Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) )

Diskutiere Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben! Bräuchte eine schnelle Antwort da der Tierarzt in einer Stunde zu macht :( Ich wollte meine beiden Neuzugänge ja auf...
  • Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) Beitrag #1
SuperGonZo

SuperGonZo

Hallo ihr Lieben!

Bräuchte eine schnelle Antwort da der Tierarzt in einer Stunde zu macht :(

Ich wollte meine beiden Neuzugänge ja auf Kokzidien untersuchen lassen, bevor sie geimpft werden und rauskommen. Aaaaber ich weiß ja nicht von wem der Kot ist, der im Käfig liegt, deswegen wollte ich fragen, ob ich einfach Kot von "allen" quasi einschicken lassen kann? Ich will die Hasen so schnell wie möglich aus dem Zimmer raus weil sie alles zerstören:lol:. Falls nämlich 1 Kaninchen jetzt diese Kokzidien hätte, dann müssten ja sowieso alle Hasen behandelt werden, richtig?:eusa_doh: Und muss ich den ganzen Kot einsammeln oder reicht ein bisschen?

Vielen, vielen lieben Dank schonmal für die Antworten! :)

LG

• Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) )

Anzeige

• Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) Beitrag #2
ja sammele von allen was zusammen ein, aber bitte drei tage lang! das ist sehr wichtig dass du drei tage lang sammelst,alles zusammenpackst und erst dann untersuchen lässt. da kokzidien schwallartig ausgeschieden werden und nicht bei jedem kot-vorgang ausgeschieden werden.
aber wie gesagt du kannst den kot von allen zusammen abgeben in einem behälter, da wenn einer kokis hat, sowieso alle behandelt werden müssen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

P.S: war das schnell genug:lol:

• Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) Beitrag #3
Hallo!

Ersteinmal danke für die schnelle Antwort! :)

Also wenn es 3 Tage sein müssen, dann gehe ich lieber morgen. Von gestern und heute habe ich ja schon Kot gesammelt.

Habe noch eine klitzekleine Frage: Wenn die beiden geimpft sind, kann man sie schon direkt raussetzen?

• Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) Beitrag #4
öhm wann wurden sie denn geimpft? das dauert 1 woche bis der wirkstoff greift.
und sollten sie tatsächlich kokis haben kann es zudem sein, dass die impfung nicht wirkt, deshlab sollte man immer vor dem impfen den kot untersuchen lassen
wie kommst du drauf dass sie kokis haben?

• Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) Beitrag #5
Sie sind ja noch nicht geimpft ;) Deswegen mache ich ja die Kotprobe.

Ich wollte einfach mal auf Nummer sicher gehen. Ich kenne mich mit soetwas nicht so gut aus und vielleicht erkenne ich die Symptome ja auch nicht so wie jemand der Erfahrung mit so etwas hat.ich meine dadurch werden die Kaninchen ja auch nicht unter Stress gesetzt deswegen dachte ich mir es schadet ja nicht so eine Probe mal vor der Impfung zu machen:)

• Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) Beitrag #6
da hast du vollkommen richtig gedacht ;) find ich klasse:clap:

• Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) Beitrag #7
Finde es auch gut das du vorab eine Kotprobe machen lässt :) Ich drück die Daumen das es negativ ist.

Off-Topic
Kann man eigentlich an irgendeinen Anzeichen bei den Nins erkennen, dass sie evt. befallen sind? Also Kokzidien gibts ja wohl immer aber das es eben zu viele sind?

• Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) Beitrag #8
nicht jedes kanichen hat kokis, andere kaninchen haben wenige und kommen damit klar und es gibt kaninchen, die daran erkranken.
manche gasen auf, manche habe stinkenden durchfall, manche sterben

• Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) Beitrag #9
Danke danke :D auch fürs Daumen drücken ;)

Ich werde auch Bescheid sagen sobald das Ergebnis da ist :)

• Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) Beitrag #10
So das Ergebnis ist da!:(

Bin so froh, dass ich das doch gemacht hab! Leider wurden Einzeller gefunden und ich muss heute mal wiegen, wie viel die 4 wiegen :(

Das ist echt doof gelaufen, das Außengehege wird heute fertig gebaut und meine Eltern machen schon die ganze Zeit Druck, die endlich raus zu bringen:?

Die Behandlung dauert 10 Tage richtig?

LG

• Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) Beitrag #11
@Danie: Es dauert sogar 2 Wochen, bis der Impfstoff wirkt. Meinten 2 verschiedene Tierärzte zu mir.

Und ja war gut, dass du das gemacht hast.
Lass dich nicht unter Druck setzen. Was nützen 2 kranke Kaninchen, die dann noch länger drinnen bleiben müssen, weil sie krank sind?

• Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) Beitrag #12
So das Ergebnis ist da!:(

Bin so froh, dass ich das doch gemacht hab! Leider wurden Einzeller gefunden und ich muss heute mal wiegen, wie viel die 4 wiegen :(

Das ist echt doof gelaufen, das Außengehege wird heute fertig gebaut und meine Eltern machen schon die ganze Zeit Druck, die endlich raus zu bringen:?

Die Behandlung dauert 10 Tage richtig?

