Fragen über Fragen...

Diskutiere Fragen über Fragen... im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo ihr lieben! Da ich mir überlege, eine Wasserschildkröte anzulegen, habe ich nun einige fragen: 1. Welche rasse ist für eine anfängerin...
  • Fragen über Fragen... Beitrag #1
Rennielove

Rennielove

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!
Da ich mir überlege, eine Wasserschildkröte anzulegen, habe ich nun einige fragen:
1. Welche rasse ist für eine anfängerin besser geeignet, die chinesische Dreikiel- oder die Moschusschildkröte?
2. Welche Geräte braucht man alles fürs Aquarium (also Heizstab,Filter,...) und wie warm muss ich das einstellen?
3. wie gross werden beide arten genau (in jedem buch steht was anderes...:roll:)
4. Wäre ein 500l (alos 160x60x60) Aquarium auch für ein ausgewachsenes Tier akzeptabel?
5. Kann man Sand als Bodenlage nehmen?
6. Werden Wasserschildkröten zahm?
7. Ich habe gelesen, das beide Arten ausschliesslich fleischliche Nahrung fressen, was kann man ihnen denn alles geben?

So, ich weiss, das sind viele Fragen auf einmal, aber ich will auf nummer sicher gehen, wenn ich mir dan eine Wasserschildkröte zulege!;)
Vielen Dank schon mal im Voraus, Rennielove

• Fragen über Fragen... Beitrag #2
Huhu Rennielove,

was hast du den bisher für Bücher gelesen oder hast du die Informationen bisher nur aus dem Internet? Ich kann dir guten Gewissens empfehlen.

Welche Art (dies ist bei Reptilien die richtige Bezeichnung) meinst du mit Moschusschildkröte den genau (Sternotherus minor, S. carinatus, S. odoratus oder S. depressus)? Das Becken ist sehr großzügig, dort würden sowohl Sternotherus als auch Mauremys reevesii platz finden.

Für den Wasserteil benötigst du beides, also Filter und Heitzstab. Zur Beleuchtung auf dem Landteil kannst du dir hier mal einen groben Überblick verschaffen:

Sand ist als Bodengrund geeignet, alternativ geht auch Naturfarbener Aquarienkies.

Füttern kannst du verschiedene Würmer, Bachflohkrebse, Mückenlarven, Fischstückchen etc. Fertiges Schildkrötenfutter aus dem Handel sollte man nicht als Haupnahrungsmittel verfüttern. Genaueres kannst du hier nachlesen:

Mehr zu den beiden Arten findest du hier: und

Neben einer kurzen Beschreibung findest du auch gute Büchertipps am Ende der Seite.

• Fragen über Fragen... Beitrag #3
Hey!
Vielen Dank für deinen tollen Beitrag!
Ich glaube, ich entscheide mich für die chinesische Dreikielschildkröte (Chinemys reevesii), wegen ihrem nicht vorhandenem Winterschlaf und ihrem süssen Aussehen!:054:
Deine Antworten haben mir sehr weitergeholfen!
Nun habe ich noch zwei Fragen:
1. Wo hast du deinen Filter und den Heizstab gekauft?
2. Was muss man für eine Menge an Futter (also Würmer,...) pro zweiter Tag füttern?
ich habe im Buch Wasserschildkröten Glücklich & und Gesund von GU gelesen, dass man Jungtiere alle 2 Tage, und Adulte tiere 2 Mal in der Woche füttern darf, stimmt das??
Sorry, wegen meiner vielen Fragerei...!
LG Rennielove!:D

• Fragen über Fragen... Beitrag #4
Huhu,

bei einem so großen Becken würde ich dir zu einem Außenfilter raten der eine dreifalche Umwälzung des Wassers schafft. Innenfilter sind dafür einfach nicht ausrechend. Je nachdem welchen Wasserstand du planst kannst du dir am Gesamtvolumen die richtige Größe errechnen. Welche Marke du möchtest und wo du diesen kaufst bleibt ganz dir überlassen. Wichtig ist ein stabiler Schutzkorb damit die Schuldkröte nicht angesagt werden kann.

Bei dem Heitzstab verhält es sich ähnlich. Wichtig ist dass dieser bruchsicher angebracht ist, bestenfalls nicht erreichbar für das Tier.

Jungtiere werden sehr viel häufiger gefüttert als adulte Tiere, dies ist bei Reptilien eigentlich immer der Fall. In welchen Abständen du fütterst solltest du am besten mit dem Züchter des zukünftigen Mitbewohners absprechen. Ich würde den Fütterungsintervall erstmal übernehmen. Auch die Fütterungsmenge soltest du mit ihm absprechen. Dieser kann dir hierbei am besten weiterhelfen ;)

Vor der Anschaffung des Tieres würde ich dir dieses Buch sehr empfehlen: Ich selbst besitze einige Bücher aus dieser Reihe und bin sehr zufrieden. Ich kenne das GU Buch nicht, habe mit dieser Reihe aber mehr negative als positive Erfahrungen gemacht. Oftmals gleicht es mehr einem Bilderbuch als hilfreicher Wissensammlung.

• Fragen über Fragen... Beitrag #5
Hallo!
Vielen Dank für deine nützlichen Beiträge!
Nun suche ich mir mal eine Auffangstation oder ein Züchter!
Ich melde mich dann wieder, wenn ich weitere Fragen oder meinen Züchter oder ähnliches gefunden habe!!:)
Liebe Grüsse

Thema:

Fragen über Fragen...

Fragen über Fragen... - Ähnliche Themen

Anfänger Fragen: Hallo erstmal, Meine Freundin und ich haben uns entschieden wir wollen unbedingt Vögle haben. Da wir beide aber absolut keine Ahnung haben wollte...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Fragen über Fragen: Hallo ihr lieben, ich erstelle so einen allgemeinen Thread, da ich meine vielen Fragen in keinen konkreten Bereich einteilen kann. Wir hatten...
Frage zum Einlaufen und Pflanzenbewachs: Guten Taaag :) Also ich stell kurz mal mein Aquarium vor. Ca. 200L Eckaquarium von Juwel, läuft seit über einem Jahr. Röhren wurden vor ca einem...
Oben