Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) )

Diskutiere Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; ist es milchfarben? dann ist es das 5% oder ist es klar? dann wäre es das 2,5% das bitte nicht oral einfach so spritzen!!!
  • Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) Beitrag #21
ist es milchfarben? dann ist es das 5%

oder ist es klar? dann wäre es das 2,5% das bitte nicht oral einfach so spritzen!!!

• Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) )

Anzeige

• Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) Beitrag #22
Kann ich nicht genau sagen:( (s.Bild) Sieht auf dem Bild jetzt klarer aus als in echt:lol: Schätze aber mal dass es das 2,5 ist:(

na toll:(, ich hatte aber keine Möglichkeit heute mehr noch in eine andere Praxis die 20 km weit weg ist zu fahren und deswegen habe ich mir gedacht : Komm ist egal, ich nehm jetzt das was da ist :/

Kann man dieses hier denn gar nicht gebrauchen??

Anhänge

• xYCLAy7XyJ8JZHBB1xBJjYCNpWWg2XCS_NgUivtZaMY.jpg
    xYCLAy7XyJ8JZHBB1xBJjYCNpWWg2XCS_NgUivtZaMY.jpg
    55 KB · Aufrufe: 31
  • Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) Beitrag #23
hab jetzt in eunem anderen forum gelesen,dass man es verduennen kann?

• Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) Beitrag #24
das ist das 2,5 % ich würde dir dringend raten, das nicht oral zu geben, da es die schleimhäute extrem reizt!
hast du die möglichkeit zu einem anderen ta zu gehen. denn das sollte ein ta eigentlich wissen, ich finde es schon eigenartig, dass sie dir nicht sagen können was genau sie da entdeckt haben wollen.
haben sie den kot in der praxis untersucht oder haben sie es ins labor geschickt?

• Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) Beitrag #25
Ich hab das Medikament jetzt mal zur Seite gelegt und werde es am Montag auch versuchen wieder zurückzugeben -.- !

Morgen bleibt mir dann nichts anderes übrig als 30 km in die nächste Tierklinik zu fahren, die hat als einzige auf morgen:? und da dann das 5%ige zu kaufen, wenn das klappt! :lol:

Die Tierärztin wusste das ja bestimmt, nur die war nicht mehr da. Also wie gesagt, am Montag gehe ich da nochmal hin und frage auch nach.

Die haben da ihr eigenes Labor:roll: Dachte halt, dass die ganz gut sein müssen, denn wir haben auch unseren Hund da operieren lassen und wir waren echt positiv überrascht vom Fachwissen. Nur anscheinend ist das bei Kaninchen nicht sooo ausgeprägt wie gehofft.

• Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) Beitrag #26
Also meine beiden sindschon geimpft aber die 2 neuen wurden noch nie geimpft
dann müssen die neuen grundimmunisiert werden. Die gängisten Impfstoffe müssen dabei zwei mal (mit zeitlichen Abstand) gespritzt werden. Würde so ca eine Woche nach der zweiten Spritze warten bevors raus geht. Damit sie auch wirklich sicher sind ;)

Wenn du zum anderen TA fährst ruf besser vorher an, dass sie das richtige Mittel auch da haben, nicht dass du am Ende noch umsonst hin fährst :)

Die gleiche Erfahrung hab ich auch schon gemacht. TierarztXY kann sich super mit Hund und Katz auskennen, aber von Kleintieren keine Ahnung haben. Ist ja auch logisch, ein einzelner Mensch kann sich nicht perfekt mit den Kröpern ALLER Haustierarten auskennen ;) da heißt es suchen suchen suchen. Irgendwann findet man den richtigen.

• Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) Beitrag #27
dann müssen die neuen grundimmunisiert werden. Die gängisten Impfstoffe müssen dabei zwei mal (mit zeitlichen Abstand) gespritzt werden. Würde so ca eine Woche nach der zweiten Spritze warten bevors raus geht. Damit sie auch wirklich sicher sind ;)

Wenn du zum anderen TA fährst ruf besser vorher an, dass sie das richtige Mittel auch da haben, nicht dass du am Ende noch umsonst hin fährst :)

Die gleiche Erfahrung hab ich auch schon gemacht. TierarztXY kann sich super mit Hund und Katz auskennen, aber von Kleintieren keine Ahnung haben. Ist ja auch logisch, ein einzelner Mensch kann sich nicht perfekt mit den Kröpern ALLER Haustierarten auskennen ;) da heißt es suchen suchen suchen. Irgendwann findet man den richtigen.

ich dächte bei dem neuen impfstoff muss das mit der grunimmunsierung nicht sein:eusa_think: da waren sich zumindest meine beiden ta einig

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab das Medikament jetzt mal zur Seite gelegt und werde es am Montag auch versuchen wieder zurückzugeben -.- !

Morgen bleibt mir dann nichts anderes übrig als 30 km in die nächste Tierklinik zu fahren, die hat als einzige auf morgen:? und da dann das 5%ige zu kaufen, wenn das klappt! :lol:

Die Tierärztin wusste das ja bestimmt, nur die war nicht mehr da. Also wie gesagt, am Montag gehe ich da nochmal hin und frage auch nach.

