf die anderen zu geht. ist alles ok, trabt sie ganz klein gemacht, mit wedelnder Rute auf den Hund zu und leckt ihm am Maul rum, was soweit ich das jetzt versteh eine Beschwichtigungsgeste ist. Ist der Hund nur ansatzweise Dominant, schmeißt sie sich auf den Rücken und bleibt so liegen und /oder (und das verwirrt mich) sie rückt sitzend, mit wedelnder Rute, Ohren angelegt, ganz nah an ihn herran und legt den Kopf auf sein Genick und schnorchelt ihm immer wieder am Maul rum.

Wie passt das zusammen? Maul lecken, auf den Rücken legen = Unterwürfig zu Kopf in den Nacken legend = Dominant ? und das im Wechsel? :eusa_think:

Was mich auch verwirrt ist, wenn das Dominanzverhalten sein soll, warum reagiert dann der dominanteste Rüde oder die dominanteste Hündin nicht entsprechend darauf. Die lassen sich das alle gefallen und es gab nie Ärger.

Dem Labbi Welpen meiner Schwiegermutter gegenüber (14 Wochen) und einer Labbi Hündin von der Wiese (8 Monate) ist sie wirklich beim spielen auch mal normal Dominant, legt die Vorderläufe auf den Rücken des anderen, schmeißt sich drauf mit stehenden Ohren. So wie die anderen beiden auch mit ihr spielen. Aber das sieht irgendwie ganz anderes aus als das Verhalten was ich zuvor beschrieben habe.

Zur Elli: Sie ist 13 Wochen alt, sehr Aufmerksam und mehr an Hunden,Kindern, Menschen interessiert als an Schnuppern,Stöckchen usw.

Vllt könnt ihr mich, insbesondere die Erfahrenen unter euch ein wenig erleuchten. Bin gespannt

Liebe Grüße :D

• 13 Wochen alte Labbi Hündin, Dominanz oder doch was anderes? Beitrag #2
Wie kommst du darauf das sitzend rückend mit wendelender Rute, Kopf in den Nacken und angelegten Ohren eine Dominanzgeste sein könnte?
Sicherlich gibt es Welpen die sind aus gewachsenen Hunden gegen über als andere, aber ich denke nicht das es einen Welpen gibt der ´mit 14 Wochen wirklich schon Dominat ist.
Auch das Maul lecken muss nicht immer beschwichtigend sein, sondern kann bei Welpen noch das Futter betteln bedeuten, so das viele Hunde so darauf reagieren wie man es gar nicht denkt.
Rücken legen ist klar und auch Ohren anlegen zeigt das der Hund sich gerade nicht so wohl fühlt in seiner Haut und nichts böses will.

Lg YVi

• 13 Wochen alte Labbi Hündin, Dominanz oder doch was anderes? Beitrag #3
Soweit ich weiß ist das auf den Rücken legen eine Art des Unterwerfens. Das ist eher das Gegenteil von Dominant, dominant ist was anderes. (Hätte ich dir gerne erklärt aber ich muss glich los)

• 13 Wochen alte Labbi Hündin, Dominanz oder doch was anderes? Beitrag #4
Dominanz an sich gibt es als Verhaltenselement sowieso eher nicht;)

Dominanz beschreibt immer nur die konkrete Beziehung zwischen 2 Lebewesen in der einer von beiden ranghöher ist.
Und eine wirkliche Rangordnung entsteht in den von dir beschriebenen Konstellationen eher selten. Da geht es eher um "Hau ab, ich mag dich nicht" oder "Komm, lass uns spielen".
Rangordnung an sich hat immer etwas mit dem Recht auf Fortpflanzung zu tun und ist extrem vielschichtig.
Ergo: es gibt kein per se dominantes Verhalten und keine per se dominanten Hunde;)
Das ist immer aller situations- und konstellationsabhängig.
(Unsere Dackelhündin "dominiert" alle anderen Hündinnen, schleimt sich bei Rüden aber ein wie doof und kommt gar nicht mehr dazu aufrecht zu laufen vor lauter Rückengeliege).

Was dein Baby da macht klingt wirklich sehr nach absolutem Beschwichtigungsverhalten wie es eig. alle vernünftig sozialisierten Welpen erwachsenen Hunden gegenüber zeigen.
Das erhöht die Chance nicht angegriffen zu werden, wenn man vorher ordentlich geschleimt hat.
(Daher die Mär vom Welpenschutz: Welpen werden seltener gebissen, weil sie einfach von Anfang an so dermaßen schleimen, dass es für die Alttiere weniger Grund dafür gibt)

Das Auflegen des Kopfes ist auch nicht unbedingt eine Dominanzgeste, sondern kann auch schlicht und ergreifend der Aufbau von Körperkontakt sein.

