Älteres Meerschweinchen beißt Meerschweinchenbabys Tot

Diskutiere Älteres Meerschweinchen beißt Meerschweinchenbabys Tot im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Eher ungern.
  • Älteres Meerschweinchen beißt Meerschweinchenbabys Tot Beitrag #21
Eher ungern.

• Älteres Meerschweinchen beißt Meerschweinchenbabys Tot Beitrag #22
mh und so 40 euro für eine kastra kannst du selbst nicht zusammen kratzen?

• Älteres Meerschweinchen beißt Meerschweinchenbabys Tot Beitrag #23

Auch wenn du es nicht gerne hörst; du weißt selber, dass Einzelhaltung nicht gut ist. Es ist gemein von deinen Eltern, dir ein Tier zu schenken und dann keine Verantwortung dafür übernehmen zu wollen, in dem sie dafür sorgen das es langfristig einen Partner haben kann.
Wenn deine Eltern schon nicht vernünftig sind, solltest du das wenigstens sein. ;)

• Älteres Meerschweinchen beißt Meerschweinchenbabys Tot Beitrag #24
Wäre es nicht eine Option in unserem Garten ein Gehege mit großem Haus und alles aufzubauen und dann noch mal ein Männchen zu holen ? Vielleicht lag es ja am Käfig das es mit den Schweinen nicht geklapt hat ? Und ich denke dazu könnte ich meine Eltern überreden.

• Älteres Meerschweinchen beißt Meerschweinchenbabys Tot Beitrag #25
Wäre es nicht eine Option in unserem Garten ein Gehege mit großem Haus und alles aufzubauen und dann noch mal ein Männchen zu holen ? Vielleicht lag es ja am Käfig das es mit den Schweinen nicht geklapt hat ? Und ich denke dazu könnte ich meine Eltern überreden.

aber wenn das geld für so ein gehege da ist verstehe ich nicht wieso kastrieren nicht in frage kommt ?
und im winter können die meerschweinchen auch nicht draußen bleiben

• Älteres Meerschweinchen beißt Meerschweinchenbabys Tot Beitrag #26
Weil meine Eltern das Gehe für draußen Sinnvoller finden als die Kastration, das Gittergehege haben wir nämlich schon.

• Älteres Meerschweinchen beißt Meerschweinchenbabys Tot Beitrag #27
bekommst du denn kein taschengeld oder so?

• Älteres Meerschweinchen beißt Meerschweinchenbabys Tot Beitrag #28
Doch schon. Nur ich habe halt auch Angst das Ihm während der Op etwas passiert und er stirbt.

• Älteres Meerschweinchen beißt Meerschweinchenbabys Tot Beitrag #29
Doch schon. Nur ich habe halt auch Angst das Ihm während der Op etwas passiert und er stirbt.

das risiko ist so gering... ich finde es iwie komisch das du lieber bis jetzt 5 andere meerschweinchen geopfert hast

• Älteres Meerschweinchen beißt Meerschweinchenbabys Tot Beitrag #30
aber wenn das geld für so ein gehege da ist verstehe ich nicht wieso kastrieren nicht in frage kommt ?
und im winter können die meerschweinchen auch nicht draußen bleiben

Bei mir sind die Meerschweinchen seit 7 Jahren ganzjährig draußen und keiner starb an Erfrierungen oder nem Hitzschlag. ;)

@Schnupii: Deine Meerschweinchen starben sicherlich nicht, weil sie alles gleichgeschlechtliche Tiere waren. Sie waren sehr wahrscheinlich krank und wenn du dir von dem Züchter wieder Tiere holst kann es durchaus sein, dass diese auch sterben, auch wenn das Gehege 10meter lang ist.

• Älteres Meerschweinchen beißt Meerschweinchenbabys Tot Beitrag #31
Wir wussten oder wissen ja immernochnicht woran es liegt das die gestorben sind um wir dachten halt ja die waren vielleicht krank oder so ...Smoothie ich sehe es genau so wie du

• Älteres Meerschweinchen beißt Meerschweinchenbabys Tot Beitrag #32
In einem Gittergehege im Garten halten auch im Winter ....dann kannst du es direkt abgeben wenn du willst das es noch ein paar Tage lebt. Außenhaltung ist- vernünftig gemacht nicht unter 500 Euro zu bewerkstelligen. Muss ja schließlich von allen vier Seiten "Raubtiersicher" geabut werden. Zudem geht Außenhaltung nur mit mind. vier Tieren. Und für Bockgruppen kaum zu bewerkstelligen, da gerade Bockgruppen sehr, sehr gut beobachtet werden müssen.
Wenn deinen Eltern eine Kastra für 50 Euro schon zu teuer ist, aber immer neue Schweinchen geholt werden, nur mal ne Frage, was habt ihr da für 1 Jungschwein bezahlt?? Und weil mir der Käfig schon so sauer aufstößt, was fütterst du so??

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Smoothie, du hast aber schon mal ne ganz ander Art von Haltung soweit ich das im Kopf habe. Nicht nur ein paar Gitterelemente......

• Älteres Meerschweinchen beißt Meerschweinchenbabys Tot Beitrag #33
ich würde trozdem kein weiteres meerschweinchen holen bevor dein bock nicht kastriert ist
und wenn er das dann ist ein tier holen das ausgewachsen ist
das mit den aussengehege ist aber eine gute idee.. allerdings brauchen sie im winter dann einen gut isolierten stall wenn nicht sogar nocht mit wärmelampe

• Älteres Meerschweinchen beißt Meerschweinchenbabys Tot Beitrag #34
Wir haben für ein Meerschweinchen 10€ bezahlt. Er bekommt jeden Tag frisches Obst und Gemüße und etwas normales Meerschweinchenfutter. Ich denke ich mache das auch mit dem Außengehege und hol noch ein Schweinchen.