Die haben da ihr eigenes Labor:roll: Dachte halt, dass die ganz gut sein müssen, denn wir haben auch unseren Hund da operieren lassen und wir waren echt positiv überrascht vom Fachwissen. Nur anscheinend ist das bei Kaninchen nicht sooo ausgeprägt wie gehofft.

im oktober zog hier herr lehmann ein. ich hab von ihm auch ne kotprobe abgegeben, der ta fand angeblich auch kokzidien und angeblich ein wurmei. weil mir das komisch vorkam, habe ich die kotprobe nochmal an zwei voneinander unabhängige labore geschickt und siehe da im kot war rein garnix, keine kokis , keine wurmeier ;)
wenn du montag eh zur klinik fährst, nimm einfach von heute, morgen und montag kot mit und bitte sie auf parasiten und würmer zu untersuchen, kann ja sein, dass du dann garnicht behandeln musst, weil der erste ta nicht richtig geguckt hat.

@zitrone hier das hab ich aus einem anderen forum jetzt mal rausgeholt, es stammt wohl von einem Flyer der in der Praxis von Frau Dr. E (die das Buch Leitsymptome, geschrieben hat) ausgelegt war

Es gibt einen neuen kombinierten Impfstoff gegen RHD und Myxomatose (Nobivac Myxo-RHD).

Vorteile:
Längere Immunitätsdauer: Es besteht sowohl für die RHD als auch für die Myxomatose 1 Jahr Immunität.
Die Impfung muss daher zukünftig nur noch 1 x jährlich erfolgen.
Keine Grundimmunisierung erforderlich: Etwa 3 Wochen nach einmaliger Impfung tritt eine Immunität ein.
Bei Kaninchen die erstmalig geimpft werden oder bei Tieren, bei denen eine längere Impfpause bestand, muss keine Auffrischungsimpfung nach 4 Wochen erfolgen.
Aktiver Tierschutz: Für die Gewinnung von Impfvirus werden keine Kaninchen benötigt (wie z.B. bei konventionellen
RHD-Impfstoffen).

Nachteile:
Höhere Kosten: Der Impfstoff ist deutlich teurer als die bisherigen.
Dadurch, dass die Impfung nur einmal jährlich erfolgen muss, steigen die Gesamtkosten aber nicht an.
Impfreaktionen: Nach Angaben des Herstellers entsteht an der Impfstelle relativ häufig eine Schwellung (etwa 1-2 Wochen nach Impfung), die sich jedoch 3 Wochen nach der Impfung wieder zurückbildet.
Milde Myxomatose-Symptome trotz Impfung möglich: In Versuchstierstudien, die durchgeführt wurden, um den Impfstoff zulassen zu können, wurden Kaninchen ein Jahr nach Impfung mit Myxomatose-Virus infiziert. Bei einigen dieser Tiere traten geringe und vorübergehende Symptome einer Myxomatose (Schwellung der Augenlider und/oder der Genitalien) auf.
Wir empfehlen daher, die Impfung mit dem neuen Impstoff zukünftig stets im Frühjahr durchzuführen. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass während der Zeit des höchsten Infektionsrisikos (Frühling bis Herbst) eine sichere Immunität besteht.
Kein Splitting der Impfungen möglich: Da es sich um einen kombinierten Impfstoff handelt, können (wie z.B. gerne bei Kaninchen mit schwächerem Immunsystem durchgeführt) RHD und Myxomatose nicht getrennt zu unterschiedlichen Zeitpunkten geimpft werden.

Quelle:
Diesen Flyer hab ich aus der Praxis Dr. E. mitgenommen, der für die Öffentlichkeit sprich Kaninchenbesitzer frei und zum mitnehmen ausgelegt war.

Quelle

@Danie: Es dauert sogar 2 Wochen, bis der Impfstoff wirkt. Meinten 2 verschiedene Tierärzte zu mir.

Und ja war gut, dass du das gemacht hast.
Lass dich nicht unter Druck setzen. Was nützen 2 kranke Kaninchen, die dann noch länger drinnen bleiben müssen, weil sie krank sind?

lana du hast recht, bei dem neuen impfstoff nobivac sogar drei wochen

• Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) Beitrag #28
ich dächte bei dem neuen impfstoff muss das mit der grunimmunsierung nicht sein:eusa_think: da waren sich zumindest meine beiden ta einig
den neuen Impfstoff hat nicht jeder Tierarzt. Bei uns ist der nach wie vor schwer zu bekommen ;) Es kommt halt drauf an mit was sie impfen lässt, darum hielt ich es für wichtig das zu erwähnen.
Danke für die ausfühliche Info :eek:

• Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) Beitrag #29
Ja, ihr habt recht. Es gibt auch Tierärzte die behaupten da wären Kokis und letztendlich sind es keine. Ist ja auch ne lukrative Sache und Geldquelle so eine Koki Behandlung.
Kommt einem die Sache spanisch vor, sollte man wirklich bei einem 2. TA nachfragen und untersuchen lassen

• Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) Beitrag #30
Ja, ihr habt recht. Es gibt auch Tierärzte die behaupten da wären Kokis und letztendlich sind es keine. Ist ja auch ne lukrative Sache und Geldquelle so eine Koki Behandlung.
Kommt einem die Sache spanisch vor, sollte man wirklich bei einem 2. TA nachfragen und untersuchen lassen

ich glaube nicht, dass das absicht war, dass er da was gesehen haben will. ich denke dass es einfach auch nicht ganz einfach ist kokzidien von anderen dingen zu unterscheiden. fehler macht jeder mal

• Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) Beitrag #31
Ich durfte sogar mal reingucken und da warn viele verschiedene Partikel zu sehn. Kann mir gut vorstellen, dass das manchmal nicht so eindeutig ist ;)

• Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) Beitrag #32
  • Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) Beitrag #33
Ich kenne auch jemanden die macht das selbst mit der Untersuchung und hat mal ein paar Bilder auf Ihrer Page veröffentlich wie Kokzidien unter dem Mikroskop aussehen (und noch andere Einzeller):

Und den Berhandlungsverlauf mit Baycox:

ganz schön interessant was sich da alles so tummelt und wie das ausschaut :shock:
Da kann ich mir auch vorstellen das Fehler passieren, ist ja nur menschlich. Falls du zu einem weiteren TA gehst hoffe ich natürlich das es doch negativ ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) Beitrag #34
Also!! :D

Ich war jetzt am Samstag bei wirklich allen Tierärzten im Umkreis von 40 km. Keiner war bereit mir ohne eine Untersuchung das Medikament rauszugeben:( Ist ja auch verständlich. Am Montag war ich dann nochmal beim Tierarzt ( allerdings bei der 2. Tierärztin). Sie sagte es wäre kein Problem das 5%ige zu bestellen. Sie wäre aber auch bereit einem anderen TA, der das Medikament da hat , die Ergebnisse der Kotprobe zu senden ( daher denke ich mal, dass hier nicht irgendwie gepfuscht wurde und wegen Geldmacherei gesagt wurde, dass meine Kaninchen Kokzidien bzw. Einzeller haben). Jetzt kam heute die Nachricht, dass das Medikament ENDLICH da ist und ich heute beginnen darf mit der Behandlung:clap:.

• Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) Beitrag #35
das ist doch super dann kanns ja losgehen ;)

• Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) Beitrag #36
Ich hab eine (hoffentlich:uups::lol:) letzte Frage :)

War ja das Medikament jetzt abholen und bei der 2,5% Lösung hieß es, ich soll jedem Kaninchen 1 ml geben. Jetzt habe ich ja die 5%ige und sie hat gemeint ich soll die Dosierung einfach halbieren. Ist das echt so einfach?

• Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) Beitrag #37
ich habs gerade nicht im kopf, wie die genau dosierung ist, da es bei meinen schon länger her ist.

hab dir ne pn geschickt

es kommt ja auch auf das gewicht deiner tiere an, wiegen deine kaninchen alle gleich viel?

• Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) Beitrag #38
Roseanne 2 kg
Schnuffi 1 kg
Susi und Strolch ca. 1,6 kg

Schnuffi soll auch nur 0.25 ml bekommen :eusa_doh:

Danke für die PN ;) rufe da morgen mal an bzw. schreibe eine Email :)

• Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) Beitrag #39
dann ist die aussage, dass sie alle bis auf schnuffi 1ml (bei baycox 2,5%) bekommen sollen totaler humbug.
denn die dosierung hängt von den gewichten deiner tiere ab es werden dann immer ...ml / pro kilo kaninchen gegeben verstehst du?. daher kann es unmöglich sein , dass alle kaninchen die gleiche dosis bekommen, obwohl sie unterschiedlich wiegen.
dein 2 kilokaninchen brauch also mehr als die 1, 6 kilo kaninchen. das heißt beim einen würdest du mit der angabe deiner Ta einfach die hälfte zu geben womöglich zu wenig geben, bei den anderen vielleicht überdosieren. verstehst du?
wenn die ta dir tatsächlich gesagt hat, dass alle bis auf schnuffi einfach die hälfte bekommen sollen, dann würde ich dir raten einen anderen TA zu suchen.
denn erst das falsche baycox zu verschreiben, dann jetzt das spricht jetzt nicht gerade für die ta:?
bei der adresse die ich dir schickte, kannst du auch nach TA fragen in deiner nähe;)

Thema:

Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) )

Kotprobe wegen Kokzidien ( schnelle Antwort gesucht :) ) - Ähnliche Themen

Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Erfahrung mit Coronavirus & Kastra bei Katzen?: Hallo liebe Foris, warum ich mich an euch wende ist folgender: Wie vllt. einige aus meinen Beiträgen mitbekommen haben, haben wir 2...
Oben