Ja.
Sollte das zu wirr sein möge man es mir verzeihen, komme grade aus der Nachtschicht:)

• 13 Wochen alte Labbi Hündin, Dominanz oder doch was anderes? Beitrag #5
Huhu,

sie rückt sitzend, mit wedelnder Rute, Ohren angelegt, ganz nah an ihn herran und legt den Kopf auf sein Genick und schnorchelt ihm immer wieder am Maul rum.

Würde ich nicht als Dominanzgeste ansehen, sondern ebenso als Beschwichtigung. Meine Hündin hat dasselbe Verhalten bei mir, wenn ich nach Hause komme und mich zu ihr auf den Boden setze. Dieses Verhalten macht sie nur, wenn sie beschwichtigen oder begrüßen will. Gerne sitzt sie auch mit dem Rücken zu mir, legt den Kopf in den Nacken und lässt sich dann langsam zurückfallen. Wenn ich weggehe, plumpst sie auf den Rücken und bleibt so liegen, bis ich ihr den Bauch kraule. Der Grund, dass sich andere Hunde das gefallen lassen, liegt vermutlich daran, dass sie gerade beschwichtigt werden ;)

Es kann durchaus auch eine "liebevolle" Geste sein, je nachdem, wie man als Mensch/Hund darauf reagiert. Wenn meine Hündin dieses Verhalten an den Tag legt, kriecht sie fast in mich hinein und gibt auch keine Ruhe, bis ich die durchknuddel und abknutsche. Sie versucht mir dann auch ihre lecker angesabbelten Kauartikel in den Mund zu legen *bööörks*:lol:

• 13 Wochen alte Labbi Hündin, Dominanz oder doch was anderes? Beitrag #6
[VERSTECK]
Sie versucht mir dann auch ihre lecker angesabbelten Kauartikel in den Mund zu legen *bööörks*:lol:
:D Wie kannst du nur so undankbar sein! Die hat sie wahrscheinlich extra für besonders gut durchgelutscht:D [/VERSTECK]

• 13 Wochen alte Labbi Hündin, Dominanz oder doch was anderes? Beitrag #7
Off-Topic
Ich glaube, da ist eher so ein "Danke-Bitte"-Spiel wie bei kleinen Kindern. Wenn ich es ihr nämlich abgenommen habe, schaut sich mich immer an, dass sie es doch gerne zurückhätte... dann halte ich es ihr wieder hin, sie nimmt es und will es mir dann wieder in den Mund legen :lol: Ich glaube, für Außenstehende und/oder Nichthundhalter muss das furchtbar dämlich aussehen :D

• 13 Wochen alte Labbi Hündin, Dominanz oder doch was anderes? Beitrag #8
Off-Topic
Ich find´s super. Aber stimmt, Kinder machen auch dieses "Danke-Bitte"-Ding...Und wehe der geschenkte Sandkuchen wird nicht zurückgeschenkt:roll:

• 13 Wochen alte Labbi Hündin, Dominanz oder doch was anderes? Beitrag #9
Wow! Vielen Dank für das schnelle Feedback!!

Ich war so verwirrt, weil wir auf der Hundewiese waren und ich mich dort mit einem Herrchen unterhalten habe. Ich meinte, das Elli sich eigentlich immer sofort unterwirft, in dem Moment legt Elli den Kopf über den Nacken seines Hundes und er: "Da! sehen Sie! Das ist Dominanz, das ist kein Spiel!" Ich sagte dann nichts mehr weil ich das Verhalten in dem Moment nicht zuordnen konnte.

Ich muss wohl noch viel lernen ;)

• 13 Wochen alte Labbi Hündin, Dominanz oder doch was anderes? Beitrag #10
Körpersprache ist ja auch nicht bei allen Hunden gleich :)
Da muss man sich einfach einspielen.

Und naja... seit mir ein anderer Hundehalter mal erzählt hat, mein Hund wäre dominant weil er auf seinen (nur halb so groß wie meiner) runtersieht.. naja :roll:
Da verlass ich mich dann lieber auf meinen gesunden Menschenverstand.

