An der Leine oder gar nicht?

Diskutiere An der Leine oder gar nicht? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Halloo! :) Wir kaufen uns vielleicht so einen Kleingarten und würden unseren Kater gerne dahin mitnehmen und dann wieder mit nach Hause nehmen...
  • An der Leine oder gar nicht? Beitrag #1
-Insanity-

-Insanity-

Punkte Reaktionen
0
Halloo! :)

Wir kaufen uns vielleicht so einen Kleingarten und würden unseren Kater gerne dahin mitnehmen und dann wieder mit nach Hause nehmen.
Er ist auf einem Bauernhof geboren und haben ihn mit 8 Wochen (ich weiß viel zu früh) bekommen, jetzt ist er 2 Jahre alt. Wenn er mal nicht schläft ist er immer auf dem Balkon oder guckt manchmal den GANZEN Tag nur aus dem Fenster und da tut er mit schon Leid.. :(
Er ist wirklich immer draußen egal bei welchem Wetter ob Regen oder Schnee er schläft auch auf dem Balkon :D
Wenn ich ihn mit meinem alten Kater vergleiche der immer nur drinnen war wenn es Kalt war und seine Pfoten nur auf den Balkon gesetzt hat wenn es warm ist :lol: dann ist er schon so ein 'Draußen'- Kater. So und das Problem ist jetzt aber das Katzen da nicht rumstreunen dürfen. Er ist kastriert und eine Straße ist nicht in direkter Sicht und links ist ein kleines Waldstück :).Eine Katze wurde da schon vergiftet..
Die Lösung wäre vielleicht ein Geschirr und eine Schleppleine was aber auch nicht gerade soo Toll ist wenn er mal um den Baum rumläuft oder so. Und in den Garten nehmen, aber im Haus einsperren ist auch scheiße :eek: dann lieber garnicht? Am besten wäre es, wenn er nur im Garten bleiben würde.
Hab in einem anderem Beitrag gelesen, dass es vom Charakter der Katze abhängt ob sie im Garten bleibt oder nicht. Hab keine Ahnung :D.
Er ist nicht gut sozialisiert,ängstlich und schreckhaft, wenn fremde zu Besuch kommen versteckt er sich z.B hinter der Couch wo er mal 8 Stunden saß ohne rauszukommen! :O

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielleicht hat jemand noch eine andere Lösung :).

• An der Leine oder gar nicht? Beitrag #2
Hallo -Insanity-,
Ich würde den Kater gar nicht erst dran gewöhnen...da er ja wohl schon einen recht großen drang nach draußen hat....
und auf kurz oder lang wird er die Nachbargärten unsicher machen wollen...und er wird dann auch regelmäßig auf seinen "Freigang" bestehen...
Mit der Schleppleine hätte ich auch zuviel Angst das er sich verhädert...
Vielleicht könnt ihr den Garten Katzensicher machen?
Meine sind ja Freigänger und erkunden auch schon die Gärten nebenan sind aber nie weit weg...kommen auch zum Glück sehr zuverlässig zurück...muss nur rufen....

• An der Leine oder gar nicht? Beitrag #3
Ich würde das ehrlich gesagt ganz lassen. Wenn ich das richtig verstehe, ist das ja sowas wie ein kleiner Schrebergarten, zu dem ihr dann immer erst hinfahrt und der Kater dann dementsprechend ständig durch die Gegend gefahren würde? Das heißt jedes Mal rein in die Box, dort eine neue Umgebung für begrenzte Zeit, eventuell noch Schwierigkeiten mit einer Leine, dann wieder rein in die Box und die Rückfahrt... das hört sich nur nach massivem Stress an, wenn ich ehrlich an.
Wie verkraftet er denn sonst Touren in der Transportbox :eusa_think:?

Ud zur Haltung habe ich dann gleich auch noch eine Frage: ist er eure einzige Katze? Wie lange ist er denn immer alleine?

• An der Leine oder gar nicht? Beitrag #4
Ich glaube Katzen sind da gar nicht erlaubt, also wäre das mit dem Katzensicher machen auch so ne Sache :/
Zu unseren Nachbarn wurde gesagt das niemand von denen da übernachtet,weil sie Angst haben also wäre wir da alleine ;) die gleich nebenan haben gar kein Problem mit Katzen und die anderen sind seeehr selten da gießen nur bisschen und gehen wieder. Man könnte den Kater also Abends rauslassen, wenn niemand mehr da ist und hoffen das er zurück kommt :? natürlich dann ohne Geschirr und Leine.Ist eine sehr ruhige Gegend.