• Älteres Meerschweinchen beißt Meerschweinchenbabys Tot Beitrag #35
Wir haben für ein Meerschweinchen 10€ bezahlt. Er bekommt jeden Tag frisches Obst und Gemüße und etwas normales Meerschweinchenfutter. Ich denke ich mache das auch mit dem Außengehege und hol noch ein Schweinchen.

lass ihn bitte erst kastrieren
sonst hat das alles keinen sinn

• Älteres Meerschweinchen beißt Meerschweinchenbabys Tot Beitrag #36
Also wenn die alle vom gleichen Züchter waren und alle so schnell gestorben sind, dann ist da was faul, würde auf keinen Fall mehr zu dem Züchter gehen. Kann es sein, dass die Meerschweinchen auch Durchfall hatten? Ich denke da an Kokzidien, welche bei jungen Meerschweinchen, geschwächten oder kranken Tieren, ohne gutes Immunsystem, schnell tödlich enden können und die leider öfters nicht gut geführten Zuchten vorkommen.

Der Käfig ist viel zu klein. Ein Meerschweinchenkäfig sollte eine Mindestlänge von 140 cm haben, besser mehr und eine Tiefe von mind. 70 cm, natürlich gilt auch hier, je mehr umso besser. Am artgerechtesten ist die Haremshaltung, ein Bock mit mehreren Weibchen, deswegen solltest du dein Böckchen baldmöglichst kastrieren lassen, du musst dann aber noch 6 Wochen warten bevor du Weibchen dazusetzen darfst. Bei Haremshaltung rechnet man 0,5 qm Fläche pro Tier, bei reiner Bockhaltung musst du 1 qm Fläche pro Tier rechnen.

Bei Außenhaltung sollten es mindestens 4-5 Tiere sein, schon allein weil sie sich in dieser Gruppengröße viel sicherer und wohler fühlen draußen und im Winter brauchst du einen wirklich gut isolierten Stall und da sollten es wegen der Stallwärme mindestens 4-5 Tiere sein. Außerdem ist ein wirklich gut gesichertes Außengehege deutlich teurer als eine Kastration. Das Gehege muss ja nicht nur ausbruchsicher sein, sondern auch gegen Eindringlinge Marder, Füchse, Katzen und Vögel ausreichend Schutz bieten und wie gesagt, im Winter brauchst du einen groß genugen wirklich gut isolierten Innenstall.

Bitte lies dir die von Tompina verlinkte Seite genau durch. Meerschweinchen sollten mit ausreichend Frischfutter gefüttert werden 100-150 g pro Tier verteilt auf 2-3 Mahlzeiten und frisches Heu und Wasser, sollten rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Fertigfutter solltest du ganz weglassen oder höchstens 1 Esslöffel pro Tag, da die Tiere viel zu wenig Bewegung haben in so einen kleinen Stall, brauchen sie nicht auch noch Kraftfutter, außerdem enthalten die meisten Futtermischungen viel zu viel Getreide.

Darf ich fragen wie alt du bist? Lies dich hier im Forum bitte gründlich bzgl. der richtigen Haltung und Ernährung ein und versuche dann mit deinen Eltern in Ruhe und vernünftig zu reden, du musst deine Meerschweinchenhaltung entweder ändern oder aufgeben.

• Älteres Meerschweinchen beißt Meerschweinchenbabys Tot Beitrag #37

Smoothie, du hast aber schon mal ne ganz ander Art von Haltung soweit ich das im Kopf habe. Nicht nur ein paar Gitterelemente......

Stimmt. Ich habe ein isoliertes Gartenhäuschen + Freilauf und der große Freilauf hat auch noch mal eine isolierte Schutzhütte. ;)

@ Schnupii: 10€?? Viel zu billig, klingt als würden die einen Hinterhergeworfen. Meerschweinchen sind zwar nicht mit Hunden zu vergleichen aber über 20€ sollte ein vernünftiger Züchter schon verlangen, schließlichz ist eine Aufzucht auch teuer.

Übrigens, fütterst du kein Heu?

• Älteres Meerschweinchen beißt Meerschweinchenbabys Tot Beitrag #38
Meine Eltern wollen das alles aber leider nicht :( Doch Heu bekommt er auch.

• Älteres Meerschweinchen beißt Meerschweinchenbabys Tot Beitrag #39
Meine Eltern wollen das alles aber leider nicht :( Doch Heu bekommt er auch.

dann würde ich ihn an deiner stelle lieber in ein artgerechtes zuhause geben.. dem tier zu liebe :(

• Älteres Meerschweinchen beißt Meerschweinchenbabys Tot Beitrag #40
Thema:

Älteres Meerschweinchen beißt Meerschweinchenbabys Tot

Älteres Meerschweinchen beißt Meerschweinchenbabys Tot - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Kastrat in 3er Gruppe (1M, 2W) integrieren: Hallo zusammen Wir haben eine Gruppe aus 2 Weibchen (ca. 4 Jahre alt) und einem frühkastrierten Männchen (ca. 5 Jahre alt). Das Männchen ist eher...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Oben