• 13 Wochen alte Labbi Hündin, Dominanz oder doch was anderes? Beitrag #11
Und naja... seit mir ein anderer Hundehalter mal erzählt hat, mein Hund wäre dominant weil er auf seinen (nur halb so groß wie meiner) runtersieht.. naja :roll:

:clap: auch nicht schlecht :lol:

• 13 Wochen alte Labbi Hündin, Dominanz oder doch was anderes? Beitrag #12
"Da! sehen Sie! Das ist Dominanz, das ist kein Spiel!"

Im Spiel werden alle Verhaltensmuster erprobt;)
Das heißt auch das Beutefangverhalten etc. wird irgendwann mal drankommen. Klassischerweise vor dem Eintritt in die Pubertät wenn Hund eben nicht mehr nur niedlich spielt, sondern die Spiele in richtige Rennspiele übergehen.

Das ist ja das schöne am Spiel: Die Hunde können ihr Verhalten und ihre Grenzen austesten ohne mit Konsequenzen im näheren Sinne rechnen zu müssen.
Und wie Infano auch schon sagte kann das eine Verhalten bei Hund A dies und bei Hund B das bedeuten.

Es kommt immer auf das Gesamtpaket an;)

• 13 Wochen alte Labbi Hündin, Dominanz oder doch was anderes? Beitrag #13
Hunde-Kinder-Vergleiche sind zwar zurecht sehr verpöhnt, aber in solchen Momenten vergleich ich das schon gerne mit Kindern. Gerade Jungs raufen sich ja auch mal ohne ernste Hintergedanken und machen dann Dinge (schubsen o.ä.), was man sonst nicht darf als Kind. Gehört irgendwie alles dazu. Und ich bin weit davon entfernt, dem Hund jedes Mal eine "Dominanz"-Absicht oder eine "Rangstreitigkeits"-Absicht dahinter zu sehen, nur weil sich der Hund mal wie ein wilder Eber verhält. Erst recht würde ich bei einem 13 Wochen alten Hund nicht so weit gehen. Ich weiß ja nicht, was sich die Leute dabei denken. Als ob ein 13 Wochen alter Hund nun die Weltherrschaft ergreifen wollte und das Rudel führen will :roll: Der verhält sich so, wie er sich sonst in allen anderen Situationen nicht verhalten darf und das weiß er und kostet es aus :)

Mir wollen auch immer so Hundeversteher erklären, dass Hanna im Rang ja viel höher steht als Jerry, weil sie ihn unter Kontrolle hat. So ein Blödsinn. Jerry nimmt seine Rechte als Ranghöherer genau dann wahr, wenn er das möchte und es für richtig hält und lässt den Zwerg sonst hantieren und knarzen, wie sie möchte ohne das überhaupt richtig wahrzunehmen. Jerry unterwirft sich Menschen, aber bisher noch keinem anderen Hund. Er macht das halt mit einer ausgeprägten Ruhe und geht nicht wie eine wild gewordene Sau auf alle los. Aber das ist für mich eben auch der Inbegriff eines solchen "ranghohen" Hundes.
.... sind die Leute mit ihrem Dominanzgeschwätz eigentlich noch in Mode? :mrgreen:

• 13 Wochen alte Labbi Hündin, Dominanz oder doch was anderes? Beitrag #14
Off-Topic
Pewee, kannst du mir deinen Jerry vllt. mal ausleihen?
So einen in sich ruhenden "Alpha" bräuchte mein Ding wohl mal um nicht immer so dreist zu sein...

Ja, sind sie immer noch:)
Mein Hund ist nämlich total dominant, weil er andere zum Spielen auffordert.
Das dürfen nur die dominanten Hunde machen habe ich vor ein paar Tagen erfahren:roll:

Thema:

13 Wochen alte Labbi Hündin, Dominanz oder doch was anderes?

13 Wochen alte Labbi Hündin, Dominanz oder doch was anderes? - Ähnliche Themen

welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
13 Wochen alter Welpe beißt: Ist das wirklich noch normal? Wir haben seit gut zwei Wochen eine Appenzeller Sennenhündung, inzwischen 13 Wochen alt, bei uns. Bei unseren...
9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen!: Hallo. Normalerweise bin ich kein Fan davon, mich in Foren beraten zu lassen, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich bin langsam echt...
Die kleine Hündin: Die Kleine Hündin Ich kann mich gar nicht mehr genau dran erinnern wie das früher war aber genau genommen will ich mich gar nicht mehr an die...
Oben