Skalarmännchen, ganz allein

Diskutiere Skalarmännchen, ganz allein im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich hatte ein Skalarpärchen unbekannten Alters. Es war ein Mittleidskauf in einem Zoogeschäft wo beide in einem Becken wo sich die von privat...
  • Skalarmännchen, ganz allein Beitrag #1
M

Machtnix

Punkte Reaktionen
8
Ich hatte ein Skalarpärchen unbekannten Alters. Es war ein Mittleidskauf in einem Zoogeschäft wo beide in einem Becken wo sich die von privat abgegebenen Tiere befanden. Das Becken war viel zu niedrig und beide schwammen in starker Schieflage. Sie litten offensichtlich.
Nach einigen glücklichen Jahren ist jetzt leider Weibchen verstorben. Sie war viel größer und wohl auch älter. Das Männchen trauert sehr. Als er selbst nach 2 Wochen noch ganz blass war, wenig schwamm und offensichtlich sein Mädel suchte, ging ich ins Zoogeschäft meines Vertrauens und wollte ein neues Weibchen für ihn kaufen.
Dort riet man mir dringend davon ab.
Einerseits ist die Geschlechtsbestimmung schwierig (ich wusste das bei meinen genau, da sie mehrfach Gelege hatten).
Nach einiger Suche fand sich jedoch ein weibliches Exemplar.
Dieses wurde mir zwar gezeigt, es wurde mir jedoch vom Kauf abgeraten. Der Verkäufer meinte, dass das Männchen das neue Weibchen ablehnen könnte und dadurch noch mehr Stress im Becken wäre.

Sind Skalare wirklich so wählerisch oder sogar monogam?
Ich vertraute einigen Mitarbeitern des Geschäfts sehr, leider musste es schließen, da das Einkaufszentrum aufgekauft wurde und ein Zoogeschäft nicht mehr ins Erscheinungsbild passt (man setzt mehr auf Young Fashion). Da der Besitzer des Geschäfts sowieso in Rente gehen wollte, wurde es kurzerhand geschlossen.
Der Mitarbeiter, mit der meisten Ahnung ist leider nicht mehr im Aquariumsbereich tätig.

• Skalarmännchen, ganz allein Beitrag #2
Hi,

Skalare leben in der Tat mehr oder weniger monogam zusammen. Aus einer Gruppe mit juvenilen Fischen bilden sich Pärchen heraus, die dann vom Züchter separiert werden. Sich einfach ein männliches und ein weibliches Tier kaufen und hoffen, sie verstehen sich, funktioniert meist nicht. Die meisten, die sich ein Skalarpärchen halten wollen, kaufen vom Züchter eine Gruppe, warten, bis sich ein Paar gebildet hat, und geben die restlichen Tiere zurück. Vielleicht findest du in deiner Nähe ja einen Skalarzüchter, der dir einige Weibchen zur Verfügung stellen kann?

Allein sollte dein alter Herr nicht bleiben. Unser alter Skalar, der ebenfalls verwitwet war, hielt es kein Jahr allein aus, fraß nicht mehr und ging ein.

• Skalarmännchen, ganz allein Beitrag #3
Das hört sich ja leider nicht ganz so gut an. Er schwimmt zwar schon wieder gerade, aber er hängt noch viel an der Stelle, wo sie tot trieb. Ein Skalarzüchter oder auch nur einen anderen Aquarianer der mehrere Skalare hat und mir ein Mädel zum Test überlassen würde, kenne ich leider nicht.
Es schockiert mich natürlich zutiefst, dass die Lebenserwartung meines kleinen Jungen sich dermaßen dezimieren kann, da er nun allein ist.
Kann man evtl. durch Umgestaltung etc. den Jungen ein wenig ablenken?
Ich habe bereits 3 neue, hohe Pflanzen angeschafft und eine hohe Wurzel. Dafür sind einige Steine und eine niedrige, breite Pflanze herausgekommen. Skalare sollen sich ja an hohen Formen orientieren. Ich hatte so die Hoffnung, dass er sich in einer neuen Umgebung wähnt. Irgendwie scheint er ja ein ganz gutes Gedächtnis zu haben, sonst würde er nicht immer an der Stelle sein, wo sie tot dümpelte. Seine alten Lieblingsplätze sucht er seit dem Umbau nicht mehr auf (sie war oft zickig zu ihm und er hat sich dann hinter einer großen Pflanze versteckt).

• Skalarmännchen, ganz allein Beitrag #4
Sicher wird eine umgestaltete Umgebung ihn erstmal ablenken. Aber halt nicht auf Jahre hinweg, Skalare können ja doch vergleichweise alt werden, allein ist das ziemlich doof. :?

Thema:

Skalarmännchen, ganz allein

Skalarmännchen, ganz allein - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
3 kleine Ratten: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.. Es geht darum, dass ich mir vor ca 4 1/2 Wochen meine ersten Ratten zugelegt habe...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Das Rätsel der Katzentruppe: Eigentlich ganz logisch ;): Jede Katze der fünfköpfigen Truppe gehört einer anderen Rasse an, hat eine andere Lieblingsbeschäftigung und ein anderes Lieblingsfutter. Leider...
Zwergdame meidet mich plötzlich.: Hallo Ihr Lieben :) Ich bin neu hier und habe gleich mal ein Problem, bzw etwas das mir Kummer bereitet. Ich versuche euch in Kurzfassung die...
Oben