LG
was wurde denn genau gefunden?
bei der behandlung kommt es darauf an was genau du gibts? wenn es kokzidien sein sollte, ist für mich das mittel der wahl baycox 5% (unbedingt das 5%!!! besteh da drauf, das 2,5 % ist sehr schädlich für die schleimhäute)
da gibt es verschiedene behandlungszyklen z,b 3-3-3 das heißt drei tage geben, 3 tage pause, 3 tage geben.
oder 2-5-2 , das heißt 2 tage geben, 5 tage pause, 2 tage geben.
aber erstmal wäre es ja wichtig zu wissen was genau sie gefunden haben.
ich hab damals meine beiden im gehege gehalten und erstmal den auslauf gestrichen, die bereiche auf denen sie rumgelaufen sind, hab ich (teppich, wo es ging weggeschmissen, andere teppiche sehr langsam auf höchster stufe abgestaubsaugt und mit dampfreiniger gereinigt) gereinigt. im gehege hatte ich in der zeit nur noch das klos stehen , das wurde täglich zweimal gereinigt und mit kochendem wasser überschüttet, das gleich mit trink und fressnäpfen.
köttelchen die daneben gingen habe ich immer möglichst schnell rausgesammelt.

alle einrichtungsgegentstände, hütten aus heu weggeschmissen, hütten und tunnel aus holz mit kochendem wasser übergoßen und im ofen ausgebacken. diese sachen hab ich einmal so behandelt und erst wieder ins gehege gestellt, als die tiere koki-frei waren.
wie hoch ist denn der befall?

• Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) Beitrag #13
Ui also ich würde ja auch gerne alle im Käfig halten, aber ich weiß nicht ob das so toll ist, es sind ja nur 2 normale Kaninchenkäfige, die nebeneinander stehen ( insg. etwas über 1 qm:?). Wäre natürlich für mich ideal, aber das ist ja doch etwas wenig Platz für 4 Kaninchen!!

Am Telefon hat sie nur von Einzellern geredet. Ich soll mich nochmal melden, wenn ich das Gewicht aufgenommen habe :/

Also eeeigentlich wäre es mir ja auch am liebsten die 4 jetzt einfach ins Außengehege ohne Auslauf zu setzen und dann eben da alles gründlich zu reinigen ( das geht auch viel einfacher als im Zimmer, wo sie ständig unters Bett pieseln. UND meine Eltern wären nicht mehr so sauer. Meint ihr das wäre ok:eusa_think:? Da haben sie ja wenigstens 8 qm.

• Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) Beitrag #14
da hast du mich missverstanden .ich habe meine nicht in käfige gesperrt, sondern sie waren in ihrem 4 quadratmeter großen gehege ;) nur zusätzlichen auslauf gab es in den 9 tagen eben nicht.

also wenn es wirklich kokzidien sind und ein leichter bis mittlerer befall, dann würde ich zwei tage baycox geben (also den rhythmus 2-5-2)und sie dann raussetzen. und dort dann weiter behandeln.
das baycox 5% ist hochwirksam und tötet alle wachstumsstadien der kokzidien ab, so gesehen ist es garnicht schlecht, wenn sie nach zwei tagen baycox in eine kokifreie umgebung kommen. auslauf würde ich dann aber wirklich erst geben, wenn sie kokzidienfrei sind
Jetzt würde ich sie aber noch nicht raussetzen sondern wie gesagt erst wenn es schon mal ne ladung baycox gab. und ich denke mal auf zwei tage kommt es jetzt nicht an oder?
und btite erst impfen wenn die kokis weg sind!

• Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) Beitrag #15
Ne ich wollte damit nicht sagen, dass du ein zu kleines Gehege hast:uups: Hab mir schon gedacht, dass deins wohl ausreicht, ich wollte nur sagen, dass meins alleine ohne Auslauf momentan nicht artgerecht wäre!:lol: Wollte da jetzt nicht sagen, dass ich es nicht wie du machen will, würde es mir ja eigentlich wünschen, dass es bei mir auch so gehen würde;)

Ne klar 2 Tage geht natürlich! Wäre nur blöd gewesen, wenn es jetzt 14 Tage wären, weil dann gäb es zuhause ganz schön Stress :D

Dann mache ich das so :)

Vielen Dank!

• Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) Beitrag #16
wichtig ist halt zu wissen, was genau sie gefunden haben;)

• Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) Beitrag #17
nochmal zum Impfen, werden sie nur nachgeimpft oder müssen sie grundimunisiert werden weil sie noch nie geimpft wurden, bzw schon zu lange nicht mehr?

Kann man eigentlich an irgendeinen Anzeichen bei den Nins erkennen, dass sie evt. befallen sind? Also Kokzidien gibts ja wohl immer aber das es eben zu viele sind?
neben den genannten Anzeichen kann es auch sein, dass die Tiere Durchfall haben oder abnehmen obwohl sie normal viel essen.

• Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) Beitrag #18
Ja um 5 macht die Praxis wieder auf und ich ruf mal an um nachzufragen was es genau war! :)

Also meine beiden sindschon geimpft aber die 2 neuen wurden noch nie geimpft

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich war jetzt nochmal beim TA und hab das Baycox abgeholt.

Die Helferin konnte mir nicht sagen was genau war:roll: aber ich soll es im 3-5-3 Rhythmus verabreichen. Nur jetzt ist die Frage wie:lol: Habe 8 Spritzen bekommen ohne Nadel, heißt das einfach oral verabreichen?

• Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) Beitrag #19
ja oral, ist es ganz sicher das 5%?

• Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) Beitrag #20
Habe extra nochmal nachgefragt und sie meinte die hätten nur das eine, aber welches es ist wüsste sie nicht. Ich wollte auch schon mit der TÄ sprechen aber die war nicht mehr da.. :( Auf der Rechnung steht 25mg/ml. vielleicht hilft ja das?:eusa_think:

Thema:

Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) )

Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) - Ähnliche Themen

Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Erfahrung mit Coronavirus & Kastra bei Katzen?: Hallo liebe Foris, warum ich mich an euch wende ist folgender: Wie vllt. einige aus meinen Beiträgen mitbekommen haben, haben wir 2...
Oben