In die Transportbox will er gar nicht erst rein :eek: zum Tierarzt müssen wir ihm Beruhigunstabletten geben..
Wir wollten schon eine größere Box kaufen, weil die auch nicht so viel Platz zum bewegen bieten, vielleicht will er deswegen nicht so gerne rein..
Er ist jetzt seit ca. 8 Monaten alleine und hat sich mit dem anderem Kater garnicht verstanden :/ was wohl dadran lag das ihre Charaktere sehr verschieden waren. Ich würde schon gerne eine Katze holen die genauso ist wie er, aber meine Mutter ist gegen eine neue Katze.. :(
Der Garten ist nur 10 Minuten mit dem Fahrrad entfernt, man könnte auch laufen. :)

• An der Leine oder gar nicht? Beitrag #5
Schon bei dem Wort hoffen das er zurück kommt...würd bei mir gar nix mehr gehen was ist wenn er nicht zurückkommt??? Wenn ich richtig gelesen hab ist eine Katze schon vergiftet worden?? Ich hätte da keine Ruhige Minute mehr....
Wie wollt ihr das im Winter machen oder an verregneten Tagen??? Es kann sein das er dann wirklich auf den Freigang besteht!!!und das nicht nur Nachts...

ist er eure einzige Katze? Wie lange ist er denn immer alleine?
das wäre auch noch wichtig zu wissen...

• An der Leine oder gar nicht? Beitrag #6
Ja eine zugelaufene, die jemand wohl nicht mochte..
Ich liebe Regen und Winter ♥ und hatte auch vor bei dem Wetter in den Garten zu gehen.
Eigentlich ist er nie alleine, nur wenn ich mal weg bin spielt auch niemand mit ihm nur ich mache das immer.
Bin nur Mittwochs für 3 Stunden weg :D.
Ja, er ist jetzt unsere einzige Katze, weil der andere gestorben ist.
Die waren nicht gerade Kumpel :eek:

• An der Leine oder gar nicht? Beitrag #7
Ja, er ist jetzt unsere einzige Katze, weil der andere gestorben ist.
Die waren nicht gerade Kumpel :eek:

Was heißt denn "sie waren nicht gerade Kumpel" genau? Kater untereinander raufen ja schon mal etwas rabiater, das heißt aber nicht automatisch, dass sie sich nicht leiden können.
Wie alt war denn der verstorbene Kater und wie lange haben die beiden zusammen gelebt?
Nur 3 Stunden alleine hört sich toll an, aber du wirst dich ja nicht die restlichen 21 Stunden am Tag nur mit ihm beschäftigen ;). Mit gerade mal zwei Jahren schreit das für mich geradezu nach einem neuen Katzenkumpel, dann bräuchtet ihr euch auch keine Strategien für eventuelle Gartenausflüge überlegen.

• An der Leine oder gar nicht? Beitrag #8
Der andere Kater war 7 und er erst 2. Wir haben uns wirklich nicht gut informiert :/
Er war ein ruhiger Typ und der andere voll aufgedreht immer. Bei jeder Gelegenheit ist der kleine dem großen in den Nacken gesprungen und der hat voll geschrien und das immer wenn sie sich über den Weg gelaufen sind,also sehr oft am Tag. Er ist immer auf den Kratzbaum geflüchtet wo der kleine dann immer geschlafen hat jetzt benutzt er ihn auch nicht mehr oder er hat ihm am Katzenklo aufgelauert. :eek: Meistens haben sie ganz normal gespielt was dann eskaliert ist weil der ältere keine Lust mehr hatte der kleine aber immer weiter spielen wollte. Waren richtig quälende Schreie :(
Sie haben 2 Jahre zusammen gelebt und der kleine war wohl doch jünger als 8 Wochen ._.

Nein natürlich nicht :p aber wenn er mal wach ist spiele ich mit ihm :) hab schon überlegt clickertraining zu versuchen :) Wobei wenn ich eine Ausbildung anfangen würde wäre ich ca. 9 Stunden weg da würde niemand mit ihm spielen >.<

Noch eine Katze will meine Mutter nicht haben, weil wir schon 3 hatten (lange vor ihrer Zeit). Das Argument macht für mich aber keine Sinn, weil er doch jetzt alleine ist? -.- Wenn ich ausziehe nehme ich ihn mit und dann bekommt er seinen Kumpel. ;) Sie meinte auch was ist wenn sie sich schon wieder nicht verstehen? Wenn man eine aus dem Tierheim holt kann man sie doch auch zurück geben wenn es wirklich nicht geht oder? Nicht das ich vorhatte jede Katze auszuprobieren bis ich die perfekte gefunden hab. :) War mal im Tierheim und die haben gesagt, wenn sich 2 Katzen nicht verstehen wollen sie ihre vermittelte nicht da lassen. Hmm.. :/ ich würde sofort eine zweite dazuholen, aber geht halt nicht ._.

Man könnte auch im Garten wohnen außer im Winter und für den Garten haben wir uns doch nicht entschieden.
Mit so Katzenhassern wollen wir nicht umgeben sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

An der Leine oder gar nicht?

An der Leine oder gar nicht? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Oben